• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Überlege derzeit, ob ich einen Retro-Handheld-Emulator kaufen soll – primär wirklich nur für Pokémon Gen 1-3 (und eventuell noch Gen 4, ist ja trotz des fehlenden Touchscreens gut spielbar). Aktuell fällt meine Wahl auf den Anbernic RG35XX. Hat jemand Erfahrungen damit? Hab auch schon einige YouTube-Videos dazu gesehen.

warum kein analogue pocket? nichts gegen anbernic und co, alles gute geräte sicher aber für mich sind FPGA geräte die revolution gewesen die für mich software emulation irgendwie zerstört haben

warum kein analogue pocket? nichts gegen anbernic und co, alles gute geräte sicher aber für mich sind FPGA geräte die revolution gewesen die für mich software emulation irgendwie zerstört haben

Preis und auch die Praktikabilität.

Hab jetzt auch einfach mal zugeschlagen mit einer Tasche etwa 50 Euro inklusive Versand bei AliExpress bezahlt (ist meine erste Bestellung von da :D)

Wer Interesse an Emu-Handhelds hat, dem kann ich folgenden Link empfehlen:

Hier werden stets neue Modelle hinzugefügt. Da kann man gezielt nach seinen Wunschkriterien filtern.

Ich hatte mir, nachdem meine umgebaute PSP auseinanderfiel, erst den Anbernic RG350M gekauft. Absolutes und nutzloses Schrottteil einer veralteten Generation.
Dann den Powkiddy X18S. Android-OS halte ich bei Emu-Konsolen für die beste Wahl. Durch den PlayStore kann man sich passendere Emus aus einem großen Sortiment suchen und installieren als auf dem überhypden SteamDeck. Z.B. finde ich Classic Boy Pro für meine Zwecke besser als RetroArch.

Um dann aber auch PS2-Spiele emulieren zu können, habe ich mich zu dem SteamDeck hinreissen lassen. GPD Win 3 erschien mir ebenso vielversprechend. Jedoch muss man bedenken, dass Linux-Systeme rechenstärker sind als WIN-Systeme, da Linux viel "schlanker" und schneller ist.

@SasukeTheRipper Ich kann dir den Powkiddy X18S aus meiner Erfahrung empfehlen, wenn du nur bis einschließlich PS1/N64 spielen möchtest.

Überlege derzeit, ob ich einen Retro-Handheld-Emulator kaufen soll – primär wirklich nur für Pokémon Gen 1-3 (und eventuell noch Gen 4, ist ja trotz des fehlenden Touchscreens gut spielbar). Aktuell fällt meine Wahl auf den Anbernic RG35XX. Hat jemand Erfahrungen damit? Hab auch schon einige YouTube-Videos dazu gesehen.
Habs mir auch lange überlegt aber bin nun beim SteamDeck gelandet da dieses sogar GameCube spiele problemlos Emuliert.

Danke für eure Kommis.

Ein SteamDeck wäre schon interessant, ist mir aber zu globig und denke, dass der Anbernic RG35XX Plus das bieten kann, was ich machen will und daher auch ausreicht.

Versandhauskatalog 1994 Quelle Zeugen der Vergangenheit 17​

• Lob
Reaktionen: Edu
Danke für eure Kommis.

Ein SteamDeck wäre schon interessant, ist mir aber zu globig und denke, dass der Anbernic RG35XX Plus das bieten kann, was ich machen will und daher auch ausreicht.

Ist ja inzwischen einiges an Zeit vergangen. Finde das Teil echt super! Es ist genau das, was ich mir erhofft hatte. Ich hatte das Teil jetzt auch schon mit in Irland und in Norwegen. Dadurch, dass das Ding etwa die Größe eines Smartphones hat, kann man es auch immer noch irgendwie in den Rucksack packen und kann im Flugzeug oder an ruhigen Abenden mal eine Runde spielen.

Bin aber der Meinung, dass man recht eingeschränkt ist, wenn man etwas anderes als bis zur GBA-Ära zocken will – DS ist je nach Spiel zumindest noch möglich. Für PSP und N64 (und vermutlich auch Dreamcast – letzteres nicht getestet) würde ich es aber nicht empfehlen. Für GB/GBC/GBA ist das Teil aber perfekt!

Von Anbernic gibt es ja jetzt auch ein System, das an die Optik des GBA SP angelehnt ist, bin gespannt, ob da in Zukunft noch weitere Systeme dieser Art kommen werden.

Habe mal Neo Turf Masters für Neo Geo angefangen. Nintendo hatte mein Interesse an Golf geweckt und dieser Titel ist ganz gut spielbar. Also wenn man mal vom Zeitlimit und den virtuellen Münzeinwurf absehen kann. Kann man ein bissl über Optionen entschärfen. Dummer Weise ist die Tastenbelegung der GOG-Version nicht so wie es angezeigt wird. Kurzes Googlen hat hier zum Glück geholfen (statt W muss man Y drücken, falls einer fragt).

Als Golfspiel finde ich es erstmal ganz gut. Es gibt anscheinend vier Plätze mit je 18 Kurse und 6 oder 7 Charaktere mit unterschiedlichen Werten. Interessanter Weise ist ein Golfplatz in Deutschland. Das Putten ist leichter als in modernen Games. Auf dem Fairway abzuschlagen geht auch gut von der Hand. Man kann sogar genauer einen Drall verursachen als ich es von anderen Games gewohnt bin. Nur allein gelassen wird man bei solchen Momenten wie wenn man aus kurzer Entfernung auf das Grün schlagen soll. Da gibt es keinerlei Hinweis, mit wie viel Stärke man in etwa zum Loch schlagen könnte.

neo turf masters, ist das nicht das spiel wo die neo geo cartridge soviel kostet wie ein kleinwagen :uglylol: :hammertime:

sieht aber noch heute klasse aus

Gibt's da eine Neo Geo Collection? Weil ich hatte kein Neo Geo beim Onlineabo gesehen, was früher Virtual Console war.

Achso, dann quasi ganz normaler Download wie ich es schon bei PC und Android gesehen habe. Aber schön, dass diese Konsole überall so vertreten ist. Daran könnten sich andere ruhig ein Beispiel nehmen.

Hat mal wer Golf auf dem CD-i gespielt?

In einem Hotel in Belgien konnte man das dort in der Lobby spielen. Habe wahrscheinlich 1/3 meines Urlaubs in der Lobby verbracht, weil mich das so gecatched hat :coolface:

Ich sehe gerade, es kommen wieder neue Retrokonsolen bzw. Neuauflagen alter Heimcomputer. Im November erscheint The Spectrum mit 48 Games für 100€. Eine Woche später kommt Atari 7800+, der mal etwas anders macht als die bisherigen Minikonsolen. So kostet das Teil 120€, der Controller ist kabellos, doch es ist nur ein Spiel dabei, dafür als Modul. Weitere Spiele sind einzeln erhältlich, kosten aber 30€ das Modul (1-4 Games soweit ich gesehen habe).

Hier mal alle Games vom Spectrum. Also mich spricht das nicht an. Der Sound gefällt mir, aber an die Optik (vor allem den Farben) muss man sich erstmal gewöhnen.

Zurück
Top Bottom