PS5/XSeries/Switch/PC A Plague Tale: Requiem

also ich hab nix zu meckern. mich stören die 30 fps bis dato überhaupt nicht. das spiel schaut gut aus mit vielen details und effekten, läuft auf der xsx und ich sterbe mehr als bei elden ring ^^

das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, waren zwei mal bildfreeze, bei denen ich dachte, das spiel / box hat sich aufgehangen. war aber nicht der fall. das sollten sie noch fixen.

gameplayaufreger und looping gag beim zuschauen meiner frau ist, dass die türen immer gleich geöffnet und von der anderen seite verriegelt werden. selbe animation und perfekt immer in richtung ausgang zu öffnen. deutsche din norm :D da hätten sie echt was anderes macchen können.
 
Wem wir wohl die 30fps zu verdanken haben? Siehe parallelen zu Arkham Knights. Da war ja was mit einer gewissen Kartoffel :coolface:
 
Alle 3 Konsolen können die 40 fps nicht halten
Dann halt "Im Zweifel die Konsole, die sich mit 40 fps am schwersten tut."
Egal, Thema zu Ende für mich, es war als dumme Antwort auf eine dumme Ansage gedacht, daher die "Grundsätzlich Unsinn" Einleitung.
Die 30 fps sind keiner Konsole geschuldet.
das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, waren zwei mal bildfreeze, bei denen ich dachte, das spiel / box hat sich aufgehangen. war aber nicht der fall. das sollten sie noch fixen.
Lustig, ich hatte das auch genau zwei mal. Wäre interessant ob das immer an den selben Stellen kommt.

---
Bin jetzt auch durch.
Das Ende hat sich für mich ein bisschen gezogen. Da waren zwar noch einige fantastische Settings und Szenen dabei, aber ab einem gewissen Punkt wollte ich dann einfach nur das Ende sehen. Der letzte große Kampf war extrem frustig, Dark Souls Kindergarten dagegen.

Alles in allem wars aber ein wirklich feines Game. Hätte ihm über weite Strecken eine 9/10 gegeben, wegen schwächerem Pacing am Ende und den anstrengenden Action Parts mach ich 8.5/10 draus.
Mein Take zum Ende (Story Spoilers):
Für mich war das Ende irgendwie unrund. Hat gewirkt, als ob es etwas ähnliches wie das Finale von "Hellblade Senua´s Sacrifice" machen wollte, aber hatte nicht den gleichen Impact. Die Idee "Spieler soll wider besseres Wissen weiterkämpfen wollen" funktioniert hier nicht richtig, weil man sich schon mindestens das halbe Spiel fragt, ob das was man dann tun darf/muss nicht eh die bessere Lösung wäre. Hat sich für mich eher nach "na endlich" angefühlt.

Zum "neue Träger suchen": hoffentlich um ihnen zu raten, gleich auf eine einsame Insel zu verschwinden ... eine Lösung, die sich halt auch von Anfang an aufdrängt. Finde die Story braucht jedenfalls keinen dritten Teil.
 
Spiele seit gestern und bin jetzt in chapter 9, muss aber sagen der erste Teil hat mich irgendwie mehr abgeholt. Irgendwie is das Spiel ziemlich stressig, man hetzt von Schleich zu Renn Phase und irgendwie nervt es mich das die Charaktere, vor allem die beiden Hauptfiguren nie die Klappe halten können, selbst wenn man dicht an Gegnern vorbei schleicht müssen die beiden immer irgendwas flüstern oder besprechen, bin ich der einzige den das nervt? :D

Wer das game zwar beenden aber ein zweites mal werd ich es wohl net anfassen.
 
...und irgendwie nervt es mich das die Charaktere, vor allem die beiden Hauptfiguren nie die Klappe halten können, selbst wenn man dicht an Gegnern vorbei schleicht müssen die beiden immer irgendwas flüstern oder besprechen, bin ich der einzige den das nervt? :D
Ich fand das sogar gut, weil die Stimmen (zumindest die Englischen) die Angst und Dringlichkeit gut rüberbringen. Hat also für mich zur Atmosphäre beigetragen. Hab mit Kopfhörer gezockt, daher wars auch trotz Flüstern imer gut verständlich.
---

Noch eine positive Bemerkung: Irgendwie cool, daß man jederzeit, auch in Cutscenes, in den Photo Mode gehen kann.
Entsprechend kann man Cutscenes auch einfach pausieren, was angenehm is, wenn mal das Telefon zu einem unglücklichen Zeitpunkt läutet. ;)

Mit einer Nacht Abstand hallt die Story grad schön nach bei mir, war schon ein Erlebnis.
 
Bin die Nacht in Kapitel 11 angekommen :)

Gefällt mir bisher sehr gut das Spiel, hatte die Nacht 2 Bugs, zum einen konnte ich mit einen Charakter nicht interagieren, zum anderen einen kleinen Soundaussetzer. Musste bei beiden Dingen Spiel neustarten (Kapitel 8 und 10).

Die Gespräche stören mich absolut nicht. Wie es @EchoOne schon geschrieben hat, es zeigt die Angst und Dringlichkeit.

Atmosphäre und auch die Inszenierung der Ratten beeindrucken mich oftmals :)

Hoffe, bekomme es bis morgen noch durch...nächste Woche wieder arbeiten. :D
 
Fand Teil 1 super und habe nun auch mit Teil 2 angefangen :)

Finde das Design der Burgen/Städte super. Man merkt, dass die Entwickler viel Liebe in das Spiel gesteckt haben.

Gameplay ist bis jetzt auch gut, wie in Teil 1 halt ;) Freue mich auf die weitere Reise.
 
Hing ich lange an der Baustelle.
Einfach blöde angestellt, aber in Summe ein fantastisches Spiel. Hoffe es bis morgen durch zu haben.
Finde die Musik auch extrem gelungen und passend, besonders wenn die Ratten kommen.
Bin gespannt wie das Spiel endet.
 
Ich fand das sogar gut, weil die Stimmen (zumindest die Englischen) die Angst und Dringlichkeit gut rüberbringen. Hat also für mich zur Atmosphäre beigetragen. Hab mit Kopfhörer gezockt, daher wars auch trotz Flüstern imer gut verständlich.
---

Noch eine positive Bemerkung: Irgendwie cool, daß man jederzeit, auch in Cutscenes, in den Photo Mode gehen kann.
Entsprechend kann man Cutscenes auch einfach pausieren, was angenehm is, wenn mal das Telefon zu einem unglücklichen Zeitpunkt läutet. ;)

Mit einer Nacht Abstand hallt die Story grad schön nach bei mir, war schon ein Erlebnis.
Wie lange hast du ungefähr gebraucht für den ersten Durchlauf?
 
So, das Ende gesehen.

Was für ein ritt, was für ein Spiel. :banderas:
Richtig gut geworden und gefällt mir duch die Atmosphäre und Inszenierung nochmals besser als der erste Teil.

Habe auf der Series X über LG C1 gespielt...große Einbrüche der Frames hatte ich jetzt nicht, aber diverse andere kleine Bugs. Was vorallem sehr gut getan hat, mal keine vollgeladene Open-World zu sehen. Wer den ersten Teil super fand, wird hier nichts falsch machen.

Spielzeit um die 15 bis 16 Stunden

Wenn ich es bewerten müsste...eine gut 8,5 von 10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh hab ich was überhört oder warum weiß Amicia was Hugo geträumt hat ? 😅

Ich meine erzählen ist eine sache aber man hat ja kein Bild vor den Augen das man dann sagen kann “ja genau das ist es und schaut so aus” 😅
 
Da ich die 1000 Gamerscore voll machen möchte, bin ich aktuell im zweiten Run bzw NG+.
Tatsächlich ist mir aufgefallen, weiß nicht, ob es auf den anderen Plattformen ebenfalls so ist...
...wenn man zu schnell mit diversen Dingen interagiert, bevor Dialoge abgeschlossen sind, wird das Spiel zu einen kleinen Bugfestival. So zum Beispiel musste ich viele Abschnitte, gar Kapitel neustarten. Als Beispiel Kapitel IV, wo man zu den Docks muss und der eine Soldat seit Stunden dort festsitzt. Wenn ich alles bis zum Ende hin mache ohne groß stehen zu bleiben und mir die Dialoge nicht komplett anhöre, bleibt der Soldat bei der letzten Brücke stehen und geht nicht weiter, obwohl die Brücke unten ist. Die Tür lässt sich auch nicht öffnen. So ist es in vielen Situationen vorher auch. Kann keine Türen öffnen, nicht durch Fenster gehen. Aber nicht nur die Interaktion ist nicht mehr möglich, sondern auch Grafikbugs schleichen sich ein.
Spiele ich normal und höre mir alles an, bleibt alles normal
....
 
So Spiel ist beendet und hat genau das erfüllt was ich erwartet habe....ein absolut grandioser Nachfolger. Story war wieder mega interessant und am Ende muss ich schon zugeben das ich irgendwie ein Sandkorn ins Auge bekommen habe.

Ich hoffe sehr das man die A Plague tale Reihe nun damit abschließt und nicht anfängt die IP auszuschlachten. Man hat ja ordentlich Charaktere beseitigt, vorallem das man am Ende Hugo töten muss.....was man aber irgendwie kommen sehen hat. Leider teasert die Post Credit wohl schon an das es weiter geht, aber hier bin ich leider sehr skeptisch. Das Spiel lebte von den Charakteren und vorallem durch die emotionale Bindung zwischen Hugo und Amicia. Deren Geschichte ist nun für mich eigentlich beendet, auch wenn es ein sehr trauriges Ende ist, da Amicia eigentlich alles verloren hat wofür sie gekämpft hat. Schade finde ich auch das alte Charaktere aus Teil 1 nicht aufgegriffen werden, was ist zb mit Mélie geworden?

Das Geld für dieses Game lohnt sich auf jedenfall und man sollte es auf jedenfall gespielt haben, vorallem alle die schon Teil 1 gut fanden. Sicherlich gibt es auch paar Schönheitsfehler (Logiklöcher, Bugs und nicht sonderlich gute Mimik der Gesichter) aber dennoch ist es grandios geworden....daher von mir eine 8,9/10
 
So zum Ende:

Tjoa am Ende waren 2 Spiele und amicias harter kampf an sich etwas umsonst. Nicht das ich Hugo jetzt krass mochte aber ist schon bitter wenn alles wofür man kämpft am Ende doch Sinnlos war da er dann doch stirbt.
Btw will amicia nun neue Träger suchen aber wozu?
Wird es nicht eh immer auf das gleiche hinauslaufen da man die macula ja scheinbar nicht stoppen kann?
Davon mal ab sollte es nicht einige Zeit dauern bis wieder ein Träger entsteht? Laut after credit scene ja Scheinbar nicht :D
Wenn Teil 3 kommen sollte hoffe ich das sie sich was brauchbares ausdenken.
An sich ne gute Idee Hugo loszuwerden da ein 3ter Teil mit ihm vllt etwas öde werden würde und amicia sich so nun etwas weiter entwickeln kann. Vllt nen finalen 3ten teil wo sich endlich ne Heilung findet und am ende vllt sogar selber stirbt um die reihe zu beenden.

Naja in dieser Szene gab es einen ordentlichen Zeitsprung, man hört doch im Hintergrund irgendwelche Maschinen, wird also nicht direkt am 2 Teil anknüpfen...denke hier wird es auf neue Charaktere hinauslaufen....wobei man eigentlich nach Teil 2 Schluß machen sollte
 
Heute die 1000 GS voll gemacht. :banderas:
Screenshot_20221025_200622.jpg

Falls wer ebenfalls die 1000 GS voll machen oder die Platin-Trophäe holen möchte und Probleme bei den Fertigkeiten haben sollte...

Um Bewusstsein auf Stufe 4 bzw max zu bringen, müsst ihr im Abschnitt 0 bis 30% der Gegner töten.

Raffinesse = 31 bis 60% der Gegner im Abschnitt töten

Angriff = 61 bis 100% der Gegner im Abschnitt

Heisst, sind 10 Gegner im Abschnitt, entsprechend 0-3 Gegner für Bewusstsein, 4-6 Gegner für Raffinesse und 7-10 für Angriff beseitigen.

sobald ihr einen neuen Abschnitt betreten habt, wird die Fähigkeit im Menü aktualisiert.

habe erst gedacht, dass die jeweilige Fertigkeit was mit der Vorgehensweise zu tun hat...zum Beispiel Bewusstsein unentdeckt bleiben, Raffinesse entsprechend unterschiedliche Alchemie einsetzen und Angriff, eben Angriff. Dem ist aber nicht so.

Die 3 Erfolge lassen sich nicht gemeinsam im ersten Durchlauf erspielen.
Habe NG+ bis Kapitel VI.5 nochmal gespielt.
 
Zurück
Top Bottom