• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Es stellt sich ja die Frage
in wessen Kopf sich das nun alles eigentlich abspielt: Alan Wake oder Tomas Zane? Alles weitere ist und bleibt ja fiktiv und Teil der geschriebenen Geschichten bzw. der Geschichten die sich im Kopf des Hauptprotagonisten abspielen: Departure, Return und Initiation.
Mal sehen was die DLCs jetzt noch so ans Tageslicht bringen. Letztendlich ist das der Versuch der Hauptperson aus der mentalen Abwärtsspirale zu entkommen. Von außen bekommt er auch ständig Unterstützung in unterschiedlichster Form, die sich dann wieder in den Geschichten wiederfinden. Dass es eine Spirale ist hat er ja nun erkannt, entweder nach oben oder unten....also heraus aus dem Wahnsinn oder tiefer hinein.

Das Game spielt halt mit der 4.Wand und ist Meta deluxe.

Es stellt sich ja die Frage
in wessen Kopf sich das nun alles eigentlich abspielt: Alan Wake oder Tomas Zane? Alles weitere ist und bleibt ja fiktiv und Teil der geschriebenen Geschichten bzw. der Geschichten die sich im Kopf des Hauptprotagonisten abspielen: Departure, Return und Initiation.
Mal sehen was die DLCs jetzt noch so ans Tageslicht bringen. Letztendlich ist das der Versuch der Hauptperson aus der mentalen Abwärtsspirale zu entkommen. Von außen bekommt er auch ständig Unterstützung in unterschiedlichster Form, die sich dann wieder in den Geschichten wiederfinden. Dass es eine Spirale ist hat er ja nun erkannt, entweder nach oben oder unten....also heraus aus dem Wahnsinn oder tiefer hinein.

Das Game spielt halt mit der 4.Wand und ist Meta deluxe.
Ja das stimmt und es gibt da ja auch ein paar Anspielungen auf Alan aber...

es ist bei weitem nicht alles fiktiv, die Dunkelheit ergreift reale Ereignisse/Personen und bindet sie in die Geschichte mit ein, ob die Dunkelheit schlussendlich mit Zane oder Alan angefangen hat spielt ab einem gewissen Punkt keine Rolle mehr da sich alles vermischt, es ist halt die Aufgabe von uns schlussendlich aus dieser Spirale zu entfliehen, wir müssen auftauchen und nicht weiter abtauchen. Die Protagonisten und verschiedenen Realitäten existieren ja wirklich, das hat die FBC ja auch schon vor diesen Ereignissen erforscht bei anderen Objekten usw. Casey ist ja auch real wurde aber durch die ähnlichkeit der erfunden Figur in Alans Roman von der Dunkelheit eben genau zu dieser, bzw hat sich seine Realität mit der fiktiven Roman Figur vermischt, das wird auch im Spiel erwähnt. Die Dunkelheit existierte schon vorher unabhängig von Zane oder Alan nur braucht sie immer einen Katalysator und das ist in diesem speziellen Fall die Kunst, sie kann nur Kunst befallen deswegen auch Zane, seine Frau oder Alan und schreibt dann durch diese seine eigene Realität, um mehr Einfluss auf unsere Realität zu haben, die FBC erwähnt das ja auch im Spiel und andere "verfluchte" Objekte die, die FBC erforscht hat funktionieren ja ähnlich nur haben sie einen anderen Katalysator oder wesentlich weniger Macht als die Dunkelheit die Alan, Zane usw. befallen hat. Die Schwierigkeit die uns und den Protagonisten gestellt wird ist jetzt eben zwischen den Fiktionen und Lügen das zu erkennen was Wirklichkeit ist, um nicht noch weiter in der Spirale nach unten gezogen zu werden. Ich bin gespannt welche Rolle Alice in dem ganzen noch einnehmen wird, sie ist ja auch in den See/Ocean/Dunkelheit gesprungen und wird denke ich als Anker für Alan fungieren.

@Haru:
Imo alles im Kopf des Protagonisten. Die Dunkelheit steht metaphorisch für den Zustand im Kopf von diesem.

@Haru:
Imo alles im Kopf des Protagonisten. Die Dunkelheit steht metaphorisch für den Zustand im Kopf von diesem.
Macht ja keinen Sinn weil die Dunkelheit (Mysteriöse Macht) ja schon vor Alan erforscht wurde und aufgetreten ist, zudem wissen wir durch Control das die FBC auch andere Objekte, die von einer anderen Macht befallen sind untersucht hat und es Aufzeichnungen dessen auch in den frühen 1900 Jahren gibt/gab. Die Dunkelheit selbst ist eine Wesenheit die sich nur verschiedener Leute bemächtigt die Künstler sind, bzw nur diese befallen kann, das sie sich dann in Form von Mr. Scratch usw manifestiert entstammt aus Alans Geschichte die, die Dunkelheit aber absichtlich so lenkt damit sie Einfluss auf unsere Realität nehmen kann. Die Dunkelheit hat damals in Alan Wake 1 Besitz von Alans Schreibmaschine ergriffen als er im Haus angekommen ist, das erfährt man auch in Control, dadurch ist das was er geschrieben hat real geworden, später wurde sie dann so mächtig das sie ihn ergriffen hat und schlussendlich zu dem führt was wir im AW2 sehen. Vieles was sich nur in Alans/Zanes Kopf befindet wurde dadurch real bzw so verändert das es mit unserer Realität überlappt, dieses Wesen nutzt ja bewusst Täuschungen um die Spirale immer weiter abwärts zu lenken und so mehr Macht zu erlangen, die Fiktion hinter der Geschichte muss durchbrochen werden damit Alan sich und alle anderen aus ihr heraus schreiben kann und die normale Realität wieder in den Fordergrund rückt und somit das Wesen geschwächt wird und keinen Einfluss mehr durch Alan auf unsere Realität ausüben kann. Da die Horror Geschichte die, die Dunkelheit durch Alan gesponnen hat aber schon so extrem in unsere Realität manifestiert ist und sogar ihren Einfluss über Bright Falls hinaus ausweiten konnte, muss Alan alles so schreiben das es innerhalb der Fiktionen Realität der Dunkelheit Sinn ergibt, ansonsten verlieren die Protagonisten gegen die Dunkelheit und ihre Realität wird unsere überschreiben, der Wissenschaftler der FBC erwähnt ja sogar in einer Notiz in AW2 das ansonsten das ganze Universum von dieser Realität überschrieben werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Imo macht es schon Sinn, dass dieses ganze Konstrukt mit Cauldron Lake der Imagination des Protagonisten entspringt. Es spielt sich alles in seinem Kopf ab, der Kampf gegen den psychischen Bruch ausgekleidet mit der wahnwitzigen Vorstellungskraft des Autors. So habe ich das schon in AW wahrgenommen. Interessant finde ich da auch den "lichten" Moment in Hartman's Klinik in Teil 1. Alan/Tom kämpft mit sich und seinen inneren Dämonen und das rein auf der psychischen Ebene. Schon die Ankunft in Bright Falls ist fiktiv....Divers Island da und auf einmal nicht da?! Und Control als auch die FBC sind auch nur Konstrukte der Imagination. Wo ist der deutliche Hinweis, dass irgendwas real wäre? Das Musical in AW2 zeigt den Geisteszustand von Alan/Tom ja auch nochmal.

Kann auch sein, dass ich was essentielles übersehen oder vergessen habe.
Aber es dreht sich imo alles um die Psyche von Alan/Tom. Gibt ja auch immer wieder genügend Hinweise darauf. Er versucht seiner psychischen Krankheit zu entfliehen, in die er verfallen ist durch den Ruhm mit dem er nicht klargekommen ist und eine Blockade bekam und sich dann Frust, Zweifel, Depression etabliert haben. Und die Spirale ist keine dunkle Macht, die die "Weltherrschaft" in der realen Welt möchte....die dunkle Macht etabliert sich in seinem Kopf und lässt ihn abdriften, weil er dieser psychisch nicht gewachsen ist. Er muss verstehen, wie er dieser entfliehen kann um nicht daran zugrunde zu gehen. Und als Autor macht er dies über Geschichte. Interessant sind hier auch die TV Sequenzen in Twil 1 und 2 wo er völlig panisch und schon fast verrückt wirkt.
Hab hier halt nen anderen Ansatz für den Kern der Geschichte! Schau mir nachher mal ein paar Analyse Vids an. Vielleicht stimmen die mich um. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Imo macht es schon Sinn, dass dieses ganze Konstrukt mit Cauldron Lake der Imagination des Protagonisten entspringt. Es spielt sich alles in seinem Kopf ab, der Kampf gegen den psychischen Bruch ausgekleidet mit der wahnwitzigen Vorstellungskraft des Autors. So habe ich das schon in AW wahrgenommen. Interessant finde ich da auch den "lichten" Moment in Hartman's Klinik in Teil 1. Alan/Tom kämpft mit sich und seinen inneren Dämonen und das rein auf der psychischen Ebene. Schon die Ankunft in Bright Falls ist fiktiv....Divers Island da und auf einmal nicht da?! Und Control als auch die FBC sind auch nur Konstrukte der Imagination. Wo ist der deutliche Hinweis, dass irgendwas real wäre? Das Musical in AW2 zeigt den Geisteszustand von Alan/Tom ja auch nochmal.
Weil es genau so wie ich es geschrieben habe im Spiel selbst gesagt wird von verschiedenen Protagonisten und von Alan selbst nochmal bestätigt wird, ich verstehe deine Theorie aber sie wird ja schon innerhalb des Spiels selber widerlegt, zudem sind die Leute von der FBC, Zane, Casey usw. keine Fiktion sie werden nur Teil der Geschichte desto weiter sie sich der Dunkelheit nähern und müssen aufpassen nicht von ihrer Realität verschlungen zu werden. Am Anfang konnte Saga noch mit ihrer Tochter telefonieren obwohl diese in Brightfalls durch die neue Realität schon gestorben ist, desto stärker aber die Dunkelheit wurde desto weiter breitet sie sich aus das wurde auch im Spiel gesagt, Casey existiert als wirklicher FBI Agent wurde aber in dem Moment wo er Bright Falls betrat zu dem Casey aus der Geschichte von Alan und seine Realität wurde auch von der, der Dunkelheit überschrieben. Das wird auch in einem Echo erklärt im Spiel.

Wie gesagt es wird dir ja alles erklärt auch das die FBC unabhängig von Alans Geschichte schon vorher existierte nur eben dann wie alles andere auch Teil davon wurde, jeh näher sie der Dunkelheit gekommen sind. Der Cop aus Quantum Break erinnert sich ja auch an eine andere Version von sich weil die Realitäten überlappen und es sowas wie ein Multiversums gibt und von irgendwo dort kommt auch diese seltsame Macht/Dunkelheit oder die anderen Mysteriösen Mächte die, die Objekte in Control befallen haben, Mr. Door wird da wahrscheinlich Licht ins Dunkel bringen weil er und seine Familie (Saga) sich ja durch die Welten/Realitäten bewegen können und er selbst nicht von der Dunkelheit direkt beeinflusst werden kann

Nunja, dann hör dir nochmal genau an was Mr.Door Alan bei der letzten Konversation erzählt. Für mich ist das gerade das Spiel mit Fiktion und Realität in der kranken Psyche eines Autors mit enormer Vorstellungskraft.
Ich geb mir mal ein paar Videos. Dann sortiere ich mich mal neu. ;)

Aber bei einem sind wir uns schon einig: schon irgendwie geil was Remedy unter Sam hier abliefert! :banderas:

Nunja, dann hör dir nochmal genau an was Mr.Door Alan bei der letzten Konversation erzählt. Für mich ist das gerade das Spiel mit Fiktion und Realität in der kranken Psyche eines Autors mit enormer Vorstellungskraft.
Ich geb mir mal ein paar Videos. Dann sortiere ich mich mal neu. ;)

Aber bei einem sind wir uns schon einig: schon irgendwie geil was Remedy unter Sam hier abliefert! :banderas:
Definitiv :banderas:

Allein die Tatsache das man so philosophische Gedanken über alles spinnen kann ist schon genial und mit welch kleinen Versatzstücken mehr Puzzle Teile zusammen kommen. Alles ist wichtig in diesem Spiel und das zeugt nur so von Detail verliebtheit. Für mich hat Remedy einfach ein Meisterwerk erschaffen.

Das schöne ist ja, dass das Spiel es offen lässt und den Spieler bisher die Interpretation offenen lässt.

Auch etwas was findet man im AAA Markt so nicht mehr findet.

Ich sehe es eher anders
Die Darkplace ist ein Ort/Ding das versucht die Personen, die in ihr gefangen sind, dazu zu verteilten sie in die reale Welt zu bringen.

Sie hat damals versucht Saga und ihre Mutter zu ergreifen, stattdessen ist ihr Vater hineingegangen. Was Door jetzt genau will weiß ich auch nicht. Vielleicht will er einfach nur zu seiner Familie und der Darkplace bringt Door deshalb dazu genau zu handeln wie er es tut.

Alan erfährt durch Door, dass er Familie hat und schreibt Saga in seine Geschichte als Heldin.

Jetzt kommt halt der Part an dem ich mir nicht sicher bin.

Warum kann Alan die Realität mit seiner Gesichte beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass Bright Falls der einzige dort ist an dem die Darkness entweichen kann, evtl. auch der Ursprung ist, und dies auch tut.

Deshalb ja auch die Taken und die Overlaps.

Der Dark Place manipuliert Alan so stark, dass er sich in der Spirale immer wieder selber umbringt, die Darkness von Alan Besitz ergreift und Scratch erschaffen wird.

Durch die Verbindung mit Saga schafft die Dunkelheit es nun den korruptierten Alan in die echte Welt zu holen. Was diese nun will? Keine Ahnung… Ich ausbreiten. Evtl. nur Saga zu sich holen, weil es so bestimmt war.

Irgendwie verirre ich mich da letzt gedanklich auch.
Aber das ist das schöne daran.
Vielleicht ist die Darkness auch nur der Spiegel für das älteste Haus in einer Parallel Welt.

Aber wir reden hier über ein Universum in dem Disketten Amoklaufen können.
Also kann alles wahr sein, aber nichts richtig. ☺️

So ich bin LEIDER durch! Was für ein absolutes Brett, ich war ja schon früher Alan Wake Fan aber der zweite Teil hat mich komplett geflasht, was war das bitte für eine geile erzähl Struktur. Die Dialoge, die Grafik, Story, Welt, Charaktere, Musik... alles war so geil, so anders und vor allem unfassbar mutig für ein AAA Game, Respekt Remedy! Ihr habt für mich mein absolutes Goty erschaffen und das obwohl Spiele wie Tears of the Kingdom oder Baldurs Gate 3 dieses Jahr erschienen sind, ich werde auch noch lange über AW2 nachdenken und gewisse Dinge niemals vergessen und vieles sehr vermissen. Saga ist ein absolut interessanter Charakter gewesen und ich habe sie mindestens genauso gerne gespielt wie Alan was ich anfangs nicht erwartet hätte.

Nun ein paar Gedanken zum Ende...
Zuerst einmal freue ich mich wahnsinnig das es noch nicht vorbei ist und wir neben dem DLC, vielleicht sogar noch einen dritten Teil bekommen :banderas:
Zum Ende hin gab es viele Wendungen die ich im ersten Moment nicht habe kommen sehen, die wahre Intention des Kults, das Mr. Scratch noch in Alan war, das Mr. Door offensichtlich Sagas Vater ist, die große Verknüpfung mit der nordischen Mythologie was mir extrem gut gefallen hat, die Einbindung eines Multiversums bzw. verschiedener Realitäten die alle Remedy Games verknüpft.
Zu Mr. Door denke ich wird noch viel kommen, er ist offensichtlich der Big Player im Hintergrund von allem, was genau seine Absichten sind finde ich extrem spannend! Der Satz das seine Familie die Fähigkeit besitzt zwischen den Realitäten zu reisen ohne Probleme, finde ich gerade im Bezug auf Saga sehr interessant, sie besitzt ja durch ihr Blut (Odin/Tor) eh schon besondere Fähigkeiten bzw. ist eine Seherin, es könnte tatsächlich sein wie schon einige Spekuliert haben, das Mr. Door quasi Heimdall verkörpert, wobei er auch der Antagonist des dritten Teils bzw. DLC's werden könnte. Ich fand den Inception Moment am Ende auch super inszeniert wo Saga ihre Tochter anruft und wir nicht erfahren ob es klappt oder nicht.
Also bei mir wirds nicht bei einem mal bleiben, werd das Spiel wie Teil 1 so ausgiebig spielen :D

Nur Mods scheinen noch nicht zu laufen, bisher fast nur Reshade.

Ich starte nachher mal meinen 2.Run....schön nochmal auf alles achten und mit dem Wissen des 1.Durchgangs vielleicht anders einordnen und natürlich die letzten Sachen einsammeln. :)

Will jemand ein Object of Power zuhause haben? Dann muss hier zugeschlagen werden!

Eben die Szene in Control gehabt in der Dylan über Mr. Door und Alan redet.

Door kann wohl bewusst zwischen den Ebenen der Dark Place springen. Door 🚪 ich glaube er leitet Alan durch die Dunkelheit und zieht die Fäden. Aber warum?

Ist er von der Dunkelheit so eingenommen wie Alan ab dem Moment wo er sich selbst umbringt?

Er wird Warlin Door genannt.
Ich weiß jetzt nicht ob Saga, Tor oder Odin ihn auch so nennen.

Aber aus Alan wir Mr. Scratch und als Saga‘s evtl. Mr. Door, nachdem die Dunkelheit ihm übernommen hat.

Aber Door bekommt keine Möglichkeit zu fliehen, Alan aber schon. Er leitet Alan zur Tür in die Freiheit. Aber erst nachdem er übernommen wurde

Ach, ich mag diese Spinnereien sehr 🤓

[/spoiler]

Eben die Szene in Control gehabt in der Dylan über Mr. Door und Alan redet.

Door kann wohl bewusst zwischen den Ebenen der Dark Place springen. Door 🚪 ich glaube er leitet Alan durch die Dunkelheit und zieht die Fäden. Aber warum?

Ist er von der Dunkelheit so eingenommen wie Alan ab dem Moment wo er sich selbst umbringt?

Er wird Warlin Door genannt.
Ich weiß jetzt nicht ob Saga, Tor oder Odin ihn auch so nennen.

Aber aus Alan wir Mr. Scratch und als Saga‘s evtl. Mr. Door, nachdem die Dunkelheit ihm übernommen hat.

Aber Door bekommt keine Möglichkeit zu fliehen, Alan aber schon. Er leitet Alan zur Tür in die Freiheit. Aber erst nachdem er übernommen wurde

Ach, ich mag diese Spinnereien sehr 🤓

[/spoiler]
Hab da auch mal was damals (ohne Gewähr) kurzgefasst:

Das ist die Frage. Ich fand btw noch interessant

(aufgrund der Einflüsse, dann aus anderem Forum ) das
Alan Loki sein könnte(!), weil er Schicksale ändert, Door ihn verbal auch angreift, weil er mit allen der selbigen spielt und am Ende (wie in der Mythologie) in Hel/dem dunklen Ort landet. Eine Variable könnte auch sein, das Zane Loki ist und Alan ein Doppelgänger.

Door evtl. = Heimdall (was erklärt, warum er nun, nach dem Tod, praktisch alles sieht/weiss),
das alte Haus (wieder Control) Ygdrassil (grade weil der Keller darauf Hinweist, die Säule da ist eine Zeichnung des Weltenbaums) und Ahti dann Ratatoskr.

In Control erzählt Dylan auch von nem Traum, wo er mit Door sprach und Zugang „zum Rauschen“ wollte. Das Thema wird in nem Nebendialog sogar kurz aufgegriffen auf der Plaza mit Alan und Dylan.
[/SPOILER]

Zurück
Top Bottom