Alien: Romulus

Hoffe es endet nicht wie bei Terminator, da wurde es mit jedem weiteren Teil nur noch schlimmer.
An dem Punkt war die Alien-Reihe doch schon.
Romulus ist zwar wieder gut, aber es bleibt für mich bei Teil 1 und 2 als absolut unschlagbare Klassiker, die eigentlich keine Fortsetzung gebraucht hätten, da ändert er auch nix dran.
 
Hoffe es endet nicht wie bei Terminator, da wurde es mit jedem weiteren Teil nur noch schlimmer.
genau so wird es enden.


@ terminator reihe: ich fand terminator dark fate ja eigentlich ziemlich gut gemacht. über so continuityfehler oder zerstörung der alten teile, drauf gepfiffen. darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf. zauberwort: alternatives universum. psychologisch sehr hilfreich.
:kruemel:
 
Bei Terminator weiß man wohl bis heute nicht, wie man noch etwas interessantes erzählen kann, daher ist die Reihe zu einem beschissenen Actionfest ohne Substanz verkommen.
Klar, Action war in Teil 2 auch schon sehr prominent, aber da war die Story noch spannend und die allgemeine Stimmung sehr bedrohlich und genau diese fehlt mir in allem was danach kam.

Ist natürlich nur meine Ansicht dazu.
 
Bei Terminator weiß man wohl bis heute nicht, wie man noch etwas interessantes erzählen kann, daher ist die Reihe zu einem beschissenen Actionfest ohne Substanz verkommen.
Klar, Action war in Teil 2 auch schon sehr prominent, aber da war die Story noch spannend und die allgemeine Stimmung sehr bedrohlich und genau diese fehlt mir in allem was danach kam.

Ist natürlich nur meine Ansicht dazu.
Alles nach Teil 2 waren doch nur so wie es hätte anders werden können, macht null Sinn, 1& 2 sind Goty ebenfalls wie bei Alien.
 
Bei Alien hatten die Filme zumindest bis Teil 4 alle chronologisch ganz gut gepasst. Es müssen wirklich mal neues IPS her :mad:

in der literatur gäbe es noch einiges an stoffen die man verfilmen könnte.

ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine verfilmung von "mountains of madness", die guillermo del toro mal angehen wollte. wenn man den roman gut umsetzen würde, und einem del toro traue ich es zu, wäre das wohl DER cosmic horror film.
 
An dem Punkt war die Alien-Reihe doch schon.
Romulus ist zwar wieder gut, aber es bleibt für mich bei Teil 1 und 2 als absolut unschlagbare Klassiker, die eigentlich keine Fortsetzung gebraucht hätten, da ändert er auch nix dran.

Das Franchise hatte Potential, um das Universum zu erweitern. Leider aber aber hat man es konsequent verkackt, es glaubwürdig und in einer werkgetreueren Designsprache umzusetzen. Jetzt hat man halt einen Clusterfuck an schwarzer Suppe, die das kann was der Autor gerade benötigt, große Schlümpfe als Spacejockys, Xenomorphbabys die vor Androiden salutieren und nunmehr wieder die offene Frage, woher die Eier kommen.


Es ist alles so traurig. Romulus hatte ich vorgestern nochmal gesehen. Nach der zweiten Sichtung hat er gegenüber dem Kinobesuch abgenommen, ist aber trotz alledem besser als Covenant und macht auch weniger kaputt als die letzen beiden Teile, sondern fügt gerade in den ersten Minuten dem Universum glaubhaft weitere Facetten hinzu.
 
habe mir den film nun auch angesehen. faulerweise kopiere ich meine ansicht zu diesem machwerk aus dem "zuletzt gesehen" thread hier rein:

alien romulus

das positive vorweg: audio visuell hat er mir gefallen, auch wenn die orange ausleuchtung teilweise etwas zu penetrant ist.

aber inhaltlich bewegt sich der film irgendwo zwischen langweilig bis nervig.

