Alan Wake

Neben ein paar Filmen/ Serien muss man also auch Max Payne gespielt haben um Anspielungen zu erkennen... :sad:
 
Kleine Info für die, die es nicht wissen:

Wenn ihr die LCE habt und beim spielen den Entwickler Kommentar hören wollt, müsst ihr einfach die Bonus Disk ins Laufwerk legen, den Entwickler Kommentar installieren, und sobald ihr die Spieledisk einlegt, erkennt das Spiel den Kommentar und man kann ihn aussuchen. Hab ich gerade im Alan Wake Forum gelesen, aber vielleicht wisst ihr es ja schon alle.^^


Es ist weniger schade um die nicht verstandenen Anspielungen als darum, dass du diese Klassiker verpasst hast. :ugly:


Zu welchen Filmen, Serien, Spielen gibt es denn Anspielungen ( nur den Namen, nicht ins detail gehen^^)

Shining (Film) hab ich gesehen und, Blue Velvet. Max Payne (1, glaub ich) hab ich auch gespielt. Ist aber schon 5 Jahre her^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 mal schlafen, dann halte ich es in den Händen! :aargh:

Wenn ich das Klingeln der Post am Fr nicht überhöre... :v:
 
Verdammt, warum muss gerade heute Vatertagswanderung sein. Kann heute garantiert nicht zocken. Naja zumindest ist saufen im Wald angesagt. Hat ja zumindest ein bisschen Alan Wake Feeling :lol:
Morgen gehts dann weiter in alter Frische 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf nach zwei Episoden:

Das Spiel lebt ohne Zweifel von der Atmosphäre, denn die ist grandios. Das Kleinstadtfeeling wird perfekt vermittelt, das generelle Design von Bright Falls ist großartig und sehr detailverliebt. Hinzu kommt der Soundtrack, der eine tolle Mischung aus eigens für das Spiel komponierten Score und lizensierten Songs darstellt. Roy Orbison in einem Videospiel? Klasse.

Die Technik des Spiels trägt zu großen Teilen zur gelungenen Atmosphäre bei. In den Nachtsequenzen bietet das Spiel absolut geniale (Licht)effekte, die mir so in noch keinem anderen Konsolengame untergekommen sind. Man könnte sagen, dass die Umgebung nachts lebt. In den Tagessequenzen fällt die Optik etwas ab weil die eine oder andere unschöne Textur doch deutlich einfach wahrzunehmen ist als in der Dunkelheit. Hier muss man sich wirklich fragen, weshalb auf der Disc sieben Sprachen untergebracht werden mussten und der Platz stattdessen nicht für höher aufgelöste Texturen verwendet wurde. Diese Sparpolitik ist zum Kotzen. Nichtsdestotrotz: Das Spiel sieht auch bei Tag gut aus, die gelungene Beleuchtung des Spiels kaschiert einiges.

Was wirklich negativ auffällt, sind die Animationen der Figuren in den Cutscenes. Hier ist das berühmte 'uncanny valley' noch schlimmer als bei Heavy Rain. Je realistischer Figuren aussehen, desto negativer fallen selbst kleinere Mankos in der Mimik auf. Uncharted setzt bewusst auf CGI-Comiclook, FF13 bietet Animeoptik und dennoch wirken bei beiden die Figuren lebendiger als bei Alan Wake.

Die Cutscenes dürften ein Relikt aus der langen Entwicklungszeit gewesen sein. D.h. die in der Inengine gerenderten Cutscenes waren offenbar lange vor dem eigentlichen Spiel fertig. Aus dem Grund wirken ingame die Animationen insgesamt besser und die Beleuchtung etwas anders. Unterm Strich ist das Spiel in seinen besten Momenten eines der bestaussehendsten Games auf den HD-Konsolen, in seinen schlechtesten Momenten 'nur' optisch ansprechend.

Man sollte Alan Wake auf jeden Fall in abgedunkelten Räumlichkeiten mit Surround Sound spielen, denn die Soundabmischung ist klasse.

Das Gameplay ist mehr oder weniger eine Standardgeschichte. Bisher gab es nur wenig Abwechslung. Die Kämpfe sind sehr intensiv inszeniert, da die Gegner aus allen Himmelsrichtungen kommen und teilweise - ganz im Gegensatz zu Alan - verdammt schnell zu Fuß sind. Das könnte auf manche Spieler frustig wirken weil man recht schnell tot ist, meiner Meinung nach trägt diese Spielmechanik wunderbar zur Atmosphäre des Games bei.

Story und Atmosphäre sind das, wovon das Spiel lebt, mir gefällt es sehr gut, allerdings hat es noch ein paar Macken die das Spiel davon abhalten ein Meisterwerk zu sein.

Irgendein amerikanischer Test verglich Alan Wake mit Uncharted 1. Ein sehr gutes Spiel mit Potenzial für ein geniales Sequel. Dem stimme ich zu.

Momentan würde ich 8-9/10 geben, wobei ich erst im 3. Kapitel bin und mich nicht festlegen möchte.
 
Hier Luete auf was Zockt ihr Alan Wake auf Euren Full HD LCD, 720P oder Skalliert 1080P ?!

Mir kommt es so vor als ob auf 1080P alles irgendwie Schärfer dargestellt ist,
oder ist das Einbildung ?!

MFG
Tajela
 
ich hätte mal eine frage, wenn man manuskript seiten verpasst hat kann man dann die episode einfach neu starten, die seiten einsammeln, und wieder ausmachen oder muss man wieder durch die ganze episode und alle seiten nochmal einsammeln?
 
So nachdem ich gestern um 2 UHr in der Nacht, mitten im 3 Kapitel(was sehr lang zu sein scheint), dann mal endlich aufgehört hab, geb ich jetzt auch mal meinen ersten Eindruck ab.

Zur Atmosphäre brauch man glaub ich nicht mehr viel zu sagen, die ist aller erste Sahne und nachts im Wald ähnlich bedrückend wie in Dead Space.

Überhaupt der Wald wirkt nachts richtig lebendig und grafisch äußerst ansprechend. In Punkto Grafik ist das Spiel imo aber ein zweischneidiges Schwert. Wie gesagt der Wald sieht klasse aus, bei Tag wie bei Nacht(da noch besser). Allerdings sieht man gerade bei Tag und in der Stadt teilweise doch recht schwache Texturen.
Auch frag ich mich teilweise wo den das 4xAA geblieben ist. Gerade in der Stadt sieht man doch recht häufig Kantenflimmern. Dfür hab ich bisher so gut wie kein Tearing ausgemacht.
Die Figuren selber sehen eigentlich auch recht gut aus, wobei ich mich mit den Gesichtern überhaupt nicht anfreunden kann.
Wenn ich mir Alan's Frau anschaue, dann könnte die direkt aus nem PS2 Game stammen.
Also bei Nacht sieht es wirklich klasse aus, wobei ich aber nicht so weit gehen würde, das es zu den bestenausehnsten Spielen gehört....

Das bringt mich auch direkt zu den Animationen. Wurd ja schon angesprochen, das diese nicht die besten sind. Aber was die Mimiken angeht ist das teilweise echt schwach.
Naja, vielleichts liegt auch dran das ich davor UC2 durchgezockt hab :)

Naja, aber so tragisch ist das alles nicht. Was mich im Moment viel mehr stört, hat er spielerische Gründe.
Sicher am Anfang ist das alles klasse und "wow". Doch ist man bis jetzt(mitte Chapter 3)
zu 85% im Wald unterwegs, und ich muss sagen,Leute, das wird langsam irgendwie langweilig. Ich mein läuft ein Stück, dann finde ich nen größeren Munitionsvorrat und ich weiss ok jetzt kommen gleich ein paar. Irgendwie ist das immer gleich gestrickt und nimmt dem ganzen irgendwie ein wenig Spannung. Bei den Gegnertypen gibts kaum Variationen.
Auch seh ich die Manuskripte eher kritisch. Klar es soll Spannung und Interesse wecken. Teilweise ist das auch so. Doch die, die ankündigen was in "Kürze" passieren wird(man kann das schon erkennen irgendwie), rauben dem Spiel meiner Meinung nach eher die Spannung. Ich hab sie teilweise echt als SPoiler gesehen und mich richtig darüber aufgeregt. Gut da kommt gleich einer mit ner Kettensaäge. Mal ernsthaft, ich war da nicht mehr erschrocken oder gespannt....

Zum Sound kann man nur eins sagen: "genial". Die Geräusche im Wald tragen viel zu Lebendigkeit bei. Die Musikstücke sind hammer. Schon 2-3 dabei die ich mir bis zum Ende angehört hab. Kriegt man irgendwo die Namen raus??? Auch die aus dem Radio?!
Also auf ner 5.1 Anlage ist das schon ganz großes Kino.

Also alles in allem, würd ich aufgrund der spitzen Atmosphäre bisher eine 7/10 vergeben. Hoffe da kommt noch ein wenig Abwechslung rein, da es wie gesagt auf Dauer etwas monoton wird.
 
Zum Sound kann man nur eins sagen: "genial". Die Geräusche im Wald tragen viel zu Lebendigkeit bei. Die Musikstücke sind hammer. Schon 2-3 dabei die ich mir bis zum Ende angehört hab. Kriegt man irgendwo die Namen raus??? Auch die aus dem Radio?!
Also auf ner 5.1 Anlage ist das schon ganz großes Kino.
du solltest mal im hauptmenü auf extras gehen und dann auf wiedergabe ;)
 
sagt mal kann ich irgendwo einstellen das die untertitel auf deutsch und die syncro auf englisch ist?

zwar hatte ich bisher keine probs, aber manche vokabeln kann ich mir nur denken.
 
Wer noch mit dem Gedanken spielt, sich Alan Wake günstig zuzulegen und es nicht irrsinnig eilig hat, der ist mit happygamer.de gut beraten.

Dort wird die NTSC/NTSC-J Version des Games (deutsch/englisch) für 39€ angeboten (zzgl. 3.5€ Versand, gilt auch für Österreich!)

Lieferbarkeit 18.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Stuss

die breite wid dabei wohlgar nicht beachtet.

wäre mir neu wenn 540p heißen würde. 1920x540 Pixel

Das nicht, aber da die horizontale Auflösung wohl 960Pixel beträgt ist es auch hier genau die Hälfte von 1080p.
Somit hat er schon recht.
Wenn die Konsole auf 1080p steht müssen die Pixel nur einmal sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ausrichtung verdoppelt werden.
Bei 720p wird das Bild erst darauf skaliert und dann vom TV auf 1080. Dürfte also schlechter aussehen.
Ob man das ohne direkten Vergleich dann auch sieht steht auf einem anderen Blatt :)
 
Zurück
Top Bottom