Ja, also ist es reines Marketing und hat nichts mit der Realität zu tun. Du kaufst es, weil es dir Nintendo andrehen will, nicht weil es irgendeinen nachvollziehbaren Grund gibt, das Remake einem Nachfolger vorzuziehen.
So wie jedes Spiel auf diesem Markt. Es wird vom Marketing getragen.
Wenn das Marketing funktioniert, super. Darum geht es ja. Hier aber pauschal zu sagen, dass das Marketing nicht funktioniert, ist auch wiederum seltsam. Zumal du offenbar den Fehler machst und glaubst, dass die Masse der über 110 Millionen Swirch-Besitzer sich in irgendeiner Form über Videospiele so intensiv informieren wie wir.
Für die Masse wird es ein Remake der ersten beide Teile sein - genau das suggeriert das Marketing allein mit der Benamung. Und bei mir hat es geklappt (weil ich auch die Serie nicht kenne) und bei vielen anderen sehr wahrscheinlich auch. Und das finde ich persönlich eben schlauer, als eine Fortsetzung zu einer toten Serie.
Und wenn dann so jemand wie du kommt, der die Reihe kennt und alle Titel kennt, dann ist das super. Nur sagt es nichts über die Masse aus und wie das Marketing das Spiel bewirbt und es "an der Front" verkauft wird. Und den Weg finde ich für die Reihe besser, anstatt eine tote Serie weiter mit Fortsetzungen zu füttern.
Anders als bspw. bei F-Zero hat man nicht mal Charaktere in Smash oder Stages in Mario Kart oder sonst wo. Advance Wars ist einfach komplett unbekannt. Wenn ich schätzen müsste, dann wäre ich mir nicht mal sicher, ob 1 von 100 Advance Wars kennen. Wahrscheinlich reichen nicht mal 1 von 1000.
Und genau deswegen finde ich den Weg des Marketings in dem Fall besser und gibt der Reihe eine höhere Chance, aufzublühen. Mit meiner Aussage richte ich mich also an den Massenmarkt bzw. ich habe versucht, mich hineinzuversetzen. Unter diesem Gesichtspunkt gehe ich davon aus, dass dieses Remake für die Marke der bessere Weg ist als eine Fortsetzung.