Alan Wake

Angeblich wurde das Ende des Review-Embargos auf heute vorgezogen. Bin gespannt.

EDIT: Ist schon bekannt.

:v:

"jaw just hit the floor, Alan Wake is everything that Heavy Rain should have been, I am very impressed"

http://twitter.com/vicious696

In Punkto Story-lastigkeit kann man die Games sicher vergleichen, Gameplay ist natürlich was anderes. Da sich AW aber an wirklich hochklassigen TV- und Literaturvorbildern orientiert, muss es sich natürlich auch daran messen lassen. Die Erwartungen sind also sicher hoch. Und die Gefahr des Scheiterns damit auch.

Aber mit Mass Effect 2, Heavy Rain und Alan Wake könnte das Jahr 2010 aber allgemein ein neues Zeitalter einläuten. Mit AW könnte tatsächlich ein Meilenstein gesetzt werden. Heavy Rain hatte ja - wie man hört - noch einige Schnitzer, die es dem Game verwehrt haben, mit qualitativ hochwertigen Produktionen aus Film, Literatur und TV konkurrieren zu können.

Aber wie immer...time will tell. Aber von Remedy kann man sich sicher einiges erwarten. Halte auch Max Payne bis heute für unerreicht. Diese Art von Ergriffenheit und Anteilnahme am Schicksal des Protagonisten hab ich bislang in kaum einem anderen Spiel erlebt.

In Punkto Story-lastigkeit kann man die Games sicher vergleichen, Gameplay ist natürlich was anderes. Da sich AW aber an wirklich hochklassigen TV- und Literaturvorbildern orientiert, muss es sich natürlich auch daran messen lassen. Die Erwartungen sind also sicher hoch. Und die Gefahr des Scheiterns damit auch.

Aber mit Mass Effect 2, Heavy Rain und Alan Wake könnte das Jahr 2010 aber allgemein ein neues Zeitalter einläuten. Mit AW könnte tatsächlich ein Meilenstein gesetzt werden. Heavy Rain hatte ja - wie man hört - noch einige Schnitzer, die es dem Game verwehrt haben, mit qualitativ hochwertigen Produktionen aus Film, Literatur und TV konkurrieren zu können.

Aber wie immer...time will tell. Aber von Remedy kann man sich sicher einiges erwarten. Halte auch Max Payne bis heute für unerreicht. Diese Art von Ergriffenheit und Anteilnahme am Schicksal des Protagonisten hab ich bislang in kaum einem anderen Spiel erlebt.

Shenmue Serie :scan:

http://www.youtube.com/watch?v=cf-MK4599A8

Das Spiel war seiner Konkurrenz so weit vorraus, wie kein Game zuvor oder dananch...

neue Dimensionen im Storytelling, bei den Charakteren, Details der Spielewelt, bei der Technik, bei der Kameraführung und beim Soundtrack...

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Rain hatte ja - wie man hört - noch einige Schnitzer, die es dem Game verwehrt haben, mit qualitativ hochwertigen Produktionen aus Film, Literatur und TV konkurrieren zu können.

Das manche wirklich nie etwas lernen und sich immer auf der selben Ebene bewegen müsssen. Wenn ich schon lese "wie man hört". HR hat zwar etwas gespalten, aber dennoch sehr gute Wertungen eingefahren und auch die meisten Spieler begeistert.

Das Spiel ist ein Meisterwerk. Mein Fazit klang damals dementsprechend positiv:

Ich habs jetzt endlich durch und finde vor allem die letzte Stunde atemberaubend und ich hätte nie erwartet wer letztendlich der Killer ist.

Ich liebe es so überrascht zu werden. Fight Club, The Village, Memento oder auch Identität, da hat es bei mir Bum gemacht und ich habe fassungslos auf den TV geschaut und genau dieses Gefühl hat mir dieses Spiel wieder gegeben.

Für mich ist es ein großartiges Erlebnis gewesen und ich würde mir mehr solche Games wünschen. Selten hat mich ein Spiel so in den Bann gezogen. Die Grafik ist super toll, der Soundtrack mit das Beste in Videospielen und die Inzsenierung, alles wirkt professionell und glaubhaft. Ich konnte mich jederzeit in die spielende Person hinein versetzen.

Das Spiel bekommt von mir eine 10/10. Es hat kleine technische Mängel, aber die stören imho nicht sonderlich. Ich hatte gar keine Zeit fehlendes AA, oder Tearing zu suchen, denn ich war versunken im Spiel!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7906189&postcount=625

Wie wärs wenn du dir mal dein eigenes Urteil bilden würdest? Klar hat HR einige Schnitzer, vor allem die Steuerung ist mies. Die Sory aber ist genial, die Emotionen die in diesem Spiel geweckt werden sind absolut einzigartig. Zumindest hat mich bisher kein anderes Spiel derart bewegt.

Leute die das Game nicht gezockt haben, sollten bitte die Füße still halten. :-)

Das Spiel ist ein Meisterwerk. Mein Fazit klang damals dementsprechend positiv:
Ja, toll. "Danke". Wenn man die von dir aufgezählten Filme kennt ist dein sogenanntes "Fazit" der reinste Spoiler. Jetzt kann ich mir HR schenken. Vielleicht nächstes Mal vor dem Schreiben nachdenken? :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Das manche wirklich nie etwas lernen und sich immer auf der selben Ebene bewegen müsssen. Wenn ich schon lese "wie man hört". HR hat zwar etwas gespalten, aber dennoch sehr gute Wertungen eingefahren und auch die meisten Spieler begeistert.

Gings mir um die Wertungen oder sowas? In erster Linie habe ich gesagt, dass 2010 ein bedeutendes Jahr sein könnte, weil sich hier erstmals Videospiele mit ambitioniertem Storytelling daran wagen, grossen Produktionen aus Film & Fernsehen Konkurrenz zu machen. Als herausragende Beispiele habe ich ME2, HR und AW genannt.

Und dann habe ich gesagt, dass das aber auch die Gefahr birgt, dass die Story an eben solchen qualitativ hochwertigen Vorbildern gemessen wird und nicht mehr an den diesbezüglich oftmals äusserst amateurhaften Konkurrenten aus der Videospielwelt. Dann habe ich gesagt, dass eben dies - "wie man hört" - auch HR teilweise zum Verhängnis wurde. Nämlich weil man in vielen Reviews auf Logikfehler (die Auflösung am Schluss) hingewiesen hat oder sonstige Vergleiche zu TV-Produktionen gezogen hat, bei denen HR den kürzeren zog.

Dann habe ich gesagt, dass dieses Schicksal natürlich auch AW ereilen könnte. Dass du dich in deiner grenzenlosen Streitsucht natürlich wie ein Bluthund darauf stürtzt, ist dabei natürlich nicht besonders erstaunlich. Aber so ne kleine Entladung der angestauten Aggressionen bevors wieder an die Arbeit geht ist sicher auch befreiend. Mein Tipp: Rauchen. :)

Man kanns auch übertreiben Bedlam. :)

@Thumbsucker

Hast du schon einmal einen David Lynch gesehen? Lost Highway, Mulholland Drive sind Meisterwerke. Lynch spielt mit den Zuschauern, Surrealismus at its best. Dort hat man auch erst den Eindruck die Filme sind voller Logikfehler, deswegen können auch viele Leute nichts mit ihnen anfangen. Genauso ist es mit HR. Die Story ergibt Sinn, das einige Sachen nicht 100% geklärt, bzw offen bleiben ändert nichts daran.

Ich fand die letzte Spielstunde absolut gelungen. Ich habe mich allerdings auf das Spiel eingelassen und nicht ständig nach Fehlern gesucht.

P.S.: Du bringst mich zum Lachen Hobby-Psychologe. Das du immer über den Gemütszustand deines "Diskussionspartners" urteilen musst und ihm diesen immer aufzeigen musst, finde ich sehr belustigend. Ich muss dich enttäuschen, deine Analyse war falsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch übertreiben Bedlam. :)
Du hättest auch gleich noch
Silent Hill 2
erwähnen können um die Aufzählung perfekt zu machen. :rolleyes:

Eigentlich hättest du dir die Aufzählung auch gleich ganz sparen und den Namen des Mörders nennen können. Wär aufs quasi aus selbe hinausgekommen.

Ne ernsthaft, ich finds tatsächlich scheisse wie unbeholfen du hier mal eben die Story von HR gespoilert hast und es scheinbar noch nichtmal merkst.

Zuletzt bearbeitet:
:angst2:

Wie alt darf denn ein Spiel sein um etwas über es sagen oder verraten zu dürfen? :v:

Nämlich weil man in vielen Reviews auf Logikfehler (die Auflösung am Schluss) hingewiesen hat oder sonstige Vergleiche zu TV-Produktionen gezogen hat, bei denen HR den kürzeren zog.

von sowas hab ich eigentlich fast nie innem Review gelesen, möglicherweise hörst du lieber die negativen Dinge als die positiven? ;)
HR ist ein Meisterwerk und hat bis auf die Storylastigkeit rein gar nichts zutun mit Alan Wake also zurück zu diesem Thema :)

Zurück
Top Bottom