Alan Wake

von sowas hab ich eigentlich fast nie innem Review gelesen, möglicherweise hörst du lieber die negativen Dinge als die positiven? ;)
HR ist ein Meisterwerk und hat bis auf die Storylastigkeit rein gar nichts zutun mit Alan Wake also zurück zu diesem Thema :)

Hier zum Beispiel:

Areagames schrieb:
Dummer Weise ist es aber leider genau der finale Akt, die Enthüllung des Origami-Killers, welcher Heavy Rain auf inhaltlicher Ebene davon abhält, ein wahrer Meilenstein zu sein. Die Identität des Mörders mag von den Motiven und der dahintersteckenden Psychologie her interessant sein, erzählerisch steht sie allerdings für eine herbe Designsünde: Der Spieler wird nach Strich und Faden betrogen. Man hat bis zum (je nach Spielweise stark variabel ausfallenden) Showdown alle möglichen plausiblen Theorien und Verdächtigen im Hinterkopf, wäre auch gewiss mit den meisten dieser Versionen zufrieden gewesen, auf die Wahrheit hätte man jedoch aus einem ganz fiesen Grund niemals kommen können: Die Identität des gesuchten Täters ist gemäß jeder Variante des Storyverlaufs unplausibel, unstimmig und wird sogar mehr als nur einmal vor ihrer Enthüllung zu 100% ausgeschlossen. Und das nicht aus Sicht der in der Handlung agierenden Personen innerhalb der Spielwelt von Heavy Rain gesprochen, sondern mit dem allwissenden Auge der Erzähler von Quantic Dream, die uns mit Fehldarstellungen ohne doppeltem Boden bewusst um die Chance berauben, sich ganz am Schluss als zufriedener Rätsel-Löser zu fühle oder von einer meisterhaften, aber stets fairen (!) Maskerade verblüfft worden zu sein. Nein, so kann man nur "Hey, das kann gar nicht sein! BETRUG!" rufen und hoffen, dass es bis nach Paris zu hören ist.

Gab darüber auch im Thread eine längere Diskussion, wie auch über die generelle Vergleichbarkeit von Heavy Rain und TV-Serien und etwaige Designschwächen. Dass eine solche Diskussion aber überhaupt entsteht, zeigt ja einzig die Qualität des Spiels. Denn bei 99% der gegenwärtigen Videospiele drängt sich ein solcher Vergleich ja gar nicht auf, weil die Stories einfach zu doof sind.

Braucht sich auch niemand angegriffen fühlen. Mir gings darum, dass solche Vergleiche erfreulich sind. Wenn Mass Effect als Space-Opera im Stile von Star Wars dargestellt wird, Alan Wake mit Lost / Twin Peaks verglichen wird oder ein Heavy Rain als Brückenschlag zwischen Videospiel und Film wahrgenommen wird, weist das auf eine positive Entwicklung hin.

Zuletzt bearbeitet:
:angst2:

Wie alt darf denn ein Spiel sein um etwas über es sagen oder verraten zu dürfen? :v:
Wenns ein gutes Spiel mit Fokus auf Story ist, dann ist das Alter egal. Wenn jemand noch kein Fight Club gesehen hat würde ich ihm den Twist auch nicht verraten obwohl der Film über 10 Jahre alt ist.

(Außerdem ist HR noch ziemlich frisch)

Ok sag mir wer der Killer ist. Du übertreibst maßlos. Hast du ernsthaft gemeint, HR wäre ohne irgendwelche Twists? :)

von sowas hab ich eigentlich fast nie innem Review gelesen, möglicherweise hörst du lieber die negativen Dinge als die positiven? ;)
HR ist ein Meisterwerk und hat bis auf die Storylastigkeit rein gar nichts zutun mit Alan Wake also zurück zu diesem Thema :)

Das ist doch das Problem mit dem Jungen. Selektive Wahrnehmung at its best. Fanboy at its best und Hobby-Psychologe at its best.

Aber zurück zum Thema.

Alan Wake wird fantastisch, bombastisch, großartig, ein Meisterwerk! :-D

Bin ich jetzt im Heavy Rain thread gelandet?

Gibt's denn neue Infos zu Alan Wake? Heute soll doch gerüchteweise das Embargo enden...

Ok sag mir wer der Killer ist. Du übertreibst maßlos. Hast du ernsthaft gemeint, HR wäre ohne irgendwelche Twists? :)
Mit Sicherheit einer der spielbaren Charaktere, vermutlich die Frau. Vielleicht auch der Typ mit dem Kind

Das Problem ist, wenn du jetzt "Nein" zu meiner Vermutung sagst, ist das wieder ein Spoiler.

Allerdings hat mir der Spoiler, dass es einer der spielbaren Charaktere ist schon gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nicht. :aehja:

Hier müssen anscheinend ein paar User ihre Angst kundtun dass Alan Wake Heavy Rain wohl den Rang ablaufen könnte. :kruemel:

Ist ja in Ordnung, Alan Wake mit anderen Titeln zu vergleichen (auch wenn ich es unpassend finde), aber hier wurde ja nach nem kurzen Vergleich nur noch über Heavy Rain geredet. Und das geht einfach aufn Sack, zumal man ja grade heute mit neuen News zu Mr. Wake rechnen kann...

Hoffentlich läuft es HR den Rang in Sachen Storytelling ab. Dann werde ich nur noch mehr begeistert sein. Multi-Gamer eben. ;-)

Ich muss mich nicht streiten wer das bessere Game hat, ich spiele sie einfach und genau das solltet ihr auch machen! :)

Wann wirds soweit sein mit dem Ende des Embargos? Hoffentlich vor 23Uhr, denn dann gehts in die Nachtschicht. :-P

Das manche wirklich nie etwas lernen und sich immer auf der selben Ebene bewegen müsssen. Wenn ich schon lese "wie man hört". HR hat zwar etwas gespalten, aber dennoch sehr gute Wertungen eingefahren und auch die meisten Spieler begeistert.

Das Spiel ist ein Meisterwerk.

Tut mit leid, hab' vor lauter Logiklöchern und Storyfehlern das außergewöhnliche Element am Spiel nicht erkannt.

Heavy Rain ein Meisterwek?
- aus spielerischer Sicht: Nope. Ein wenig 'malen nach Zahlen' gemixt mit QTE ist nicht gerade das was ich von einem Videospiel erwarte. Würde der folgende Punkt passen, hätte ich damit kein Problem...
- aus erzählerischer Sicht: Nope. Logiklöcher, eine Auflösung die ganze Teile der Story ad absurdum führt - wie ein Kumpel (Filmfreak) meinte: "Haben die gesoffen? Kann doch nicht sein, dass das keinem aufgefallen ist."

Und mit Verlaub: Es ist mir nicht begreiflich, wie HR trotz dieser heftigen Fehler solche Wertungen abstauben konnte. Nimmt man das Vorhaben eine gelungene Story möglichst atmosphärisch erzählen zu wollen als oberste Priorität von HR, dann failt das Spiel auf ganzer Linie.

Die Fehler interessieren auch jetzt noch keinen, hab' im entsprechenden Thread beigetragen - trollfrei wohlgemerkt, weil ich durchaus das Bestreben von Quantic Dream anerkenne - wirklich viel Interesse an einer Diskussion hat leider niemand. Ist halt nicht das übliche "PS3-exklusive Ownätsch" und so...

Mein Kommentar hier wertet in keiner Weise über Alan Wake, welches mich zwar interessiert, ich aber alleine schon aus dem Grund des Episoden- und Day1-DLC im Laden lasse und bestenfalls aus der Videothek leihe.

Mein HR-Statement ist eher aus Sicht eines Zockers und Film- und Serienfreaks mit Affinität zu außergewöhnlichen Stories. Bin gespannt auf AW welches laut den Maniacs neue Maßstäbe bei Storytelling in Spielen setzen soll. Solche Äußerungen müssen auch erstmal bewiesen werden und sorgen bei mir eher für Skepsis als für Hype.

Fortsetzung der Debatte gerne im HR-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Leute BTT das ist hier kein PS3 HR Thread, WTF das Game intressiert hier niemand....

MFG
Tajela

Leute BTT das ist hier kein PS3 HR Thread, WTF das Game intressiert hier niemand....

MFG
Tajela
Ich finds jetz nich so tragisch wenn HR hier mal zum Vergleich herangezogen wird (gewisse Aspekte sind nunmal vergleichbar). Keine Angst, wenns neue AW News oder sogar Reviews gibt, dann gehts sicher nur noch um die.

Ich finds jetz nich so tragisch wenn HR hier mal zum Vergleich herangezogen wird (gewisse Aspekte sind nunmal vergleichbar). Keine Angst, wenns neue AW News oder sogar Reviews gibt, dann gehts sicher nur noch um die.

Gegen nen Vergleich hat auch keiner was. Nur wurde hier zeitweise ausschließlich über hr geredet, und das geht unheilmlich aufn Sack

Scheinbar sind die Wertungen so gut geworden, dass man kein Problem damit hat das Embargo vorzeitig aufzuheben.

EDIT: Also doch keine Tests vor Mittwoch? Meh...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Also doch keine Tests vor Mittwoch? Meh...

weiß ich nicht. Ich bin nur dem link gefolgt und zu diesem Research-Teil gekommen. Und das soll heute irgendwann komplett online gehen. Ich hab mir nicht alles dazu durchgelesen, aber da wurde, glaube ich, bei 6 Leuten versch. Messungen beim Spielen vorgenommen. Insbesondere bezgl. der Spannung. Das ganze wird dann heute ausgewertet und dazu gibts dann auch noch videos die die "probanden" dann wahrscheinlich in Angstmomenten oder so zeigen - mal abwarten.

zu finden is das hier: http://www.xbox.com/en-AU/pm/theproject/default.htm

Zurück
Top Bottom