Alan Wake

Diese Spiel ist der Atmo Hammer
Habe wohl noch nie ein Spiel das eine so geile Atmo hatte

Die ersten Beiden Episoden habe ich jetzt durch und bin begeistert


Holy Molly
die Kohle hat sich jetzt schon gelohnt und die LE ist ja mal derbe geil


5 Jahre habe ich gewartet und es hat sich gelohnt
 
njaaa.... ich weiß nicht so recht. ich hols mir normal. gears of war 3 dann wieder als ce. ;)
 
es gibt echt einige die sich über die kampfsteuerung aufregen. oh mann so gut konnte ich in einem 3rd person shooter noch nie zielen ohne das das spiel realtiv langsam wäre.
 
So, hab jetzt auch mal ausgiebig angespielt. Bin jetzt am Anfang der zweiten Episode. Atmo ist echt 1A bisher. Geniale Idee mit den Manuskripten, mehr sag ich nicht. Finds vor allem super das Remedy die Seiten nicht irgendwie bescheuert platziert hat sondern man sie relativ leicht finden kann - immerhin treiben sie die Story auf ne ganz besondere Art an.

Kritik muss ich aber auch ein bisschen üben. Find die Steuerung bisher nicht wirklich optimal. Man hätte es wie zB. bei GTA4 oder Resident Evil 4 machen sollen. Also einen Button fürs Rennen. Bei Max Payne wars so ja ok, aber bei einem Spiel wo man so langsam vorgehen muss wie Alan Wake wärs imo die bessere Wahl gewesen. Auch find ich die Kamera zum Teil ein bisschen seltsam und verwirrend platziert. Manchmal ist Alan auf der linken, manchmal auf der rechten Seite und manchmal in der Mitte. Man hätte sich auch entscheiden können.

Von was ich bisher am Meisten enttäuscht bin ist die Grafik. Ja, die Grafik. In den Nachtabschnitten ist ja alles in Butter, aber am Tag flackert irgendwie alles und die Texturen fand ich zum Teil arg unscharf. Ganz zu schweigen davon dass 2x bzw. 4x AA dem Spiel extremst gut getan hätte. Bin schon ziemlich enttäuscht. Die 360 hat doch schon oft genug gezeigt dass sie zu mehr in der Lage ist. Shame on you Remedy!

PS: Bin ich der Einzige dem die Stimme, die in Kapitel 2 die Manuskripte liest bekannt vorkommt? :D EXTREM BEKANNT!! Lasst euch überraschend!!
 
so habe jetzt nen stück gedaddelt und ich finde es ist sehr gelungen. Das es auf viel Action setzt stört mich nicht und das die Gegner kaum abwechselung haben auch nicht.
Die Grafik ist überwiegend gut. Es hat natürlich sehr gute licht und nebel effekte. Die Umgebung ist gut gestaltet. Die Texturen sehen (z.t.) etwas schwach aus und beim einigen anderen games gibt es schon länger bessere zu sehen. Dieses fällt vorallem in den Tag sequenzen auf.
Muni und batterien scheinen auch im überfluss da zu sein. hatte bis jetzt keinen muni mangel.
Alan lässt sich gut durch die szenarien steuern.
Für sammler ist das game ideal. Es gibt genug versteckte objekte zu finden.
BTW: wer keine lust hat den weiteren verlauf zu erfahren braucht die manuskripte nicht zu lesen und erhält sich die voll spannung. wobei ich trotzdem finde, das dadurch kaum was kaputt gemacht wird.

Eine endgültig wertung würde ich noch nicht abgegeben. Würde es atm so zwischen 85%-90% sehen.
 
BTW: wer keine lust hat den weiteren verlauf zu erfahren braucht die manuskripte nicht zu lesen und erhält sich die voll spannung. wobei ich trotzdem finde, das dadurch kaum was kaputt gemacht wird.
Zum x-ten Mal: Es ist beabsichtigt, dass Wake/der Spieler teilweise erfährt was in Kürze passieren wird. Das ist ein Kernelement der Story. Da wird absichtlich mit dem Spieler gespielt und es steigert die Spannung.

Sehr cool ist auch die Musik die am Ende kommt damit man wieder etwas runterkommt :lol:
Jo fand ich auch entspannend. Ist übrigens "In Dreams" von Roy Orbison (der "Pretty Woman" Typ). Hab das Lied seit Längerem in meiner Rock Band Songlist. :ugly:

PS: Bin ich der Einzige dem die Stimme, die in Kapitel 2 die Manuskripte liest bekannt vorkommt? :D EXTREM BEKANNT!! Lasst euch überraschend!!
Vor allem die ersten Manuskripte in Kapitel 2 sind die Story um Max Payne. Sollte doch jedem klar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik muss ich aber auch ein bisschen üben. Find die Steuerung bisher nicht wirklich optimal. Man hätte es wie zB. bei GTA4 oder Resident Evil 4 machen sollen. Also einen Button fürs Rennen. Bei Max Payne wars so ja ok, aber bei einem Spiel wo man so langsam vorgehen muss wie Alan Wake wärs imo die bessere Wahl gewesen.

Von was ich bisher am Meisten enttäuscht bin ist die Grafik. Ja, die Grafik. In den Nachtabschnitten ist ja alles in Butter, aber am Tag flackert irgendwie alles und die Texturen fand ich zum Teil arg unscharf. Ganz zu schweigen davon dass 2x bzw. 4x AA dem Spiel extremst gut getan hätte. Bin schon ziemlich enttäuscht. Die 360 hat doch schon oft genug gezeigt dass sie zu mehr in der Lage ist. Shame on you Remedy!

häh, mit LB gibts dochn Button zum rennen :-?

Zur Grafik, finde auch dass die Nachtabschnitte wesentlich besser aussehen, ist ja auch logisch, die teilweise sehr verwaschenen texturen werden vertuscht und die genialen Lichteffekte kommen voll zur Geltung. Noch dazu der geile Nebel/Wind der Dynamik ins Bild bringt. Am Tag sieht man leider auch eher das Gekräusel das bei 540p entsteht.

Hab eben die 2. Episode beendet, muss sagen dass die Chapter sehr umfangreich sind.
Hab auf Hard etwa 2-3 Stunden pro Chapter gebraucht, hab natürlich auch alles übergründlich abgesucht.

Leider gibts keine Spielzeitanzeige, keine Ahnung wieso sich ein gewisser User sowas ausdenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum x-ten Mal: Es ist beabsichtigt, dass Wake/der Spieler teilweise erfährt was in Kürze passieren wird. Das ist ein Kernelement der Story. Da wird absichtlich mit dem Spieler gespielt und es steigert die Spannung.

schon klar :rolleyes:
aber vielleicht gibt es ja leute die darauf verzichten wollen. Es bleibt eben dem spieler überlasen, ob man die gefunden manuskripte liest oder nicht.
 
Zum x-ten Mal: Es ist beabsichtigt, dass Wake/der Spieler teilweise erfährt was in Kürze passieren wird. Das ist ein Kernelement der Story. Da wird absichtlich mit dem Spieler gespielt und es steigert die Spannung.

Das hatte ein User ja vorher schon als Negativpunkt beschrieben, weshalb ich lachen musste. So soll es doch sein! xD


Ach... warum schreiben hier viele schon vom Schwierigkeitsgrad "schwer"? Ich dachte den kann man beim ersten spielen noch gar nicht anwählen, sondern muss erst einmal auf "normal" durchspielen um den freizuschalten? :)
 
schon klar :rolleyes:
aber vielleicht gibt es ja leute die darauf verzichten wollen. Es bleibt eben dem spieler überlasen, ob man die gefunden manuskripte liest oder nicht.
Ich hab halt den Eindruck, dass das einige hier als ungewollte Spoiler betrachten. Aber es gehört nunmal zur Story und ist vom Entwickler so beabsichtigt.
Wenn ich mich da einfach so ohne Manuskripte lesen durchballern würde, wäre das Ganze gleich viel uninteressanter für mich.
 
Das hatte ein User ja vorher schon als Negativpunkt beschrieben, weshalb ich lachen musste. So soll es doch sein! xD


Ach... warum schreiben hier viele schon vom Schwierigkeitsgrad "schwer"? Ich dachte den kann man beim ersten spielen noch gar nicht anwählen, sondern muss erst einmal auf "normal" durchspielen um den freizuschalten? :)

normal und schwer geht von anfang an, Nightmare muss man freischalten.
 
Das hatte ein User ja vorher schon als Negativpunkt beschrieben, weshalb ich lachen musste. So soll es doch sein! xD


Ach... warum schreiben hier viele schon vom Schwierigkeitsgrad "schwer"? Ich dachte den kann man beim ersten spielen noch gar nicht anwählen, sondern muss erst einmal auf "normal" durchspielen um den freizuschalten? :)



Es gibt Normal, Schwer und Albtraum. Albtraum bekommt man erst, nachdem man es einmal durchgespielt hat.

Ich fange auch , sobald ich das Spiel hab, mit Schwer an. Will, dass es ne Herausforderung ist und nicht, das man im halbschlaf durchs Spiel kommt^^

Ich hab halt den Eindruck, dass das einige hier als ungewollte Spoiler betrachten. Aber es gehört nunmal zur Story und ist vom Entwickler so beabsichtigt.
Wenn ich mich da einfach so ohne Manuskripte lesen durchballern würde, wäre das Ganze gleich viel uninteressanter für mich.


seh ich auch so. Wie hier schon einige male gesagt wurde, spannt es einen doch noch mehr an, wenn man ne Seite liest, in der steht, dass man von nem Auto überfahren wird und man weiß dass es passieren wird und man kann nix machen außer dort hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die ersten Manuskripte in Kapitel 2 sind die Story um Max Payne. Sollte doch jedem klar sein, oder?
Naja, so sicher bin ich mir da nicht. Da werden 13 Jahre bis zur Vergeltung erwähnt, was nicht zu MP passen will. Dennoch find ichs cool dass sie den Max-Sprecher eingebunden habe.

@Laxi: LB ist eher der "Sprint" Button. Aber ich glaub schon dass du weißt was ich meine. Alan ist standardmäßig einfach ein bisschen zu schnell unterwegs - imo.

Ubrigens: Wer sich über zuviel Munition beschwert sollte auf keinen Fall Abstecher abseits des Weges machen. ;) Wobei der Munitions-Vorrrat nach dem ersten Kapitel schon allgemein deutlich zurückgeschraubt wird.
 
Naja, so sicher bin ich mir da nicht. Da werden 13 Jahre bis zur Vergeltung erwähnt, was nicht zu MP passen will. Dennoch find ichs cool dass sie den Max-Sprecher eingebunden habe.
"Blood in the snow", "wife and baby girl", "painkillers" ... und all das während man vor sich einen Wintersturm in NY sieht. Offensichtlicher gehts ja kaum mehr. ;)

Außerdem gibts in Wakes Regal zwei Bücher namens "Alex Casey" und "The Fall of Alex Casey" als Anspielung auf den Namen der Max Payne-Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom