• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Allgemeine Retro-Diskussion

kp, für sind metal gear solid, resident evil, ocarina of time usw noch nicht retro.

Wird etwas Empfindungssache sein! Also ich empfinde seit dieser Generation Nostalgie, wenn ich Mario64, OoT oder auch FFVII und CTR zocke...

Dito. Das hatte ich ja auch schin geschrieben, dass mit dem Empfinden, der Nostalgie und dem Schuss Verklärtheit. :)
Ok, dann ist es allerdings sehr subjektiv! ^^
Würde mich Junkman anschließen. Merke es jetzt gerade beim Crash Bandicoot 3 durchzocken, wo immer wieder Bilder in meinem Kopf auftauchen, wie ich damals bei meinem Nachbarn zugesehen habe.

Ok, dann ist es allerdings sehr subjektiv! ^^
Würde mich Junkman anschließen. Merke es jetzt gerade beim Crash Bandicoot 3 durchzocken, wo immer wieder Bilder in meinem Kopf auftauchen, wie ich damals bei meinem Nachbarn zugesehen habe.

Hatte mich ja auch Junkman angeschlossen, der ja eben auch über das Empfinden sprach.

Und wie man hier sehen kann, ist es wohl wirklich subjektiv.
Für Junkman, dich und mich ist PS1 Retro, für Dingo nicht.
Bomberman kriegt sogar schon bei Cube-Spielen Nostalgie-Gefühle.

Wobei wir uns aber wohl alle einig sind, dass alles vor der PS1/N64/Saturn Gen Retro ist. :scan:

Du hast aber etwas geschrieben, was wohl auch dazu gehört Erinnerungen an die Umstände. Du hast bei Nachbarn zugeschaut.

Ich bin einmal alle 1 bis 2 Monate nach München gefahren und hab Stunden lang im Import-Laden Spiele angetestet und dann viele, viele hundert Mark dort gelassen.

OoT verbindet ich mit meiner Studienzeit in Amiland usw.

Es sind Erinnerungen an eine "unschuldigere" Zeit. :)

Ich stelle daher jetzt einfach mal die Frage in den Raum, welche Erinnerunen verbindet ihr mit Retrospielen?

Ich stelle daher jetzt einfach mal die Frage in den Raum, welche Erinnerunen verbindet ihr mit Retrospielen?

Für mich sicherlich der WOW-Effekt, jedes Mal etwas Neues zu erleben/sehen ... sei es ein Pong, Space Invaders, Pac-Man, Moon Patrol, Donkey Kong, Jumpman usw., die mich sehr geprägt haben (inklusive Spielautomaten-Atmo).

Und dann konnte man plötzlich die Spiele 1:1 (okay, nicht immer ;)) zuhause spielen :o ... Atari, Vectrex, Magnavox, C64, NES usw.

Als dann gigantische Spiele wie Wizardry, Dragon Quest, Ultima und vor allem Zelda herauskamen, war man in einer anderen bzw. eigenen Welt ... für den kleinen Krati seinerzeit einfach nur = :D!

EDIT:

Hier noch was sehr Lustiges ... ich habe beim 1. Mal ca. 2600 Punkte geschafft:

Spiele raten!

http://dom2d.squarespace.com/geek-mind/

How well do you know your video games?
The game features more than 300 levels
ranging from triple A titles to small Indie Games.
Can you name those games with a single screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe ich es, dich zu besuchen, muss ich mir das Mag auch mal anschauen (oder du bringst ein/zwei mit, wenn du nächstes Mal zu mir kommst) :).

Ich schau mir mal im Internet an, wie die Retro so aufgebaut ist.

ja, das können wir machen. denke du wirdst auch vieles interessantes in dem mag zum lesen finden.

Oh Yeah!
Ok! Ich war noch ziemlich klein (Kann jetzt das Alter nicht abschätzen), da waren wir Kinder öfters bei unserer Großtante (Die ebenfalls unsere Nachbarin ist), wenn meine Eltern außer Haus waren. Dieser Besuch war immer eine große Freude, da sie mehr Spielsachen hatte (von ihren größeren Kindern). Erinnere mich an Kasperltheater, die uns vorgeführt wurden, irgendso ein Stecksystem (für die Strecke) für einen Monster Truck (also es bestand glaube ich aus kurze 1cm lange bunte Teile, die man zusammenstecken konnte und eine Strecke daraus bauen) und natürlich war da auch ein NES.

Ich habe keine Erinnerung mehr daran, wie ich zum ersten Mal damit gespielt habe. Dies war sozusagen das Highlight. Kann mich daran erinnern, dass wir oft Super Mario Bros. gespielt haben, einer als Mario und einer als Luigi. Ich war aber eher schlecht darin (Glaube bin nicht einmal zu Level 1-4 gekommen. xD) und es war immer cool, wenn die "Kinder" der Großtante gekommen sind und "pro-mässig" gespielt haben. Weitere Spiele waren Ninja Turtles (Dort habe ich immer Donatello genommen, da er mein Lieblingsturtle war) und Little Nemo: The Dream Master (Auch darin war ich eher schlecht. xD). Jedenfalls war dies mein erster Kontakt mit Videospielen, die mich bis heute begleiten. Wenn ich mal wieder Super Mario Bros auf meinem GBC spiele, erinnere ich mich gerne daran. :-)

Bomberman kriegt sogar schon bei Cube-Spielen Nostalgie-Gefühle.

Wobei wir uns aber wohl alle einig sind, dass alles vor der PS1/N64/Saturn Gen Retro ist. :scan:

Ich gebe es sogar zu. :oops:

Selbst wenn ich Super Mario Sunshine spiele dann denke ich gerne noch an die Zeit wo ich noch klein war und Super Mario Bros 1 auf dem NES später dann auf N64 gespielt habe. Sowie bei Metroid auf dem NES als ich Prime 2 spielte kamen wieder dieser Spielspaß wida hoch den ich damals schon empfand.

Leider habe ich überhaupt kein Platz mehr um meine alten Konsolen noch aufzubauen geschweige denn Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich einer der coolsten Moment, war als ich meine PC-Engine geholt hab. :)

Ich hatte mich im Urlaub völlig in den R-Type Automaten verliebt und sehr zum Leidewesen meiner Eltern stand ich immer, wenn Zeit war, davor und hab das Ding gespielt.
Irgendwann gab es dann eine Ausgabe von Videogames und dort wurde die PC-E vorgestellt. Ich weiß noch wie Martin Gaksch das Ding gehypt hat und was sehe ich da in dem Bericht? Bilder von R-Type, die genauso aussehen, wie ich sie in der Spielhalle gesehen hatte. :o
Ich war so begeistert, ich hab die Bilder ausgeschnitten und auf mein Hausaufgabenheft geklebt. Ich hab während des Unterrichtes wohl mehr auf die R-Type Bilder gestarrt als sonst was. :lol:
Aber woher so eine Konsole bekommen? Die gab es ja nur in Japan....
Zu meinen Glück hat damals der große Import-Boom angefangen und das Mekka war tatsächlich München. Viele Importhändler saßen dort, Gamesworld, Galaxy, ECS usw.
Irgendwann hab ich in einer Videogames dann eine Anzeige von Gamesworld gesehen, dass sie die PC-E im Programm haben und mir war klar ich will die nicht nur, ich brauche die. xD
Also angefangen zu sparen. Gebüffelt, um gute Noten zuschreiben, um von Oma und Tanten belohnungen zu kriegen. Ich hab sämtliche Gärten in der Nachbarschaft gemäht, ob die Nachbarn es wollten, oder nicht.
Und dann war es soweit, ich hatte genug Geld, im mir meinen Traum zu erfüllen. Eine Engine mit 4 Spiele, eigentlich 5, aber R-Type kam auf zwei Karten.
R-Type, Galaga '88, Dragon Spirirt und Vigilante.
Ich ba die Spiele rauf und runter gespielt und die PC-Engine, mit ihren fantastischem Arcade Line-Up, wird auf ewig eine meiner Lieblingskonsolen bleiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich einer der coolsten Moment, war als ich meine PC-Engine geholt hab. :)

Ich hatte mich im Urlaub völlig in den R-Type Automaten verliebt und sehr zum Leidewesen meiner Eltern stand ich immer, wenn Zeit war, davor und hab das Ding gespielt.
Irgendwann gab es dann eine Ausgabe von Videogames und dort wurde die PC-E vorgestellt. Ich weiß noch wie Martin Gaksch das Ding gehypt hat und was sehe ich da in dem Bericht? Bilder von R-Type, die genauso aussehen, wie ich sie in der Spielhalle gesehen hatte. :o
Ich war so begeistert, ich hab die Bilder ausgeschnitten und auf mein Hausaufgabenheft geklebt. Ich hab während des Unterrichtes wohl mehr auf die R-Type Bilder gestarrt als sonst was. :lol:
Aber woher so eine Konsole bekommen? Die gab es ja nur in Japan....
Zu meinen Glück hat damals der große Import-Boom angefangen und das Mekka war tatsächlich München. Viele Importhändler saßen dort, Gamesworld, Galaxy, ECS usw.
Irgendwann hab ich in einer Videogames dann eine Anzeige von Gamesworld gesehen, dass sie die PC-E im Programm haben und mir war klar ich will die nicht nur ich brauche die. xD
Also angefangen zu sparen, ebüffelt, um gute Noten zuschreiben, um von Oma und Tanten belohnungen zu kriegen. Ich hab sämtliche Gärten in der Nachbarschaft gemäht, ob die Nachbarn es wollten, oder nicht.
Und dann war es soweit, ich hatte genug Geld, im mir meinen Traum zu erfüllen. Eine Engine mit 4 Spiele, eigentlich 5, aber R-Type kam auf zwei Karten.
R-Type, Galaga '88, Dragon Spirirt und Vigilante.
Ich ba die Spiele rauf und runter gespielt und die PC-Engine, mit ihren fantastischem Arcade Line-Up, wird auf ewig eine meiner Lieblingskonsolen bleiben. :D

Sehr geil :goodwork:!

Ich kann mich seinerzeit noch erinnern, als ich in der Videogames Werbung für das Super Nintendo gesehen habe (schön mit Mario World-Theme) ... weiß noch, wie mein Vater schockiert meinte: "Was?! 330 DM für ein Spielzeug?" - aber es half nichts: wir gingen dann am nächsten Tag nach Horten in der Innenstadt und er holte mir das Super NES.

Habe dann schön tage- und nächtelang das beiliegende Mario World durchgezockt - gab ja auch in diesem Über-Spiel ziemlich viel zu tun :D!

EDIT:

Hier noch was sehr Lustiges ... ich habe beim 1. Mal ca. 2600 Punkte geschafft:

Spiele raten!

http://dom2d.squarespace.com/geek-mind/

How well do you know your video games?
The game features more than 300 levels
ranging from triple A titles to small Indie Games.
Can you name those games with a single screenshot?

650..

wie heißt das spiel mit den pillen und tabletten, mit mario?
dr. mario oder nicht?

und wie genau heißt der erste teil von sonic?

und wie heißt dieses strategie spiel für den gba? advanced wars, oder hab ichs falsch geschrieben?

650..
wie heißt das spiel mit den pillen und tabletten, mit mario?
dr. mario oder nicht?
und wie genau heißt der erste teil von sonic?
und wie heißt dieses strategie spiel für den gba? advanced wars, oder hab ichs falsch geschrieben?

Ja, manchmal ist die Bezeichnung bzw. die Erkennung derselben komisch ... auch bei dem Ghost'n'Goblins-Bild nimmt er keine Variante richtig an (hab auch mehrere Varianten von Ghouls'n'Ghost probiert).

Advance Wars (aber auch da gibt es wohl nur eine bestimmte Variante, die das Programm akzeptiert).

Es ist leider nicht perfekt (habe auch nur beim 1. Mal eine so hohe Punktzahl gehabt), aber doch lustig gemacht - mit ein wenig Feinschliff könnte man noch viel mehr Spaß damit haben :).

Äh, ja Erkennung von Spielen ist seltsam, bin jetzt gescheitert, weil er Super Mario Bros 2 nicht erkannt hat. :shakehead:

Screenshot vom Score ist im Spoiler.

obernerd.jpg
obernerd.jpg

Nerd4Life. :cool:

Äh, ja Erkennung von Spielen ist seltsam, bin jetzt gescheitert, weil er Super Mario Bros 2 nicht erkannt hat. :shakehead:

Screenshot vom Score ist im Spoiler.

obernerd.jpg

Nerd4Life. :cool:

Zuerst hatte ich mich gewundert, dass du soviele Punkte geschafft hast ... dann habe ich es heute mal wieder probiert und siehe da: gestern hat das Programm bei mir nicht die +10 Sekunden immer wieder dazu gerechnet ;).

Im Spoiler habe ich nun auch mein Ergebnis hochgeladen (ich habe bei Level 110, Schwierigkeitsgrad III und genau 32.000 Punkten aufgehört ... sonst hätte es ja kein Ende genommen ;)):

rdmxgsk5_jpg.htm
rdmxgsk5.jpg

Tolles Spiel!

wenn das spiel nicht so genau mit namen wäre, hätte ich auch schon viel mehr geschafft.

welches spiel ist das, mit dem zeichtrick ritter?

Zurück
Top Bottom