Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Ja, siehe auch mein Edit. Wie gesagt, würde mich dennoch nicht wundern, wenn es da in den weiten des Netzes keine druckbaren 3D Teile gäbe.
 
Ja, siehe auch mein Edit. Wie gesagt, würde mich dennoch nicht wundern, wenn es da in den weiten des Netzes keine druckbaren 3D Teile gäbe.
Replikate gibts wie Sand am Meer aber zu wissen ob da welche draußen sind welche die korrekte Deadzone & Sensitivity haben ist der Punkt (wie in meinem Ursprungspost verdeutlicht). Ohne Erfahrungsbericht bringt das eben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut nicht viel zur Sache, aber hatte bei allen Gc Controller immer den gleichen Ärger.
Nämlich das sich der Analogstick bei wirklich ausnahmslos jedem Modell das ich hatte ca. für 2-3 Millimeter nach unten eindrückt.
Dadurch wird die Sticklänge minimal verkürzt.
Einfach mal daran ziehen, dann sollte man merken was ich meine.
Lösung kenn ich dafür aber auch keine ... 8)
 
Ich bringe mal den Thread aus der Versenkung zurück. Was habt ihr so für Setups?
Ich habe die letze Jahren vor allem Emulatoren benutzt da ich aber wieder Bock auf DC und GameCube und deren Controller wollt ich mal wieder alle System anschliessen.

Mein TV hat zwar ein Component Anschluss darüber funktioniert es nicht wirklich.
Hab mir dann dieses Gerät hier gekauft:

fFpc2kl.jpg


Der funktioniert an meinem TV ebenfalls nicht (beim Kumpel geht es).

Hab dann vor ein paar Wochen als Notlösung beim Second Hand Laden ein alter TV mit SCART Anschluss geholt. War aber so dumm ihn hinter meinem Bürostuhl stehen zu lassen. Evtl war es auch die Putzfrau ich mach ihr da aber kein Vorwurf, war mein Fehler:

K7ah1lC.jpg



Jetzt suche ich eine Permanente Lösung. Ein Röhrenfernseher wäre zwar immer noch Sexy aber 1. Schwer zu finden 2. Meine Wohnung ist eigentlich zu klein um noch ein zweiter TV rumstellen zu lassen.
Habe mich noch etwas in Framemeister/OSSC eingelesen weiss aber nicht ob das Overkill.
Ein aktueller Fernseher der Analog Signale sauber unterstützt gibt es glaub ich auch nicht.
Konsolen umbauen (Gibt ja Möglichkeiten für SNES etc) kommt für mich auch nicht in Frage.

Wie habt ihr das gelöst.
 
Ich bringe mal den Thread aus der Versenkung zurück. Was habt ihr so für Setups?
Ich habe die letze Jahren vor allem Emulatoren benutzt da ich aber wieder Bock auf DC und GameCube und deren Controller wollt ich mal wieder alle System anschliessen.

Mein TV hat zwar ein Component Anschluss darüber funktioniert es nicht wirklich.
Hab mir dann dieses Gerät hier gekauft:

fFpc2kl.jpg


Der funktioniert an meinem TV ebenfalls nicht (beim Kumpel geht es).

Hab dann vor ein paar Wochen als Notlösung beim Second Hand Laden ein alter TV mit SCART Anschluss geholt. War aber so dumm ihn hinter meinem Bürostuhl stehen zu lassen. Evtl war es auch die Putzfrau ich mach ihr da aber kein Vorwurf, war mein Fehler:

K7ah1lC.jpg



Jetzt suche ich eine Permanente Lösung. Ein Röhrenfernseher wäre zwar immer noch Sexy aber 1. Schwer zu finden 2. Meine Wohnung ist eigentlich zu klein um noch ein zweiter TV rumstellen zu lassen.
Habe mich noch etwas in Framemeister/OSSC eingelesen weiss aber nicht ob das Overkill.
Ein aktueller Fernseher der Analog Signale sauber unterstützt gibt es glaub ich auch nicht.
Konsolen umbauen (Gibt ja Möglichkeiten für SNES etc) kommt für mich auch nicht in Frage.

Wie habt ihr das gelöst.
Du kannst froh sein dass der Konverter nicht funktioniert hat denn alles was er dir gebracht hätte wäre extremer Input Delay in der Höhe von mehreren Frames.
Schau dass du ihn retournieren kannst wenn möglich, ist sonst rausgeschmissenes Geld.

Um einen OSSC oder ähnlichen kommst du nicht herum wenn du keinen CRT hast. Wichtig ist auch dass du ein ordentliches RGB / Component Kabel verwendest wenn du über Composite Qualität (das damals beigelegte Gelb/Weiß/Rot Kabel in jeder 90er Konsole) hinaus möchtest, viele Console to HDMI Kabel addieren ebenfalls Input Lag.
Framemeister ist veraltet und addiert auch 1-2 Frames Delay hinzu. Im Jahr 2020 kann man zu dem hohen Preis absolut keine Empfehlung mehr geben.
Sieh dir das Video an, da findest du auch die guten Alternativen neben dem OSSC welche zum Teil auch günstiger sind:

Ich persönlich nutze einen Sony Trinitron CRT für Soloplayer Sessions und einen OSSC wenn ich einmal am großen HDTV Retromultiplayer-Sessions mache. Wenn man an einem modernen Display spielt, sind ordentlich konfigurierte Scanlines imo Pflicht. Dies wird zum Glück von den meisten, im Video aufgelisteten, Scaler unterstützt. Die damaligen Spiele wurden im Hintergedanken so designed wie sie auf einem CRT aussehen würden (logisch). Gut konfigurierte künstliche Scanlines sind auf einem modernen Display ein relativ guter Kompromis den Look der analog-Konsolspiele so hin zu bekommen wie sie ursprünglich gedacht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es mittlerweile auch wieder Röhren.
Ein DELL UltraScan P991 für die Dreamcast über VGA und für alles andere meistens ein BVM 14M4DE, der ist klein genug auch im Wohnzimmer Platz zu finden.
Am modernen Flachbildschirm laufen die Retrospiele (außer auf dem Mega SG) nur noch emuliert aus micro-Konsolen oder aktuellen Geräten.
 
Du kannst froh sein dass der Konverter nicht funktioniert hat denn alles was er dir gebracht hätte wäre extremer Input Delay in der Höhe von mehreren Frames.
Schau dass du ihn retournieren kannst wenn möglich, ist sonst rausgeschmissenes Geld.

Um einen OSSC oder ähnlichen kommst du nicht herum wenn du keinen CRT hast. Wichtig ist auch dass du ein ordentliches RGB / Component Kabel verwendest wenn du über Composite Qualität (das damals beigelegte Gelb/Weiß/Rot Kabel in jeder 90er Konsole) hinaus möchtest, viele Console to HDMI Kabel addieren ebenfalls Input Lag.
Framemeister ist veraltet und addiert auch 1-2 Frames Delay hinzu. Im Jahr 2020 kann man zu dem hohen Preis absolut keine Empfehlung mehr geben.
Sieh dir das Video an, da findest du auch die guten Alternativen neben dem OSSC welche zum Teil auch günstiger sind:

Ich persönlich nutze einen Sony Trinitron CRT für Soloplayer Sessions und einen OSSC wenn ich einmal am großen HDTV Retromultiplayer-Sessions mache. Wenn man an einem modernen Display spielt, sind ordentlich konfigurierte Scanlines imo Pflicht. Dies wird zum Glück von den meisten, im Video aufgelisteten, Scaler unterstützt. Die damaligen Spiele wurden im Hintergedanken so designed wie sie auf einem CRT aussehen würden (logisch). Gut konfigurierte künstliche Scanlines sind auf einem modernen Display ein relativ guter Kompromis den Look der analog-Konsolspiele so hin zu bekommen wie sie ursprünglich gedacht waren.


Danke für die Antwort. Die Trinitron hatte ich mir auch angeschaut, sind aber meistens in der Diagonale klein und wir haben jede Woche Männer Abend an dem oft Retro gezockt wird ausserdem muss man so einen erstmal finden.

Läuft wahrscheinlich wirklich auf ein OSSC hin, damit bin ich auch am flexibelsten. Ich habe für einige Konsolen bereits einen RGB Kabel rumliegen, teilweise müsste ich die noch auftreiben. Es geht aber rein um die Qualität oder? Der OSSC hat kein problem mit Composite?
 
Danke für die Antwort. Die Trinitron hatte ich mir auch angeschaut, sind aber meistens in der Diagonale klein und wir haben jede Woche Männer Abend an dem oft Retro gezockt wird ausserdem muss man so einen erstmal finden.

Läuft wahrscheinlich wirklich auf ein OSSC hin, damit bin ich auch am flexibelsten. Ich habe für einige Konsolen bereits einen RGB Kabel rumliegen, teilweise müsste ich die noch auftreiben. Es geht aber rein um die Qualität oder? Der OSSC hat kein problem mit Composite?
OSSC unterstützt kein Composite.
Für Composite gibt es RetroTINK2x, dieser hat jedoch kein Scanline Feature. Da müsste man dann separat ein HDMI Scan Line Generator dazwischen stecken, solche kosten rund 20€.
 
RetroTink heute gekommen klappt mit N64 und GC wunderbar PS1/PS2/SNES habe ich noch nicht getestet. DreamCast kriege ich leider kein Signal rein, keine Ahnung ob mein Kabel Defekt ist oder was genau das Problem ist. Muss mal mit dem kaputten TV testen ob ich zumindest Ton rauskriege.
 
Wie sieht es eigentlich mit Plasmafernseher aus, es werden zwar keine mehr produziert bieten aber für mich die beste alternative zwischen Neuem Flachbildschirm und alten Röhren da Plasma nicht so verpixelt dargestellt wird und das Bild allgemein auch etwas weicher rüber kommt. Ich habe noch einen großen von Panasonic und ich kann bei der Virtual Console oder Retrosoftware auf der Wii U echt nicht klagen sieht alles sehr gut aus und auch Steuerung geht. Kann da keine großen Unterschiede bei der Latenz feststellen.
 
Wie sieht es eigentlich mit Plasmafernseher aus, es werden zwar keine mehr produziert bieten aber für mich die beste alternative zwischen Neuem Flachbildschirm und alten Röhren da Plasma nicht so verpixelt dargestellt wird und das Bild allgemein auch etwas weicher rüber kommt. Ich habe noch einen großen von Panasonic und ich kann bei der Virtual Console oder Retrosoftware auf der Wii U echt nicht klagen sieht alles sehr gut aus und auch Steuerung geht. Kann da keine großen Unterschiede bei der Latenz feststellen.

Hab auch noch einen VT50 zu Hause neben dem OLED und zock darauf eigentlich alles von PS3 abwärts. Beim Schwarzwert können heutzutage nichtmal alle neuesten LED‘s mithalten :)
 

Ein Modder hat eine eigene Retro Engine gebaut und damit einen Sonic Prototypen für das SNES programmiert.

Physics & Speed sind quasi equivalent zur originalen Mega Drive Version.

Blast Processing war eine Lüge. :nyashock:
 
Da Super Mario Sunshine durch die Mario Collection Ankündigung wieder Thema ist fiel mir auf dass es einen 60FPS Hack gibt der sogar auf der richtigen Konsole funktioniert. (Den Anfang ausprobiert und es blieb dort nahezu konstant bei 60 FPS ohne dass die Spielgeschwindigkeit verfälscht wird).
Werde es wohl nochmals in der Form von vorne spielen auf meinem 31KHz Trinitron CRT in unskaliertem nativen pixelscharfen 480p in 60FPS. :banderas:
 
Ich grabe diesen Thread mal aus, habe keinen anderen gefunden wo es eventuell eher um Retrohardware auf neuen Displays o.ä. geht.

Ich habe vor einer Weile endlich mal die Konsolen die in den Keller verbannt wurden mal wieder nach oben gebracht und im Gäste/Arbeitszimmer aufgestellt. Dort steht allerdings ein 55" OLED. Der hat eigentlich nur HDMI-Anschlüsse, kein Component, SCART usw.

Ich hab echt nicht die höchsten Ansprüche, um ältere Konsolen wieder zum Laufen zu bringen, sonst würde ich mir eine Röhre besorgen, aber das kommt in dem Zimmer nicht in Frage. Soll nicht komplett zu einem Retrozimmer oder dergleichen mutieren. Trotzdem will ich nicht bloß diese 10€ Adapter bestellen die es für SNES und Cube zuhauf auf Amazon gibt, da die nicht sondern viel taugen sollen und vor allem wohl Lag verursachen.

Bin daher auf Geräte gestoßen wie Retrotink u.ä. und als Laie erschien es mir so, dass der neue Retrotink 5X das erste Gerät dieser Art ist, das fast nur Plug n Play ist, ohne Rumgefummel und Einarbeitung und hat dazu wohl sehr gute authentische Filter, gutes upscaling und Bild allgemein. Ist halt leider ständig ausverkauft und müsste aus den USA importiert werden:


Ich hab an dem TV aktuell aber auch das SNES Mini angeschlossen und hab kein Problem mit Emulation. Hab aus dem Grund auch schon über eine Series S/X als Emulationsmaschine mit Retroarch nachgedacht. Dann bräuchte man keinen Umweg gehen für die Anschlüsse. Ist halt aber schon nochmal was anderes ohne die echten Controller dann, die man beim SNES Mini ja trotz Emulation direkt dabei hat.

