• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Einziger Kritikpunkt bisher: Wiederspielbarkeit. Für den ersten Durchgang ist das alles genial, aber für das NG Plus müssen die sich was einfallen lassen. Ansonsten ist das zwar ein geniales Spiel, was aber im zweiten Durchgang sehr sehr langweilig werden könnte. Dazu was zu sagen würde Spoilern, daher lasse ich es. Und eigentlich nicht nur NG Plus, sondern generell einen zweiten Durchgang.

Dazu gibt es einfach bisher zu wenig gameplay. So genial das Spiel ist, aber bisher habe ich das Gefühl, dass man es nur einmal wirklich spielen kann.

hmm Ähnlicher Kritik punkt wie bei Quantum Break, aber am Ende war es doch nicht so langweilig bei einem NG.

Ohne RT bekommt auch die PS5 gute low/Medium Grafik hin.

Man hätte RT auf Konsolen verbieten sollen, aber ohne RT würde ich AW2 nicht zocken wollen, nach dem RT Control Erlebnis.
Wobei mir auf dem PC jetzt aufgefallen ist, dass die Performance teilweise ohne Grund weg bricht. Nvidia Overlay zeigt auch keine übermäßige Auslastung mehr an, deshalb gehe ich von einem Problem mit dem letzten Win 11 Update aus aber solche Probleme hast du auf Konsolen halt dann nicht.

So wahnsinnig transformativ sind RT Reflections alleine übrigens nicht in dem Spiel finde ich. Ab Beleichtung mit Path Tracing wird es interessant aber da bekomme ich mit meiner 4070 schon keine stabilen 55-60 mehr, die Dips sind schon regelmäßig und arg merkbar

@cherzo71
ps5 version runs at about 25fps by the looks and has no RT at all, despite what you are saying

:isaac:

876p oder 25fps ... Heftig schwere Wahl mMn.
Frage! Was machst du dir da Gedanken drum? Du hast nen Rechner mit ner 4090! Also wieso kümmert dich das? Warum macht man dich dann Gedanken um sowas?
Willste hier nur mal wieder einen raushängen lassen?

Einziger Kritikpunkt bisher: Wiederspielbarkeit. Für den ersten Durchgang ist das alles genial, aber für das NG Plus müssen die sich was einfallen lassen. Ansonsten ist das zwar ein geniales Spiel, was aber im zweiten Durchgang sehr sehr langweilig werden könnte. Dazu was zu sagen würde Spoilern, daher lasse ich es. Und eigentlich nicht nur NG Plus, sondern generell einen zweiten Durchgang.

Dazu gibt es einfach bisher zu wenig gameplay. So genial das Spiel ist, aber bisher habe ich das Gefühl, dass man es nur einmal wirklich spielen kann.
Alan Wake habe ich 5 mal durchgespielt, nicht wegem dem Gameplay sonden Story, Atmo und Charaktere. Ist wie ein gutes Buch was man mehrmals ließt imo.

Hab die ersten 2,5 Stunden gestern 2x hintereinander gespielt (erst solo, dann mit Frau), fand ich gut - beim 2ten Durchgang halt paar Details mehr aufgefallen, etc.
Da die Story ja relativ komplex zu werden scheint kann man das Ding wahrscheinlich durchaus mehrfach zocken.
Ansonsten Technik auf der PS5, joar. Könnte schon noch n paar Patches vertragen.
Freue ich mich aufs Weiterzocken!

Warum zum Teufel ist das in Cutscenes nicht lippensynchron und asynchron mit mehreren Sekunden teils :mad: :heul: … schlimmste was es geben kann in so einem Spiel.

Aber was für nen Game! Die Atmo und die Soundeffekte am Anfang ist ja der Wahnsinn. Im Prolog wusste ich ab einen Moment nicht mehr ob es Video ist oder man das selbst steuert weil es so realistisch plötzlich aussah in dieser nächtlichen Lichtstimmung. Aber dieser Jumpscare, FU Remedy :angst:xD

Der Wald an sich kurz darauf ist wohl der beste den man in einem Videospiel jemals sehen konnte plus die Haare von Sena … irre diese Details und das Lighting der Remedy Engine.

Grafikkrone 2023 geht wohl an AW2 wenn das so bleibt alles!

054a3e6e-e80c-4eee-89brfnr.png

f831fd05-b40e-4331-92crfq5.png

[Series X Quali Mode]
Es sieht so gut aus auf dem Oled und HGIG Modus …

Zuletzt bearbeitet:
PC Version soll ja echt übel sein, stimmt das ??

