Retro Allgemeine Retro-Diskussion

boah das ist echt traurig. ich komm darauf weil ich vor ein paar jahren den time crisis 2 automaten in dem spanischen hotel in dem ich öfter mal war gesehen habe und das teil ist einfach komplett heruntergerockt (verständlicherweise)

bleibt echt nichts anderes übrig als noch so schnell wie möglich nach japan zu fliegen damit ich das time crisis und hotd durchspielen auf original hardware noch von meiner bucket list streichen kann bevor es zu spät ist und diese geräte komplett aussterben

So wahr !

Ich habe damals in den 90ern mit meinem Bruder gemeinsam in Ungarn (die hatten auch eine Arcade Kultur) Time Crisis in einer Arcade komplett durch gezockt.
Wir haben Wochen davor den Urlaub extra zuhause auf der PS1 geübt und jeder hat immer ein 1-2 Level gespielt bis wir immer gewechselt haben.
Der eine konnte den einen Abschnitt besser und der andere wieder den anderen usw

Natürlich als es soweit war merkten wir so blauäugig wir waren dass es in der Arcade schwieriger war als auf der Konsole 😂 trotzdem haben wir es mit ein paar Münzen extra recht leicht geschafft.

Was ich auch immer geil fand war dass man anders als auf der PS1 wo wir natürlich die original Namco G-Con 45 Lightgun hatten nicht Deckung und Angriff und da durch das nachladen mit dem roten Button an der Seite drücken der Pistole machte sondern mit dem Pedal unten an dem Arcade Automaten.
Das hatte was.

Time Crisis 2 hatte ich jedoch nur auf der PS2 gespielt dafür aber mit 2 G-Con 45 Lightguns,2 PS2 Konsolen und zwei fetten Röhren TVs.

Das war soooo mega geil damals,das hatte so Spaß gemacht dass einer der rote und der andere der blaue Charakter war und dass sich die Wege immer kreuzten und wieder auseinander gingen.


Vermisse solche Lightgun Games mit richtiger Lightgun richtig.🥲
 
Für unseren einen Retrothread ein sehr interessantes Video:


Es mag sich um die Entstehung von JRPGs handeln, doch es geht um so viel mehr. Erstmal wird die Bedeutung vom Pen-&-Paper-Klassiker Dungeons & Dragons allgemein für die Spielewelt behandelt, dann die Entstehung westlicher RPG und immer wieder die Beeinflussung heute großer Marken durch Meilensteine, die man kaum noch kennt.

Beispielsweise hört man von Shigeru Miyamoto immer, was für ein kreativer Kopf er doch ist und das viele seiner Ideen auf seine Hobbies oder Kindheitsereignisse zurückführen lassen. Das hier ein Zitat von ihn gezeigt wird, wie er Ultima als eine Inspirationsquelle für das erste Zelda nennt, ist für mich eine absolute Weltneuheit. (Naja, eigentlich hatte ich das Video bereits schon mal vor drei Jahren gesehen, aber man merkt sich ja doch nicht immer alles.)

Kurz wird sogar auf die Entstehung von Visual Novels eingegangen. Ein junger Iwata ist zu sehen, dann jeweils ein bedeutender Typ für Dragon Quest und Final Fantasy, manche Namen merke ich mir einfach nie. Empfehlenswertes Video!
 
vom spielerischen her ist es okay. aber als dokumentation ist es hervorragend.
hier ist es aber auch ein glücksfall, wie viele aufbewahrte daten/informationen zur verfügung standen.

hoffe auf baldige weitere teile - auch wenn 20 euro hier durchaus "happig" sind.
 
Was spricht denn auch dagegen alles vor zwei Konsolengenerationen und älter als Retro zu bezeichnen?
 
Für mich persönlich ist alles bis zur Generation mit Wii/PS3/360 schon retro. Der 3DS so ein bisschen auch, was aber eher an Technik/Auflösung liegt. Das wird aber jeder anders definitieren.
 
Analogue will 2024 eine eigene Nintendo 64 Hardware veröffenltichen:


4K Resolution
Original Display Modes
4 original-style Controller Ports
FPGA & No Emulation
Analogue OS
No Region Lock
Die Sollen erstmal die Adapter fürs Analogue Pocket und das Analogue Duo rausbringen : /
Immer soviel in der Pipeline bei denen...
 
Ach menno, wenn ich all meine alten N64-Games noch hätte. Wobei ich mich frage, wie es bei denen dann mit dem Batterienspeicher wäre. Ach, ich will lieber was Digitales um mir darum keine Gedanken machen zu müssen. Nintendo soll einfach mal ein N64-Mini rausbringen.
 
Tu mich schwer die PS360 Generation als retro zu definieren. Aktuelle Konsolen wie die switch sind ungefähr auf dem Stand. Zudem ist dein Grossteil immer noch auf aktuellen Konsolen im Umlauf, halt mit ein paar FPS und höherer Auflösung.

Das einzige was da wirklich retro anmutet ist die Fixierung auf unspassige QTE die jeder 3. Entwickler einbauen wollte/musste.

Ich denke über die letzte Konsolengeneration muss man noch nicht sprechen bei dem kleinen Leistungssprung und der Tatsache das die PS4 noch sehr aktuell ist.

Für mich sind GameCube/Ps2/Xbox schon an der Grenze, aufgrund des Röhrenstandarts aber definitiv noch drin. Die Wii würde ich mit einem zugedrückten Auge noch rei nehmen (ist ja ein GameCube).

Analogue will 2024 eine eigene Nintendo 64 Hardware veröffenltichen:


4K Resolution
Original Display Modes
4 original-style Controller Ports
FPGA & No Emulation
Analogue OS
No Region Lock

Hab ich sowas von Bock drauf. Allein wegen meinen ganzen Modulen im Keller. Bei aller Liebe bietet mir das N64 zu wenig für teure lösungen (wie ein HDMI Mod und co.).

Aber eine Analouge Konsole womit ich meine alte Sammlung wieder ausgraben kann ist es mir wert :-D

Da Analouge OS drauf sein wird sehe ich, wie beim Pocket, Savestate Support. Bezüglich leerer Batterien.
 

erstes material vom NIght Slashers remake. falls der name einem was nicht sagt, das original war ein ultra brutales arcade beat em up und zusammen mit Alien vs Predator und the Punisher von Capcom zu meinen absoluten favoriten im genre gehört

hier ein longplay vom original welches es soweit ich weiß auch auf der switch gibt :brit:

 
ganz interessant, hab mal heute auf kleinanzeigen.de geschaut was so ein röhrenfernseher kosten würde und hab das schlimmste befürchtet und auch das es nicht mehr viele gibt aber von wegen, seitenweise röhrenfernseher für ~50€ die als für retro gaming geeignet angegeben werden

stellt sich nur die frage wie man jetzt noch herausfindet welche davon gut gepflegt sind und welche kurz davor sind den geist aufzugeben :pokethink:
es müssen sich aber noch tausende von röhrenfernseher in irgendwelchen kellern oder wohnzimmern befinden, also darum dass die bald vom gebrauchtmarkt verschwinden mach ich mir keine sorgen mehr
 
Kann ich bestätigen, die speziellen aus communities empfohlenen sind trotzdem "meistens" 100+ aber vollkommen okay :)
Mir geht es gar nicht um das perfekte Ergebnis sondern das Ergebnis wie es bei mir früher war. Da hatte ich auch nur Standard ware 😀
 
Zurück
Top Bottom