Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Die Preise für Neo Geo Games sind ganz schön gestiegen in den letzten Jahren hier und da. So habe ich zufällig auf GOG gesehen, dass Metal Slug im Angebot ist, doch wie man leicht sehen kann wurde dabei der reguläre Preis angehoben.

Screenshot-2023-10-11-072300.png


Also schaue ich auf Steam und da kostet das Game auch 7,99€. Andere SNK-Games außerhalb dieser Reihe sind jedoch noch nicht teurer geworden. Doch wenn ich bei Google Play nachsehe ist die Aussicht nicht gut. Bis vor vielleicht 2 Jahren haben alle Games so 1,99€ gekostet, mit der Inflation wurden die Preise angehoben und irgendwann muss das nochmal passiert sein, denn jetzt sind wir schon bei 4,99€ angekommen.

Keine schöne Entwicklung. :angst:
 
Die Preise für Neo Geo Games sind ganz schön gestiegen in den letzten Jahren hier und da. So habe ich zufällig auf GOG gesehen, dass Metal Slug im Angebot ist, doch wie man leicht sehen kann wurde dabei der reguläre Preis angehoben.

Screenshot-2023-10-11-072300.png


Also schaue ich auf Steam und da kostet das Game auch 7,99€. Andere SNK-Games außerhalb dieser Reihe sind jedoch noch nicht teurer geworden. Doch wenn ich bei Google Play nachsehe ist die Aussicht nicht gut. Bis vor vielleicht 2 Jahren haben alle Games so 1,99€ gekostet, mit der Inflation wurden die Preise angehoben und irgendwann muss das nochmal passiert sein, denn jetzt sind wir schon bei 4,99€ angekommen.

Keine schöne Entwicklung. :angst:
SNK/NG und speziell Metal Slug aknn ich mich nur selber zitieren:

Eins meiner ersten Videogames an nem Arcade Automaten, was gleichzeitig meine Liebe für die Reihe entfachte (ging mir nie aus dem Kopf das Game) war in Madrid Metal Slug in den Sommerferien. Das war die Offenbarung für mich Knirps damals.
Jedesmal vom Haus der Grosseltern in die Stadt gelümmelt, in die stickige Raucherbar gesetzt (die ein Bruder meines Vaters hatte, manchmal durfte ich mich aufs Motorrad setzen und mit ihm runter gehen) und ab gings. Heute wich die Bar btw nem Restaurant. Noch immer im Besitz des Bruders von meinem Vater. Der Automat leider längst weg :(

Später führte dies dazu dass ich alles an Ports kaufte was ich fand, bis heute hab ich die Spiele in zig Ausführungen, auch auf dem Jamma Board und meine letzte, jüngste Errungenschaft, war dieses Buch zur Reihe.
4ccdf759-464a-47cb-bc78-81b6af2e56bc-jpeg.1534

Unweigerlich als Liebhaber von Fightin Games wurde auch da alles eingesaugt wie auch weitere Titel von SNK.

Danke Spielegott an der Stelle. Ich glaube MSlug war auch mit verantwortlich für mein Interesse an der Arcade/Retro Szene wo ich mich bis heute bewege und wo ich am meisten zocke. Seien es eben Shmups, Fighting Games ,Bemus oder Run n Guns. Nette Leute kennengelernt und viele Abende versenken wir jeden Monat an Arcades (privat) und unseren zig eigenen Arcade Sticks :lora:
 
Kennen sich hier die Emulator geübten User mit desinterlacern aus?

Hab, mit etwas Hilfe, eine alte PS1 mit dem Retro G.E.M. Board HDMI fähig zusammengelötet.

Hab jetzt Zugriff auf Desinterlacern für alte PS1 Games. Ich weiss das man bei 480i spielen (490i) Bob desinterlacing nutzen soll. Das wars schon fast.

Was Bildeinstellungen fühl ich mich eigentlich nur in 2D Pixel Gefilden sicher.

Wie ich meine 3D PS1 Games so einstelle das sie möglichst gut aussehen ist aber noch eher Neuland für mich.

Edit: zumindest soweit das ich Pixel shader bei 3D spielen favorisiere bin ich schon^^
 
Kennen sich hier die Emulator geübten User mit desinterlacern aus?

Hab, mit etwas Hilfe, eine alte PS1 mit dem Retro G.E.M. Board HDMI fähig zusammengelötet.

Hab jetzt Zugriff auf Desinterlacern für alte PS1 Games. Ich weiss das man bei 480i spielen (490i) Bob desinterlacing nutzen soll. Das wars schon fast.

Was Bildeinstellungen fühl ich mich eigentlich nur in 2D Pixel Gefilden sicher.

Wie ich meine 3D PS1 Games so einstelle das sie möglichst gut aussehen ist aber noch eher Neuland für mich.

Edit: zumindest soweit das ich Pixel shader bei 3D spielen favorisiere bin ich schon^^

Kann dir da nur YT Channels empfehlen:
 
Streng genommen hat dieses Thema auch eine Alternative:


Dann kann man sich parallel über unterschiedlichen Themen zur selben Zeit unterhalten! :kruemel:
 
weiß einer von euch ob es irgendwo in deutschland noch eine gute arcade halle gibt? ich würd so gerne nochmal time crisis 2/3 und die house of the dead spiele auf original hardware spielen aber die geräte werden ja jedes jahr älter :(
 
Ich habe noch nie in Deutschland Arcades gesehen. In den 1990ern hatte ich Spaß mit einigen in den Niederlanden, sonst höre ich nur Berichte über Griechenland und... Italien? Doch keine Ahnung, ob es da heute noch diese Szene gibt.

Nee halt, einzelne Automaten stehen im Spielemuseum in Berlin, aber das sind natürlich ganz alte Sachen wie Donkey Kong.
 
weiß einer von euch ob es irgendwo in deutschland noch eine gute arcade halle gibt? ich würd so gerne nochmal time crisis 2/3 und die house of the dead spiele auf original hardware spielen aber die geräte werden ja jedes jahr älter :(
Ich war lange nicht in Hamburg, aber da gab es früher auf der Reeperbahn (?) Vegas-World. Die war immer ziemlich gut sortiert.
In Berlin ist vor kurzem eine Spielhalle mit Retro-Konzept wieder Pleite gegangen.

Aber sowas wie Gamestate Berlin (klick) mit modernen Automaten gibt es in jüngster Zeit gefühlt vermehrt.
Den letzten House of the Dead 2 Automat in freier Wildbahn hab ich vor ungefähr zwei Jahren in Italien auf einem kleinen Jahrmarkt gesehen.

House of the Dead 4 hab ich letztens in Japan gespielt, aber so richtige Spielhallen werden da auch immer weniger.
 
boah das ist echt traurig. ich komm darauf weil ich vor ein paar jahren den time crisis 2 automaten in dem spanischen hotel in dem ich öfter mal war gesehen habe und das teil ist einfach komplett heruntergerockt (verständlicherweise)

bleibt echt nichts anderes übrig als noch so schnell wie möglich nach japan zu fliegen damit ich das time crisis und hotd durchspielen auf original hardware noch von meiner bucket list streichen kann bevor es zu spät ist und diese geräte komplett aussterben
 
Das Original ist mir zu alt. Ich kann mit Spielen dieser Zeit kaum was anfangen. Zumal 10 Games bei den Preis mir viel zu wenig sind. Da könnte man sich auch einen Evercade holen. Da gibt's auch Atari-Kollektionen und eben anderen Kram. Ich sehe aber gerade für 40€ gibt's eine Box mit weiteren Spielen für Atari.

Ich hätte eher über den Amiga nachgedacht, doch hier fehlt mir die Möglichkeit legal Roms dazukaufen zu können.
 
Das Original ist mir zu alt. Ich kann mit Spielen dieser Zeit kaum was anfangen. Zumal 10 Games bei den Preis mir viel zu wenig sind. Da könnte man sich auch einen Evercade holen. Da gibt's auch Atari-Kollektionen und eben anderen Kram. Ich sehe aber gerade für 40€ gibt's eine Box mit weiteren Spielen für Atari.

Ich hätte eher über den Amiga nachgedacht, doch hier fehlt mir die Möglichkeit legal Roms dazukaufen zu können.
nachvollziehbar. ohne bezug ist ein atari 2600 heute eher "schwierig", das srimmt.

hab noch einige games auf catridge im keller ("decathlon", "mario bros" oder auch "bobby geht nach hause" :coolface: ), daher wäre das schon eine ganz nette möglichkeit, die dinger unkompliziert mal für 10 minuten am modernen tv spielen zu können.
 
Zurück
Top Bottom