Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Welchem Haus fühlt ihr euch verbunden?

  • Winter is Coming (Stark)

    Stimmen: 61 50,4%
  • Hear Me Roar (Lannister)

    Stimmen: 10 8,3%
  • We Do Not Sow (Greyjoy)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Unbent, Unbowed, Unbroken (Martell)

    Stimmen: 10 8,3%
  • As High as Honour (Arryn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fire and Blood (Targaryen)

    Stimmen: 23 19,0%
  • Family, Duty, Honor (Tully)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ours is the Fury (Baratheon)

    Stimmen: 10 8,3%
  • Growing Strong (Tyrell)

    Stimmen: 4 3,3%

  • Stimmen insgesamt
    121
But I feel fine at the moment, and we are taking all sensible precautions. I am off by myself in a remote isolated location, attended by one of my staff, and I’m not going in to town or seeing anyone. Truth be told, I am spending more time in Westeros than in the real world, writing every day. Things are pretty grim in the Seven Kingdoms… but maybe not as grim as they may become here.
 
Strohhalm
In November, Martin wrote about a trip to New York. While there, he checked in with all his publishers, editors, and “friends and colleagues at HBO.”


He posted that on November 18. Then, in early December, an eagle-eyed fan noticed that thewindsofwinter.com was transferred to a new owner from whomever had been squatting on it.

That transfer happened on November 24, shortly after Martin had met with his editors and publishers in New York.

 
Eigentlich schon längst zu spät. GoT galt lange Zeit als beste und cleverste Serie der Welt und die letzten Seasons ruinierten alles bis dato Aufgebaute - ähnlich wie seinerzeit Lost - und liessen Millionen vestörter Fans zurück.

Ich frag mich, wen Winds of Winter überhaupt noch erreichen soll. Aufregende Twists und einen Spannungsbogen musste man schliesslich schon in den letzten beiden Büchern (bzw. 4 in der deutschen Übersetzung) mit der Lupe suchen und falls Martin die wenigen Dinge, die in der Endphase von GoT gut funktionierten (Baelors Septe) auch ins neue Buch übernimmt, fehlt der Überraschungsmoment.
 
naja im gegensatz zur serie würde die zerstörung der septa in den büchern massive folgen haben.
 
zumindest seine buchempfehlung ist es wert gelesen zu werden :p

Another recent book that really knocked me out was THE GLASS HOTEL, the latest by Emily St. John Mandel. A few years back, she wrote a (ahem) post-pandemic SF novel called STATION ELEVEN which I loved at the time and now devoutly hope is not going to prove prophetic. It was my favorite novel of that year, and I thought it deserved to win the Hugo and the Nebula. Which it didn’t, alas. But I had Emily at my theatre for an author event, which was great, and snapped up her three earlier novels. I really liked those too. Now comes her latest, THE GLASS HOTEL. No, this one is not science fiction or fantasy. In fact, I would be hard pressed to say what it is except a damn fine novel. It is about a hotel in a remote location, the people who work there, the people who stay there, it is about a Ponzi scheme, and art, and music, and a dysfunctional family, and… oh, well, I don’t know what it is about, but I do know that once I started reading, I could not stop. When people describe a book as a “page turner,” usually they are talking about novels that have a lot of plot, which Mandel definitely does not, yet somehow she keeps me turning pages regardless. And she writes just beautifully. Her prose is not overblown or excessively ornate, as is the case with too many writers who are known as “stylists,” but… it is just lovely, haunting and evocative and immersive… I guess you can say I am a big Emily St. John Mandel fanboy. I look forward to whatever she writes next.

station eleven war echt ein traumhaft schönes buch für eine postapokalyptische welt und passt aktuell eigentlich sehr gut.
the glass hotel hab ich hier liegen und wird in nächster zeit auch endlich angefangen :awesome:
 

Jedes seiner Blog Updates:

tenor.gif
 
Klingt schon sehr bitter.

Er ist 72. Soll er die restliche Zeit noch so genießen, wie er es möchte.

Winds of Winter kriegt er eventuell noch zu Ende, aber an die Fertigstellung des 7. Bandes glaub ich nicht. Das hab ich abgeschrieben. Wie gesagt, er ist 72.

Selbst wenn er beide Bänder noch fertig bekommen würde, wüsste ich nicht, ob ich weiterlesen wollen würde. Es wird sicherlich keine großartigen Veränderungen im Vergleich zur Serie geben, was das Ende betrifft, was ja im Wesentlichen Jon und Daenerys betrifft.

Eigentlich müsste man dann auch nochmal alle Bücher von vorne lesen, aber das würde ja quasi ein halbes Jahr dauern. Sehr schade, dass wohl eines der besten Romane ever nicht abgeschlossen wird und das die Serie die Bücher überholt und somit den Rang abgelaufen hat.
 
Ich mochte die Bücher bis zu BAnd 6 "Die Königin der Drachen". Das hatte als Letztes noch packende Geschehnisse (Red und Purple Wedding, Littlefinger und Lysa Arryn, Lord Tywins Abgang), die die langatmigen Passagen vergessen machten und den Leser belohnten.

Denn machen wir uns nix vor. Einen guten Schreibstil hatte Martin nie und durch die dem Anspruch an grösstmöglichen Realismus geschuldete Verzettelung in Hundertschaften immer neuer Haupt- und Nebenprotagonisten und Schauplätzen ging der Fokus auf eine spannende, stringinte Erzählweise verloren.
 
Buch 3 ist nur ein "Vorgeschmack", was Martin mit der eigentlichen Story in Buch 6/7 geplant hat. Buch 4/5 quasi das Buch 2.

Problem ist, dass die Zusammenführung weitaus schwieriger ist.
 
Buch 3 ist nur ein "Vorgeschmack", was Martin mit der eigentlichen Story in Buch 6/7 geplant hat. Buch 4/5 quasi das Buch 2.

Problem ist, dass die Zusammenführung weitaus schwieriger ist.
Daran liegt es nur bedingt, da sich ja schon die existierenden Bücher oft genug in banalen, langweiligen Nebenhandlungen und unnötig kompliziert verästelten Strukturen verlieren und der Schreibstil allzu trocken wirkt.

Eingestreut dazwischen eben immer wieder aber auch denkwürdige Kapitel, die mich bei der Stange gehalten haben. In den Büchern 7-10 gabs mit ganz wenigen Ausnahmen wie Cersei´s Verhaftung und Büßergang dagegen kaum noch Highlights, dafür lauter neue Figuren wie den dornischen Prinzen oder den doch nicht toten Thronerben, die so wenig zur Geschichte beitrugen, dass sie in der Serie gleich weggelassen wurden...
 
Zum Lachen find ich seine Ausführungen ja nicht wirklich.

Auf sein Buch bezogen frag ich mich, dass, wenn er im letzten Jahr "hunderte" Seiten geschrieben hat, aber immer noch "hunderte" Seiten fehlen würden

a) wie dick um Himmels Willen soll das Buch werden?

b) was hat er die immerhin zehn Jahre davor gemacht?

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass durch den immensen Zeitabstand und die abgeschlossene Serie immer weniger Fans auch wirklich noch Lust haben, die Geschichte weiterzulesen.

Die Serie hab ich fertig geschaut aber in den Büchern haben sie mich irgendwann nach der Seeschlacht damals verloren. Ich hab mir von 2019 auf 2020 sogar die sündhaft teure Komplettbox auf Blu-Ray zu Weihnachten gewünscht, ohne auch nur eine einzige Folge davon nochmal anzuschauen... Als die deutschen Versionen nochmal neu aufgelegt wurden, hab ich mir den ersten Teil nochmal geholt und das zweite Buch steht glaub auch noch irgendwo. Den ersten Teil hab ich nochmal gelesen, zum zweiten hat es dann irgendwie doch nicht mehr gereicht. War aber noch nie der große Leser und hab für den vierten Hexerband über ein halbes Jahr gebraucht.
Dein Respekt vor anderer Leute Meinung ist wie immer bemerkenswert. Du bist ein großartiger Diskussionspartner.
 
Zurück
Top Bottom