Thumbsucker
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von sowas hab ich eigentlich fast nie innem Review gelesen, möglicherweise hörst du lieber die negativen Dinge als die positiven?
HR ist ein Meisterwerk und hat bis auf die Storylastigkeit rein gar nichts zutun mit Alan Wake also zurück zu diesem Thema
Hier zum Beispiel:
Areagames schrieb:Dummer Weise ist es aber leider genau der finale Akt, die Enthüllung des Origami-Killers, welcher Heavy Rain auf inhaltlicher Ebene davon abhält, ein wahrer Meilenstein zu sein. Die Identität des Mörders mag von den Motiven und der dahintersteckenden Psychologie her interessant sein, erzählerisch steht sie allerdings für eine herbe Designsünde: Der Spieler wird nach Strich und Faden betrogen. Man hat bis zum (je nach Spielweise stark variabel ausfallenden) Showdown alle möglichen plausiblen Theorien und Verdächtigen im Hinterkopf, wäre auch gewiss mit den meisten dieser Versionen zufrieden gewesen, auf die Wahrheit hätte man jedoch aus einem ganz fiesen Grund niemals kommen können: Die Identität des gesuchten Täters ist gemäß jeder Variante des Storyverlaufs unplausibel, unstimmig und wird sogar mehr als nur einmal vor ihrer Enthüllung zu 100% ausgeschlossen. Und das nicht aus Sicht der in der Handlung agierenden Personen innerhalb der Spielwelt von Heavy Rain gesprochen, sondern mit dem allwissenden Auge der Erzähler von Quantic Dream, die uns mit Fehldarstellungen ohne doppeltem Boden bewusst um die Chance berauben, sich ganz am Schluss als zufriedener Rätsel-Löser zu fühle oder von einer meisterhaften, aber stets fairen (!) Maskerade verblüfft worden zu sein. Nein, so kann man nur "Hey, das kann gar nicht sein! BETRUG!" rufen und hoffen, dass es bis nach Paris zu hören ist.
Gab darüber auch im Thread eine längere Diskussion, wie auch über die generelle Vergleichbarkeit von Heavy Rain und TV-Serien und etwaige Designschwächen. Dass eine solche Diskussion aber überhaupt entsteht, zeigt ja einzig die Qualität des Spiels. Denn bei 99% der gegenwärtigen Videospiele drängt sich ein solcher Vergleich ja gar nicht auf, weil die Stories einfach zu doof sind.
Braucht sich auch niemand angegriffen fühlen. Mir gings darum, dass solche Vergleiche erfreulich sind. Wenn Mass Effect als Space-Opera im Stile von Star Wars dargestellt wird, Alan Wake mit Lost / Twin Peaks verglichen wird oder ein Heavy Rain als Brückenschlag zwischen Videospiel und Film wahrgenommen wird, weist das auf eine positive Entwicklung hin.
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