Affenpocken - Entwicklung und Neuigkeiten

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 40960
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"Das Virus breitet sich rasant aus"

1f640.png
1f640.png
1f640.png
Unfassbar :fp:

Von "selten" zur nächsten potentiellen Pandemie :goodwork:


Erreger und Vorkommen

Affenpocken sind eine seltene, von Tieren, vermutlich vor allem Nagetieren, auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind selten, aber möglich, vor allem bei engem Kontakt. Affenpockenviren (Monkeypox virus, Genus Orthopoxvirus) sind in West- und Zentralafrika bei Nagetieren (Affen sind Fehlwirte) verbreitet - vermutlich beschreibt dies das Endemiegebiet der Krankheit beim Menschen. Affenpocken beim Menschen wurden erstmals 1970 in der Demokratischen Republik Kongo bei einem 9 Monate alten Jungen identifiziert. Seitdem wurden humane Fälle von Affenpocken insbesondere in west- und zentralafrikanischen Ländern gemeldet: in Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo, der Republik Kongo, in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik, an der Elfenbeinküste, in Liberia, Sierra Leone, Gabun und im Südsudan.
 
Also wäre das doch genau das was du auch bei Corona gefordert hast :goodwork:

Lügenbaron Draygon :lol2:
bitte Verlinkung meines Posts wo ich Maskenpflicht und Impfzwang gefordert habe

Und muss ich mich jetzt impfen lassen weil jemand irgendwo in Deutschland einen Brasilianer abgeleckt und seine Symptome unterdrückt hat?

Wenn ich darüber nachdenke was die letzten Jahre in diesem Land abging... ja vermutlich schon :nix:

Die ähnliche Argumentation gab es früher zur Verwendung von Kondomen, als AIDS ausbrauch. Hat schon damals nicht funktioniert. :(

Es gibt heute Kondompflicht? Das wäre mir ja neu und wenn ja wer kontrolliert die?

DIe Pockenimpfung hat dazu stärkere Nebenwirkungen

Ich glaube kaum das sowas die Entscheidungsträger in irgend einer Form stören wird.

"Das Virus breitet sich rasant aus"

1f640.png
1f640.png
1f640.png

Ich sage ja alle Jahre wieder. Gestern Corona, heute Affenpoken und morgen Tigerpest.
Wer bei dem ganzen Lockdown-Spiel dann erneut mitmachen möchte dem wünsche ich viel Spaß.
Denke aber das mit dem aktuelle geschehen in der Welt ein Lockdown noch teurer und schwerer umzusetzen sein wird als vor 2 Jahren.
Vielleicht ist die Regierung diesmal wirklich gezwungen auf Freiwilligkeit zu setzen, glaube kaum das die Writschaft 2 Jahre Corona, Krieg, Inflation, Lebensmittelnkappheit und dann nochmal Affenpoken Lockdown aushalten wird.
Vor allem ist es ja nicht damit getan einfach einen Lockdown anzuordnen, die Leute haben sich schon bei Corona nicht daran gehalten und man musste Massenhaft Polizei auffahren um zu kontrollieren und das reicht absolut nicht aus um jeden zu überwachen.
Wird auch sehr interessant wie die Menschen diesmal reagieren werden nachdem ihnen die letzten 2 Jahre + das aktuelle Geschehen von zugemutet wurde. Wie will man da jetzt weitere Einschränkungen verkaufen? Bin gespannt was die Zukunft bereit hält.
 
Lügenbaron Draygon :lol2:
bitte Verlinkung meines Posts wo ich Maskenpflicht und Impfzwang gefordert habe

nun wie gesagt, die Lösung wäre einfach. Heute noch Bayern abriegeln und unter Quarantäne stellen, aber nein, das wird nicht passieren. Erst in der Retroperspektive wenn ganz Deutschland verseucht ist wird an diese Möglichkeit gedacht.

geht so wenig nach draußen wie möglich, zumindest solange der internationale Notstand gilt und man sich nicht gegen diese Seuche impfen lassen kann. Ich würde am liebsten schon Infektionsschutzmasken empfehlen, aber dafür ist es noch etwas früh. Wenn wir es schaffen 1 Jahr zu überleben ist die Krise ausgestanden.

je härter die Maßnahmen jetzt werden, desto schneller ist es überstanden.

:nix:
 
Hab schon die Affenpockenimpfung als Booster! Was habt ihr denn gegen eine Impfung? Also mir sind zwei Verwandte unter 30 einmal wegen Grippe und einmal wegen FSME verstorben. Die wären froh gewesen, hätten sie sich vorher impfen lassen. Verstehe es nicht.
 
Hab schon die Affenpockenimpfung als Booster! Was habt ihr denn gegen eine Impfung? Also mir sind zwei Verwandte unter 30 einmal wegen Grippe und einmal wegen FSME verstorben. Die wären froh gewesen, hätten sie sich vorher impfen lassen. Verstehe es nicht.

Individuelle Entscheidung, wer sich impfen lassen will soll es machen, wer nicht soll sich dem Risiko aussetzen. Ich stehe ja sehr hinter dem Recht über den eigenen Körper zu bestimmen.
 
Individuelle Entscheidung, wer sich impfen lassen will soll es machen, wer nicht soll sich dem Risiko aussetzen. Ich stehe ja sehr hinter dem Recht über den eigenen Körper zu bestimmen.
Solange man dann auch auf die Intensivpflege verzichtet ist es auch in Ordnung.. aber das will man dann nicht. Hier mussten zig OPs verschoben werden. Je nach Schwere der Erkrankung wars ne massive psychische Belastung. Ich finds einfach nicht in Ordnung. Du hast Recht, ja die Impfung sollte frewillig bleiben, aber dann sollte man keine Intensivbetten mit solchen Menschen belegen!
 
