Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Für mich ist beides unbekanntes Land vor meiner Zeit. Bin da eher gespannt, wie sich die Atarikonsole entwickeln wird. Es gibt auch Module für den Vorgänger. Aber 30€ sind in meinen Augen viel zu viel. Vor allem, wenn selbst eine Collection nur 4 Spiele enthält. Beim Evercade erhält man für 20€ schon mal bis zu 10 Games.
 
Das waren zeiten damals 😎 🥰

ich hatte einen apple 2 europlus mit monochromem, bersteinfarbenem bildschirm. Muss so ca 1980/81 gewesen sein. 🤔
Dafür hatte ich mir dann auch ein musikcomputersystem der italienischen firma jen gekauft (kompatibel zum soundchaser system) bzw schenken lassen. Das waren 2 Oszillatorkarten mit jeweils ich glaube 8 stimmen, also insgesamt war das system dann 16 fach polyfon.
Sounds erstellte man entweder mit additiver synthese oder mittels wavedrawing mit dem joystick.
Dazu gab's dann beim jen musipac einen 4 spurigen, beim soundchaser einen 8 spurigen multitimbralen sequenzer, völlig ohne quantisierung oder sonstige editierfunktionen, dh spielte man falsch ein oder stimmte das timing nicht (immerhin gab es einen klick track), konnte man die komplette spur von vorne anfangen.🤷🏻

Eine weitere steckkarte gab es dann ca 1982, nämlich einen 8bit sampler/drummaschine, womit dann erste backbleche, glasbruch, schreie und was die umwelt so an geräuschen her gab, gesampelt wurden.
Die ersten drumloops wurden von schallplatten erstellt. Ich glaube mit den drumloops waren mein kumpel und ich damals ganz weit vorne.😎

So war der apple 2e+ quasi ein fairlight für arme🤣 wobei das ganze system damals dann auch ca 7000dm gekostet hatte 😱

Eine geile zeit war's 😎🥰✌🏻
 
Zurück
Top Bottom