• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Der Rätsel Anteil bei lufia (2) gefällt mir mal richtig gut.

L_36390_1122191473_Lufia-VS.jpg

Ja, das war seinerzeit bekannt für seine vielen Rätsel - man hatte in den Dungeons mehr zu tun, als nur zu kämpfen 8-)!

Ach, Maxim!

das erst rästsel mit den bunten steinen war auch gleich recht fordernt.
brauchte erst nen tipp.

Lufia 2 war großartig. Mein erster Kontakt mit dem klassischen japanischen Rollenspiel. Und gleich hat es meine Leidenschaft dafür entfacht.

Dingo, freu dich schonmal auf das Gras und das "Schwerste Spiel der Welt". :v:

Also ich persönlich fand Secret of Evermore besser als Secret of Mana (was ich "nur" gut fand).

Lufia 1+2 sollte jeder auf jeden Fall mal durchgespielt haben, da sie beide zusammen ein tolles Spielerlebnis mit einem hervorragenden Ende bieten :D!

Das beste ist man kann auch die Games auf einem Snes Emulator auf dem eigenen Handy oder Tablet Spielen und das macht die sache noch viel viel Reizvoller. Ich erinnere mich noch an die Super Tollen Nitendo Bücher zu den Spielen wo es noch zu jedem Gebiet Karten gab. Heute gibt es sowas leider gar nicht mehr.

Secret of Mana das Beste Spiel von allen obwohl Breath of Fire auch schon was hatte

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich suche einen Adapter um den Wii Classic Controller am PC benutzen zu können. Ich hatte diesen hier von Mayflash:
uni-wncca-01.jpg
Aber der hat sich jedes mal ausgeschaltet wenn man den PC in den Standby schickt, dann musste man den Adapter ausstöpseln, dann den Controller, dann den Adapter wieder anschließen und dann den Controller, in genau der Reihenfolge. Das ist zwar prinzipiell nicht schlimm, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann will ich auch etwas Solides haben. Bei meinem logitech gamepad habe ich keine solchen Probleme.

Der Grund warum ich frage ist dass das Steuerkreuz von Nintendo immer noch das Beste ist, Spiele wie Zelda 1 & 2 oder Contra spielen sich mit diesen "Steuerscheiben" schrecklich. Wenn der Adapter ohne Probleme auch unter OS X funktioniert wäre es perfekt. Der von Mayflash hat zwar funktioniert, aber mit den gleichen Problem, und nur der rechte Steckplatz ging.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich suche einen Adapter um den Wii Classic Controller am PC benutzen zu können. Ich hatte diesen hier von Mayflash:

Aber der hat sich jedes mal ausgeschaltet wenn man den PC in den Standby schickt, dann musste man den Adapter ausstöpseln, dann den Controller, dann den Adapter wieder anschließen und dann den Controller, in genau der Reihenfolge. Das ist zwar prinzipiell nicht schlimm, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann will ich auch etwas Solides haben. Bei meinem logitech gamepad habe ich keine solchen Probleme.

Der Grund warum ich frage ist dass das Steuerkreuz von Nintendo immer noch das Beste ist, Spiele wie Zelda 1 & 2 oder Contra spielen sich mit diesen "Steuerscheiben" schrecklich. Wenn der Adapter ohne Probleme auch unter OS X funktioniert wäre es perfekt. Der von Mayflash hat zwar funktioniert, aber mit den gleichen Problem, und nur der rechte Steckplatz ging.

Also ich habe den Classic Controller am Mac immer komplett ohne Adapter betrieben. Statt dessen habe ich die kostenlose Software Wiiji genutzt, mit der man in Verbindung mit der Wii Mote den Controller wie auf der Wii selbst, per Blutooth betreiben kann, so das der Controller am Rechner als normales Blutooth-Gaming Device erscheint.

Nachteil ist natürlich hier ebenfalls, dass nach einem Ruhezustand die Verbindung getrennt ist. Allerdings muss dann nur noch der Controller über Wiiji neu angemeldet werden, umstöpseln entfällt mangels extra Hardware komplett. Das Problem dabei ist jedoch in Verbindung mit manchen Emulatoren, dass diese trotz das der Controller erneut angemeldet wurde, diesen im laufenden Betrieb einfach wieder "vergessen" haben (und daher neu gestartet werden müssen).

Zuletzt bearbeitet:
uni-wncca-01.jpg

Evtl. ist das hier was:
http://raphnet.com/products/wusbmote_adapter/index.php
Ist alles so ziemlich Marke Eigenbau dort, aber imo recht gut, gibt auch viel anderen Schnickschnack.

Cool, aber bei Kernel Extensions ist es mir etwas mulmig, aber wenn du es ohne Probleme benutzt werde ich es auch probieren. Das mit dem umstöpseln und neu anmelden ist an sich kein problem, aber wenn ich schon Geld für einen Adapter ausgebe, dann erwarte ich auch dass er reibungslos funktioniert. Bei einer Gratislösung bin ich toleranter, den Adapter hingegen habe ich wieder zurückgeschickt.

EDIT: Wie es aussieht hat OpenEmu sogar eingebauten Support für die WiiRemote, also brauche ich zumindest für dieses Programm nichts extra zu installieren :D Es ist auch der einzige Emulator den ich verwende, einer für alle Konsolen.

Evtl. ist das hier was:
http://raphnet.com/products/wusbmote_adapter/index.php
Ist alles so ziemlich Marke Eigenbau dort, aber imo recht gut, gibt auch viel anderen Schnickschnack.
Danke, das behalte ich im Hinterkopf; der Preis ist aber ziemlich deftig für etwas das mit Schrumpfschlauch zusammengehalten wird :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber bei Kernel Extensions ist es mir etwas mulmig, aber wenn du es ohne Probleme benutzt werde ich es auch probieren. Das mit dem umstöpseln und neu anmelden ist an sich kein problem, aber wenn ich schon Geld für einen Adapter ausgebe, dann erwarte ich auch dass er reibungslos funktioniert.

Ironischerweise hatte ich mit Wiiji noch keinerlei Probleme, mit der der regulären Anbindung eines einfachen BT Headsets ohne irgendwelche Zusatzsoftware hingegen schon. Wo der Einsatz von Wiiji bisher noch nie Probleme verursachte, habe ich beim Einsatz des BT Kopfhörers von kompletten Systemcrashes, über regelmäßige Ausfälle des Blutooth-Devices (welches sich dann nur mittels Kaltstartes reaktivieren lässt, ein einfacher Neustart tut es nicht) und sich während des Anmeldevorganges aufhängendem UI-Server schon alle möglichen Fehler gehabt.

Ich habe Wiiji ausprobiert, es hat leider nicht funktioniert, es scannt und scannt ohne etwas zu finden. Vielleicht funktioniert es nicht unter Mountain Lion oder es steht im Konflikt mit OpenEmu. Dafür habe ich das Programm WJoy gefunden, es tut im Prinzip das Gleiche. Damit funktioniert der Classic Controller (man muss aber den Sync Knopf benutzen, nicht 1 & 2 gedrückt halten), aber die Tasten auf dem CC fangen irgendwo bei 20 an. Spiele die die Tasten 1 und zwei eines gamepads für Menüs oder zu Steuerung benutzen sind also leider unbrauchbar damit, also werde ich da bei meinem Logitech F310 bleiben. Den ClassicController werde ich dann bloß in OpenEmu benutzen, ich brauche ihn eh in erster Linie für (S)NES Spiele.

Wurde dieses Bild hier schon gepostet? List of worthwhile DOS games

list-of-worthwhile-dos-games.jpg

100 Spiele in der Liste, und ich habe erst 11 davon gespielt :ugly: Das wäre ein klasse Motiv für ein Poster. Wie bereits im Bild geschrieben, viele Spiele kann man legal bei GOG.com kaufen, DRM-frei, mit den original Anleitungen als PDF und mit vorkonfiguriertem DOSBox.

Zurück
Top Bottom