Affenpocken - Entwicklung und Neuigkeiten

  • Thread-Ersteller Deleted member 40960
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 40960

Guest
Thread-Ersteller
Erster Fall ist in Deutschland bestätigt!

Wir haben den 20.05.2022 Mittags!

Wie wird es weiter gehen?
 
Vom RKI, Stand 19.5.2022:

Klinischer Verlauf und Therapie​


Die Inkubationszeit für Affenpocken beträgt zwischen 7 und 21 Tagen. Erste Symptome der Krankheit sind Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Einige Tage nach dem Auftreten von Fieber entwickeln sich Hauteffloreszenzen, welche simultan die Stadien Macula, Papula, Vesikula und Pustula durchlaufen und letztlich verkrusten und abfallen. Die Hauteffloreszenzen beginnen häufig im Gesicht und breiten sich dann auf andere Körperteile aus. Insbesondere bei einigen aktuell (Mai 2022) gemeldeten Fällen wurde auch ein Beginn der Effloreszenzen im Urogenital-Bereich berichtet.

Im Gegensatz zu den seit 1980 ausgerotteten Menschenpocken verlaufen Affenpocken jedoch in der Regel deutlich milder; die meisten Menschen erholen sich innerhalb von mehreren Wochen. Insgesamt ist die Prognose daher als günstig zu bewerten, allerdings können bei einigen Betroffenen auch schwere Verläufe auftreten. Bei Kindern unter 16 Jahren, die mit der zentralafrikanischen Virusvariante infiziert sind, beobachtet man eine Letalität von bis zu 11%.

Die Therapie ist in erster Linie symptomatisch und supportiv, wichtig ist das Verhindern bakterieller Superinfektionen. Ein zur Behandlung von Orthopockenvirus-Infektionen entwickeltes Arzneimittel wurde kürzlich in der EU auch zur Behandlung der Affenpocken zugelassen (Tecovirimat).
 
glaube jetzt nicht dass dies eine Pandemie oder sonstiges wird.
Meines Wissens nach, ist die Ansteckbarkeit ja sehr gering...
 
glaube jetzt nicht dass dies eine Pandemie oder sonstiges wird.
Meines Wissens nach, ist die Ansteckbarkeit ja sehr gering...

Es hat sich trotzdem schon auf mindestens 10 Länder ausgebreitet. Das Problem ist die weiterhin existente ungebremste Rumfliegerei und das fehlende Bewusstsein dafür, dass man andere nicht anstecken sollte. Es gab allerdings schon bei HIV nachweisbare Fälle in den USA, wo Menschen andere bewusst angesteckt haben.
 
Es wird schlimm werden
1f640.png
Ich verstehe nicht warum es keinen weltweiten Lockdown gibt.

Sofort alles dicht machen! Ausgang nur noch von 7-20 Uhr, und dann auch nur für lebensnotwendige Einkäufe, dabei bitte mindestens drei FFP2-Masken überreinander tragen!!1
Das wäre ja wohl das mindestenste. Aber nicht mal das wird gemacht. Die Gefahr wird gnadenlos unterschätzt. :heul: :lol:

Es hat sich trotzdem schon auf mindestens 10 Länder ausgebreitet.
Deswegen weltweiter Lockdown, sofort!
 
Affenpocken erreichen Deutschland
 
wir werden alle sterben! fragt sich nur was uns vorher erwischt, fast-food, vlad, corona oder die affenpocken! :angst:

Leider können wir dem Klimawandel nicht ausweichen. Neulich gab es die Meldung mit dem geupdateten Klimabericht und da habe ich mich sehr gewundert, dass das medial keinen interessiert hat. Das war eine Randbemerkung in der Tagesschau und das wars.

Das Problem bei den Krankheiten ist weiterhin die Situation, dass alles am Anfang klein geredet wird, ob berechtigt oder nicht. Solange Leute im bewusst kranken Zustand noch zur Arbeit gehen, um dem Chef solange etwas vorzuhusten bis er einen nach Hause schickt, nur damit sie bis dahin die "Helden" spielen können, solange wird das nicht besser. Habe das schon oft genug erlebt, dass dann Kollegen angesteckt wurde und es durch die Ausfälle richtig hart wurde.
 
Leider können wir dem Klimawandel nicht ausweichen. Neulich gab es die Meldung mit dem geupdateten Klimabericht und da habe ich mich sehr gewundert, dass das medial keinen interessiert hat. Das war eine Randbemerkung in der Tagesschau und das wars.

Das Problem bei den Krankheiten ist weiterhin die Situation, dass alles am Anfang klein geredet wird, ob berechtigt oder nicht. Solange Leute im bewusst kranken Zustand noch zur Arbeit gehen, um dem Chef solange etwas vorzuhusten bis er einen nach Hause schickt, nur damit sie bis dahin die "Helden" spielen können, solange wird das nicht besser. Habe das schon oft genug erlebt, dass dann Kollegen angesteckt wurde und es durch die Ausfälle richtig hart wurde.
das ist doch der punkt: dinge wie der klimawandel, die absolut jeden auf dem planeten betreffen: randbemerkung. eine von vielen krankheiten, die sich in einer globalisierten welt und 8mia. menschen natuerlich auch leicht ausbreiten, aber im vergleich harmlos sind: omg, wir werden alle sterben. go figure. die medien stehen einfach auf panikmache in den falschen bereichen...
 
Das Problem bei den Krankheiten ist weiterhin die Situation, dass alles am Anfang klein geredet wird, ob berechtigt oder nicht.
War bei Corona doch anfangs auch so bis der erste Fall in Deutschland gemeldet wurde..... an dem Punkt stehen wir jetzt wieder. Halte es aber dennoch für unwahrscheinlich das sich daraus eine Pandemie entwickeln wird. Es ist noch zu früh um sich ernsthaft sorgen zu machen.
 
War bei Corona doch anfangs auch so bis der erste Fall in Deutschland gemeldet wurde..... an dem Punkt stehen wir jetzt wieder. Halte es aber dennoch für unwahrscheinlich das sich daraus eine Pandemie entwickeln wird. Es ist noch zu früh um sich ernsthaft sorgen zu machen.

Sowas wäre 1990 ein 10 Sekunden Beitrag in der Tagesschau gewesen. Durch die Schnelligkeit des Internets verbreitet sich sowas schnell und die Panikmache macht den größten Unsatz+Clicks.

Siehe heute das Umwetter, die Medien berichten so, als ob heute das Umwetter des Jahrtausend kommt und die Welt heute untergeht!
 
Meiner Erfahrung nach müssen wir Panik haben wenn dort steht:“kein Grund zu Panik“!

Ich will da echt keine Panik machen aber… OMG
 
Zurück
Top Bottom