Affenpocken - Entwicklung und Neuigkeiten

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 40960
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jeder Mensch, der gegen Pocken geimpft ist, hat einen ca. 85%igen Schutz gegen Affenpocken.

Also alles kein Grund zur Sorge.
Klingt gut, allerdings liegt der letzte(ausgenommen der jetzt neu auftretenden Affenpocken-Variante) Pockenfall in unseren Gefilden mehrere Dekaden zurück, wie weit ist der Impfstoff noch effektiv nach so langer Zeit?

Mal kurz Wikipedia bemüht, die Ergebnisse sind wohl nicht eindeutig:

Wikipedia schrieb:
Der Impfschutz durch eine Pockenimpfung nimmt nach etwa drei bis fünf Jahren ab, nach 20 Jahren ist der Impfschutz vernachlässigbar gering. Bei mehrfach Geimpften kann eine Impfwirkung über dreißig Jahre anhalten. Nach einer Studie aus dem Jahr 2003 hält die Immunität nach der Erstimpfung allerdings lebenslang an.
Wollen wir mal hoffen, dass die Studie richtig liegt, sie liegt allerdings auch schon wieder fast 20 Jahre zurück :coolface:
 

0YGDifb.jpg
 
Das Problem der Pocken wird kommen. Aktuell sind sie wohl noch nicht so einfach übertragbar, dennoch wird es mit zunehmenden Mutationen möglich (wie auch bei den normalen Pocken), bzw. könnte es möglich werden das die per Aerosol übertragbar werden, ebenso wie Covid-19.

Es hätte also weiter die Pockenimpfung geben sollen und müssen! Das wird der neue Trend werden und die Menschheit wird imo einfach nur noch versuchen gegen irgendwelche Krankheiten anzukämpfen. Das ist auch alles nicht sehr verwunderlich.

Was also tun? Sollten wir nicht anfangen generell Masken zu tragen? Warum ist die Menschheit denn so dämlich und macht "nach" Covid-19 genauso weiter wie bisher? Wir brauchen hier ein Umdenken! Wie gehen mir mit Impfungen und Hygiene um..

Wenn ich schon lese: 80.000 Menschen! Was sie da machten ist ein anderes Thema. Aber alleine so viele!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Problem der Pocken wird kommen. Aktuell sind sie wohl noch nicht so einfach übertragbar, dennoch wird es mit zunehmenden Mutationen möglich (wie auch bei den normalen Pocken), bzw. könnte es möglich werden das die per Aerosol übertragbar werden, ebenso wie Covid-19.

Es hätte also weiter die Pockenimpfung geben sollen und müssen! Das wird der neue Trend werden und die Menschheit wird imo einfach nur noch versuchen gegen irgendwelche Krankheiten anzukämpfen. Das ist auch alles nicht sehr verwunderlich.

Was also tun? Sollten wir nicht anfangen generell Masken zu tragen? Warum ist die Menschheit denn so dämlich und macht "nach" Covid-19 genauso weiter wie bisher? Wir brauchen hier ein Umdenken! Wie gehen mir mit Impfungen und Hygiene um..

Wenn ich schon lese: 80.000 Menschen! Was sie da machten ist ein anderes Thema. Aber alleine so viele!

Affenpocken sind schon seit Jahren bekannt. Nur war das nie Thema bei uns weil es zuvor keine oder kaum Fälle in der EU gab.
 
jetzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben! :rofl3: Welcher Halunke macht sich jetzt mit dieser Meldung die Taschen voll? bis 70 werde ich wohl einigermassen schaffen zu arbeiten aber die Politik soll bitte nicht auf die Idee kommen das ich jetzt dank der Pocken bis 75 Malochen soll bis ich in Rente darf!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fälle in D:


Ich hab da ein ganz komisches Gefühl bei der Geschichte. Ob wir das auch sogut meistern wie Covid?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:



Gibt Hinweise darauf dass alles gleich geblieben ist, gibt aber auch Hinweise auf Mutationen (was aber Fehler sein könnten in 2 laboren). Jury is still out.