Solange man dann auch auf die Intensivpflege verzichtet ist es auch in Ordnung.. aber das will man dann nicht. Hier mussten zig OPs verschoben werden. Je nach Schwere der Erkrankung wars ne massive psychische Belastung. Ich finds einfach nicht in Ordnung. Du hast Recht, ja die Impfung sollte frewillig bleiben, aber dann sollte man keine Intensivbetten mit solchen Menschen belegen!

Nö warum auch, ansonsten sollten Übergewichtige, Alkoholiker und Raucher ebenfalls auf medizinische Versorgung verzichten. Nehmen ja dann auch unnötig Pfleger ein wo sie selbst Schuld sind.
Wenn man also keine Menschen mehr behandelt die "selbst schuld" sind, könnten wir eine Menge sparen.

Alternativ sollte man dann auch seine Krankenversicherung kündigen dürfen wenn man sowieso nicht behandelt wird.
 
ja meine güte, natürlich sind die medialen sinne für neue viren jetzt geschärft.
da muss man jetzt nicht gleich nervös werden. aber deshalb jetzt die gleiche
verschwörungskacke wie bei corona runterzuleiern… macht euch nicht zum affen.
 
Wenigstens ist Notfalls der Impfstoff harmloser als der uralte Pockenimpfstoff, in der EU ist wohl ein modified vaccina ankara Impfstoff zugelassen (wurde in den 70ern in Bayern entwickelt und damals an 150k Bayern verimpft als erstimpfung gegen Pocken) wird auch als Vektor für Corona (noch in entwicklung gerade) und Mers Impfungen genutzt), gibt da afaik keine Impfnarbe wie beim alten Pockenimpfstoff. Mein Vater hat noch ne Narbe von der Impfung.


Ich lehne mich jetzt mal weeeeeit aus dem Fenster: Ohne Corona würde sich doch kein normaler Mensch für Affenpocken interessieren, seit dem wird jede Krankheit mega aufgebauscht und zwei Wochen später redet keiner mehr drüber – wird hier bestimmt auch der Fall sein. Fakt ist jedoch: Wir wissen zu wenig, abwarten und Tee trinken.

Beobachten sollte man es, da die Häufung schon etwas größer und auf den ersten Blick ungewöhnlich für das Virus ist, kann schon ein wenig ansteckender geworden sein. Derzeit sind aber angeblich vor allem homosexuelle betroffen, was auf engere Kontakte hinweisen könnte.

Und es ist angeblich die westafrikanische Variante die harmloser ist. Bei "unserer" starben in Afrika nur 1% der betroffenen, nicht 11% wie bei der anderen, dazu haben wir hier ne bessere medizinische Versorgung. Es ist nicht Ebola, aber kann halt narben geben, will man nicht haben, also hoffen wir dass es bei ein paar Fällen bleibt und eingedämmt werden kann.


Es gibt übrigens auch für einen fiktiven Monkeypox Ausbruch im Mai/Juni 2022 ein Pandemieplanspiel :coolface: Doofer Zufall.

Das fiktive Übungsszenario wurde in Absprache mit technischen und politischen Experten entwickelt und porträtierte eine tödliche, globale Pandemie mit einem ungewöhnlichen Stamm des Affenpockenvirus, der erstmals in der fiktiven Nation Brinia auftrat und sich über 18 Monate weltweit ausbreitete. Letztendlich zeigte das Übungsszenario, dass der ursprüngliche Ausbruch durch einen Terroranschlag verursacht wurde, bei dem ein Krankheitserreger verwendet wurde, der in einem Labor mit unzureichenden Biosafety- und Biosecurity-Bestimmungen und schwacher Aufsicht hergestellt wurde. Am Ende der Übung führte die fiktive Pandemie weltweit zu mehr als drei Milliarden Fällen und 270 Millionen Todesfällen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pandemie der Überschriftenleser dürfte Tatsache das Gefährlichere sein was uns droht. Ist die WHO hier auch schon tätig?
Mit normalen Hygieneverständnis scheinen die Pocken jedenfalls wenig Potential haben einen zu erwischen.
 
Bayern abriegeln, ja ne is klar xD
Das hätte schon längst passieren müssen... Alles südlich der Elbe ist von Bayern besetztes Gebiet, nur wir hier oben leisten den Bayern noch Widerstand. Die Schwester meiner Frau hat sogar einen Bayern geheiratet, auch wenn er sich selbst als Franken bezeichnet, den Kampf habe wir leider verloren.

Zu den Krankheiten: Klimawandel gleich höhere Temperaturen und dann kommen lustige Krankheiten. Die Affenpocken würde ich jetzt nicht so hoch hängen aber es gibt ja noch andere Dinge die hier herkommen können: Malaria, West-Nil-Fieber maybe Ebola... Dann wird es unschön.
 
Wow das ist ja ein Zufall, genau wie es kurz vor Corona einen fiktiven Corona-Ausbruch gab xD

Meine Herren und manche kapieren es noch immer nicht, selbst wenn sie einem das Szenario kurz vor dem Ausbruch immer vorspielen xD

Die da oben scheinen ziemlich doof zu sein wenn die ihre Pläne vorabe immer öffentlich simulieren. Zum Glück haben wir euch, die uns dann aufklären :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom