Retro Allgemeine Retro-Diskussion

sorry gehört hier nett hin, aber wollt ich mal los werden?
wollte Konsolenkost Conker BFD N64 in plastick VHSN64 Hülle mit angepassten original cover Anleitung und game. alles wie neu anbieten. ihr vorschlag

Tauschwert für Webshop* 85.80 €
Preis bei Auszahlung auf Ihr Konto 66.00 €

akktueller preis im schop
N64 - Conker's Bad Fur Day BFD (Modul) (gebraucht)
169,99 EUR das sind 103,99+ für den laden
 
Hoiji:

PCE/TG-16 Tips:

Legend of Hero Tomna - Ghost'n' Goblins ähnliches Arcade Jumper vom Irem
Bonze's Adventure - Guter Arcade Jumper von Taito
Mr. Heli - Ich weiß, es sollten keine Shmups sein, aber Mr. Heli ist Pflicht
Neutopia I & II - die vielleicht dreistesten und besten Zelda Klone
SonSon II - Capcom Meisterwerk. Pflichtkauf. :) Eines meiner Lieblingsspiele damals
MotoRoader - Top Racer, im Miltiplayer mit bis 5 Leuten eine echte Granate
Dungeon Explorer - Gauntlet-Like, aber mehr RPG Elemente und mit 5 Spieler im Mp Spielbar. Top!
Bonk's Adventure - Das Mario der PCE/TG-16
Somer Assault - Schräges Spiel, am besten mal YouTube Video anschauen, oder in den Retro-Geheimtip Thread schaunen. ;)
Final Lap Twin - Ein Renspiel/RPG Hybrid. :cool:
Cosmis Fantasy - RPG Übersetzt von Working Designs, benötigt aber einen CD-Rom LAufwerk.

Die fallen mir grade spotan ein. Muss mal meine Sammlung durchschauen, was es da noch so gibt.
 
Huch, erst heute nach dieser Verlinkung (danke Draygon!) deinen Beitrag hier gelesen. Ist deine PC Engine eigentlich schon angekommen?

Ahhh, Hoiji, sorry, verpeilt. Such dir was raus.

Der Retrobereich ist seit der Vereinfachung der Forenstruktur ziemlich untergegangen, wie man hier mal wieder sieht. Ein eigener Bereich wie früher wäre echt dufte und hätte dann garantiert auch mehr Zulauf...

@Salami
PC Engine ist angekommen, guter Zustand aber vergilbter als auf den Bildern. Funktioniert mit Ausnahme eines kleinen Controllerportwacklers aber tadellos und Grafikfehler hab ich im Gegensatz zu dem Import-Adapter keine. Habe sogar einen kleinen Röhrenfernseher zum Zocken herzugeholt, da die alte HD-Glotze mit der PC Engine nicht so will und einen RGB-Sync Fehler hatte (schwarzes Bildgeflacker). Das Feeling ist auf der Röhre übrigens auch um einiges besser. :-D

Hier seht ihr übrigens, was ich vor Wochen so gekauft habe :
http://www.consolewars.de/messagebo...rer-Sammlung?p=4849130&viewfull=1#post4849130

PC Engine und noch einige klasse Spiele mehr sind dazugekommen. Wenn alles da ist, mache ich Bilder. Ein Päckchen ist wegen fehlender Rechnung beim Zoll hängen geblieben - mal gucken, wie lange die Abhandlung über die Post dauert.

@SpOOkyO

:goodwork:

Danke, danke. Habe mich die letzen Wochen sehr intensiv mit den PC Engine Games beschäftigt und bin dabei schon über fast jeden deiner Vorschläge gestolpert, aber nichts geht über persönliche Tipps. Bitte mehr davon.

Mr. Heli habe ich ja, macht echt Laune, aber schon der Kugel-Boss am Ende von Stage 2 hat mich ganz schön fertig gemacht. -.-
Mit Son Son 2 muss ich mich noch etwas mehr beschäftigen, ist aber bisher auch kein Spaziergang. Nervt auch, dass man wieder im Startbildschirm landet, wenn man stirbt.

Bonze's Adventure - sieht gut aus. Bei ebay zahlt man aber über 50€.
Das gleiche gilt für Legend of Hero Tomna und Somer Assault...Also erstmal nicht.

Dungeon Explorer - gerade für 14€ gekauft. :scan:

Bonk's Adventure - habe Revenge auf der Wii. Das reicht mir vorerst.

Neutopia - habe ich bereits ins Auge gefasst, bin aber noch etwas unentschlossen ob ich zur japanischen oder amerikanischen Version greife...

MotoRoader und Final Lap Twin -der RPG-Part klingt bei FLT nett, aber Old-School-Rennspiele finde ich meist uninteressant.

CD-Rom Spiele fallen bei mir weg. Habe nicht vor ein Laufwerk oder eine PC Engine Duo zu kaufen. Ist mir zu teuer und die Technik halte ich für zu empfindlich (Lebensdauer Laserdiode) .
U.a. habe ich Rondo of Blood, Gates of Thunder und Lords of Thunder erst auf der Wii gekauft.

:)

@Deliyuerek99
Clockwork Knight habe ich für den Saturn (oben rechts):
dsc01848pg3.jpg
Ist wirklich cool, habe ich aber noch nicht so viel gezockt. Erinnert mich immer ein bisschen an Toy Story für SNES/Mega Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allererste SNES Werbung:

[video=youtube;S3gSfUOIBWM]https://www.youtube.com/watch?v=S3gSfUOIBWM[/video]

"Die Super 3D Grafik bringt dich voll ins Spiel" :D
Die Videospiel Werbungen waren damals echt hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allererste SNES Werbung:

[video=youtube;S3gSfUOIBWM]https://www.youtube.com/watch?v=S3gSfUOIBWM[/video]

"Die Super 3D Grafik bringt dich voll ins Spiel" :D
Die Videospiel Werbungen waren damals echt hammer.

Das war mein aller aller erster Videospielhype. Die Werbung des NES hat mir nicht soviel zugesagt mit den 3 Einbrechern und der Frau.
 
krieg C64 nicht zum laufen aufn PC :nerd:
bin wohl zu neu dafuer.. muss mir das mal nachher/morgen in Ruhe anschauen :D
Wo ist (oder war?) denn das Problem. Problem beim Emulator (ich bevorzuge Vice) oder bei der Bedienung des emulierten C64?

Ich persönlich habe nämlich die 8-bit Ära fast ausschließlich am C64 durchlebt (Ausnahme war der KC85 der DDR von Robotron, den ich aber nie selbst besessen habe). Als ich dann zwischendurch per Emulator doch mal Spectrum, BBC Micro, Apple ][, Amstrad CPC etc. getestet hatte, musste ich bei manchen weniger benutzerfreundlichen Emulatoren erst einmal herausbekommen, wie man überhaupt bzw. mit welchen Kommandos man die Spiele lädt/startet. Bei Datenbank-Einträgen in die OGDB liegen nämlich manchmal keine genauen Angaben für Entwickler, sondern nur dem Publisher vor, so dass ich auf die harte Tour manchmal an diese Infos kommen muss.

Aber den C64-"Flow" habe ich immer noch drin, so das ich z.B. solchen Luxus wie das Autoloading/Starten vom z.B. Vice-Emulator eigentlich gar nicht bräuchte, sondern fast alles auch noch manuell drauf habe.
Schließlich habe ich letztes Jahr sogar mal meine alten Spieleoriginale auf Tape für den Emulator "digitalisiert" (Audioanlage -> Rechner -> Audio-Datei -> Konvertierungstools -> .TAP-Emulator-Datei), weil ich nach einem Test auf Original-Hardware feststellen musste, dass zum einen bereits nach dem 2. Tape meine alte Datasette den Geist aufgegeben hat und zweitens auch zwei der Tapes schon zu stark beschädigt waren, um sie noch in eine lauffähige Emulator-Datei umzuwandeln. :cry:

Alle Spiele gibt es zwar als Cracks schon seit Jahr(zehnten) im Netz, doch ich wollte auch meine alten Games im Originalzustand inklusive Loader für den Emulator haben. Zumal ich so auch meine ganz alten ersten Programmierversuche, die noch auf Tapes gespeichert waren, nochmals im Emulator anschauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer eine schwarze Kassette hinten am Brotkasten, so eine Art automatic Loader und Datasetten waren Hölle die Wartezeiten. Auf dem Floppy waren es zwar auch nicht besser aber immerhin schneller als noch die Datasetten. Da brauchte man beim starten einfach F5 drücken für Dos-Spieleliste innerhalb der Liste konnte man dann einfach hoch runter navigieren und mit F3 starten. Ging alles viel schneller und flotter mit dem Loader auch die allgemeinen Ladezeiten waren ein tucken schneller mit dem Loader oder es kam mir so vor. Das darauffolgende Amiga 500 war einfach nur ein Traum.
 
Ich hatte immer eine schwarze Kassette hinten am Brotkasten, so eine Art automatic Loader und Datasetten waren Hölle die Wartezeiten. Auf dem Floppy waren es zwar auch nicht besser aber immerhin schneller als noch die Datasetten. Da brauchte man beim starten einfach F5 drücken für Dos-Spieleliste innerhalb der Liste konnte man dann einfach hoch runter navigieren und mit F3 starten. Ging alles viel schneller und flotter mit dem Loader auch die allgemeinen Ladezeiten waren ein tucken schneller mit dem Loader oder es kam mir so vor. Das darauffolgende Amiga 500 war einfach nur ein Traum.

Das klingt doch stark nach dem "Final Cartridge III" ;)

FC3_Modul.jpg


Auf den Tasten meines C64 liegt sogar immer noch die Schablone mit der Belegung der Funktionstasten für das FCIII, welche ich damals aus dem 64'er-Magazin ausgeschnitten hatte.

Ohne das ging bei mir damals auch nichts. Der Fast Loader des FCIII war zwar nicht ganz so schnell, wie bei anderen Cartridges wie dem Action Replay oder modifizierten Floppy-Laufwerken mit Jiffy-DOS etc. aber mir hat das gereicht. Und besonders wichtig war mir der integrierte Maschinencode-Monitor, mit dem es möglich war, Speicherbereiche nach Code, Grafiken, Sprites usw. zu durchsuchen. Oder gar, wenn man den Komfort eines richtigen Assemblers entbehren konnte, sogar direkt in den Speicher per Mascheinencode "hineinprogrammieren" konnte.
Ein Image des FCIII habe ich sogar im Emulator standardmäßig so eingestellt, dass der Emulator jedes mal mit dem virtuell "angesteckten" FCIII startet.

Nach dem C64 kam bei mir auch zunächst der Amiga 500, dann der Amiga 1200 und dann lange nichts, bis ich ohne Umweg zu Windows direkt vom A1200 zum Mac umgestiegen bin xD

... wo mir gerade einfällt, dass ich immer noch kein Backup von meiner 3 GB Amiga-Festplatte gemacht habe :eek:, weil ich keine Ahnung habe wie ich die Daten aus dem Amiga mit ausschließlich Legacy-Schnittstellen herausbekommen kann. Die Festplatte aus dem Amiga auszubauen und an einen aktuellen Rechner anzuschließen bringt ja auch nichts, da diese natürlich mit der Formatierung im Amiga Fast File System nichts anfangen können. Hardware um den (unbeschleunigten) A1200 ins LAN einzubinden und so ein Backup zu machen, habe ich leider auch nie gehabt (ich war damals nur per analog-Modem online... meine ganz alten Postings im CW-Board habe ich fast alle mit dem Amiga getätigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo genauso ein Teil, nur war bei meinem der grüne Schriftzug nicht dabei gewesen da ich das meiste eh gebraucht bekommen habe. Und meiner war obwohl er defekt war noch funktionstüchtig weil die Buttons hinten nie richtig funzten.

Zu deinem Amiga Daten würde ich empfehlen falls die 3GB Platte noch nicht voll sein sollte nochmals mit dem Lan zu verbinden und die Daten Zippen und auf einem R...shareserver Hochzuladen um sie dan mit dem neuen Rechner wieder runterzuladen. Oder als Email Anhang.
 
Zu deinem Amiga Daten würde ich empfehlen falls die 3GB Platte noch nicht voll sein sollte nochmals mit dem Lan zu verbinden und die Daten Zippen und auf einem R...shareserver Hochzuladen um sie dan mit dem neuen Rechner wieder runterzuladen. Oder als Email Anhang.
Nun ja, genau das ist ja das Problem, dass ich keine Hardware habe, um mit dem Amiga ins LAN zu kommen (mal schauen was es da noch so gibt). Bis zuletzt vor dem Umstieg auf einen Mac, war mein Draht am A1200 nach draußen, ein einfaches Analogmodem, das nicht einmal ganz 56k schaffte (bei einem unbeschleunigten Amiga natürlich hardwarebedingt). Ich brauche also entweder irgendeine Lösung über die Legacy-Schnittstellen - ...natürlich serieller oder paralleler Port... natürlich extrem langsam und der Mac hat keine dieser Schnittstellen mehr, weshalb ich für so etwas wohl einen Seriell/Parallelport auf USB-Adapter brauche (... es wäre natürlich viel einfacher, wenn ich beizeiten den Amiga mit USB-Hardware ausgerüstet hätte, aber wie schon gesagt, ein unbeschleunigter A1200 ist für so etwas auch nicht wirklich geeignet). Oder ich muss die Platte ausbauen und die "Amiga FFS"-Formatierung irgendwie auf anderer Hardware lesbar machen.
Und die Platte ist eigentlich auch fast voll.

Meine Idee ist nämlich eigentlich, die alten Inhalte (die 3GB Platte hat 2 Partitionen zu je 1 & 2 GB) im Emulator weiterverwenden zu können um an die alten Daten heranzukommen.
Als Emulator auf dem Mac habe ich E-UAE (mit Hi-Toro als GUI) schon passend konfiguriert und testweise bereits eine A1200-Config ohne Throttling (so schnell war mein A1200 noch nie und ich kann auch endlich Gloom und Foundation in gescheiter Geschwindigkeit spielen :p) eingerichtet und das letzte Classic Amiga OS3.9 installiert.
Wenn ich bisher ein paar der alten Daten haben wollte, habe ich den Spaß ganz altmodisch am Amiga auf eine PC-formatierte Diskette umkopiert und per USB-Floppy am Mac wieder eingespielt. Aber das ist natürlich für ein Komplettbackup von satten 3 GB nicht praktikabel.

So wahnsinnig wichtig ist das ganze natürlich nicht. Nur finde ich es keine angenehme Vorstellung, wenn denn irgendwann meine ganzen alten Daten (die mangels geeigneter Hardware noch nie gebackuppt wurden :eek:) mit der Platte untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom