PS: von einem Kollegen hier: aus seinem Blog
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=121538
Es gibt schon einen VORABTEST ZU ALAN WAKE in der neuen M!Games:
Die M!Games konnte Remedys erhofften Mega-Hit bei Microsoft in Ruhe anzocken. Sie hatten die Gelegenheit insgesamt 3 komplette Kapitel von insgesamt XX durchzuspielen...
Pro Kapitel soll man ca. 2Std. benötigen, was im Gesamtpaket eine Spielzeit von XX Stunden mit sich bringt. Meiner Meinung nach völlig ausreichend! Werde vermutlich XXXStd. dafür benötigen, da ich meißtens immer 2-3Std. über den angegebenen Zeiten von Magazinen liege
Zuerst mal die Fakten:
+Spannende Story steht im Mittelpunkt
+Grafische Wucht mit famosen Lichteffekten
+Sehr gelungene Musikauswahl
+Die Kapitelstruktur hält einen sehr bei der Stange
Daran muß noch gearbeitet werden:
-Sehr seltenes Tearing und Ruckler
-Vereinzelte Animationen steif
-Ausweichen bei mehreren Gegnern unzuverlässig und
etwas chaotisch
-deutsche Sprachausgabe von
Nebencharaktern
teilweise emotionslos
FAZIT:
Alan Wake fesselt uns sofort ans Pad und setzt in puncto Erzählkunst und Atmosphäre neue Maßstäbe- kleine Schwächen in Spieldesign und Steuerung fallen in dem wohl besten HD-Survival-Horror-Thriller kaum noch ins Gewicht
Kommentar des Testers:
Alan Wake vereint das beste aus Silent Hill und Alone in the Dark und würzt es mit einer ordentliche Prise Horror ala Stephen King. Das die Geschichte im Vordergrund steht, begeistert mich, zumal sie auch noch verdammt spannend ist und intelligent wie souvrän erzählt wird.
Zeitgleich gefällt die erstklassige grafische Präsentation, besonders die Lichteffekte und das Design von Stadt und Finsternis brauchen sich hinter keinem anderen Spiel auch nur ansatzweise zu verstecken.Vereinzelte Hampel-Animationen beim Springen über Hindernisse und die Mimik mancher Charaktere dagegen schon! Für Forscher bietet das lineare Spiel zudem ein paar nette Ideen, darunter Wegweiser zu Boni, die nur per lampe sichtbar sind.
Was mich wirklich stöt, ist die Tatsache, dass Ausweichen in der Gegenwart mehrerer Gegner nichts taugt und nur wenige Rätsel vorhanden sind.