Es verbreitet sich derzeit aber überwiegend unter schwulen Männern, kann also einfach ein Superspreadingevent in der weltweiten Gaycommunity sein, der von dem Event ausging. Die sind halt mobil. Wäre der Best Case wenn es fast nur durch Sex oder sehr, sehr enge kontakte übertragen wird. (kann aber auch purer Zufall sein dass es die Community als erstes erwischt hat, dauert ja bis die Krankheit ausbricht)


Das Problem der Pocken wird kommen. Aktuell sind sie wohl noch nicht so einfach übertragbar, dennoch wird es mit zunehmenden Mutationen möglich (wie auch bei den normalen Pocken), bzw. könnte es möglich werden das die per Aerosol übertragbar werden, ebenso wie Covid-19.

Es hätte also weiter die Pockenimpfung geben sollen und müssen! Das wird der neue Trend werden und die Menschheit wird imo einfach nur noch versuchen gegen irgendwelche Krankheiten anzukämpfen. Das ist auch alles nicht sehr verwunderlich.

Was also tun? Sollten wir nicht anfangen generell Masken zu tragen? Warum ist die Menschheit denn so dämlich und macht "nach" Covid-19 genauso weiter wie bisher? Wir brauchen hier ein Umdenken! Wie gehen mir mit Impfungen und Hygiene um..

Wenn ich schon lese: 80.000 Menschen! Was sie da machten ist ein anderes Thema. Aber alleine so viele!


Was man tun sollte? Schwierig, die Leute sind zu mobil in dieser globalisierten Welt und die Leute werden sich das Reisen nicht verbieten lassen wollen. Ich persönlich sehs irgendwie nicht ein mich als Nichtflieger und nicht Exotikreisender wegen dem ausschweifenden Leben der Vielflieger dauerhaft in meiner heimat einschränken zu müssen, damit die ihre Viren und andere Erreger ungestört einschleppen dürfen. Sollen die auf ihren Reisen nach Afrika oder sonstwohin besser aufpassen. Gran Canaria ist halt nahe dran. Da Loveparadeartige Feste zu veranstalten (egal ob Hetero oder lbgt irgendwas), bei der Mobilität heutzutage, ist vielleicht nicht die beste Idee.

Die Amis haben schon Millionen Impfdosen bestellt vorsichtshalber.




Wird dann der Affenthread der neue Covid Thread. Werden dann komplett CW Fremde Themen hier wichtiger
Kann auch nur ne "ein paar Wochen" Fliege sein, hoffen wir es, will keine Narben im Gesicht oder gar erblinden wenn es die Augen erwischt.

Naja wir haben einen Schwurblerthread, nen Ukraine Thread, nen Aktien Thread etc. Fremde Themen und Politik etc. sind ok solange sie dem Weltbild der Moderation nicht widersprechen. Von mir aus könnte man die Politik- und Off Topic Threads ja allesamt schließen solange es einseitig gehandhabt wird. Aber solange solche Threads offen sind sollte man auch über Seuchen schreiben dürfen in dieser verseuchten Zeit, die betreffen uns nunmal leider alle und wenn es durch Einschränkungen ist.
 
hatte gestern einen zeit art
Das Problem der Pocken wird kommen. Aktuell sind sie wohl noch nicht so einfach übertragbar, dennoch wird es mit zunehmenden Mutationen möglich (wie auch bei den normalen Pocken), bzw. könnte es möglich werden das die per Aerosol übertragbar werden, ebenso wie Covid-19.
hatte heut morgen einen zeit-artikel verlinkt, in dem ein pocken experte interviewt wurde. der meinte,
mutationen wie bei covid ausgeschlossen sind, da es sich um einem DNA, nicht um einen RNA virus handelt.
gibt zwei varianten, die seit jahrzehnten bekannt sind. gab auch immer mal wieder vereinzelte ausbrüche.
 
Na toll, wird das die nächste Pandemie? Andererseits hat man vor Corona auch schon vor vielen Viren gewarnt die dann wieder Geschichte waren. SARS, Vogelgrippe, Schweinegrippe und jetzt sind die Affenpocken dran.

Es scheint als würde das ein wenig aufgebauscht damit man neue Nachrichten hat, die Heilungschancen stehen offenbar gut:

 
Was also tun? Sollten wir nicht anfangen generell Masken zu tragen? Warum ist die Menschheit denn so dämlich und macht "nach" Covid-19 genauso weiter wie bisher? Wir brauchen hier ein Umdenken! Wie gehen mir mit Impfungen und Hygiene um..

Wenn ich schon lese: 80.000 Menschen! Was sie da machten ist ein anderes Thema. Aber alleine so viele!
Hier in Mainz ist das Alltag:

 
Zurück
Top Bottom