PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Alan Wake 2 könnte mein Spiel des Jahres werden, jedoch ist meine Hauptkonsole seit kurzen defekt. Daher muss diese Perle, auf das ich mehr als 10 Jahre sehnsüchtig gewartet habe, erst mal warten. Ich hoffe und warte auf eine physische Variante von Alan Wake 2.
Habe hier noch die schicke Collector's Edition stehen, die ich mir vor 13 Jahren zum Launch von Alan Wake geholt habe.
Wünsche mir ebenfall für die Fortsetzung eine schicke CE, am besten wieder mit einem Tagebuch.

Wünsche jedem viel Freude mit Alan Wake 2 :moin:
 
So, gerade K2 beendet und ein bisschen K3 reingespielt.

Also ich mag es ja, ruhig, baut die Welt auf, nimmt sich Zeit.
Aber meine Güte, sobald es zu Kämpfen kommt ist das vielleicht eine fricklige Kacke und unübersichtlich. Da passt nichts so richtig ineinander, dass da ein gewisser Flow aufkommen könnte. Irgendwie fällt da alles ineinander zusammen. Das ist bisher ein ziemlicher Upturner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Sachen stören mich leider extrem.
1: Kein Schärferegler
2: Keine FOV Einstellung.
Die Kamera ist viel zu dicht am Charakter dran was mich echt nervt und fühlt sich an wie FOV von 60 :rolleyes:
 
Ich hab DLAA gar nicht getestet. Ohne RT DLSS auf ausgewogen, mit DLSS auf der höchsten Performance Stufe (auf nem 4k TV also mit nativ 720p)
DLAA alles max und Vsync auf 60fps. Der einzige Nachteil hier ist, das man nicht auf 120fps kommt. Dafür hat man alles und mit 60fps ist ja ok.
So zockt es ein Freund mit einer 3090 (non Ti) und einem i9 12900.
 
Eine Mini Karte fehlt auch
Du hast ja die Map. Die Areale sind überschaubar. Ma aufmachen und kurz Wege ansehen. Da braucht du doch keine Minimap, die auch noch das HUD zukleistert ohne Mehrwert. Sowas solltest selbst du dir einprägen können :ugly:

Aber gut. Spielst es ja eh ned. Woher also Wissen. Bleib bei Videos, nicht dass Überforderung einsetzt. Meine Güte.
 
Du hast ja die Map. Die Areale sind überschaubar. Ma aufmachen und kurz Wege ansehen. Da braucht du doch keine Minimap, die auch noch das HUD zukleistert ohne Mehrwert. Sowas solltest selbst du dir einprägen können :ugly:

Aber gut. Spielst es ja eh ned. Woher also Wissen. Bleib bei Videos, nicht dass Überforderung einsetzt. Meine Güte.
Du musst nicht gleich aggro werden.
Ja,mir fehlt die Mini Karte.Leb damit.
 
So, gerade K2 beendet und ein bisschen K3 reingespielt.

Also ich mag es ja, ruhig, baut die Welt auf, nimmt sich Zeit.
Aber meine Güte, sobald es zu Kämpfen kommt ist das vielleicht eine fricklige Kacke und unübersichtlich. Da passt nichts so richtig ineinander, dass da ein gewisser Flow aufkommen könnte. Irgendwie fällt da alles ineinander zusammen. Das ist bisher ein ziemlicher Upturner.
Aber das war bei AW 1doch auch schon so. Leider werden scheinbar remedy und ich keine Freunde mehr. MP1 und 2 waren grandios, aber alles was danach kam gefiel mir nicht mehr. AW1 Inszenierung top, Gameplay und Story abstrus, Control Gameplay top, Story und Inszenierung abstrus. Ich glaube Remedy bräuchte dringend jemand externes, anderes Studio, oder Berater oder Produzenten die sie beraten und die darauf achten dass das alles ein rundes Bild abgibt.
 
Komme nach knapp 8 Stunden mit dem Kampfsystem blendend zurecht, keine Ahnung was da problematisch sein soll. Remedy hat wieder abgeliefert, dürfte auch der allgemeine Tenor sein. Aiming etc. fühlt sich auch tatsächlich ähnlich dem vom Resi 2 an, kann da den meisten hier ebenfalls nur zustimmen.
 
Coffee World 👻

yUYNT.jpg



So nach eine Runde Sage ist Alan jetzt wieder an der Reihe.

Dieses Spiel bekommt sich so krass wie Hi-Fi Rush zu Beginn des Jahres, nur auf einer anderen Ebene.

Aber mittlerweile verstehe ich auch warum das Spiel bei Epic gelandet ist.
Kein anderer klassischer Publisher hätte AAA Geld für ein Spiel ausgegeben das mehr Arthouse als Blockbuster ist.

Wer hätte gedacht das ausgerechnet Epic Games dafür sorgen wird, dass ein AAA Spiel nicht dieser Einheitsbrei ist den wir seit Jahren bekommen?
Alan Wake II ist aber nicht konform für ein AAA Spiel ist es viel zu verkopft, hat zu wenig Action, erzählt sich langsam und nicht eindeutig.

Die Antithese zum typischen AAA Singleplayer.

Ich liebe dieses Spiel.

.
Aber meine Güte, sobald es zu Kämpfen kommt ist das vielleicht eine fricklige Kacke und unübersichtlich. Da passt nichts so richtig ineinander, dass da ein gewisser Flow aufkommen könnte. Irgendwie fällt da alles ineinander zusammen. Das ist bisher ein ziemlicher Upturner.

Was soll denn da fricklig sein?
Ich habe auf Hard keine Probleme, wenn du Probleme hast die Gegner zu treffen, dann blende sie nochmal, nachdem die Darkness weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Minimap würde mich tatsächlich komplett aus der Atmosphäre reißen. Ich finde es gut, dass sie nicht existiert. Das Kampfsystem finde ich auch in Ordnung. Ab und zu hat man das Gefühl, dass nicht jeder zielsichere Schuss auch trifft, aber das kann Einbildung sein. Es gibt eigentlich bisher rein gar nichts zu Meckern. Das ist Unterhaltung auf ganz ganz hohem Niveau.
 
Eine Minimap würde mich tatsächlich komplett aus der Atmosphäre reißen. Ich finde es gut, dass sie nicht existiert. Das Kampfsystem finde ich auch in Ordnung. Ab und zu hat man das Gefühl, dass nicht jeder zielsichere Schuss auch trifft, aber das kann Einbildung sein. Es gibt eigentlich bisher rein gar nichts zu Meckern. Das ist Unterhaltung auf ganz ganz hohem Niveau.
Ist keine Einbildung. Am besten immer kurz warten, bis das Fadenkreuz wieder zusammengezogen ist! :)
Sonst kann es wirklich sein, dass der Schuss bei zu grossem F-Kreuz durch den recoil daneben geht. Auch wenn man nahe ist, kann es passieren.
Hab das nämlich im U-Bahn Abschnitt bewusst mal etwas getestet.
Unsicher bin ich, ob man auch mehr Schaden macht bei komplett wieder erholtem Fadenkreuz. Gleicher Gegner teilweise ne Patrone weniger. Unabhängig Trefferstelle und Darkness weg.
 
Ist keine Einbildung. Am besten immer kurz warten, bis das Fadenkreuz wieder zusammengezogen ist! :)
Sonst kann es wirklich sein, dass der Schuss bei zu grossem F-Kreuz durch den recoil daneben geht. Auch wenn man nahe ist, kann es passieren.
Hab das nämlich im U-Bahn Abschnitt bewusst mal etwas getestet.
Unsicher bin ich, ob man auch mehr Schaden macht bei komplett wieder erholtem Fadenkreuz. Gleicher Gegner teilweise ne Patrone weniger. Unabhängig Trefferstelle und Darkness weg.

Jap, warten und auf den Kopf zielen.
Die Gegner bewegen sich teilweise halt nicht „menschlich“ da zielt man gern auch mal daneben.
Deshalb auch ruhig nochmal blenden und dann einen oder zwei sichere Kopftreffer setzen.
 
Also vonne Technik her bin ich enttäuscht, PS5 im Performance Modus. Das ist in Innenräumen teilweise schon sehr flimmerig und unrund, oder kackt meine Playsi ab?
 
Würde das gunplay ähnlich wie bei anderen Spielen dieser Art mit Absicht ein bisschen hektisch beschreiben.
Allerdings kann man sich Zeit lassen da die Gegner recht langsam sind (bisher jedenfalls) wenn es mal unübersichtlich wird Leuchtfackel nehmen und entspannt bleiben :goodwork:
Was ich richtig gut finde dass die Gegner nun items droppen und unbedingt den perk bei der Schrotflinte
töten -> Lebensleiste wieder füllen ausrüsten
.
Bisher nehme ich mir richtig lange Zeit und grase jeden Schnipsel ab.
Mal schauen was ich alles trotzdem verpasse.
 
Aber mittlerweile verstehe ich auch warum das Spiel bei Epic gelandet ist.
Kein anderer klassischer Publisher hätte AAA Geld für ein Spiel ausgegeben das mehr Arthouse als Blockbuster ist.

Wer hätte gedacht das ausgerechnet Epic Games dafür sorgen wird, dass ein AAA Spiel nicht dieser Einheitsbrei ist den wir seit Jahren bekommen?

Das Spiel ist bei Epic gelandet, da der erste Teil 1 nun mal gefloppt ist. Da steckt niemand Geld rein, der es nicht übrig hat.
Außer Epic, MS, Sony und 1-2 kommen da halt nicht mehr viele in Frage. Epic vertreibt das Spiel exklusiv im hauseigenen Store sowie auf den Konsolen rein digital. Das Risiko bleibt also überschaubar und man behält stets die volle Kontrolle.

Wie auch immer, heute Abend kann ich endlich selbst loslegen :typer::angst:
 
Zurück
Top Bottom