Tskitishvili
L18: Pre Master
- Seit
- 3 Aug 2007
Kerl lies einfach mal die Previews vor der Verschiebung anstatt zu behaupten, dass ich scheiße erzähle. Es gab Spiele wie z.B. Quakewars das ein paar monate zurückgehalten wurde aber incht wegen Geld seitens Sony^^
@Saufi: Ne Sony hat wenigstens noch etwas Anstandsgefühl und kauft nicht die exclusiven Spiele des Gegners weg bzw. sorgt dafür das die feindliche Version verschoben wird![]()
Das ist scheiße, was du hier erzählst.
Fassen wir mal zusammen:
Du behauptest also, dass FF13 nur auf der 360 erscheint, weil M$ SE viel viel Geld gezahlt hat. Ohne die finanzielle Bitte von M$ wäre FF13 exklusiv für die PS3, wie geplant, erschienen. SE wäre niemals von alleine auf die Idee gekommen das Spiel aus freien Stücken und ohne sich bitten/bezahlen zu lassen auch für die 360 zu bringen. Es hätte sich auch gelohnt, wenn es alleine für die PS3 gekommen wäre, weil die Hardwarebasis 2010 groß genug geworden wäre.
SE entwickelt FF13 im Moment nur für die PS3, weil sie mit dem Porten für die 360 erst anfangen wollen, wenn die Japanversion der PS3 fertig ist und weil sie noch keine DEV.Kits der 360 haben.
M$ hat das ganze natürlich nur getan um Sony zu ärgern. M$ hat im Grunde ja gar kein Interesse an FF13, da sie ja den Heimatmarkt von dem Spiel für diese Gen schon aufgegeben haben.
M$ hat SE außerdem bezahlt, dass sie die PS3-Version für Europa/Amerika so lange zurückgehalten wird bis die 360-Version fertig ist.
Und Sony würde sowas nie tun, weil sie noch Anstandsgefühle haben?
Ok...
Meine Behauptung:
SE hat sich gar nicht, oder sehr sehr wenig bitten/bezahlen lassen das Spiel für die 360 zu bringen, weil sie eingesehen haben, dass sie dank den miserablen Hardfwareverkäufen der PS3 mit FF13 auf der PS3 alleine kein Geld verdienen können. Deshalb bringen sie es auch für die 360 um noch mehr Geld zu verdienen. Denn selbst wenn sie auf der PS3 genug verdienen.... mehr ist immer besser als genug. Genug im Bezug auf Geld gibts nich. Außer genug Kosten.
Die Verschiebung um ein Jahr hängt vllt. mit der Portierung zusammen, aber wohl eher größtenteils mit der Übersetzung. D.h. die Verspätung hätte es auch so gegeben, ohne den M$-Deal. Und selbst wenns an der Portierung liegt ist es trotzdem nicht M$s Schuld, da SE das Spiel WARSCHEINLICH sowieso für die 360 gebracht hätte. Warum SE das Spiel für die PS3 zurückhält kann ich mir auch nicht erklären. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben; dass M$ sie dafür bezahlt hat kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es gibt imo gar keinen Grund M$ auch nur im entferntesten irgendetwas vorzuwerfen. Das einzige was man jmd. vorwerfen kann ist das Zurückhalten der EU/AM- Version der PS3 und die Nachlässigkeit von Sony im Bezug auf seine Exklusivtitel.
Aber Sony ist mittlerweile so arrogant und abgehoben, dass mich auch das nicht gewundert hat.
Zuletzt bearbeitet: