Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Soweit ich mich eingelesen habe ist der Framemeister halt schon veraltet im Vergleich zu anderen Upscalern. Und der von mir genannte Retrotink 5X ist eben ein besserer/aktuellerer und vor allem einfacher zu benutzen.

Weiß nur nicht was der mich am Ende kosten würde, $300 sind es ohne internationaler Versand und Zoll.. Reizt mich auf jeden Fall am meisten. Andererseits bekäme ich für weniger Geld schon eine Series S mit Retroarch zum emulieren.
Ich hab das retrotink 5X zum Launch gekauft. Da hat es 275 USD plus 53 USD Versand gekostet. Das waren dann 284,34 Euro und DHL hat mir nochmal 58,40 Euro für die Einfuhr berechnet. Kommt also ganz schön was zusammen.

Allerdings is das ja bei Analogue genauso blöd, abgesehen davon, dass bei denen ohnehin alles ausverkauft ist.

Es gibt natürlich noch die älteren retrotinks, ich hab vor dem 5X das SCART benutzt und das war eigentlich schon super für RGB fähige PAL Konsolen.

Gute Kabel gibt es hier: https://www.retrogamingcables.co.uk die sind allerdings auch teuer und nach Brexit auch mit Zoll aus UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das retrotink 5X zum Launch gekauft. Da hat es 275 USD plus 53 USD Versand gekostet. Das waren dann 284,34 Euro und DHL hat mir nochmal 58,40 Euro für die Einfuhr berechnet. Kommt also ganz schön was zusammen.

Allerdings is das ja bei Analogue genauso blöd, abgesehen davon, dass bei denen ohnehin alles ausverkauft ist.

Es gibt natürlich noch die älteren retrotinks, ich hab vor dem 5X das SCART benutzt und das war eigentlich schon super für RGB fähige PAL Konsolen.

Gute Kabel gibt es hier: https://www.retrogamingcables.co.uk die sind allerdings auch teuer und nach Brexit auch mit Zoll aus UK.

Danke für die Infos :)

Ja, ist eine Menge Holz gemessen daran, dass das eher eine Nebenbeigeschichte für mich ist, für die ich erst in Zukunft vielleicht wieder mehr Zeit investieren würde.

Bist du denn soweit unabhängig vom Preis zufrieden und würdest du es einem Laien empfehlen?

Da ich eine Series Konsole wegen zukünftiger Bethesda Games wohl früher oder später eh brauche, hole ich dann vielleicht tatsächlich eine Series X früher als gedacht. Die Series S wäre zwar günstiger fürs reine emulieren, aber ich will die anderen Games eigentlich nicht mit der Series S Performance spielen.
 
Bist du denn soweit unabhängig vom Preis zufrieden und würdest du es einem Laien empfehlen?
Das 5X ist schon das Nonplusultra für Laien zur Zeit. Man muss einfach nicht frickeln und bekommt bei so ziemlich allem was man dran schmeißt einen super Output.

Aber ich war auch mit dem retrotink SCART schon sehr zufrieden und, weil das nur RGB Signale verarbeitet, hatte ich mir auch noch das retrotink Mini und ein passendes PAL S-Video Kabel für das N64 besorgt. Diese Kombo war für meine Zwecke schon super.

Ich würde dir ja das retrotink SCART zum testen mal geben, aber ich denke nicht, dass wir in der Nähe wohnen.
 

Hat hier jemand das Bedürfnis, alte Retro-Konsolen mit modernen Controllern zu betreiben? Prima: Der auf Zubehör spezialisierte Hersteller Brook hat so einige Adapter im Sortiment, um genau diesen Wunsch zu erfüllen, inklusive weiterer Extras. Wir haben für den Test den Wingman Converter SD ausprobiert, der die beiden letzten Sega-Konsolen Saturn und Dreamcast fit für heutige Eingabegeräte macht. Ob das mal vernünftig funktioniert?

klingt für die benutzungt von dreamcast & saturn auf jeden fall nicht schlecht
 

SNK 40th Anniversary Collection

SNK kennt man primär für ihre Konsole Neo Geo und den Spielereihen Metal Slug und The King of FIghters. Diese Collection erschien 2018/2019 für Konsolen und PC und enthält 24 Games (bzw. 25 in der Variante für Xbox One) aus der Zeit 1979-1990, als man SNK eben noch nicht mit der erwähnten Konsole und Franchises in Verbindung brachte.

Alpha Mission
Athena
Baseball Stars (exklusiv für Xbox One)
Beast Busters
Bermuda Triangle
Chopper I
Crystalis
Fantasy
Guerrilla War
Ikari Warriors
Ikari Warriors II: Victory Road
Ikari Warriors III: The Rescue
Munch Mobile
Ozma Wars
P.O.W.: Prisoners of War
Paddle Mania
Prehistoric Isle
Psycho Soldier
S.A.R. - Search and Rescue
SASUKE vs COMMANDER
Street Smart
Time Soldiers
TNK III
Vanguard
World Wars

Sofern vorhanden kann man die Spiele in der Version für Arcade und Konsole spielen, in der japanischen und in der amerikanischen Variante. Außerdem gibt es reichlich Bonuskram. So gibt es den kompletten Soundtrack von 13 der beinhaltenen Games, Zu allen Games und noch mehr gibt es viele Informationen, Screenshots und weiteren Kram wie Werbeprospekte oder Anleitungen (meist auf Japanisch).

Zuerst hatte ich für diese Sammlung kein großes Interesse und gedacht, das alle Titel ausschließlich Shoot 'em Ups wären, doch dem ist nicht so. So handelt es sich zum Beispiel bei Crystalis um ein Action-RPG für NES, was ich angefangen hatte und relativ zugänglich ist. Die Collection bietet Savestates und Rückspulen an. Es ist sehr angenehm wie einfach man im Menü die verschiedenen Versionen der Spiele auswählen kann. Die Sammlung hatte ich mir mal im Sale für 7,49€ geholt. Ich denke, bei den Preis kann man nicht viel falsch machen. Ich werde später mir mal die anderen Spiele genauer ansehen, wobei ich manche vermutlich nicht so lange zocken werde.
 
Die stapeln doch gern zu hoch. Beim Release vom A500-Mini haben die dazu geschrieben, dass alle anderen Minikonsolen nur noch "toys" wären. Interessanter Weise gibt es den Banner mit diesen Text nicht mehr auf deren Seite.

Naja, was sollten die denn bringen können? Gibt es noch einen Heimcomputer, den jemand vermisst? Wäre etwas anderes denkbar? Bei Konsolen kümmern sich die Hersteller schon selbst darum bzw. haben das eben bereits getan. Vielleicht ein Mix aus Arcades?
 
Evtl. nen Jaguar.
Könnte ich mir zumindest noch gut vorstellen. Oder ne DC.

Eine DC mini würde sauber meine Sammlung abrunden.

Ein NG AES mini hingegen bleibt wohl nen eigener kleiner Wunsch für mich. Glaube aber weniger drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stapeln doch gern zu hoch. Beim Release vom A500-Mini haben die dazu geschrieben, dass alle anderen Minikonsolen nur noch "toys" wären. Interessanter Weise gibt es den Banner mit diesen Text nicht mehr auf deren Seite.

Naja, was sollten die denn bringen können? Gibt es noch einen Heimcomputer, den jemand vermisst? Wäre etwas anderes denkbar? Bei Konsolen kümmern sich die Hersteller schon selbst darum bzw. haben das eben bereits getan. Vielleicht ein Mix aus Arcades?
atari st, spectrum zx, da gäbe es auf jeden fall noch ein paar geräte für home computer-interessierte
 
An die ganzen Ataris habe ich gar nicht mehr gedacht. Beim Jaguar sieht die Spieleliste sehr überschaubar aus. Der Controller scheint sehr globig zu sein.

Ist das nicht die Konsole mit diesem Weltraumshooter, wo sich der Angry Video Game Nerd vor Jahren drüber lustig gemacht hat?


Detective Comics? Dreamcast? Wofür steht die Abkürzung?
 
Würde mich wundern, würde Sega jetzt eine andere Firma mit sowas beauftragen würde, wo M2 an deren beiden Mega Drive Minis werkelte. Ich sehe sogar gerade, dass die sogar die Game Gear Minis und die PC Engine Mini gemacht haben.
 
Vielleicht ein Mix aus Arcades?
Es gibt von Sega schon zwei AstroCity Mini Arcade Cabinets und von Taito das Egret II Mini (sogar mit erweiterbarer Spielebibliothek)

Ein NG AES mini hingegen bleibt wohl nen eigener kleiner Wunsch für mich. Glaube aber weniger drann.
Das NeoGeo (MVS) Mini war auch nicht so erforlgreich, dass sie noch ein AES bringen würden. Es ist ja eigentlich auch völlig ausreichend.
 
Es gibt von Sega schon zwei AstroCity Mini Arcade Cabinets und von Taito das Egret II Mini (sogar mit erweiterbarer Spielebibliothek)

Und Capcom hat da doch aus noch irgendwas in der Richtung rausgebracht, aber das sind dann doch noch längst nicht alle. Deine erwähnten Sachen muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Und Capcom hat da doch aus noch irgendwas in der Richtung rausgebracht, aber das sind dann doch noch längst nicht alle. Deine erwähnten Sachen muss ich mir mal genauer anschauen.
Ich kenne von Capcom nur die von anderen Firmen lizensierten Sachen. Retro Station von Tron und die Home Arcade von Kochmedia.
Die Capcom Home Arcade wurde glaub ich auch nur von einem Typen aus UK konzipiert und mit Capcom und Kochmedia verhandelt. Er unterstützt auch die Hacker Community in seinem Subreddit aktiv und hat nicht lizensierte Zusatz-Platinen fertigen lassen mit denen man den Stick an anderen Geräten verwenden kann.

Die Sega und Taito Geräte sind aber direkt von den Rechteinhabern.
 

uff, 300 euro sind schon eine hausnummer.
für ein drittel des preises hätte ich ja überlegt, aber das ist mir für space invaders dann doch too much :coolface:
 

Die lange Geschichte zur ersten Konsole mit Modulen. Wir befinden uns in den 1970ern, also der Antike der Videospiele. Recht interessant, aber auch sehr trocken.
 
Zurück
Top Bottom