Wie sind hier die Meinungen? Welchen Kompromiss würdet ihr eher eingehen, um alte Spiele auf modernen Displays zu spielen? Viel mehr Aufwand als diese beiden Optionen würde ich da nicht reinstecken wollen, da ich meist froh bin die Zeit für die aktuellen Spiele zu haben. Aber in Zukunft werd ich auch wieder mehr Zeit haben um ab und zu mal Klassiker zu spielen. Witzigerweise ist meine Frau eher für den Retrotink, weil sie früher nie die Chance hatte zu Zocken und es heute ganz gerne mal macht, daher ist sie neugierig und würde gerne eher mit den alten Controllern spielen. Ich denke aber auch ihr wird es eher gefallen wenn man savestates usw. nutzen könnte bei einem Emulator ;)

Ich könnte langfristig auch beides machen, Retrotink und Series Emubox.

Und gibt es Empfehlungen für Kabel für NES/SNES/Cube/Wii, evtl auch Atari, PS1 und 2? Bei HDMI Kabeln weiß ich dass ich eigentlich nur auf die korrekte Version achten muss, bei den älteren weiß ich es nicht und will keinen Schrott kaufen. Hab nicht mehr bei allen die originalen. Besitze aber zb noch das Wii Component Kabel das man separat kaufen musste.
 
@Devil
Ich würde mir entweder die Konsolen von Analogue kaufen , wie das Super NT
oder sowas wie den XRGB Mini Framemeister ( aber sehr teuer ) nutzen.
Alles andre ist dann immer ein Kompromiss :) Daher hab ich persönlich nur ein Rasp Pi bzw. ein SNES Mini . Ich hab zwar auch ein Original SNES , aber ja , sieht halt mit den "normalen" upscalern kacke aus auf dem großen TV. Mir sind durch die fehlende Zeit, Features wie Savestates wichtiger als 100% genaue Emulation.


Mal was andres, verzeiht die Werbung in eigener Sache. Aber vllt interessiert es ja den ein oder andren. Ich hab vor einem halben Jahr angefangen ein "SNES ABC" zu machen. Jedes Spiel von A-Z wird kurz aufgezeigt und meine Meinung / Community usw zu Grafik/Sound/Gameplay geäußert. Das ganze kommt jeden Donnerstag als neue Folge. Ja mir ist bewusst dass es 10 Jahre + dauern wird. Aber das ist kein Problem, es soll ermöglich mir, die Machbarkeit und vielleicht bildet sich ja eine kleine Community.

Aktuell bin ich bei Spiel Nummer 36, Ardy Lightfoot, ein wirkliches Hidden Hidden Gem für das SNES. Was selbst in vielen Hidden Gem listen fehlt:

Wenn nicht gewünscht, editiere ich den Teil gerne wieder raus aus der Nachricht.
 
@Devil
Ich würde mir entweder die Konsolen von Analogue kaufen , wie das Super NT
oder sowas wie den XRGB Mini Framemeister ( aber sehr teuer ) nutzen.
Alles andre ist dann immer ein Kompromiss :) Daher hab ich persönlich nur ein Rasp Pi bzw. ein SNES Mini . Ich hab zwar auch ein Original SNES , aber ja , sieht halt mit den "normalen" upscalern kacke aus auf dem großen TV. Mir sind durch die fehlende Zeit, Features wie Savestates wichtiger als 100% genaue Emulation.

Die Analogue Konsolen kannte ich gar nicht, sind auf jeden Fall auch cool. Aber das wäre ja eine komplett Hardware pro Konsole dessen Spiele ich spielen will, obwohl ich die echten Konsolen ja schon habe. Und von deren Angebot würde ich jetzt nur das SNES haben wollen. Da macht ein guter Upscaler der für alles passt schon mehr Sinn, sowohl preislich als auch funktional.

Soweit ich mich eingelesen habe ist der Framemeister halt schon veraltet im Vergleich zu anderen Upscalern. Und der von mir genannte Retrotink 5X ist eben ein besserer/aktuellerer und vor allem einfacher zu benutzen.

Weiß nur nicht was der mich am Ende kosten würde, $300 sind es ohne internationaler Versand und Zoll.. Reizt mich auf jeden Fall am meisten. Andererseits bekäme ich für weniger Geld schon eine Series S mit Retroarch zum emulieren.
 
Ja das ist die immergleiche Qual der Wahl ich kann dich da total verstehen. Die einfachste Lösung wäre die Series S. Aber aus eigener Erfahrung spielt man dann paar Mal und lässt es liegen. Deswegen spiele ich persönlich reduzierter aber dafür auf SNES Hardware wie dem Analogue. das ist ja quasi ein "echtes " SNES. Bei Retropie lenkt mich alleine der schnelle Zugriff auf massiv viel spiele ab.
 
Zurück
Top Bottom