Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Erstens: Super Metroid ist imo das beste Game ever, mach jährlich nen Durchlauf davon
Zweitens: Der Walljump ist reine Übungssache, geht eigentlich relativ easy wenn mans einmal heraus hat
Drittens: Das mit der Röhre kennt man halt echt an der Map...das ist der einzige "Glastunnel" im ganzen Spiel und es geht auf der Map da oben und unten weg...da kann man imo schon drauf kommen...

Allgemein ist Super Metroid einfach ein perfektes Game...krieg jedes mal Gänsehaut wenn sich der Metroid zum Schluss gegen Mother Brain opfert und dir dann die Energie für den Super Duper Schuss gibt...wie ich das als ca. Zehnjähriger das erste mal erlebt habe hat mich das sooooo weggeflashed, ist wohl das einschneidenste Gaming Erlebnis das ich je hatte ^^

Super Metroid ist auf jeden Fall eines der besten 2D- bzw. Action-Adventure-Spiele aller Zeiten - Ende nächste Woche gibt es das exzellente Spiel für 30 Cent ... ein Pflichtkauf! :scan:
 
da hätte der scanner ruhig iwas anzeigen können. :p


wie sind deine zeiten bisher?

hab nun beim ersten mal über 8,5 stunden gebraucht.


Keine Ahnung was ich beim ersten mal gebraucht hab, das ist fast zwanzig Jahre her ^^

Jetzt brauch ich immer so um die zwei drei Stunden, manchmal auch länger wenn ich draußen am Raumschiff rumtrödle ;-)
 
ist cave story auch im metroidvania genre anzusiedeln?

hab zur zeit la mulana im auge.
 
also keine fähigkeiten, die man mit der zeit erhält und die einem das weiterkommen ermöglichen!?


Schon "Fähigkeiten", aber die bekommst du meist genau vorher, wenn du sich gleich danach brauchst. Wenn dann vielleicht eher ein Zelda, aber so ne richtige Oberwelt gibt es auch wiederum nicht.

Im Spiel gibt es außerdem nur wenige "Fähigkeiten" dafür umso mehr Waffen.

Du wirst nie wegen etwas hängen bleiben, weill du an einer anderen Stelle, die du frei erkunden kannst, etwas vergessen hast. Es ist da schon etwas linear(er) im Gegensatz zu einem Metroid.

Zumindest würd' ich es nicht wirklich als ein Metroidvania bezeichnen.
Dazu fehlt mir hier das freie Erkunden und die vielen "Fähigkeiten", die zuvor besuchte Orte ein erneutes Erkunden verlangen könnten.
 
Dafür kann ich La Mulana uneingeschränkt empfehlen.
Klasse Spiel, Metroidvania mit RPG Anleihen. Das gleiche mit UnEpic. Beides Spiele, die man sich anschauen sollte, wenn man dieses (viel zu seltene Sub-) Genre zu schätzen weiß.
 
Kennt eigentlich (noch) jemand dieses Spiel:

Silver_Dreamcast___.jpg


Als Kind war das eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich war damals so begeistert von der Welt, die einfach so klassisch war, dass es klassischer garnicht mehr ging :) Entführte Frau, böser Herrscher, Magischer Schwerter, Feuerzauber, Werwölfe, Eislandschaften und der ganze 0815 Fantasy-Kram. Genauso hab ich mir als Kind ein Fantasy-Abenteuer vorgestellt.
Viele Dinge sind mir aus der Story noch bis heute im Gedächtnis: Die Bibliothek, der Kampf gegen Fudge, Das Werwolf-Amulett usw.
Ich hab mir das Spiel dann vor kurzem nochmal für die Dreamcast gekauft (als Kind hab ichs aufm PC gespielt) damit ich bequem von der Couch aus Zocken kann und musste leider feststellen, dass die Synchro ja echt grausam ist :lol: Als Kind hatte ich das irgendwie nie so empfunden. Außerdem nerven die Ladezeiten. Trotzdem: Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten :)
 
Kennt eigentlich (noch) jemand dieses Spiel:

Silver_Dreamcast___.jpg


Als Kind war das eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich war damals so begeistert von der Welt, die einfach so klassisch war, dass es klassischer garnicht mehr ging :) Entführte Frau, böser Herrscher, Magischer Schwerter, Feuerzauber, Werwölfe, Eislandschaften und der ganze 0815 Fantasy-Kram. Genauso hab ich mir als Kind ein Fantasy-Abenteuer vorgestellt.
Viele Dinge sind mir aus der Story noch bis heute im Gedächtnis: Die Bibliothek, der Kampf gegen Fudge, Das Werwolf-Amulett usw.
Ich hab mir das Spiel dann vor kurzem nochmal für die Dreamcast gekauft (als Kind hab ichs aufm PC gespielt) damit ich bequem von der Couch aus Zocken kann und musste leider feststellen, dass die Synchro ja echt grausam ist :lol: Als Kind hatte ich das irgendwie nie so empfunden. Außerdem nerven die Ladezeiten. Trotzdem: Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten :)

Ja klar! Hab das damals für 10 Mark bei Burger king (!) gekauft. Die hatten damals so ne Aktion bei der man relativ billig Spiele für den Pc kaufen konnte. Bin aber leider nie besonders weit gekommen. Eigentlich müsste ich das mal einlegen.Weiß sogar noch wo das liegt.
 
:aargh: ja klar...eines der besten Spiele ever...alleine das Kampfsystem mit der Maus als verlängerter Schwertarm..

und alleine das Intro war auch soo genial...

[video=youtube;EtXpJvE2tac]http://www.youtube.com/watch?v=EtXpJvE2tac[/video]
 
Silver habe ich mir vor nicht langer Zeit bei GoG gekauft und habe erstmal das Anfangsschloß durchgezockt. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht von schlechten Eltern. Früher bin ich jedenfalls nicht annähernd so weit gekommen, wobei ich glaube, dass mir da die Steuerung noch zu frimelig war.... ^^
 
Wie cool, ich dachte immer ich bin der einzige der das Spiel kennt und mag :lol: Zumal ja die durchschnittliche Wertung auf Gamerankings nicht allzu hoch ist.

@ Pfirsischadel
Das stimmt, das Intro war echt ultra episch :aargh:
Ich weiß noch wie ich als Kind so fasziniert war, dass der Fudge mit 2 Schwertern kämpft. Und dann als ich ihn besiegt habe hab ich tatsächlich seine Schwerter bekommen :o
Oder was auch geil gemacht war: Die Geschichte mit dem Teddybär, erinnerst du dich noch da dran?
 
hehe ganz ehrlich....daran erinnere ich mich nicht mehr wirklich....auswendig kann ich das spiel leider nicht :).

aber ich habe dunkle Erinnerungen an ein unheimlich atmosphärisches Game...liegt auch an den Renderhintergründen....ich mag sowas ja auch heute noch...

Aber an Fudges Schwerter kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...

und an den ersten Boss in der Bibliothek, mit dem hatte ich arge Probleme xD
 
Kennt sicher einer mit der Turbografx bzw. PC-Engine aus oder hat eine? Seit Monaten, na eigentlich seit viele Jahren juckt es mich in den Fingern eine zu holen. Hatte damals immer neidisch in den Videospielzeitschriften gen Japan und zur PC-Engine geschielt, später erst recht zur GT. Würde da auch gerne einige Spiele nachholen. Ne Turbografx gibt es neu für 99€:

http://www.konsolenkost.de/turbografx-konsole-blazing-lasers-neu-ovp/a-5825104/

Und das wäre es mir auf jeden Fall wert (ebay gibt es sicher billiger und gebraucht erst recht, aber bin nicht so der Ebay-Käufer).

Meine Frage aber: Wie sieht es mit den Spielen auf der TurboGrafx aus? Die war ja in Amerika nicht so sehr erfolgreich (anders als die PC Engine in Japan), dementsprechend gab es für die TG weniger Spiele. Sind aber die "großen" Spiele auch drüben erschienen, sprich reicht es im Grunde auch aus, wenn man sich die amerikanische Konsole holt? Und falls einer die Konsole hat oder andere sich damit auskennen: Welche Spiele sind denn noch so alles zu empfehlen (neben Bonk, Bomberman,...). Und lohnt sich das CD-Laufwerk?
 
Kennt sicher einer mit der Turbografx bzw. PC-Engine aus oder hat eine? Seit Monaten, na eigentlich seit viele Jahren juckt es mich in den Fingern eine zu holen. Hatte damals immer neidisch in den Videospielzeitschriften gen Japan und zur PC-Engine geschielt, später erst recht zur GT. Würde da auch gerne einige Spiele nachholen. Ne Turbografx gibt es neu für 99€:

http://www.konsolenkost.de/turbografx-konsole-blazing-lasers-neu-ovp/a-5825104/

Und das wäre es mir auf jeden Fall wert (ebay gibt es sicher billiger und gebraucht erst recht, aber bin nicht so der Ebay-Käufer).

Meine Frage aber: Wie sieht es mit den Spielen auf der TurboGrafx aus? Die war ja in Amerika nicht so sehr erfolgreich (anders als die PC Engine in Japan), dementsprechend gab es für die TG weniger Spiele. Sind aber die "großen" Spiele auch drüben erschienen, sprich reicht es im Grunde auch aus, wenn man sich die amerikanische Konsole holt? Und falls einer die Konsole hat oder andere sich damit auskennen: Welche Spiele sind denn noch so alles zu empfehlen (neben Bonk, Bomberman,...). Und lohnt sich das CD-Laufwerk?
Wow da gabs Too Human und Street Fighter für jeweils 7.99.
Ohh schade, da hätte ich als Leichenfledderer gerne zugeschlagen. :sorry:
 
Kennt sicher einer mit der Turbografx bzw. PC-Engine aus oder hat eine? Seit Monaten, na eigentlich seit viele Jahren juckt es mich in den Fingern eine zu holen. Hatte damals immer neidisch in den Videospielzeitschriften gen Japan und zur PC-Engine geschielt, später erst recht zur GT. Würde da auch gerne einige Spiele nachholen. Ne Turbografx gibt es neu für 99€:

http://www.konsolenkost.de/turbografx-konsole-blazing-lasers-neu-ovp/a-5825104/

Und das wäre es mir auf jeden Fall wert (ebay gibt es sicher billiger und gebraucht erst recht, aber bin nicht so der Ebay-Käufer).

Meine Frage aber: Wie sieht es mit den Spielen auf der TurboGrafx aus? Die war ja in Amerika nicht so sehr erfolgreich (anders als die PC Engine in Japan), dementsprechend gab es für die TG weniger Spiele. Sind aber die "großen" Spiele auch drüben erschienen, sprich reicht es im Grunde auch aus, wenn man sich die amerikanische Konsole holt? Und falls einer die Konsole hat oder andere sich damit auskennen: Welche Spiele sind denn noch so alles zu empfehlen (neben Bonk, Bomberman,...). Und lohnt sich das CD-Laufwerk?

Ja, tue ich. Bin Riesenfan von dem teil und hab mir damals ne ziemlich dicke Sammlung Aufgebaut, alles Japan-Versionen, da ich die US-Konsole einfach nur häßlich fand und obendrein nur ein Bruchteil der Spiele erschienen ist.

Hier ist eine Liste, in der du siehst, was von den PCE Titeln in USA erschienen ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PC_Engine_games

Liste mit Top-Hits kann ich dir die Tage mal basteln.

Aber das wird kein billiges Vergnügen, im guten Zustand sind die PCE Spiel überraschend teuer.

Man Kaufgrund Annodazumal war übrigens R-Type und Galaga '88/89

Soweit ich weiß gibt/gab es einen Konverter mit dem man die Spiele aus anderen Regionen spielen konnte.
 
Danke dir Spooky schonmal. Und über 'ne Liste deiner Lieblingsspiele würde ich mich freuen. :) Nen Adapter für Importe hab ich auch schon gefunden. Designmäßig gefällt mir die kompaktere PC-Engine aber eigentlich auch besser, mal sehen. Ja, R-Type steht auch auf meiner Liste, ist wohl ne ziemlich gute Umsetzung (hatte damals "nur" die Master System Version).
 
Zurück
Top Bottom