PS5/XSeries/Switch/PC A Plague Tale: Requiem

Bin nun auch durch.
Was für ein Ende, omg.

Klasse Spiel!
Die Atmo ist super. Da verzeiht man auch den einen oder anderen Gameplay-Fehler bzw. das teilweise nicht ganz so flüssige Gameplay ;)

8.5/10

Edit:

War toll insziniert und hat mich auch ein wenig geschockt, auch wenn man bereits ahnen konnte, auf was das Ganze hinauslaufen wird ;) Aber irgendwie wollte ich dem Spiel nicht ganz zutrauen, dass es kein Happy-End gibt. Aber ich finde - auch wenn es sehr traurig ist - das Ende gelungen. Im realen Leben läuft auch nicht immer alles wie man es sich wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler zum Ende des Spiels:

Wenn man am Ende des Spiels mit der Schleuder auf Hugo zielt, kann man auch einfach gar nichts machen und abwarten. Nach einer Weile wird Hugo dann von Lucas mit der Armbrust erschossen. Der Dialog zwischen Amicia und Sophia im Epilog ändert sich dadurch auch ein wenig.
 
Spoiler zum Ende des Spiels:

Wenn man am Ende des Spiels mit der Schleuder auf Hugo zielt, kann man auch einfach gar nichts machen und abwarten. Nach einer Weile wird Hugo dann von Lucas mit der Armbrust erschossen. Der Dialog zwischen Amicia und Sophia im Epilog ändert sich dadurch auch ein wenig.
Oh ok krass. Dieser kleine Bastard 😅🥹
 
Spoiler zum Ende des Spiels:
Lustig, Failsafe für die ganz zart besaiteten. ;)

Hätte es spannender gefunden, wenn Hugo immer mehr gepusht hätte, inkl. Ratten-Wellen die jedes mal näher rücken, wenn Amicia auf "You have to do it" nicht reagiert. Das hätte man visuell sicher cool inszenieren können.
 
Neuer Patch ist raus. Mal gucken was der bringt.
1.003 und 9, 62 gig
 
Hier zum neuen Patch die Übersicht


Patch Notes common to all platforms

Changes & Updates

• Balanced difficulty in “Nothing Left” and “Dying Sun” final arena fights.

Optimization

• Optimized AI, rats, terrain and navmesh to reduce framerate drops and freezing issues.

Bug Fixes

• Fixed HDR issues creating crushed highlights (not applicable to Nintendo Switch).

• Fixed random crashes or blockers that could happen in some chapters.

• Fixed blockers or animation bugs that could happen during some crank interactions.

• Fixed issue during reaction between Ignifer pot and Odoris in specific cases.

• Fixed a script issue that could make the pine cones thrown by Hugo in “Under a New Sun” invisible.

• Improved cart collisions to prevent going out of the map.

• Fixed minor visual bugs in some chapters.

• Fixed unexpected change of audio language when changing other options.

• Fixed minor issues in German language.

Patch Notes specific to PC

Changes & Updates

• The game is now compatible with Steam Deck.

Optimization

• Added new graphics options to improve visual and performance customizations (Frame limiter, Resolution optimizer, SSAO, DOF, Screen Space Shadows, Motion Blur).

• Improved auto setting graphic profiles to better match PC configurations.

Bug Fixes

• Fixed specular flickering issues with DLSS.
 
habs heute begonnen. Muss sagen die location in der man spielt sind richtig gut gelungen.

Gameplay scheint alles beim alten zu sein.

Einzig die 60 fps vermisse ich.
 
Was heißt zu weit gehen. Vielleicht habe ich was verpasst aber afaik ist man letztendlich immer noch nicht schlauer, warum Hugo das hatte, warum es zwischenzeitlich nicht auftrat und ob Amicas Plan, den sie bei der kurzen Familienreunion hatte, aufgegangen wäre und sie friedlich hätten leben können. Kurz danach überschreitet Hugo ja die letzte Schwelle, womit das Schicksal dann erst besiegelt ist. Viel weiter kommt Amicia dann ja auch gar nicht, ohne zu realisieren, dass es sehr unwahrscheinlich ist ihn noch zu erreichen.
Man weiß halt nicht ob ihre Theorie stimmte. Die ganze Story-Line von dieser Insel war auch irgendwie total murks, deshalb fällt es schwer irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Die Präsentation war dafür wieder super und ich stimme zu, dass das Gameplay mit der Zeit besser fluppte, durch die kommenden Fähigkeiten.
Für mich bleibt Teil 1 jedoch vorne.
 
Rein nach Gefühl hätte ich auch gesagt, daß Amicia zu weit geht.
Aber wenn man sich die Story nochmal vor Augen führt, stimmt das eigentlich nicht.
-Bei der ersten Stadt trifft noch die Mutter die Entscheidungen (und ich glaube sie dachten bei der Anreise noch, daß Hugo geheilt wäre oder werden könnte).
-Die Reise in die nächste Stadt is auch der Plan der Mutter, und Amicia springt dann ab um die Insel zu suchen.
-Von der Insel wissen sie nicht ob sie bewohnt ist (ich hatte unbewohnt erwartet).
-In die letzte Stadt wird Hugo entführt.
Also hat Amicia eigentlich keine Entscheidung aktiv getroffen, die andere Menschen gefährden würde. Oder ich habs schon wieder vergessen. ;)

Die Insel Story fand ich schon ok, wie crazillo geschrieben hat, Sinnbild der Hoffnung.
 
Den Teil beendet. Insgesamt empfand ich teil 1 als besser insgesamt und dennoch war es ein sehr guter teil.

Freue mich auf Teil 3 auch wenn es nicht so schnell passieren wird laut Interviews.

Eine Stärke des Spieles war die Charakterentwicklung und mit ihrer Story. negativ empfand ich das Talentsystem.

Gameplay war teilweise gefühlt im Vergleich zum Vorgänger etwas schlechter. stellenweise hat es sich monoton angefühlt. Bin mir nicht sicher wie ich es am besten beschreiben sollte.


Meine Wertung 82%
 
Ist es ein Spiel, bei dem man alle Menschen mit einem Virus infizieren muss? Ich erinnere mich, dass ich es in der Schule auf meinem Handy gespielt habe).
 
Bin jetzt leider auch durch. Is ein tolles Spiel. Hoffentlich verkauft es sich gut. In diesem Universum würde ich noch weitere Spiele begrüßen, was ja laut Abspann nach dem Abspann vielleicht auch schon geplant is.
 
Ich habe vor ein paar Minuten das Spiel beendet und ja, es ist in allen Belangen eine Stufe besser als der Vorgänger und bei der Inszenierung braucht man sich nicht vor großen Namen verstecken. Der Cast wusste zu überzeugen und allen voran muss man Charlotte Burney und Harry Myers hier eindeutig hervorheben. Aber auch die anderen Sprecher haben ihre Charaktere stark umgesetzt und ihnen leben sowie Authentizität verliehen. Die Atmosphäre, die Dichte, das beklemmende Gefühl, welches einem immer verfolgt hat, konnte man auch dank der großartigen Musik förmlich spüren.

So perfide es klingen mag, es war eine schöne Reise, die ich in beiden Teilen gerne auf mich genommen habe.

Ich fand den Abschluss zudem äußerst gelungen und bin froh, dass sie die Reise mit Amicia und Hugo abgeschlossen haben. Was uns aus dem Universum der Plage in Zukunft noch erwarten wird, hat man ja zum Schluss ja sehen dürfen und ich freue mich schon jetzt darauf. Wie sie es umsetzen werden, erfahren wir hoffentlich noch in dieser Generation.
 
Bin nun auch durch.
Es hat mit mir sehr gut gefallen. Der Soundtrack ist einfach stark und gibt die beklemmende Atmosphäre super rüber.
Insgesamt muss ich allerdings sagen das mir der erste Teil Innocense noch etwas besser gefallen hat. Die düstere Atmosphäre fand ich noch ein wenig besser. In der zweiten Hälfte von Requiem gab es für mich ein paar schwächere Abschnitte. Ich fand unter anderem die Kämpfe etwas schwächer. In Innocense konnte man noch die Helme der Soldaten runter schießen. Hat mir persönlich so besser gefallen.

Das Ende fand ich sehr gelungen. Es war richtig die Geschichte mit Hugo zu beenden. Bin gespannt wie Asobo einen möglichen Nachfolger aufbaut.
 
Das Ende fand ich sehr gelungen. Es war richtig die Geschichte mit Hugo zu beenden. Bin gespannt wie Asobo einen möglichen Nachfolger aufbaut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Nachfolger kommen wird. Das Grundgerüst steht schon und die Möglichkeiten die sich einem bieten, die Thematik auch ordentlich in die Gegenwart zu portieren, sind schier immens. Einfach wird es nicht, aber ich bin guter Dinge.
 
Der Soundtrack ist einfach stark und gibt die beklemmende Atmosphäre super rüber. ...
Ich fand unter anderem die Kämpfe etwas schwächer.
Soundtrack, bzw. das Main Theme, höre ich mir auch nach einem Monat immer wieder mal an. Fantastisches Ding.

Die Kämpfe sind imo fömlich ein Design Fehler, zumindest mit Controller.
Das System zum Umschalten/Kombinieren mit Digi Pad war richtig clever, aber dann waren die Kämpfe so hektisch, dass man das übers Menü machen musste. Am Ende hatte ich bei den meisten Kämpfen mehr das Menü offen als ich aktiv im Gameplay war.
 
Das System zum Umschalten/Kombinieren mit Digi Pad war richtig clever, aber dann waren die Kämpfe so hektisch, dass man das übers Menü machen musste. Am Ende hatte ich bei den meisten Kämpfen mehr das Menü offen als ich aktiv im Gameplay war.
Ging mir ähnlich. Ich habe in Kämpfen alles über das Menü gemacht und das Steuerkreuz dabei meist ignoriert. Gestört hat es mich aber nicht.
 
Ja die Kämpfe sind leider der größte Schwachpunkt. Insbesondere gegen Ende hin. Dafür ist die Story die Beste in diesem Jahr für mich. Hab vieles nicht kommen sehen 😱
 
Zurück
Top Bottom