• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Wird wie fast jedes Game ohne HUD gespielt! Kann das nicht mehr ab das ich überall anzeigen habe, gerade in den letzten Jahren wo Games immer schöner wurden und man wirklich denkt durch diese Welten zu streifen verunstalten diese ganzen Anzeige alles nur!

Ein Spiel muss auch ohne HUD funktionieren mMn.! Auch der Quatsch mit einer MiniMap, hat sich auch zu so einem Bullshit Standard in der Industrie entwickelt.
Deswegen können sich die meisten auch nicht orientieren und verinnerlichen nicht die Wege auf einer Map/Welt. Allein das man sich selbst orientiert oder auf der grossen Map nach schaut wo es lang geht und dann ohne Kompass/Marker zum Ziel gelangt ist viel immersiver und fördert auch den Orientierungssinn im RL.
[Allgemein auf Games bezogen, gerade OW Games. AW2 ist ja sehr überschaubar alles …]

Aber glaube wer nicht aus der Zeit kommt wo man mit den Eltern per Strassenkarte/ Reiseatlas in den Urlaub gefahren ist und dem Vater navigiert hat, versteht das nicht :awesome:

DLAA alles max und Vsync auf 60fps. Der einzige Nachteil hier ist, das man nicht auf 120fps kommt. Dafür hat man alles und mit 60fps ist ja ok.
So zockt es ein Freund mit einer 3090 (non Ti) und einem i9 12900.
Hört sich für mich unrealistisch an (4k nativ, alles max. also auch alle RT Features aktiv, kein Frame Generation und das bei 60 FPS auf einer 3090 non TI), aber bin mal gespannt was DF zu den RT Features sagt

Hab bis jetzt nicht allzuviel Zeit gehabt und nur bis Kapitel 3 bisher gespielt. Atmosphärisch ist das auf jeden Fall ein richtiges Brett und sollte jedem X-Files, Twin Peaks oder natürlich Alan Wake Fan das Herz höher schlagen lassen. Mulders Sagas Rolle gefällt mir bisher richtig gut. Ihre mind palace Geschichte erinnert mich etwas an die neueren Sherlock Holmes, hoffentlich entwickelt sich da auch im Verlauf noch mehr Tiefe.

Die ganzen Referenzen auf Alan Wake, Control usw. im Remedy Connected Universe sind famos und belohnen Fans und Erkundung richtig gut. Hier gibt es wirklich viel zu entdecken :goodwork:

Eigentlich würde ich gerne schreiben: das ist eine Remedy-Spiel durch und durch. Dafür gefällt mir das Gunplay bisher aber nicht richtig. Für Erkundung ist die Kamera ok, in den Kampfsequenzen aber für meinen Geschmack viel zu nah am Charakter dran. Ich habe direkt davor Alan Wake und American Nightmare gespielt und da macht das Ballern einfach mehr Spaß. Das hier ist eher mehr so Resident Wake und so richtig bin ich damit noch nicht warm geworden. Den ersten größeren Bosskampf fand ich konfus und unübersichtlich.

Heute abend gehts weiter :awesome:

Hört sich für mich unrealistisch an (4k nativ, alles max. also auch alle RT Features aktiv, kein Frame Generation und das bei 60 FPS auf einer 3090 non TI), aber bin mal gespannt was DF zu den RT Features sagt
Würde eine 3090 auch niemals packen, BS halt. vielleicht Ohne RT, was aber natürlich nicht alles @Max ist.
Genau so wie es BS ist, das Remedy DLSS oder FRS2 aus Faulheit zum Standard gemacht hat, denn beide sind TAA (in 720,1080,1440 und erst recht DLAA 4k vs TAA 4k) optisch überlegen (Remedy Engine ist Nativ sehr blurry) und daher ein feiner Zug von Remedy und werden mehr Entwickler machen. Klar ist FRS2 die schlechtere Wahl von beiden Methoden, aber 80% haben ne NV GPU am PC, von daher :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jetzt nach der Ubahn da unterwegs, die ganz schwarzen mit RB ausbrennen und abballern, die Transparenten sind harmlos? Bin mir da noch so unsicher, aber absolut fantastisch, hätte niemals gedacht das es technisch auch so ein Brett wird.
F9jEBaeW8AAKW_H

freizeitparks (vor allem verlassene und gruselige) sind mein kink in videospielen. weiß auch nicht was ich daran so gut finde wenn es in nem spiel ein freizeitpark vorkommt (bonus punkte wenn der noch interaktiv ist).. l4d2, silent hill 3, dead rising 2 und jetzt coffee world in alan wake :banderas: vielleicht muss ich mal nen thread zu dem thema aufmachen. auf jeden fall hab ich manchmal das gefühl remedy oder die leute die da arbeiten haben mein gehirn gescannt und genau herausgefunden auf was ich stehe: wir nehmen die welt von alan wake, die sowieso schon geil an meine lieblingsserie überhaupt twin peaks angelehnt ist und mischen da noch ein bisschen true detective mit rein (meine zweite lieblingsserie), das gameplay machen wir ein bisschen mehr wie RE2make (mein lieblingsspiel der ganzen letzten gen) und ausserdem bekommst du noch einen freizeitpark spendiert der dich an silent hill 3 erinnert

kann nur hoffen die jungs und mädels werden mit awards überschüttet und das ding wird ein finanzieller erfolg, ich wünsche es keinem dev in diesem jahr mehr

Zuletzt bearbeitet:
Coffee World war auf jeden Fall ein Highlight bisher und warscheinlich schon unfassbar gruselig, als es noch „normal“ war xD

Würde eine 3090 auch niemals packen, BS halt. vielleicht Ohne RT, was aber natürlich nicht alles @Max ist.
Genau so wie es BS ist, das Remedy DLSS oder FRS2 aus Faulheit zum Standard gemacht hat, denn beide sind TAA (in 720,1080,1440 und erst recht DLAA 4k vs TAA 4k) optisch überlegen (Remedy Engine ist Nativ sehr blurry) und daher ein feiner Zug von Remedy und werden mehr Entwickler machen. Klar ist FRS2 die schlechtere Wahl von beiden Methoden, aber 80% haben ne NV GPU am PC, von daher :nix:
Mit ner 4090 kann man anscheinend alles auf max (auch RT) stellen und bekommt ohne Frame Generation für 1440p stabil über 60. Aber bei einer 3090 in meinem Anwendungfall (4k) ohne DLSS und Frame Gen… kommt mir einfach unrealistisch vor.

Mit ner 4070 muss ich DLSS schon super aggressiv einstellen um auf Low-Medium Settings mit RT Reflections 55-60 zu bekommen.

Zu Nightingale/Rose bezgl. AWR
Den gab es im Remaster auch schon, er war ein versoffener FBI Chef der Alan jagte und ohne zu zögern direkt das Feuer mit der Pistole eröffnete. Als Alan später mit Barry Wheeler in der Zelle saß kam Nightingale rein und hielt eine Standpauke ab, die Dunkelheit tauchte auf und schnappte ihn, das ist der Fettsack den man bei AW2 ganz am Anfang spielt und an dem der Ritualmord vollzogen wird.
Ich frage mich was ist denn dann mit Rose, diese war ja deutlich am ende vom Remaster bessesen und tauchte im Dinner ganz normal wieder auf ?

Zu Nightingale/Rose bezgl. AWR
Den gab es im Remaster auch schon, er war ein versoffener FBI Chef der Alan jagte und ohne zu zögern direkt das Feuer mit der Pistole eröffnete. Als Alan später mit Barry Wheeler in der Zelle saß kam Nightingale rein und hielt eine Standpauke ab, die Dunkelheit tauchte auf und schnappte ihn, das ist der Fettsack den man bei AW2 ganz am Anfang spielt und an dem der Ritualmord vollzogen wird.
Ich frage mich was ist denn dann mit Rose, diese war ja deutlich am ende vom Remaster bessesen und tauchte im Dinner ganz normal wieder auf ?
Ich hab Rose am Ende von AW so interpretiert, dass sie die neue Lady of the Light ist (sie hält ja die Laterne) und hinter ihr taucht dann Nightingale auf

Ich hab Rose am Ende von AW so interpretiert, dass sie die neue Lady of the Light ist (sie hält ja die Laterne) und hinter ihr taucht dann Nightingale auf
Ah das mit der Laterne, hatte ich nicht mehr im Kopf gehabt, Rose war doch vorher auf dem Camping Platz schon von der Dunkelheit manipuliert worden um Alan und Barry zu locken :hmm:

Das Spiel ist bei Epic gelandet, da der erste Teil 1 nun mal gefloppt ist. Da steckt niemand Geld rein, der es nicht übrig hat.
Außer Epic, MS, Sony und 1-2 kommen da halt nicht mehr viele in Frage. Epic vertreibt das Spiel exklusiv im hauseigenen Store sowie auf den Konsolen rein digital. Das Risiko bleibt also überschaubar und man behält stets die volle Kontrolle.

Wie auch immer, heute Abend kann ich endlich selbst loslegen :typer::angst:

Spiel das Spiel und dann weißt du was ich meine.
Alan Wake II geht in eine Richtung, welche man im AAA nicht sieht.

Evtl. noch bei Death Stranding, aber da hat Sony Kojima auch einen Blankocheck gegeben und einfach machen lassen.

BTW.
Sam Lake verdient es eigentlich genauso heilig behandelt zu werden wie Kojima.
Ich finde sogar, das Lake noch eine Klasse besser als Kojima ist. Aber psst, das war kein Angriff auf Kojima, sondern eine Lobpreisung für Sam

Wird wie fast jedes Game ohne HUD gespielt! Kann das nicht mehr ab das ich überall anzeigen habe, gerade in den letzten Jahren wo Games immer schöner wurden und man wirklich denkt durch diese Welten zu streifen verunstalten diese ganzen Anzeige alles nur!

Ein Spiel muss auch ohne HUD funktionieren mMn.! Auch der Quatsch mit einer MiniMap, hat sich auch zu so einem Bullshit Standard in der Industrie entwickelt.
Deswegen können sich die meisten auch nicht orientieren und verinnerlichen nicht die Wege auf einer Map/Welt. Allein das man sich selbst orientiert oder auf der grossen Map nach schaut wo es lang geht und dann ohne Kompass/Marker zum Ziel gelangt ist viel immersiver und fördert auch den Orientierungssinn im RL.
[Allgemein auf Games bezogen, gerade OW Games. AW2 ist ja sehr überschaubar alles …]

Aber glaube wer nicht aus der Zeit kommt wo man mit den Eltern per Strassenkarte/ Reiseatlas in den Urlaub gefahren ist und dem Vater navigiert hat, versteht das nicht :awesome:
Kann ich nachvollziehen, würde jetzt nocht soweit gehen ohne HUD zu dpielen zumindest nicht beim ersten mal aber Mini Karte definitiv, lieb es über ner Map zu grübeln :)

@JustClearNorris

Seh ich definitiv auch so, Lake ist imo der beste.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute Feedback macht sehr neugierig. Schade das es mit der PS5 Version nicht bei 90% geblieben ist.

Control kam doch damals mit Diskversion, oder? Wieso gibt es hier nun noch die Hoffnung, dass das Spiel als Diskversion erscheinen könnte?

Was hätte das Wochen oder gar Monate später noch für ein Sinn? Der Hype und die Mundpropaganda gibt es jetzt zum Release & evtl zum Ende des Jahres, wenn nochmal die Top Rankings kommen.

Digital würde ich mir das Spiel nur holen, wenn es mal für 15 - 20 € zu haben ist. Absolut unverständlich keine Diskversion anzubieten.

Das gute Feedback macht sehr neugierig. Schade das es mit der PS5 Version nicht bei 90% geblieben ist.

Control kam doch damals mit Diskversion, oder? Wieso gibt es hier nun noch die Hoffnung, dass das Spiel als Diskversion erscheinen könnte?

Was hätte das Wochen oder gar Monate später noch für ein Sinn? Der Hype und die Mundpropaganda gibt es jetzt zum Release & evtl zum Ende des Jahres, wenn nochmal die Top Rankings kommen.

Digital würde ich mir das Spiel nur holen, wenn es mal für 15 - 20 € zu haben ist. Absolut unverständlich keine Diskversion anzubieten.

Finde ich auch schade. Werde diesen Trend auch nicht unterstützen. Wenn es keine retail gibt wird auf nen fetten sale oder "gratis" Version in ps+/gamepass gewartet.
Grade bei so nem Titel ist es unverständlich.
Den "hype" digital zu feiern verstehe ich eh nicht. Sehe da einfach kaum Vorteile und die Nachteile überwiegen doch massiv (zumindest auf Konsolen).

Remedy war halt vorsichtig weil das Remaster wohl nicht so der Efolg war, wie gut hat sich denn Teil 2 bisher verkauft ? Könnte mir vorstellen das ab einer gewissen menge doch noch eine Disk Fassung kommen könnte, vielleicht haben die sich da eine grenze gesetzt.

Zurück
Top Bottom