Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Liegt der Preis nicht bei 230€ oder so oder ist das (die 500€) ein „kalkulierter“ Preis für einen Zeitpunkt in der Zukunft?
 
Also ein erfundender Faktor im Preis? Ok.
Der Faktor ist nicht in der Rechnung berücksichtig wurden. Wenn man aber danach geht das eine Energieerzeugung Schäden welche durch sie, an der Allgemeinheit/Wirtschaft erzeugt wurde, einpreisen sollte währe dies ein Faktor der Zukünftig eine Rolle Spielen könnte. Daher wollte ich ihm erwähnen.
Ok das soll der Neubau sein, alles klar. Danke.
Klar beim Heizungsgesetzt geht es ja nur um Neubau, also betrachtet man Logischerweiße nur Neubau
 
Nein es geht auch um den Tausch wegen Defekt/Überalterung und wenn ich einen alten Ölkessel/eine alte Gasanlage gegen jeweils eine neuere tausche komme ich weit billiger weg.
Nein es geht um Heizungsanlagen welche so Defekt sind das Reparatur nicht mehr Möglich ist also ein Kompleter Austausch nötig ist. Wenn nur einzelne Elemente(z.b. der Boiler/Ölkessel etc) Defekt sind darf man sie austauschen.
 
War ja klar, dass es sich um so ein Schwachsinnsvideo handelt. Weiss man auch bereits bei der Einblendung mit 10.000€ im Monat verdienen. Es ging in der Show nicht um Latifs Prognose, sondern um die beiden Forscher, die den Nobelpreis gewonnen haben. Wird sogar im Ausschnitt gezeigt :rofl3:
Das Krote vorher nicht Bescheid wusste wer kommt und worum es geht ist natürlich nicht wahr, denn Krote hat dies in der Sendung selbst auf Nachfrage von Lanz bestätigt. Das Video gehört eher in den Thread der Verschwörungstheorien. :lol2:

Andererseits erwarte ich bei gewissen Usern auch nicht mehr. Wenn der energiepolitische Sprecher keine Ahnung von Klimathemen hat und dennoch so krude Theorien und Lügen raushaut, dann ist er erstecht fehlbesetzt und kein seriöser Politiker.

Das traurige ist ja, das es einfach währe Populisten und die AFD zu entzaubern, wie man mit Kortee bei Lanz gesehen hat.
Stattdessen bedient man sich bei deren Populismus Baukasten um dem politischen Gegner zu schaden, wie es gerade große Teile der Union und der SPringer Presse machen. Sogar aus der eigenen Regierung, wie es einzelne FDPler beweisen.
Man kann der Versuchung nicht wiederstehen und bestärkt die Vorurteile und Befangenheit in Teilen der Bevölkerung, indem man bewuißt Falschinformationen streut in der Hoffnung, dem politischen Gegner zu schaden.

Nur gewinnt man dabei nicht selbst, sondern bestärkt den rechten wie linken Rand des politischen Spektrums.
Dem Kortee ist doch völlig egal, das er bullshit gelabert hat und wie ein Idiot dastand. Er weiß das seine Klientel genau das von ihm hören will und für das Pack eine gute show geliefert hat.

Idiocracy und Dont look up ist halt nicht nur Comedy und Unterhaltung.
Es ist leider real Satire
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht um Heizungsanlagen welche so Defekt sind das Reparatur nicht mehr Möglich ist also ein Kompleter Austausch nötig ist. Wenn nur einzelne Elemente(z.b. der Boiler/Ölkessel etc) Defekt sind darf man sie austauschen.
Eine bestehende Anlage kann eigentlich garnicht so kaputt sein das alles getauscht werden muss. Leitungen, Tanks gehen selten gleich mit kaputt. Wenn mein alter Ölkessel also flöten geht (wie Durchrostung, fehlende Ersatzteile) stelle ich mir einen neuen Brennwertkessel hin und bin schnell fertig. Bei Wechsel auf Gas/WP/Pellets fange ich bis auf die Rohre nach oben neu an und ggf kommen bei WP noch viel mehr Arbeiten dazu wie neue Heizkörper.
 
Eine bestehende Anlage kann eigentlich garnicht so kaputt sein das alles getauscht werden muss. Leitungen, Tanks gehen selten gleich mit kaputt.
Also warum dann die Aufregung über das neue Gesetz?
Plus im Gesetz sind Härtefall Regelungen(z.b. wenn man über 80 Jahre alt ist) enthalten, sowie die Möglichkeit seinen Alten Tank in Form einer Hybrid (WP/Gas mit 65% Anteil) Heizung weiter zu nützen.
 
Also warum dann die Aufregung über das neue Gesetz?
Plus im Gesetz sind Härtefall Regelungen(z.b. wenn man über 80 Jahre alt ist) enthalten, sowie die Möglichkeit seinen Alten Tank in Form einer Hybrid (WP/Gas mit 65% Anteil) Heizung weiter zu nützen.
Ein Hybrid bedeutet z.B. Ölheizung + Wärmepumpe, ich habe also trotzdem die Kosten für die WP und dann gibt es noch die 30 Jahre Pflicht,....
Praktisch ist ein notwendiger Wechsel ab 24 nahezu immer ein Komplettwechsel weil mit Öl/Gas alleine keine 65% möglich sind und ein Hybrid meistens noch teurer ist.
 
Ein Hybrid bedeutet z.B. Ölheizung + Wärmepumpe, ich habe also trotzdem die Kosten für die WP
Aber auch die Energie Ersparniss durch die WP. Deine Energiekosten sinken ja defacto.
und dann gibt es noch die 30 Jahre Pflicht,....
Für die es wie erwähnt Ausnahme Regelungen im Gesetz gibt.
Praktisch ist ein notwendiger Wechsel ab 24 nahezu immer ein Komplettwechsel weil mit Öl/Gas alleine keine 65% möglich sind und ein Hybrid meistens noch teurer ist.
Wie viel kostet den ein Hybrid im Vergleich zu einer WP ?
 
Defakto sollte mit dem neuen Gesetzt nichts wirklich schlimmes passieren. Klar, wer jetzt neu baut, kann sich halt keine in der Anschaffung erstmal günstigere Öl- oder Gasheizung mehr einbauen, sondern muss auf die zunächst teurere Lösungen setzen. Aber ehrlich, wer heute neu baut, macht doch auch eh Photovoltaik etc. alles gleich mit, die Bude soll ja dann auch erstmal eine Weile auf dem aktuellen Stand sein. Die Preise für Öl/Gas werden steigen, die CO2-Umlage packt ihren Teil auch noch drauf, günstiger wird es damit also zukünftig eher nicht werden. Dazu kommt momentan noch eine bis ca. 40% Förderung dazu, denke das rentiert sich durchaus.
Und irgendwann muss man halt irgendwie anfangen... sonst wird halt alles nichts. Hier wird einfach auch wieder viel Polemik bekannter Parteien und Gruppierungen betrieben, in der Hoffnung, dass das gemeindoofe Volk drauf reinfällt (Fleischverbot, hahaha).
 
Aber auch die Energie Ersparniss durch die WP. Deine Energiekosten sinken ja defacto.
De facto ist es de facto nicht so das de facto die Kosten sinken, außer Annahmen und Vermutungen sind Fakten.
Für die es wie erwähnt Ausnahme Regelungen im Gesetz gibt.
Hilft 79 Jährigen viel wenn 1 Tag vorm 80zigsten die Heizung hops geht. Die meisten haben Pech gehabt, ob sie reich sind oder arm sind.
Wie viel kostet den ein Hybrid im Vergleich zu einer WP ?
Du willst jetzt aber keinen genauen Preis wenn jegliche Rechnung sämtlicher Experten über eine Spanne von Zigtausenden schwankt?
Faktisch komme ich bei einem Hybrid auf 2 Anlagen die geregelt werden müssen, wenn auch mit dem Vorteil das beide weniger machen müssen als wenn eine alles machen muss. Ich kann meine Teilanlagen also etwas kleiner dimensionieren, brauche aber 2 Anlagen. 2 Anlagen sind im Regelfall teurer als 1 Anlage und nur ganz selten billiger.
 
De facto ist es de facto nicht so das de facto die Kosten sinken, außer Annahmen und Vermutungen sind Fakten.
Nein das sind keine Annahmen oder Vermutungen WP haben eine höhere energieeffizienz als ÖL/Gas-Heizungen.
WP sind die deutlich effektivere Heizungsform. Das Große Problem für viele ist halt das, dass tauschen von System A zu System B immer mit Anschaffungskosten verbunden ist. Weswegen man meistens erst beim Defekt oder komplett Ausfall tauscht.
Hilft 79 Jährigen viel wenn 1 Tag vorm 80zigsten die Heizung hops geht. Die meisten haben Pech gehabt, ob sie reich sind oder arm sind.
Es gibt noch mehr Härtefallregelungen im Gesetz sowie die Möglichkeit Übergangszeiten zu beantragen.

Du willst jetzt aber keinen genauen Preis wenn jegliche Rechnung sämtlicher Experten über eine Spanne von Zigtausenden schwankt?
Kannst auch einen groben wie der Rechnung von paar seiten davor raushauen.
Faktisch komme ich bei einem Hybrid auf 2 Anlagen die geregelt werden müssen, wenn auch mit dem Vorteil das beide weniger machen müssen als wenn eine alles machen muss. Ich kann meine Teilanlagen also etwas kleiner dimensionieren, brauche aber 2 Anlagen. 2 Anlagen sind im Regelfall teurer als 1 Anlage und nur ganz selten billiger.
Dann kaufst du dir nur eine WP oder nützt die Teile/Regelungen deiner alten Gasheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist ja, das es einfach währe Populisten und die AFD zu entzaubern, wie man mit Kortee bei Lanz gesehen hat.
Stattdessen bedient man sich bei deren Populismus Baukasten um dem politischen Gegner zu schaden, wie es gerade große Teile der Union und der SPringer Presse machen. Sogar aus der eigenen Regierung, wie es einzelne FDPler beweisen.
Man kann der Versuchung nicht wiederstehen und bestärkt die Vorurteile und Befangenheit in Teilen der Bevölkerung, indem man bewuißt Falschinformationen streut in der Hoffnung, dem politischen Gegner zu schaden.

Nur gewinnt man dabei nicht selbst, sondern bestärkt den rechten wie linken Rand des politischen Spektrums.
Dem Kortee ist doch völlig egal, das er bullshit gelabert hat und wie ein Idiot dastand. Er weiß das seine Klientel genau das von ihm hören will und für das Pack eine gute show geliefert hat.

Idiocracy und Dont look up ist halt nicht nur Comedy und Unterhaltung.
Es ist leider real Satire
Hmm, ich glaube das zu lange falsch kommuniziert wird in diesem Land. Ich würde mir mal ein Talkformat wünschen bei dem die Diskussion vorab geschieht und dann die letzten 15 Minuten ein nachträglicher Faktencheck ist, der so etwas wie Kontext einbezieht um dann entsprechend aufzuklären. Die ganzen Politikshows und Veranstaltungen sind oftmals einfach eine Aneinanderreihung von Halbwahrheiten und im Falle der AfD von Lügen und Populismus. Nur wird kein Zuschauer den nachträglichen Faktencheck mitbekommen, der dann am nächsten Tag im Netz zu finden ist.
Also warum dann die Aufregung über das neue Gesetz?
Weil die Opposition und der Springer-Verlag bewusst falsche Dinge darstellen und die Koalition zu dumm ist inhaltlich zu kommunizieren und sich lieber auf das Spiel der Provokation einlässt.
 
Hmm, ich glaube das zu lange falsch kommuniziert wird in diesem Land. Ich würde mir mal ein Talkformat wünschen bei dem die Diskussion vorab geschieht und dann die letzten 15 Minuten ein nachträglicher Faktencheck ist, der so etwas wie Kontext einbezieht um dann entsprechend aufzuklären. Die ganzen Politikshows und Veranstaltungen sind oftmals einfach eine Aneinanderreihung von Halbwahrheiten und im Falle der AfD von Lügen und Populismus. Nur wird kein Zuschauer den nachträglichen Faktencheck mitbekommen, der dann am nächsten Tag im Netz zu finden ist.

Weil die Opposition und der Springer-Verlag bewusst falsche Dinge darstellen und die Koalition zu dumm ist inhaltlich zu kommunizieren und sich lieber auf das Spiel der Provokation einlässt.

Das ist wahr. Wird leider zu selten gemacht. Allein während der Covid19 Pandemie hätte man durch gute und richtige Kommunikation vielles Besser machen können und den QUedenkern sehr viel Wind aus den Segeln nehmen können. Stattdessen wurde Ihnen tonnen weise Munition geliefert.

Und aktuell ist es das Heizungs und AKW Thema.
Beides von der Union in ihrer Amtszeit geplannt, beschloßen und leider nur zum Teil durchgeführt, wie der Atomausstieg.
Aktuell empört sich ein großteil der Bevölkerung ob dieser grünen Radikapolitik aus der Verbotspartei. Das ist auf sovielen Ebenen falsch, wird aber sowohl von Bundestagsparteien als auch einflusreichen Medien geschürt.

Somit zerstört man nicht nur das Demokratieverständniss in Deutschland sondern auch die überlebensnotwendige Klimapolitik und sägt am eigenen Ast auf dem man sitzt ... im doppelten Sinne
 
Und aktuell ist es das Heizungs und AKW Thema.
Beides von der Union in ihrer Amtszeit geplannt, beschloßen und leider nur zum Teil durchgeführt, wie der Atomausstieg.
Jep, Gabriel hat gestern bei Lanz die Frage erhalten, ob er der Ansicht ist im Nachgang Fehler eingestehen zu müssen und er meinte nur muss er nicht weil es in dem Moment richtig für ihn war. Genauso sagte er das Deutschland aus Kohle- und Atomkraft aussteigen wollte und die Abhängigkeit von Russlands Gas somit die einzige Möglichkeit war da die Wirtschaft ja günstige Energie wollte. Das erneuerbare Energien da keine Rolle spielen in seinem Kopf zeigt schon wie dumm die Regierung dort agiert hat.
 
Jep, Gabriel hat gestern bei Lanz die Frage erhalten, ob er der Ansicht ist im Nachgang Fehler eingestehen zu müssen und er meinte nur muss er nicht weil es in dem Moment richtig für ihn war. Genauso sagte er das Deutschland aus Kohle- und Atomkraft aussteigen wollte und die Abhängigkeit von Russlands Gas somit die einzige Möglichkeit war da die Wirtschaft ja günstige Energie wollte. Das erneuerbare Energien da keine Rolle spielen in seinem Kopf zeigt schon wie dumm die Regierung dort agiert hat.
Was war denn damals daran verkehrt!?
Für sein Land die beste und billigste Energiequelle zu nehmen!?
Die vielen Gasheizungen beweisen doch das auch die Bürger das gerne angenomme haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer,aber Russland hatte immer zuverlässig geliefert.
 
Was war denn damals daran verkehrt!?
Für sein Land die beste und billigste Energiequelle zu nehmen!?
Die vielen Gasheizungen beweisen doch das auch die Bürger das gerne angenomme haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer,aber Russland hatte immer zuverlässig geliefert.
Nein, hat Russland nicht. Hat Gabriel btw gestern auch erwähnt. Nordstream 2 sollte Russland ruhig stimmen, da zum Winter hin immerzu gedrosselt wurde von Russland um Druck auszüben. Genauso musst du heut in der Politik für das Morgen entscheiden und die alte Koalition hat Themen nur aufgeschoben. Nun darf die Ampel-Koalition all die Versäumnisse angehen und bekommt die Schläge. Gabriel hat bspw. gestern durchaus eingestanden das Habeck in einer doofen Position ist da er (Gabriel) es versäumt hat das Thema Heizen anzugehen und das Thema zu lang aufgeschoben wurde.

Ist halt Mist wenn die Politiker nur von Wahl zu Wahl denken und nicht was das Beste für das Land wäre.
 
Nein, hat Russland nicht. Hat Gabriel btw gestern auch erwähnt. Nordstream 2 sollte Russland ruhig stimmen, da zum Winter hin immerzu gedrosselt wurde von Russland um Druck auszüben. Genauso musst du heut in der Politik für das Morgen entscheiden und die alte Koalition hat Themen nur aufgeschoben. Nun darf die Ampel-Koalition all die Versäumnisse angehen und bekommt die Schläge. Gabriel hat bspw. gestern durchaus eingestanden das Habeck in einer doofen Position ist da er (Gabriel) es versäumt hat das Thema Heizen anzugehen und das Thema zu lang aufgeschoben wurde.

Ist halt Mist wenn die Politiker nur von Wahl zu Wahl denken und nicht was das Beste für das Land wäre.
Ich kann mich an keine Gasengpässe erinnern,lerne aber gerne dazu.
Ich erinnere mich aber an Vorwürfe das manche osteuropäische Länder im grossen Stil Gas abgezwackt haben sollen.
 
Zurück
Top Bottom