die crew ging mir so dermassen auf den sack, ich konnte diese hippen, gefühlt 18-20 jährige, keine sekunde ernst nehmen. es war eine wohltat diese truppe immer dezimierter zu sehen, was das ziel glaube ich um 180 grad verfehlt hat.

die handlung kann man in etwa so zusamnen fassen: leute rennen panisch von tür zu tür und versuchen diese möglichst schnell zu öffnen oder zu schliessen. dazwischen werden andere alien filme zitiert, ob verbal, visuell oder akkustisch. und mehr ist da quasi nix. dieser rythmus zieht sich nach dem ersten drittel konsequent bis zum ende durch: schnell tür auf! schnell tür zu! zitiere alien x. auf zur nächsten tür!

bei mir kam auch nie spannung auf. wo sind die ruhigen, stimmungsvollen, nervenaufreibenden szenen? es herrscht permanent dauerhektik.

was schockmomente angeht hat der film auch enttäuscht. wenn alvarez schon nicht durch inhalt punkten kann, hätte ich wenigstens evil deadige härte erwartet, doch da war fast nix. die eine säure szene hat zwar etwas weh getan, aber viel mehr ist bei mir nicht hängengeblieben was gore anbelangt.

über so zeugs, dass die xenomorphe nach 2-3 minuten schlüpfen und das
final human alien ca. 5 minuten nach geburt ein 3 meter hohes vieh ist
will ich gar nicht erst anfangen. was für ein schmarrn.

ich habe mich auf den film gefreut, deshalb habe ich ihn auch gekauft anstatt eine mietversion oder gar den disney+ release abzuwarten, aber ich sehe mein geld verschwendet.

5,5/10

und wenn der film nich so hübsch aussehen würde, hätte ich keinen skrupel eine 4 oder gar 3 zu zücken. bin echt ein bisschen angepisst.
 
ich machs wie zissou und kopier mein "kleines" review auch mal hier rein:

Alien Romulus


ok, das hier wird etwas länger, denn romulus ist schon eine besonderheit innerhalb der aliensaga. warum? nun, das erkläre ich zum schluss, dieses Ben Hur-langen reviews. denn es fing schon ungut an. ich hatte ernsthafte disney star wars vibes, weil das alien universum in neuer umgebung permanent zitiert wurde. vor allem designtechnisch, samt windows 0.5 auf den röhrenmonitoren. das wird übrigens sehr unangenehm bis zum schluss durchgezogen. teilweise wird eins zu eins aus den vorgängerfilmen rezitiert. das geht auch mit nem ordentlichen ideenmangel einher, bis auf ein bis zwei ausnahmen.

flugs werden dann auch die charaktere, eingeführt oder besser gesagt, gezeigt. denn wirklich mehr findet nicht statt. einer der beiden hauptprotagonisten ist supercringe und wird das auch bis zum ende nicht los. vor allem weil er permanent ein anderer ist. das ist so gewollt ja, aber schlecht gemacht, weil seine fähigkeiten in sich absolut nicht stimmig zu sein scheinen. leute, die den film kennen, wissen, denke ich, wer gemeint ist. das ist nicht nur etwas verwirrend, es macht auch teilweise die story unschlüssig.

funktionieren die ersten zwei drittel, weil vorwiegend eher im horrorbereich angesiedelt, auch noch einigermaßen gut, wird es im letzten drittel so richtig übel, wenn alvarez action inszenieren muss, denn er hat keinerlei ahnung wie das geht. dazu gibts ne kleine szene in dem film, als james horner musikalisch rezietiert wird. der hatte damals, auf kongeniale art und weise, aliens, zusätzlich zur tadellosen inszenierung, mit nach vorne gepeitscht. bezeichnenderweise, musste diese kleinen musikalische liebeserklärung um zwei stufen runtergetaktet werden, weil einfach die action und das tempo schlicht nicht vorhanden sind.

das zeigt sich besonders in einer stelle im letzten drittel, stichwort fahrstuhl. daraus hätte man, schön choreogaphiert und getimet, eine richtig nette actionszene basteln können, wenn man nur gewusst hätte wie. aber sie ist nicht nur schlecht getimet, unübersichtlich und am ende auch dumm, sie weiss auch noch nicht einmal wann sie hätte zuende sein sollen.

und dann geht´s weiter bergab. da wird zitiert, unheimlich schnell gewachsen, gestorben, schlecht geschnitten, handlungsstränge über den haufen geworfen.... der film zerbröselt auf eine weise, wie ich es selten zuvor erlebt habe. wahnsinn. aber immerhin ist damit doch etwas wirklich spektakulär an dem streifen.

und zum schluss wird natürlich, da bleibt er konsistent, nochmal rezitiert. an dem punkt nimmt man das allerdings nur noch angenervt zur kenntnis. man fragt sich nämlich, was diese bezüge zu den älteren teilen überhaupt sollen? seht her, ich bin endlich wieder ein richtiger alien film? dann hätte man den auch einfach alien 5 nennen können. aber so weit will man dann doch nicht gehen, wahrscheinlich weil es kein ellen ripley film ist. aber es zeigt mal wieder die unterschwellige totale verunsicherung in dem ganzen, denn das hatte vorher kein alien film nötig. im gegenteil. auch visuell wurde die serie immer wieder mal neu erfunden. und selbst wenn man eine verbindung zum ersten teil herstellen will, funktioniert das in keinster weise, denn selbst das zieht der film ja nichtmal durch, er bedient sich ja frech aus der kompletten hauptserie. aber soviel als überblick. hier noch ein paar dinge zu den details:

1.: musik

die wankt uneinheitlich zwischen synthie sounds und klassischer musik hin und her. beruft sich zum teil auf die vorgänger und will dann wieder frisch und frech sein. am ende unterstreicht sie damit nur sämtliche probleme - und die sind legion - des films.

2.: licht/kamera

mein gott, ist der film beschissen beleuchtet. nichts wird herausmodelliert, alles ist eine suppe. das soll atmosphärisch sein, denke ich, wirkt aber am ende nur billig und stört bis zum unheiligen schluss. kamera ist meistens unauffällig.

3.: die aliens

zum einen finde ich, dass die viel zu dicke latexwülste um den kiefer gespannt haben. man sieht die und denkt: latex! das wirkt nicht sehnig sondern einfach irgendwie falsch wurstig. dazu bleiben sie seltsam blass und man hat kaum mal die möglichkeit, diese edlen gschöpfe zu betrachten, weil sie im lichtmatsch konfus bleiben und eigentlich ist es zudem auch mehr ein facehugger-film.

4.: die darsteller

machen ihren job ganz ordentlich. vor allem die hauptdarstellerin kann durchaus etwas. leider wird sie permanent durch die schlechte inszenierung torpediert. fast unfair, dass dieses junge ding auch noch die sätze von ikoney weaver aufsagen muss. das alles färbt negativ auf sie ab. hat sie nicht verdient. auch der rest geht soweit in ordnung. hatten ja nicht viel zu tun. aber der cast ist mir nur einfach definitiv zu jung.
alien ist kein teenieslasher und um eine zwangsverjüngung hat eigentlich auch nie jemand gebeten.

5.: effekte

alles in allem gut. bis auf ihr wisst schon wen. aber der ist halt richtig schlimm, im jahr 2024. etwas besser aber nicht weniger cringe als leia in rogue one. dazu kommt noch, dass der character fast schon unfreiwillig komisch in seinem auftauchen, durch den film hindurch wirkt. wieder ne legende zerstört... herrlich.

Fazit: insgesamt also eine ziemliche katastrophe. und da muss mir auch niemand erklären, was der film nicht alles hier und da für tolle momente hat und dass das und das doch eigentlich toll ist. nein. will ich nicht, brauch ich nicht. es ist alien. eine edelserie. habe ich mir alien vs predator mit all seinem kappes noch gefallen lassen, will ich sowas nicht in der hauptserie haben. und da muss man jetzt auch nicht mit teil vier kommen. der muss einem nicht gefallen aber der hatte wenigstens eine eigene vision und er war überaus mutig. der hatte schlicht eier. und nichts davon hat, bzw. ist romulus. alien als hauptserie ist jetzt einfach im mittelmaß angekommen. und das ist wirklich eine zäsur, innerhalb der hauptserie.
 
habe mir den film nun auch angesehen. faulerweise kopiere ich meine ansicht zu diesem machwerk aus dem "zuletzt gesehen" thread hier rein:

alien romulus

das positive vorweg: audio visuell hat er mir gefallen, auch wenn die orange ausleuchtung teilweise etwas zu penetrant ist.

aber inhaltlich bewegt sich der film irgendwo zwischen langweilig bis nervig.

die crew ging mir so dermassen auf den sack, ich konnte diese hippen, gefühlt 18-20 jährige, keine sekunde ernst nehmen. es war eine wohltat diese truppe immer dezimierter zu sehen, was das ziel glaube ich um 180 grad verfehlt hat.

die handlung kann man in etwa so zusamnen fassen: leute rennen panisch von tür zu tür und versuchen diese möglichst schnell zu öffnen oder zu schliessen. dazwischen werden andere alien filme zitiert, ob verbal, visuell oder akkustisch. und mehr ist da quasi nix. dieser rythmus zieht sich nach dem ersten drittel konsequent bis zum ende durch: schnell tür auf! schnell tür zu! zitiere alien x. auf zur nächsten tür!

bei mir kam auch nie spannung auf. wo sind die ruhigen, stimmungsvollen, nervenaufreibenden szenen? es herrscht permanent dauerhektik.

was schockmomente angeht hat der film auch enttäuscht. wenn alvarez schon nicht durch inhalt punkten kann, hätte ich wenigstens evil deadige härte erwartet, doch da war fast nix. die eine säure szene hat zwar etwas weh getan, aber viel mehr ist bei mir nicht hängengeblieben was gore anbelangt.

über so zeugs, dass die xenomorphe nach 2-3 minuten schlüpfen und das
final human alien ca. 5 minuten nach geburt ein 3 meter hohes vieh ist
will ich gar nicht erst anfangen. was für ein schmarrn.

ich habe mich auf den film gefreut, deshalb habe ich ihn auch gekauft anstatt eine mietversion oder gar den disney+ release abzuwarten, aber ich sehe mein geld verschwendet.

5,5/10

und wenn der film nich so hübsch aussehen würde, hätte ich keinen skrupel eine 4 oder gar 3 zu zücken. bin echt ein bisschen angepisst.
wo ist der film hübsch? das design ist 08/15, beleuchtung ne katastrophe. das neue alien ist albern und so weiter und so fort. mit abstand auch der unansehnlichste alienteil. das spielzeug zum film wird sich nicht sonderlich gut verkaufen, prophezeihe ich mal. ^^
 
wo ist der film hübsch? das design ist 08/15, beleuchtung ne katastrophe. das neue alien ist albern und so weiter und so fort. mit abstand auch der unansehnlichste alienteil. das spielzeug zum film wird sich nicht sonderlich gut verkaufen, prophezeihe ich mal. ^^

du willst die welt wohl brennen sehen, indem ich tatsächlich ne 3/10 raushaue, was? :pimp:

ne, ich fand den film audio visuell schon ansprechend. und auch wenn es ein paar stilbrüche gab von angemalter c64 tastatur zu hypermodernes digitales durchleuchtungszeug, hat er mir auch stilistisch gefallen, mal von dem einen oder anderen alien design abgesehen.
 
Zurück
Top Bottom