Auf PC echt so mies?
Kann ich nicht bestätigen. Man darf halt nicht "Low" mit "schlecht" verwechseln bei diesem Spiel. Und von Frame Generation würde ich die Finger lassen, dadurch wird es wegen dem Inout Lag unspielbar mMn

Warum zum Teufel ist das in Cutscenes nicht lippensynchron und asynchron mit mehreren Sekunden teils :mad: :heul: … schlimmste was es geben kann in so einem Spiel.

Aber was für nen Game! Die Atmo und die Soundeffekte am Anfang ist ja der Wahnsinn. Im Prolog wusste ich ab einen Moment nicht mehr ob es Video ist oder man das selbst steuert weil es so realistisch plötzlich aussah in dieser nächtlichen Lichtstimmung. Aber dieser Jumpscare, FU Remedy :angst:xD

Der Wald an sich kurz darauf ist wohl der beste den man in einem Videospiel jemals sehen konnte plus die Haare von Sena … irre diese Details und das Lighting der Remedy Engine.

[Series X Quali Mode]
Series X? Wie ist deine Soundausgabe eingestellt?

[Series X Quali Mode]
Gleich wie bei mir. Bin auch auf SX mit Quality unterwegs. Richtig geile Szenen, die das Auge aufgededrückt bekommt. Sound kann ich wenig über Anlage sagen, hab mich hier für gute Kopfhörer entschieden. Und das passt einfach :banderas:

Habe auf der Series X ab und zu Soundaussetzer. Schade, wie auch schon Fanti schrieb, leider absolut nicht Lippensynchron. Werde ich nochmal auf Englisch stellen.
Aber grafisch... Hammer! Absolute Augenweide.

Ich hab erst vor gut zwei Wochen den ersten Teil erstmals gespielt und auch wenn das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat mich vorallem die Atmosphäre direkt gefesselt. War ein tolles Erlebnis und ich bin echt froh, es nach all den Jahrem nachgeholt zu haben.

Bei Teil 2 wollte ich eigentlich auf eine Retailfassung warten...aber ich hab gestern ein paar Minuten aus der ersten Stunde des Spiels gesehen und es hat mich direkt wieder gepackt :love:. Jetzt überlege ich, obich passend zu Halloween nicht doch schwach werde und schon digital zuschlagen :)

Achso ja, die Lippenbewegungen sind auf die englische Synchro angepasst. Auch wenn man die Texte auf deutsch stellt passen diese bisweilen nicht vollständig in die entsprechenden UI Flächen
Ich verstehe das nicht. Es gibt doch mittlerweile eine Technik, die die Lippenbewegungen automatisch an die jeweilige Sprache anpasst?! FF7 Remake und Cyberpunk haben das wenn ich mich nicht irre genutzt und es hat sehr gut gepasst. Sowas sollten alle Entwickler nutzen.

Oft ist es aber auch so, dass die deutschen Sprecher einfach unprofessionell sprechen und dadurch die ganze Atmo versauen. Bei AW2 hab ich zwar die deutsche nicht ausprobiert, aber das ist für mich oft der Grund in der Originalsprache zu bleiben.

Oft ist es aber auch so, dass die deutschen Sprecher einfach unprofessionell sprechen und dadurch die ganze Atmo versauen. Bei AW2 hab ich zwar die deutsche nicht ausprobiert, aber das ist für mich oft der Grund in der Originalsprache zu bleiben.

Nun das hängt davon ab, wen man dafür angagiert, es werden mittlerweile durchaus auch sehr professionelle deutsche Sprecher eingesetzt... da hat sich generell schon was getan.

Muss sagen. Ist gar nicht schlecht. Hab zwar wieder umgestellt. Aber der Ersteindruck war duchaus gut.
-
Spieler die AW 1 oder auch Control nicht gespielt haben, werden aber echt ne schwere Zeit haben zu verstehen. Ich mein. Das geht schon praktisch ab Sekunde 1 los
Nightingale, Zeitpunkte
im Intro und die Verwebungen werden nur noch krasser. Dazu viel via environmental storytelling als Kirsche oben drauf. Und da gibts so viel zu entdecken :love:
Geiler Scheiss einfach :streber:

Tut euch den gefallen und spielt AW 1 komplett wie auch Control. So oder so tolle Erfahrungen. Oder lasst es ganz sein. Das Werk kann man anders unmöglich in Gänze verstehen. Und Recap ist aufgrund mehrere Faktoren ungeeignet für Personen, die nicht selber einmal durch sind.

Sofern es also es nicht nur zum auffrischen dient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom