PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Trotz gefeierter Verkaufszahlen musste Remedy Entertainment im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht nun mitteilen,
dass der Titel immer noch keine Gewinne generiert.

Bisher wurden erst 80 % der Produktions- und Marketingkosten von Alan Wake 2 eingespielt.

 
Trotz gefeierter Verkaufszahlen musste Remedy Entertainment im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht nun mitteilen,
dass der Titel immer noch keine Gewinne generiert.

Bisher wurden erst 80 % der Produktions- und Marketingkosten von Alan Wake 2 eingespielt.

Och?
Naja, es ist schon recht speziell, für mich leider auch ein Flopp.
Fand das Gameplay ziemlich spaßbefreit und der Rest ist auch nur heiße Luft.
Aber hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Trotz gefeierter Verkaufszahlen musste Remedy Entertainment im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht nun mitteilen,
dass der Titel immer noch keine Gewinne generiert.

Bisher wurden erst 80 % der Produktions- und Marketingkosten von Alan Wake 2 eingespielt.

Sie hätten es nicht Epic-Exklusiv machen sollen zzgl. only digitalen Version auf Konsolen. Ich dachte, dass durch den Vertrag mit Epic sie von Grund auf auf plus/minus/null wären aber hat wohl nicht gereicht die beiden erwähnten Punkte zu kompensieren.
 
Sie hätten es nicht Epic-Exklusiv machen sollen zzgl. only digitalen Version auf Konsolen. Ich dachte, dass durch den Vertrag mit Epic sie von Grund auf auf plus/minus/null wären aber hat wohl nicht gereicht die beiden erwähnten Punkte zu kompensieren.

Ohne Epic wäre es aber vermutlich nie Zustande gekommen und es hat auch Jahre gedauert bis Alan Wake Remastered Geld abgeworfen hat, und es kommen ja noch die Retail, ist halt kein Sprint sondern ein Langstreckenlauf, bei Remedy verkaufen sich die Spiele über Zeit noch ganz gut, denke Teil 3 steht nichts im Weg in 10 Jahren :)
 
Dann gäbe es gar kein Alan Wake 2.
Nur weil Epic sie gesponsert hat, muss es nicht heißen, dass sie nicht mit jemand anderen ein anderen Deal hätten machen können. Control mit 505 Games empfand ich z.B als den besseren Deal, weil jede Plattform + Medium bedient wurde und das Ergebnis war für beide Seiten wohl auch besser
 
Nur weil Epic sie gesponsert hat, muss es nicht heißen, dass sie nicht mit jemand anderen ein anderen Deal hätten machen können. Control mit 505 Games empfand ich z.B als den besseren Deal, weil jede Plattform + Medium bedient wurde und das Ergebnis war für beide Seiten wohl auch besser
Über 10 Jahre hat Remedy nach einem Publisher für Alan Wake 2 gesucht und ist am Ende bei Epic gelandet. Da standen eben Publisher nicht gerade Schlange für dieses teure Projekt :nix:
 
Sobald die physische Version verfügbar ist, wirft das Spiel dann auch Gewinne ab. Ich habe es bislang nicht gekauft, weil ich Digital Only nicht unterstützen will, ändert sich dann bald.
 
Ist halt Remedy. Ihre Spiele sind meist Visuelle ein Highlight, aber Gameplay konnten die leider nie wirklich.
Seh ich anders Max Payne 1 und 2 sind Gameplaytechnisch klasse, Teil 2 nochmal mehr. Death Rally war auch toll und Control rockt imo vom Gameplay.

Bei Alan Wake und Quantum Break geh ich mit aber das dann auch persönliches Empfinden, hab Alan Wake mehrmals durch, ich liebe das Gameplay :)
 
Sobald die physische Version verfügbar ist, wirft das Spiel dann auch Gewinne ab. Ich habe es bislang nicht gekauft, weil ich Digital Only nicht unterstützen will, ändert sich dann bald.

Bei mir auch.
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem das die retail deutlich teurer ist und ich keine 80€ bezahlen werde.
Naja, eigentlich ist es das Problem von Remedy, irgendwann kommt es automatisch in meine Preisregion.
 
Das wird ein longterm Seller AW2 … Remedy sagt ja selbst das der Grossteil nun eingespielt ist und mit dem Retail und CE Launch man noch in die Gewinnzone kommen wird. Die Sales im aktuellen Quartal werden sicher auch nochmal ein Boost bringen und 2025 kommt garantiert noch eine Steam Fassung heraus, wo dann die letzten zuschlagen werden.

Aber schon erschreckend das solche Games sich kaum verkaufen mehr bzw. struggeln Gewinn zu generieren! Und das war ja jetzt kein hundert Millionen Dollar Projekt, war überall Thema, gute Reviews weltweit und grafisch jede Grafikkarte bezwungen wegen so neuen Grafik Techniken in deren Engine und ging ebenfalls überall viral, schon verrückt!

Und ein GTA5 das nun 11 Jahre alt wird, verkauft sich noch immer locker 1-2 Millionen mal pro Quartal :uglylol:
 
Zurück
Top Bottom