PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Alan Wake Remastered

Die Vergleichsvideos lassen mich leider etwas zwiegespalten zurück, irgendwie wirkt das Original mehr dark and gritty und manchmal hat man das Gefühl, das auch einige Effekte fehlen? Hat jemand schon das Remaster gespielt, der das Original auswendig kennt?
 
Wie weiter vorne erwähnt:

Bin sehr zufrieden damit. AW wie man es kennt und liebt (oder halt nicht mag :D ).

Nur eine Sache. Mir fiel grad wieder auf wie grausam emotionalos und dadurch schlecht die DE Sprecher sind. Stimmungskiller iwie. Bin froh haben wir hier weiterhin den Schalter zur Änderung auf EN Sprecher.
Aber noch etwas erweitert:

Ich hab ja auch kürzlich noch die BC Version mal angespielt auf der SX, da ist dieses Remaster ein Segen. Sehr sauberes Bild, es fühlt sich in meinen Augen auch weniger hakelig an (grade beim zielen) und profitiert ungemein von der höheren Auflösung und stabilen Bildrate.

Die wiederum macht aber auch gut bemerkbar dass es einfach ein poliertes Remaster ist. Jedoch sieht man dass einige Texturen ausgetauscht wurden mit besseren, die NPCs wiederum sind eher nur leicht behandelt worden. Die Basis Modle sind halt dann gleich. Aber Alan selber wurde schön überarbeitet, auch wenn sein Gesicht etwas uncanny valley Faktoren hat. Mir gefiel der alte Alan etwas besser :)

Wenn ich was wirklich bemängeln wollen würde (keine Ahnung wegen Auto HDR bei der SX-> evtl. ja vorhanden) ist es das fehlende HDR. Grade in diesem Spiel hätte es ungemein glänzen können. Chance etwas vertan. Für Fans wie auch interessierte welche die Ursprungs Version nicht gezockt haben eine klare Empfehlung. Preis ist auch fair.
 
Ich danke dir @Valcyrion :) Ich kenne das Original, habe es aber halt auch 2-3 Jahre nimmer gespielt und manchmal hatte ich einfach in den Videos den Eindruck, dass es nicht mehr so "dreckig" wie früher und optisch etwas weichgespülter wirkt. Aber maybe täuscht das einfach. :) War jetzt aber kurz vor dem Kauf etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir @Valcyrion :) Ich kenne das Original, habe es aber halt auch 2-3 Jahre nimmer gespielt und manchmal hatte ich einfach in den Videos den Eindruck, dass es nicht mehr so "dreckig" wie früher wirkt und optisch etwas weichgespülter wirkt. Aber maybe täuscht das einfach. :) War jetzt aber kurz vor dem Kauf etwas irritiert.
Ich glaube was du evtl. meinst hat auch durch mehr Methoden der Kaschierung zu tun und dass man beim ursprünglichen Release evtl. mit technischen Tricks etwas Performance rausholen konnte zugunsten gar nem positiven Stimmungseffekt.
Das selbe sehe ich auch beim Remaster von Project Zero:Maiden in Black Water.

Falls das iwie verständlich wirkt was ich damit meine:coolface:

BTW, Filmkorn und Bewegungsunschärfe lässt sich nun ausschalten, dann wirds sauberer (vor allem ohne Korn) und das macht aber hier in der Tat fast etwas den Look zu clean.

Aber es ist hier keinesfalls so wie zb bei einem Silent Hill HD oä. Grade bei Nebel hab ich das Gefühl ist hier mehr los als beim Original, das schummrige stimmt also nach wie vor bei diesem AW Remaster ;)
 
Zum Spiel, kann man nur sagen zugreifen! Wer es nicht kennen sollte, kann sich doppelt freuen. Optisch richtig stark, einfach generell rundum gut gealtert! Wenn einen das "extrem" saubere Bild zu Steril wirkt, einfach Filmkorn hinzuschalten/wieder einschalten. Der DualSense wird zwar unterstützt, aber im Vergleich mit METRO, RnC und co. . Stinkt die Intensität sehr ab und man kann zur ?AUTO HDR?@ BOX Version greifen.

Läuft im Spiel zu jederzeit butterweich, zumindest im ersten Abschnitt/Kapitel. Was stört wie damals schon, die mittelmäßige und zu leise Deutsche sprachabmischung. Einfach die Lautstärke für Umgebung, Musik und Videosequenzen 4/5 Schritte leiser stellen.

Alan Wake fängt einen sofort ein! Klasse erzählerische inzenierung mit guten Gameplay...... ! Sofort wünscht man sich einen zweiten Teil........ .
 
Puh, ich bin ehrlich gesagt gerade etwas geschockt. Besonders die Soundabmischung ist bei mir auf der SX unterirdisch. AutoHDR gibt es nicht - Generell will sich auch so kein wirklicher 4K-Eindruck bei mir einstellen.
In meinem Fall hätte ich wahrscheinlich besser das Remaster ausgelassen und wäre in Erinnerungen beim Original geblieben.
 
Kann mich an das neue Gesicht von Alan nicht gewöhnen....gefällt mir irgendwie nicht. Alle anderen haben soweit Verbesserungen erfahren.

Ansonsten sieht es doch ziemlich gut aus, Sound passt aber im Vergleich zu Valcyrion find ich die Steuerung hakeliger als beim Original....
 
Kann mich an das neue Gesicht von Alan nicht gewöhnen....gefällt mir irgendwie nicht. Alle anderen haben soweit Verbesserungen erfahren.

Ansonsten sieht es doch ziemlich gut aus, Sound passt aber im Vergleich zu Valcyrion find ich die Steuerung hakeliger als beim Original....

Immerhin beim Gesicht sind wir uns einig :D ;)
Fand die BC Version auf der SX iwie abgestufter und dadurch hakeliger. Evtl.is PS5 Version besser … … … … :coolface:
 
Hab ja die PS5 Version und hab gestern nochmal verglichen und irgendwie kontrolliert sich Herr Wake dort irgendwie nicht so smooth, irgendwie rutscht die Kamera auch immer etwas nach....eigenwillig....muss nachher nochmal schauen.

Hab aber dennoch gestern wieder ruckzuck 4 Kapitel durchgesuchtet! :awesome:
 
Hab ja die PS5 Version und hab gestern nochmal verglichen und irgendwie kontrolliert sich Herr Wake dort irgendwie nicht so smooth, irgendwie rutscht die Kamera auch immer etwas nach....eigenwillig....muss nachher nochmal schauen.

Hab aber dennoch gestern wieder ruckzuck 4 Kapitel durchgesuchtet! :awesome:
Verdammt :coolface:
 
Hab ja die PS5 Version und hab gestern nochmal verglichen und irgendwie kontrolliert sich Herr Wake dort irgendwie nicht so smooth, irgendwie rutscht die Kamera auch immer etwas nach....eigenwillig....muss nachher nochmal schauen.

Hab aber dennoch gestern wieder ruckzuck 4 Kapitel durchgesuchtet! :awesome:

Das hab ich auch mit Maus und Tastatur aberr mit Xbox Pad nicht.
 
Wenn euch übrigens stört, dass das Spiel kein HDR hat und ihr auf der PS5 spielt, dann erzwingt einfach HDR in den Einstellungen der Konsole. Es wäre sicher mehr gegangen, sieht aber dennoch super aus und definitiv besser, als ohne. :)
 
Hab nun Kapitel 1 durch, so ne Atmosphäre zum durchschneiden einfach krank, ich liebe es. Spiel auf normal da ist es durchaus herausfordernd, naja beiße mich durch man kann dne Grad ja nicht ändern.
Ja man sieht auch daran wieder gut wie ein heutiges Spiel auf normal sogar teils unter dem Easy Mode von früher rumdümpelt :)
Etwas überspitzt aber sieht man immer gut bei solchen Spielen oder wenn man was aus den alten Gens rauskramt.
 
Zurück
Top Bottom