Switch Advance Wars 1 & 2 Remake

Danke, ich wollte gerade so etwas ähnliches schreiben. Es ist ne ganz ungewöhnliche Stimmung im Spiel. Und die lässt mich auch irgendwie unwohl fühlen. Das hat nix mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Das wäre auch ohne diesen Krieg aufgrund der Thematik einfach so. Im Pixellook hätte es mich vielleicht weniger gestört. Oder, wenn es alles leblose Spielzeugfiguren wären. Aber in der aktuellen Fassung fühlt sich das „nicht richtig“ an. Das Spiel macht viel Spaß, aber es kommt keine wirkliche Stimmung auf bzw. eher die falsche Stimmung.
Mittlerweile verstehe ich doch, warum Nintendo es zurückgehalten hat.

Man sollte auch Brettspiele wie Risiko überdenken. Das wäre nur konsequent.
Jeder hat seine Meinung.
Ich lese gerade die Zeilen und schüttle nur noch den Kopf.

Man sollte auch Brettspiele wie Risiko überdenken. Das wäre nur konsequent.
Jeder hat seine Meinung.
Ich lese gerade die Zeilen und schüttle nur noch den Kopf.
teile das. kann gar nicht mehr aufhören zu schütteln.
würde mich mal interessieren was pizza und ark sonst noch so für spiele spielen.... außer uno oder monopoly ? kann ich mir kaum was vorstellen....

Hab gestern noch ~2 Stunden reingespielt. Mochte den neuen Look auf den ersten Screenshots nicht und mag ihn jetzt beim Spielen auch nicht. Schade, dass man nicht switchen kann….
Nunja, das Spiel selbst ist weiterhin grandios.

Hab gestern noch ~2 Stunden reingespielt. Mochte den neuen Look auf den ersten Screenshots nicht und mag ihn jetzt beim Spielen auch nicht. Schade, dass man nicht switchen kann….
Nunja, das Spiel selbst ist weiterhin grandios.
Ich find das alte optisch auch besser und in sich stimmiger. Und eben “realistischer“.
Auch mag ich weniger dieses Spielbrett, welches nun immer da ist. Selbst bei max ranzoomen. Diesen Brettspielverschnitt als Auflage (iwo war es auch Pappe/Karton), reisst mich etwas raus.

Der Rest ist gewohnt hohe Kost. Und ist auch nur meine Meinung btw.

Vergleich:
C99E4852-D096-4ED0-B019-24B078B8DB7E.jpeg
72AFB6AE-2D8D-40EF-877F-9AD9ADA39500.jpeg

Muss sagen, dass das Spiel schon eine seltsame Stimmung hat. Es ist in dem Spiel Krieg und Menschen bringen sich gegenseitig um, aber Charaktere, Welt und Musik ist auf eine positive Grundstimmung abgestimmt. Die Kommandanten freuen sich ja sogar darüber, wenn sie andere wortwörtlich töten.

Bei einem Call of Duty wirkt das nicht so konträr, da die Grundstimmung da ja generell düsterer ist und das Spiel nicht Freude und Spaß vermittelt. Es ist halt Kriegstimmung. Bei Advance Wars könnte man denken, man geht Blumen pflücken - aber ganz im Gegenteil eigentlich. :ugly:

Es vermittelt einfach im Kern eigentlich was Schlimmes, aber verpackt es in Freude sozusagen. Ich will auch nicht "verharmlosen" schreiben, weil es das auch nicht ist. Man merkt, dass Nintendo will, dass es nicht darum geht, Menschen zu töten, sondern die Welt halt etwas "realistischer" mit Infanterie oder Artillerie ist, als z. B. ein Fire Emblem.

Kurz: Das, was man im Spiel eigentlich macht, passt irgendwie nicht ganz zur Präsentation.

Danke für das Stimmungskillerpost. :mad:
Wie ist denn da deine Meinung zu Mario, der irgendwelche Schildkröten mit seiner Flammenwaffe röstet? Oder wie ist da deine Meinung zu Pokemon, wo man in der Wildnis lebende Pokemon (Lebewesen) einfach umbringt, falls man sie nicht vorher fängt und versklavt? :D Diese Spiele sind ja ebenfalls auf positive Grundstimmung ausgelegt.

Danke für das Stimmungskillerpost. :mad:
Wie ist denn da deine Meinung zu Mario, der irgendwelche Schildkröten mit seiner Flammenwaffe röstet? Oder wie ist da deine Meinung zu Pokemon, wo man in der Wildnis lebende Pokemon (Lebewesen) einfach umbringt, falls man sie nicht vorher fängt und versklavt? :D Diese Spiele sind ja ebenfalls auf positive Grundstimmung ausgelegt.
maxresdefault.jpg

Muss sagen, dass das Spiel schon eine seltsame Stimmung hat. Es ist in dem Spiel Krieg und Menschen bringen sich gegenseitig um, aber Charaktere, Welt und Musik ist auf eine positive Grundstimmung abgestimmt. Die Kommandanten freuen sich ja sogar darüber, wenn sie andere wortwörtlich töten.

Bei einem Call of Duty wirkt das nicht so konträr, da die Grundstimmung da ja generell düsterer ist und das Spiel nicht Freude und Spaß vermittelt. Es ist halt Kriegstimmung. Bei Advance Wars könnte man denken, man geht Blumen pflücken - aber ganz im Gegenteil eigentlich. :ugly:

Es vermittelt einfach im Kern eigentlich was Schlimmes, aber verpackt es in Freude sozusagen. Ich will auch nicht "verharmlosen" schreiben, weil es das auch nicht ist. Man merkt, dass Nintendo will, dass es nicht darum geht, Menschen zu töten, sondern die Welt halt etwas "realistischer" mit Infanterie oder Artillerie ist, als z. B. ein Fire Emblem.

Kurz: Das, was man im Spiel eigentlich macht, passt irgendwie nicht ganz zur Präsentation.
Das war afaik aber schon beim Original so, die "Story" ist auch bekloppt, Orange Star greift einfach alle an und erobert Gebiet um Gebiet, weil sie von Blue Moon angegriffen wurden? Am Ende stellt sich dann heraus, dass das nur Geplänkel unter Freunden ist und sich später der echte Bösewicht offenbart. Dass pro Partie 100-200 Soldaten ihr Leben lassen rückt in den Hintergrund aber ich verstehe auch, wieso Nintendo das Spiel jetzt doch verzögert hat, andererseits ist auch aktuell kein guter Zeitpunkt gewesen es zu releasen aber ewig warten geht halt auch nicht.

Naja was solls, um Story gings einem in den Games eh noch nie. Das Gameplay macht Spaß, hab jetzt auch schon ein paar Stunden reinversenkt obwohl ich noch Trails from Azure und Octopath Traveler 2 beenden will. Ich habe mich auch mit der Grafik angefreundet, sieht am 65 Zöller ganz ok aus, von mir aus können Sie jetzt auch an einem eigenständigen Titel arbeiten oder die NDS Teile remaken. Es ist lange genug her, dass ich mich nicht mehr wirklich an die Maps erinnere und das ganze wie ein frisches Erlebnis wirkt.

Kampagne von 1 nun bald durch. Noch 2 Missionen glaub ich.
Und bereits heiss 🔥 um in die zweite zu starten.
Aber jetzt ma Zeit für 🥱💤

Das Gameplay ist einfach nach wie vor in der Kernkompetenz 1A! :banderas:

Auf normal gab es doch in Kampagne von AW1 3 Missionen wo ich echt vorgeführt wurde. Graue Haare Counter +10

Hab Teil 1 jetzt bei 24%, hab am WE aber auch noch Devil May Cry 2 durchgespielt und bei Sackboy bin ich auch fast durch – war also sehr „produktiv“! :awesome:

Game ist super und macht noch immer sehr viel Spaß! Ich liebe die Reihe und hoffe darauf, dass das Spiel erfolgreich wird und es einen echten neuen Teil gibt.

Danke, ich wollte gerade so etwas ähnliches schreiben. Es ist ne ganz ungewöhnliche Stimmung im Spiel. Und die lässt mich auch irgendwie unwohl fühlen. Das hat nix mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Das wäre auch ohne diesen Krieg aufgrund der Thematik einfach so. Im Pixellook hätte es mich vielleicht weniger gestört. Oder, wenn es alles leblose Spielzeugfiguren wären. Aber in der aktuellen Fassung fühlt sich das „nicht richtig“ an. Das Spiel macht viel Spaß, aber es kommt keine wirkliche Stimmung auf bzw. eher die falsche Stimmung.
Mittlerweile verstehe ich doch, warum Nintendo es zurückgehalten hat.

Dann kann ich euch den 4.Teil (glaube ich?!?) Dark Conflict empfehlen, weil es mehr auf realismus getrimmt ist.

SI_NDS_AdvanceWarsDarkConflict_image1600w.jpg

Also der Niedlichkeitsfaktor mit der heilen Welt ist hier auf ein minimum reduziert worden. Ist schon fast klassisches C&C RTS-like. Ich glaube es ist eines der schwächsten Vertreter, da gegenüber dem Vorgänger Dual Strike ich glaube, fast die hälfte des Contents fehlt was Einheiten betrifft usw. Dafür hat man ein etwas realeren Background.

Dafür gab es ja Advance Wars: Dark Conflict, das ist deutlich ernster und düsterer aber das hat ja damals keiner gekauft. :kruemel:

Ich habe lange gesucht aber die Perle wollte ich mir nicht entgehen lassen und gehört neben Dual Strike zur festen Sammlung meines HH. Eigentlich ist die komplette Advance Wars Serie ein totaller Kaufgrund für die HH-Hardware.

Es ist eines solcher Spiel wo du dir sagst,,Ach komm den einen Zug mache ich noch!" Und siehe das es ist schon Morgens halb sieben. -Na toll ich muss gleich zur Arbeit.

Kampagne von 1 nun bald durch. Noch 2 Missionen glaub ich.
Und bereits heiss 🔥 um in die zweite zu starten.
Aber jetzt ma Zeit für 🥱💤
Habs gestern dann doch noch durchgespielt, also den ersten Teil. Dummerweise hatte ich vergessen was die CO des Bosses macht und... ja, die Schlacht ging dadurch viel viel zu lange, die Map ist halt auch darauf ausgelegt, dass er es leicht hat damit maximalen Schaden anzurichten, dass die gegnerischen Einheiten alle gebufft sind, machts auch nicht leichter voran zu kommen :ugly:

Jetzt ist auch Teil 2 freigeschaltet, mal sehen ob ich den jetzt direkt anschließend spiele oder eine kleine AW Pause einlege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom