PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC A Plague Tale: Innocence

Was hat RAGE2 bitte damit zu tun?

RAGE 2 bietet hervorragendes Shooter-Gameplay, während A Plague Tale hingegen kein nennenswertes Gameplay bietet. Mal ganz davon abgesehen, ob die Open World in RAGE 2 nun gut ist oder nicht. Anderes Thema. RAGE 2 punktet mit Gameplay, A Plague Tale eben mit der Story & den Chars. Das sind zwei unterschiedliche Genres und zwei unterschiedliche Ansätze, Äpfel und Birnen also.

Dieses gegeneinander Ausspielen von AAA und Indie Produkten ist einfach nur nervig und auch ziemlich dumm. Als ob in Triple A-Games keine "Liebe" steckt. So ein Blödsinn.

Du brauchst dich über meine Meinung bestimmt nicht so zu echauffieren.

A Plague Tale ist genau das Gegenteil von Rage 2. Nicht lieblos dahingerotzt, nicht in 6 Stunden durchgespielt und vor allem emotional packend mit einer super Story. Und das Ganze ohne AAA Budget.

Das kann man wohl mal hervorheben, ohne das Leute wie du direkt ausrasten, oder? ???
 
Wo ist er ausgerastet ?

Er hat ziemlich sachlich und neutral getextet. Ohne grosse Emotionen.
Und auch nicht unrecht...


Ich werde mich heute Abend mal der Plage stellen und freue mich wieder einmal auf ein Spiel mit Schwerpunkt Erzählung einzulassen, abseits von VNs und den ein oder anderen J-RPGs. :nyanface:
 
Wo ist er ausgerastet ?

Er hat ziemlich sachlich und neutral getextet. Ohne grosse Emotionen.
Und auch nicht unrecht...


Ich werde mich heute Abend mal der Plage stellen und freue mich wieder einmal auf ein Spiel mit Schwerpunkt Erzählung einzulassen, abseits von VNs und den ein oder anderen J-RPGs. :nyanface:

Wenn man jemanden im Forum wegen seiner Meinung direkt als „nervig“ und „dumm“ betitelt und seine Aussage als „Blödsinn“ wertet, ist das in meinen Augen ausrasten. So benimmt sich kein erwachsener Mensch der ernst genommen werden möchte.

Normalerweise gehört sowas verwarnt. So wie ich gesperrt wurde mit dem Hinweis, das ich das Wort „seelenlos“ bei God of War nicht sagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte "Das gegeneinander Ausspielen von X und Y ist nervig & dumm."

Inwiefern ich dich damit persönlich angegriffen haben soll, würde mich echt mal interessieren.

Es geht da um die Sache, nicht um dich.
 
Es gibt die Melden-Funktion, falls jemand einen Beitrag als verwarnwürdig erachtet und ihn melden will. Dafür muss man nicht spammen. Kommt also nun zurück zum Thema - zu A Plague Tale - Innocence.
 
Habe heute noch ein klein wenig weitergespielt (aber nur 2 Kapitel, will mir einen Großteil für das Wochenende aufheben), und das Spiel wird mit jeder Minute besser!
Für mich ein absolutes Highlight, was ich so im Vorfeld gar nicht erwartet habe. Dürfte am Ende des Jahres locker in meiner Top 5 landen. Atmosphäre und Soundkulisse sind einfach sooo gut.

Und was den Schockwert einzelner Szenen angeht, muss es sich vom beileibe nicht hinter The Last of Us verstecken, z.B. wenn man
in Kapitel 5 beim Schlachtfeld mit dem kleinen Hugo an der Hand über hunderte Leichenberge waten muss, oder in Kapitel 4 Unmengen verreckter Schweine sieht,
hat das schon nachdenkliche Züge.
Und was mich selbst erstaunt: Kinder nerven mich in Spielen meist nur, aber Hugo ist mir sehr sympathisch, da er zurückhaltend ist und kein lautes Mundwerk hat. Zusammen mit Amicia geben die beiden ein sehr schönes Duo ab.

Hoffentlich verkauft es sich auch gut, damit die Entwickler belohnt werden. Aber bei Amazon ist es zeitweise ja sogar auf Verkaufsrang 1 gewesen. Weiter so!
 
Im Saturn in ganz HH ist das Spiel leider ausverkauft.. wollte es mir in der 5 für 3 Aktion holen
 
Das Spiel ist einfach nur awesome. Bin total begeistert.

Aber sowas von.

Ich habe gestern die ersten 3 Kapitel gemacht. Da war mir schon klar dass ich hier einen weiteren Anwärter für eines der besten Spiele 2019 erlebe.

Heute etwas Homeoffice in der früh bis um 11:30 gemacht und ab da dann (da Frau auf Arbeit) etwas getan dass es so schon lange nicht mehr gab.

Praktisch ohne grosse Unterbrechung bis 19 Uhr (mit kleiner Pinkelpause und Gassi gehen mit Hund) gezockt und mich in der Welt, den Charakteren und der tollen Geschichte verloren.

Und die Ratenschwärme sind schon sehr nice gemacht. Mit so einer Menge an Getier hab ich dann doch nicht gerechnet im fertigen Spiel.

Bin nun im Endsprint denke ich mal. Werde es wohl heute/morgen in der früh mal beenden wenn meine holde Maid schläft :coolface:

Edit:
Fertisch.
Könnte mir einen weiteren Teil durchaus vorstellen im Universum. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch begeistert von der Performance, das läuft alles so reibungslos. Ist man heute kaum noch gewohnt. Die Grafik finde ich auch wahnsinnig gut, die ganze Atmosphäre ist so dicht, melancholisch und faszinierend. Respekt, der Entwickler hat es drauf.
 
Übrigens muss ich auch mal den Soundtrack erwähnen. Wie genial ist der bitte? So variabel, so ruhig und schön und sobald die Horror-Elemente(!!!!...japp, auch die gibt es...so gut!) ins Spiel kommen, "kreischen" die Geigen richtig drauf los. Jede Bewegung dieses speziellen "Feindes" wird musikalisch begleitet. Das ist grandios. Für mich ist das Spiel bisher auf einer Stufe mit TLOU. Bin in Kapitel 7. Absolutes Meisterwerk.
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Lebewesen (will nicht spoilern) eigentlich mag, ich liebe sie sogar....aber die Entwickler haben es echt geschafft, dass ich mich davor ekel und Angst bekomme. Größeres Lob kann man da kaum aussprechen.

Wieso bekommt das Spiel nicht mehr Aufmerksamkeit? Ich verstehe es nicht?! Der Publisher muss doch sehen, was er da für einen Diamenten im Gepäck hat?!
Und wie ihr vielleicht wisst, sind mir Wertungen eigentlich egal. Aber ich hab mal nachgeschaut. Das Spiel steht bei 81 auf OpenCritic...das ist ein Witz. Das gehört über 90. Wäre das Ding von Naugthy Dog....dann wäre es auch über 90 gelandet...normalerweise hüte ich mich vor solchen "Stammtisch-Aussagen", aber ganz ehrlich...diesmal nicht.

Ich liebe es.
 
Ich finde auch, dass das Spiel unterbewertet ist (obwohl 81% nun beileibe nicht schlecht ist!). Aber zwingend über 90%? Ach komm, übertreiben muss man jetzt auch nicht gleich. Es gibt schon ein paar spielerische Kleinigkeiten, an denen man sich stören kann. Und selbst wenn alle Rädchen aus Stealth, atmosphärischer Erkundung, Puzzles, Charakterinteraktion und Story sehr gut eineinandergreifen, fehlt dem Spiel doch noch eine eigene Entwicklerhandschrift (trotz der Ratten!). Im Prinzip haben sie sich doch ziemlich an älteren Titeln bedient (wenn auch wirklich gut!). Daher würde ich dem Spiel etwa 85% geben. Bei ihrem nächsten Spiel kann das schon wieder ganz anders aussehen. Traue den Entwicklern durchaus noch Größeres zu.
Und Aufmerksamkeit hat es doch eigentlich ebenfalls bekommen. Bei Amazon durchweg weit vorne in den Verkaufszahlen (auch schon auf Verkaufsrang 1 gewesen, und zwar nicht nur in Deutschland). Und selbst ein Cory Barlog (God of War) hat es auf Twitter bereits gelobt. Und die deutschen Online-Magazine haben es ebenfalls durch die Bank weg mit guten bis sehr guten Wertungen versehen.

Bin jetzt in Kapitel 10 und freue mich schon sehr heute Abend weiterzuspielen. Die Atmosphäre ist so extrem gut, dass man sie fast schneiden könnte. Da kann höchstens noch The Last of Us 2 dieses Jahr herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die eigene Entwicklerhandschrift sehe ich alleine in den Protagonisten, die alle Kinder sind. Ich weiß nicht, ob es sowas schonmal gegeben hat. Und auch das erinnert mich an Naughty Dog. Uncharted und TLOU unterscheiden sich von anderen linearen Adventures auch nur in Präsentation und Charaktere. Nimm beides in TLOU weg und man hat ein ziemlich einfaches und simples Gameplay-Konzept. Ähnlich verhält es sich hier. Diese Spiele setzen eben extrem auf Story und Präsentation. Sich an anderen Titeln zu bedienen und nichts neu zu erfinden wirft man anderen großen AAA Entwicklern ja auch nicht vor (siehe God of War 2018). Warum muss man es dann hier? :banderas:


edit: Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass TLOU so perfekt war und keinen Nachfolger braucht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir das game jetzt bei Amazon ordern (also ohne 5 für 3 Aktion bei Saturn).

Ich vertraue auf Pizzas Urteil. Hat ja schon bei Thronebreaker bewiesen, dass er einen guten Geschmack hat und exzellente single player story driven games zu schätzen weiß.
 
Bin durch mit dem Game und kann jetzt auch mal ein kleines Fazit schreiben.

Vor dem Kauf habe ich nicht viel gesehen, bis auf ein paar Ausschnitte aus einem Trailer vielleicht. Ich habe mit einem eher realistisch gehaltenen Spiel gerechnet, bis auf ein paar übertriebene Schwärme halt. Der Fokus liegt eindeutig auf Story und Präsentation.

Mein Fazit fällt überraschend kurz aus; zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen, weil es nicht viel davon gibt. Ein bisschen schleichen, ein bisschen was zum Überlegen. Wenn es mal "Rätsel" gibt, wird man eigentlich schon von den Charas gespoilert, bevor man sich überhaupt die Umgebung angeschaut hat. Die Story bleibt recht lange spannend und wird gegen Ende dann immer übertriebener, vorhersehbarer und dümmer. Nach dem Ende kann ich nur sagen, dass sie von einem sehr unbegabten, zugekifften Teenager stammen könnte. Das ist eigentlich nur peinlich und verliert gegen Ende alles, was an Spannung übrig sein könnte.

Die Umgebungen sind teils sehr beeindruckend und auch die Musik weiß zu gefallen.

Ich rate dringend davon ab, mehr als 10€ für das Spiel auszugeben. Die Musik kann man sich auch geben, ohne sich diesen geistigen Dünnpfiff dafür anzutun und für die tolle Umgebung reichen ein paar Videos.

Echt schade drum, man hätte so viel draus machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokation
Pizza, mach dich nicht immer so lächerlich, in dem du das Spiel mit Naughty Dog vergleichst.

Es ist schön, wenn es dir gefällt und wenn kleinere Entwickler für ihr Risiko belohnt werden, aber das Spiel hat einen absoluten Minimalismus an Gameplay, weil es sehr story-driven ist.

TLoU und Uncharted revolutionieren in Sachen Gameplay zwar nicht unbedingt etwas, aber stellen die Speerspitze in ihren Genres, Konsolen und Gens dar. In Sachen Präsentation und Technik müssen wir erst gar kein Vergleich darstellen, da NaughtyDog dort ohnehin topnotch aufgestellt ist. Natürlich auch mit größeren Budget.

Also am besten einfach das Spiel genießen und unsinnige Vergleiche sein lassen.
 
DAs Spiel hat genauso viel Gameplay wie TLOU oder Uncharted. Ich nehme an, dass du dann auch nicht mehr als 10 € für diese Spiele ausgibst?!
Ich kann mit tlou nichts anfangen. Wenn du aber richtig lesen könntest, würdest du merken, dass meine Begründung für dieses Fazit kaum was mit dem Gameplay zu tun hat. Der Fokus liegt wie gesagt ganz eindeutig auf Story und Präsentation, da kann man Mangel an gutem Gameplay verzeihen. Wenn der Fokus auf der Story liegt, sollte man aber vielleicht dafür sorgen, dass die nicht von einem Siebenjährigen geschrieben wird.
 
Pizza, mach dich nicht immer so lächerlich, in dem du das Spiel mit Naughty Dog vergleichst.

Es ist schön, wenn es dir gefällt und wenn kleinere Entwickler für ihr Risiko belohnt werden, aber das Spiel hat einen absoluten Minimalismus an Gameplay, weil es sehr story-driven ist.

TLoU und Uncharted revolutionieren in Sachen Gameplay zwar nicht unbedingt etwas, aber stellen die Speerspitze in ihren Genres, Konsolen und Gens dar. In Sachen Präsentation und Technik müssen wir erst gar kein Vergleich darstellen, da NaughtyDog dort ohnehin topnotch aufgestellt ist. Natürlich auch mit größeren Budget.

Also am besten einfach das Spiel genießen und unsinnige Vergleiche sein lassen.

Auf so einen Troll-Post gehe ich gar nicht richtig ein :D



Ich kann mit tlou nichts anfangen. Wenn du aber richtig lesen könntest, würdest du merken, dass meine Begründung für dieses Fazit kaum was mit dem Gameplay zu tun hat. Der Fokus liegt wie gesagt ganz eindeutig auf Story und Präsentation, da kann man Mangel an gutem Gameplay verzeihen. Wenn der Fokus auf der Story liegt, sollte man aber vielleicht dafür sorgen, dass die nicht von einem Siebenjährigen geschrieben wird.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Bin im letzten Kapitel und finde die Story hervorragend. Die wird generell fast durchweg gelobt.
Was genau ist denn daran so lächerlich? :hmm:
 
Zurück
Top Bottom