9. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ICh frage mich eh, warum die PSP so unbeliebt ist. Bei diesem genialen Spieleangebot. Und im Dezember kommt ja auch MGS. Wenn das den Hardwareverkauf nicht anregt, dann kann der PSP nichts mehr helfen^^

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Der Cube ist seit 2005 tot.

Eigentlich schon seit 2004, oder? Naja, mein letztes gutes GCN Spiel war DKJB aus dem Februar 2005, wobei davor und danach nix gutes mehr kam. Glaub mein letztes war dann im April. Insgesamt war es spielerisch doch ziemlich enttäuschend, wenn ich es mit dem GBA oder DS vergleiche, wie viel Spaß man damit hat^^

Vincent schrieb:
Ändert nichts daran dass sie erfolgreich sind, bei den Spielen hatte man in den USA lange Zeit eine bessere Ratio als der DS, aber der DS ist mal das typische Bsp. wie entscheidend der japanische Markt für eine

Der DS ist in den USA nun aber auch wirklich nicht der Über-Erfolg, verglichen mit GBA oder PS2 ist er recht schwach.

3rd Parties betrifft musst du mich mal aufklären, ich sehe da in naher Zukunft einige sehr attraktive Spiele beispielsweise von Konami oder Namco.
Ich meinte jetzt eher die ganzen Pulisher, die eine 3rd Party "Flucht" prognostizierten, wie z.B. EA. Wobei ich gespannt bin, wie sich die nahenden PSP Spiele verkaufen werden, GTA ist in den EU Charts nicht ganz so gut vertreten, oder? In Sachen Softwarezahlen sieht es jedenfalls derzeit für die PSP eher mau aus. Das heißt ja nicht, dass keine guten Spiele mehr kommen werden.

Der PS1 Emulator bietet auch ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Klassikern. Das Teil läuft einfach rund.
Stimmt ;)

wsippel schrieb:
DS: -13,2%
PSP: -12,7%

Der DS hat zwar mehr verloren, aber der Abstand bleibt noch lange bestehen.
Das ist aber weniger Sonys Problem. Das größte Problem ist, dass für's DS im Schnitt fünf bis zehnmal mehr Spiele verkauft werden, weltweit. Mit den Spielen verdient man nicht nur das Geld, kein Publisher hat Interesse an einer Konsole, für die man keine Spiele verkaufen kann - egal wie gut sich die Konsole selbst verkauft. Deshalb rennen Sony die Entwickler scharenweise weg.

Das hat man dann davon, wenn man Hardware baut, die sich zu viel mehr als nur zum Spielen eignet. Könnte der PS3 auch passieren, wenn zu viele Leute das Gerät nur als Blu-Ray Player, Set Top Box oder für Linux kaufen. Da kann ein System sogar Marktführer sein, und hat trotzdem verloren. Was glaubst Du denn, warum Microsoft den Fokus so extrem auf Spiele und nicht auf andere Anwendungen gesetzt hat? Oder Nintendo?

PSP Games:

(-.-)

DS Games:

(-.-)

Im Verhältnis zur Hardwarebasis sind beide etwa gleich, aber die PSP ist etwas besser IMHO.

Darji schrieb:
ICh frage mich eh, warum die PSP so unbeliebt ist. Bei diesem genialen Spieleangebot. Und im Dezember kommt ja auch MGS. Wenn das den Hardwareverkauf nicht anregt, dann kann der PSP nichts mehr helfen^^

Die Frage kann ich dir leicht beantworten.

Mir kommt eine PSP gerade aufgrund des Spieleangebots nicht ins Haus. Viele Titel (beileibe nicht alle) kann ich auf der PS2 genießen oder sind den PS2 Versionen so ähnlich, dass sich mir der Mehrwert nicht erschließt.

1. Die Spielepreise
2. Die Multimedia-Fähigkeit

Das Gerät wurde dermassen am Markt vorbeientwickelt, dass es keinen wundern braucht, warum es nicht angenommen wird. Von einem Handheld erwarte ich leicht zugängliche auf Mobilität ausgelegte Konzepte.

Das fängt bei der Batterielebensdauer an und hört bei den Ladezeiten auf.
Als MP3 Player kann ich mir die PSP aufgrund der Größe beim besten Willen nicht vorstellen und als Mediaplayer für entsprechende Movies sind mir einfach die Kosten/Nutzen Vorteile des Speichermediums zu lau, als dass ich hier ernsthaft ins grübeln kommen würde.

Der Fokus den Sony hier verschlafen hat heisst schlicht und ergreifend: Spiele.

Hazuki schrieb:
Manchmal schmeckt einem ein Bananenshake weil es einfach ein Bananenshake ist :wink2:

Ja aber dann soll man auch sagen, dass es Bananenshake ist und nicht behaupten es wäre ein sechs gäniges Menu von einem 5 Sternekoch. ;)

Vincent schrieb:
Hat er explizit von Japan gesprochen Trollyet?

Erstens: Schreib meinen Namen korrekt, deine Kindergartenniveau Postings nerven ohnehin schon, dafür braucht es keine lächerlichen Spitznamen, hab das auch schon gemeldet, also schön aufm Teppich bleiben.

zweitens: Es sieht ja nicht nur in Japan so aus, die Softwareverkäufe der PSP Games sind mehr schlecht als recht, die PSP verkauft sich eher als MP3 Player mit dem man zwischendurch mal ein Spiel spielen kann. Selbst die Titel die von den Sonyjüngern hier als die Killerapps bezeichnet werden, verkaufen sich vielleicht ein zehntel sogut wie ein Braintrainer für den DS. Schon traurig, nichtwahr? :)

Im Verhältnis zur Hardwarebasis sind beide etwa gleich, aber die PSP ist etwas besser IMHO.

Und das interessiert die Publisher genau? Nüsse.

Es geht um absolute Zahlen der verkauften Spiele und nicht um prozentuale Anteile an der installierten Hardwarebasis. Selbst für projezierte mögliche zukünftige Verkäufe hat eine solche Zahl nur geringen Erklärungswert.

Kurz und knapp: Ein absolutes Bullshit Argument.

whatever schrieb:
Darji schrieb:

Die Frage kann ich dir leicht beantworten.

Mir kommt eine PSP gerade aufgrund des Spieleangebots nicht ins Haus. Viele Titel (beileibe nicht alle) kann ich auf der PS2 genießen oder sind den PS2 Versionen so ähnlich, dass sich mir der Mehrwert nicht erschließt.

1. Die Spielepreise
2. Die Multimedia-Fähigkeit

Das Gerät wurde dermassen am Markt vorbeientwickelt, dass es keinen wundern braucht, warum es nicht angenommen wird. Von einem Handheld erwarte ich leicht zugängliche auf Mobilität ausgelegte Konzepte.

Das fängt bei der Batterielebensdauer an und hört bei den Ladezeiten auf.
Als MP3 Player kann ich mir die PSP aufgrund der Größe beim besten Willen nicht vorstellen und als Mediaplayer für entsprechende Movies sind mir einfach die Kosten/Nutzen Vorteile des Speichermediums zu lau, als dass ich hier ernsthaft ins grübeln kommen würde.

Der Fokus den Sony hier verschlafen hat heisst schlicht und ergreifend: Spiele.

Da fehlt ausserdem das Sony in seiner Arroganz den Entwickler sagt, was sie zu tun haben wenn sie ein Spiel für die PSP porten wollen. ;) Das schreckt auch ab! So kommen z.b Titel wie Suikoden 1 und 2 für die PSP leider nie in den Westen und bleiben Japan only!

Ja traurig in der Tat ist, dass immer mehr Non Games verkauft werden. Ich wil richtige Spiele verdammt nochmal^^

Darji schrieb:
Ja traurig in der Tat ist, dass immer mehr Non Games verkauft werden. Ich wil richtige Spiele verdammt nochmal^^

Heutzutage muss man sich halt entscheiden zwischen...

- Non Games
- Ports
- 30.000sten Aufguß einer Spielreihe

... so ist das nun mal!

PSP Games:

(-.-)

DS Games:

(-.-)

Sorry, die Verkaufszahlen sprechen ein klare Sprache. Deshalb gründen Firmen wie Bioware oder Buena Vista Games auch DS-exklusive, neue Studios, Ubisoft und EA verlagern den Fokus und so weiter. Selbst Konami inklusive Kojima Productions setzen mehr und mehr auf das DS.

Und exakt das Gleiche könnte bei der PS3 auch passieren. Die Hardware verkauft sich gut, aber die Spiele liegen wie Blei in den Regalen, gerade in Japan. Und das liegt nicht alleine an den vielen eBay-Verkäufen, es sei denn, über 80% der Launch-PS3s wären für eBay bestimmt gewesen.

Und Vincent, klar geht's hier nicht um Handhelds, aber man sieht (mal wieder) Parallelen, und es wäre kleingeistig, wieder zu argumentieren, die Märkte ließen sich nicht vergleichen.

Darji schrieb:
Das ist Quatsch, die einzigen "Non-Games" die sich sehr gut verkauft haben sind Nintendogs und Brain Trainer ;) :P

So, jetzt bringen wir etwas Schwung in den War :D

http://www.bilder-speicher.de/Olva645896.gratis-foto-hosting-page.html

resistance2parquet.jpg

Die schlechten Texturen in den ersten paar Levels kommen von den anhangs geplanten 1080p.

Danach 720p und es sieht Spitze aus. 8-)

Darji schrieb:
ähmmm ca 60% des DS Spielangebots bestehen aus NON games^^

Dann nenne es nicht "Spieleangebot" :P
Darüber hinaus ist die Zahl von 60% etwas übertrieben.

Der DS bekommt noch seine SchmatzerSoftWare, DQM kommt ja Dezember raus in Japan, das mal als Anfang.
Und wer genau sucht, der findet auch klasse Titel wie CastleVania :D

ähmm ich sage es ja äußerst ungern, aber dieses Bild haben wir hier auch schon mindestens 30 mal gesehen :P

Darji schrieb:

Die wird und gibt es ja auch, so ist es nicht, aber der Zukunftsmarkt ist nunmal der Nongamer Markt und wenn mit Nongames anfängt, kann sich auch zu nem richtigen Gamer mausern und dann müssen wieder richtige Games her für diese Leute. In Zukunft wirds sehr ausgeglichen sein zwischen Nongames, Mainstreamgames und Hardcore Games, einfach weil man jeden Markt ansprechen will und muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom