9. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fisker schrieb:
sehr interessant, hab heute mir 3 meiner freunde gesprochen welche next gen konsole sie sich denn kaufen wollen... die einstimmige meinung: playstation 3, und zwar sobald der preis akzeptabel ist, hauptgründe für den kauf sind blue ray und cell obwohl keiner von den dreien einen hdtv besitzt... xbox 360 wird auch als sehr interessant gefunden nur sind alle 3 klar der meinung das die ps3 grafisch und sonstwie besser wird.. den wii kannten sie zwar, waren sich aber sich ihn nicht zu kaufen, wegen der grafik und dem controller

und meine freunde sind der mensch gewordene meinstream

Sony weis eben mit Name so ein hype auszulösen.
Bin aber echt mal gespannt wenn 5 Jahre verstrichen sind oder mehr und die Grafik identisch ist wie dann die Kommentare aus der Sony Fraktion sind? Bestimmt heisst es dann auch noch "die müssen sich einarbeiten in die Cell Architektur!"
Sowas macht mich nur noch traurig, blindes Vertrauen!

Fisker schrieb:
sehr interessant, hab heute mir 3 meiner freunde gesprochen welche next gen konsole sie sich denn kaufen wollen... die einstimmige meinung: playstation 3, und zwar sobald der preis akzeptabel ist, hauptgründe für den kauf sind blue ray und cell obwohl keiner von den dreien einen hdtv besitzt... xbox 360 wird auch als sehr interessant gefunden nur sind alle 3 klar der meinung das die ps3 grafisch und sonstwie besser wird.. den wii kannten sie zwar, waren sich aber sich ihn nicht zu kaufen, wegen der grafik und dem controller

von 3 Freunden kann man aber keine Prognosen abgeben. Ich kenne viele aus meinen Freundeskreis,die sich einen wii holen wollen.Aussagekräftig ist sowas aber immer nicht.

Ich würde gar sagen, dass wenn ihr euch mal in einen Supermarkt, Schule oder was weiß ich stellt, und fragt, was blu-ray und Cell sind, dass die dort überhaupt keine Ahnung haben^^
Zumindest letzteres wissen wohl nur Freaks, aber auch bei ersterem werdet ihr nicht viele finden^^

Ich bin zwar kein Vielposter, aber ich verfolge bei CW schon seit Jahren mehr oder weniger aufmerksam die verschiedenen Diskussionen.

Obwohl Sony für das was es mit der PS1 geleistet hat, Anerkennung verdient, sehe ich doch mit einer gewissen Genugtuung, wie ernüchternd der Launch und das ganze Drumherum der PS3 ist. Diese Genugtuung kommt nicht von der hier vielzitierten "Arroganz" von Sony, sondern als Reaktion auf die vielen ignoranten Posts von PS1/2-Anhängern, die mit riesigen Scheuklappen alles was MS/XBOX-ähnlich klang als Schrott und konsolenunwürdig deklarierten.

Aus meiner Sicht hat MS eine Menge in die Konsolenwelt hineingebracht. Seht es einfach ein, MS hat bei der XBOX, aber insbesondere bei der 360 gründlich gearbeitet. Man hat schon in der ersten Generation sich nicht mit Kopieren begnügt, sondern versucht, eigene Wege zu gehen. In der zweiten Generation hat man imo vollends die Initiative ergriffen. Das Konzept ist nahezu perfekt, die Hardware ist auf die speziellen Konsolenbedürfnisse angepasst und sehr leistungsfähig.

Es heißt, Konkurrenz belebt das Geschäft und macht müde Marktteilnehmer munter. In diesem Fall ist auch Sony munterer geworden, aber auch hektischer. Anders sind die vielen kleineren und größeren Fehler der letzten Monate nicht zu erklären. Ohne den Druck von MS wäre die PS3 sicherlich erst 2007 weltweit und wesentlich ausgereifter gelauncht worden. Ob sich die Geschichte (vgl. PS2/Dreamcast) wiederholt, weiß ich nicht, ich hoffe es nicht. Die damaligen Ankündigungen der Emotion Engine klingen ja ähnlich wie die Verheißungen der neuen PS3-Hardware. Jemand, der vor Kurzem zum ersten Mal etwas über Konsolen gehört und die Posts einiger CW-User gelesen hätte, wäre der Meinung, dass die PS3 neben der fotorealistischen Darstellung von Spielen gleichzeitig noch ein Atom-U-Boot steuern und den 3. Weltkrieg simulieren kann.

Aber na ja, man wird sehen.
Bei mir ist jedenfalls die PS3 aus meiner Wunschliste gestrichen.

frames60 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, Motorstorm mal live zu sehen, aber wenn ich mir den Boden z.B. ansehe, die Texturen sehenin meinen Augen eigentlich ziemlich gut und scharf aus...
Ich muss sagen, Motor Storm hat sich sehr gemacht. Wirkt jetzt viel flotter und die Crashes lassen sich auch sehen.

Macht ja vielleicht doch Gaudi. :P

Spinosaurus schrieb:
Ich bin zwar kein Vielposter, aber ich verfolge bei CW schon seit Jahren mehr oder weniger aufmerksam die verschiedenen Diskussionen.

Obwohl Sony für das was es mit der PS1 geleistet hat, Anerkennung verdient, sehe ich doch mit einer gewissen Genugtuung, wie ernüchternd der Launch und das ganze Drumherum der PS3 ist. Diese Genugtuung kommt nicht von der hier vielzitierten "Arroganz" von Sony, sondern als Reaktion auf die vielen ignoranten Posts von PS1/2-Anhängern, die mit riesigen Scheuklappen alles was MS/XBOX-ähnlich klang als Schrott und konsolenunwürdig deklarierten.

Aus meiner Sicht hat MS eine Menge in die Konsolenwelt hineingebracht. Seht es einfach ein, MS hat bei der XBOX, aber insbesondere bei der 360 gründlich gearbeitet. Man hat schon in der ersten Generation sich nicht mit Kopieren begnügt, sondern versucht, eigene Wege zu gehen. In der zweiten Generation hat man imo vollends die Initiative ergriffen. Das Konzept ist nahezu perfekt, die Hardware ist auf die speziellen Konsolenbedürfnisse angepasst und sehr leistungsfähig.

Es heißt, Konkurrenz belebt das Geschäft und macht müde Marktteilnehmer munter. In diesem Fall ist auch Sony munterer geworden, aber auch hektischer. Anders sind die vielen kleineren und größeren Fehler der letzten Monate nicht zu erklären. Ohne den Druck von MS wäre die PS3 sicherlich erst 2007 weltweit und wesentlich ausgereifter gelauncht worden. Ob sich die Geschichte (vgl. PS2/Dreamcast) wiederholt, weiß ich nicht, ich hoffe es nicht. Die damaligen Ankündigungen der Emotion Engine klingen ja ähnlich wie die Verheißungen der neuen PS3-Hardware. Jemand, der vor Kurzem zum ersten Mal etwas über Konsolen gehört und die Posts einiger CW-User gelesen hätte, wäre der Meinung, dass die PS3 neben der fotorealistischen Darstellung von Spielen gleichzeitig noch ein Atom-U-Boot steuern und den 3. Weltkrieg simulieren kann.

Dito!
Endlich jemand der das ganze Sachlich aufarbeitet.

Sowas macht mich nur noch traurig, blindes Vertrauen!

jop, ps2 ist die beste konsole, also wird ps3 auch die beste konsole sein.. vor allem blu ray hat die sehr begeistert, "weil gta 50 gb groß sein wird"

hab dann gefragt wie das möglich sein kann weil gta 4 ja auch für xbox 360 gemacht werden muss, antwort: beide konsole kriegen eine unterschiedliche version

Der Mainstream interessiert sich aber eigentlich nicht für Grafik, sondern Simplizität (gibts das Wort? XD) und Spielspaß, das war der Fall bei EyeToy, das war der Fall bei SingStar, das war der Fall bei Brain Training und das ist aktuell der Fall bei Wii Sports.

ich glaube der mainstream interessiert sich sehr wohl für grafik, schau dir mal die leute hier auf consolewars an.. welche spiele sind in aller munde, richtig, nur die mit geiler grafik auf den screenshots

eyetoy und singstar sind definitiv nicht gleichzusetzen mit dem wiimote, simpler sind zelda und red steel sicher nicht durch den wiimote geworden

Du darfst den Mainstream nicht mit irgendwelchen Möchtegern-Gangstern verwechseln^^

wenn du meine freunde meinst, sind sie sicher nicht.. du bist ja auch kein kleinkind nur weil du ne nintendo konsole kaufst

Zu dem Preis wird sich der Mainstream wohl kaum eine PS3 kaufen, da die dortigen Spiele diese Marktgruppe auch gar nicht ansprechen.

dann wird halt gewartet und gespart, glaub mir den mainstream juckt die zeit sicher nicht

dafür ist sie bei mir wieder hoch im kurs :P zugegeben, die zeit nach den rendern war hart.. aber mittlerweile hat sich sony imho wieder aufgerappelt, motorstorm kommt gut an den render ran, wer weiß was sie noch alles im geheimen entwickeln.. und ich muss es einfach sagen.. sony hat immer noch den besten mix aus sequels beliebter exklusiver spielereihen, sämtliche multigames, die meisten neuentwicklungen und die besten first party titel

ich sehe gute chancen für sony wieder die an die spitze zu kommen

Fisker schrieb:

und meine freunde sind der mensch gewordene mainstream
Ich gebe gerne zu, dass ich etwas ähnliches erlebt habe, mit zwei Kumpels. Die waren aber noch mehr Mainstream, assoziierten die PS3 weder mit CELL noch Blu-Ray (wussten nichtmal, was das ist), und geben keinen Rattenarsch auf HDTV oder Grafik allgemein. Wichtig ist nur GTA, GT und FIFA. Denen musste ich, zwangsläufig, zu einer Xbox360 raten, nachdem ihre Freundinnen gehört hatten, was die PS3 kosten wird, und das Thema "Playstation" somit bis auf Weiteres erledigt war - damit sie nächsten Oktober überhaupt GTA4 spielen können... :D

Aber das sind Anekdoten ohne jedwede Bedeutung. Zwei meiner Kumpels der Konsole == Playstation Fraktion haben sich auch einen Cube gekauft, nachdem sie bei mir Resident Evil 4 bzw. Metroid Prime angezockt hatten. Solche Geschichten spielen keine Rolle für die Entwicklung des Marktes im Ganzen. Wie viele Leute waren scharf auf die PSP, bis sie Gelegenheit hatten, mit einem DS herumzuspielen? Da kenne ich einige.

Mir gefällt der Gedanke nicht das wieder Sony Marktführer werden könnte.
Es gibt einfach zuviel Kritik und zuviele Versprechen die schon bei der 2er gebrochen wurden. Sony hat zwar teilweise gelernt aus ihren Fehlern von der Ps2 dennoch zuviel schlechtes übrig geblieben.
Mir gefällt es auch nicht das nun ne Konsole ein PC sein soll, wenn ich nen PC will dann kauf ich mir einen.

[quote="Fisker"
ich glaube der mainstream interessiert sich sehr wohl für grafik, schau dir mal die leute hier auf consolewars an.. welche spiele sind in aller munde, richtig, nur die mit geiler grafik auf den screenshots

Naja, bei Consolewars ist wohl eher nicht der Mainstream, sondern der Spieler, der sich mit der Materie Videospiele beschäftigt. Das macht der normale Nutzer ja eher nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Bei den Kunden ist es nicht die Grafik die entscheidet, ansonsten wären Nintendogs, EyeToy, GTA und so weiter nicht erfolgreich gewesen. Auch wäre die Xbox die meistverkaufte Konsole. Letztlich kommt es auf die Positionierung am Markt an, und dort kann der Wii derzeit beim Massenmarkt punkten. Einfach - (vergleichsweise) Günstig - Gutes Design

eyetoy und singstar sind definitiv nicht gleichzusetzen mit dem wiimote, simpler sind zelda und red steel sicher nicht durch den wiimote geworden

Zelda und Red Steel sind auch ganz sicher keine Massenmarktgames, sie sind wie Gears of War, Viva Pinata oder Resistance auf eine bestimmte Zielgruppe fixiert. Der Massenmarkt wird durch eher simple und einfach Software erreicht. Da kann der Wii halt auch durch den Preis und Wii Sports, welches beim Massenmarkt sehr gut ankommt (NYT, diverse private Berichte im NeoGAF). Sowas kenne ich eigentlich nur von EyeToy und SingStar, die Spiele, wegen der sich eigentlich alle meine Bekannten eine PS2 gekauft haben.

Du darfst den Mainstream nicht mit irgendwelchen Möchtegern-Gangstern verwechseln^^

wenn du meine freunde meinst, sind sie sicher nicht.. du bist ja auch kein kleinkind nur weil du ne nintendo konsole kaufst

Das war durch die "^^" auch eher scherzhaft gemeint ;)
Wobei die Nintendo Games ja noch eher massenmarktfähig sind, wenn man sich die jüngsten Erfolge mit Brain Training (auch kommerziell) sowie Wii Sports anschaut.

Zu dem Preis wird sich der Mainstream wohl kaum eine PS3 kaufen, da die dortigen Spiele diese Marktgruppe auch gar nicht ansprechen.

dann wird halt gewartet und gespart, glaub mir den mainstream juckt die zeit sicher nicht

Der Preis schon, und der wird sich in 2 Jahren nicht halbieren, dann ist der Kampf bereits entschieden.

Was war an der PS2 schlecht? Sorry aber das war eine der besten Kosnoeln überhaupt mit außnahme des SNES natürlich^^

Darji schrieb:
Was war an der PS2 schlecht? Sorry aber das war eine der besten Kosnoeln überhaupt mit außnahme des SNES natürlich^^
Erstmal wurden fette Grafikdemos zu beginn gezeigt, diese wurden bei weitem nicht erreicht!
Dann die Architektur,die PS2 hatte zu dieser Zeit nicht mal Texturkompression. Dreamcast die früher kam hatte das schon.
Entwicklungstools waren schlecht. PS2 hatte trotz Dolby Digital bei DVD`s keine bei Spielen. Die meisten Spiele auf der PS2 waren Müll, ok das hat so ein Marktführer generell an sich haften, dennoch gab es meiner Meinung nicht viele gute Spiele die mich jetzt vom Hocker gerissen haben.
Online Angebot der PS2 war umständlich, es machte keine Spass sich bei jedem Spiel sich anzumelden. Nur 2 Anschlüsse für Controller, sehr schwach!
Design des Kontrollers nicht geändert, nach längerem spielen hatte ich schmerzen in den Gliedern.

Darji schrieb:
Die Technik war nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend, und die Verarbeitung ließ teilweise zu wünschen übrig - aber ansich war's eine grundsolide Konsole. Sony ist ja erst danach und unter Anderem wegen dem Erfolg der PS2 so abgedreht. Nicht nur Kunden gegenüber. Aus Entwicklerkreisen hört man sogar, dass Sony ihnen momentan noch arroganter gegenübertritt, als Nintendo zu N64 Zeiten.

Klar die Konsole war technisch nicht als zu gut, aber Spiele wie SotC oder auch GTA Vice City, die FF oder die Suikoden oder die Tales of Reihe, MGS usw waren alles Toptitel die ihres gleichen gesucht haben. Wie gesagt, Solange eine Konsole ansprechende Grafik bietet, steht das gameplay an nächster Stelle und das war bei der PS2 einfach hervorragend.

Design des Kontrollers nicht geändert, nach längerem spielen hatte ich schmerzen in den Gliedern.
Kann ich ebenfalls nicht verstehen, Für mich ist der Controller perfekt (kann aber auch an meinen kleinen Händen liegen^^)

ja dito, war wie gesagt bei meinen freunden und hab ps2 gezockt, ich hab nämlich keine... wir haben time crisis 2 mit der g-con 2 gespielt.. es war hammer, ich kann mir vorstellen das der wiicontroller auch gut nen lightgun hergeben würde (vor allem mit dem gezeigten aufsatz), aber leider fehlt ein time crisis oder hotd.. diese spiele kommen warscheinlich für die ps3 raus

obwohl, house of the dead 4 basiert auf der xbox 360 hardware, warum kommt es nicht mit ner lightgun für die 360? -.- wäre für mich ein must have

Darji schrieb:
Klar die Konsole war technisch nicht als zu gut, aber Spiele wie SotC oder auch GTA Vice City, die FF oder die Suikoden oder die Tales of Reihe, MGS usw waren alles Toptitel die ihres gleichen gesucht haben. Wie gesagt, Solange eine Konsole ansprechende Grafik bietet, steht das gameplay an nächster Stelle und das war bei der PS2 einfach hervorragend.

Kann ich ebenfalls nicht verstehen, Für mich ist der Controller perfekt (kann aber auch an meinen kleinen Händen liegen^^)

Die Titel sind schon gut ohne Frage, aber diese Spiele denke ich wäre auch einer andere Konsole wie Gamecube oder Xbox 1 besser geworden.
SotC fand ich super aber man sah schon das einfach nicht viel drin war auf der PS2.

Der Boomerang Controller hätte mir gefallen, aber leider weigern sich einige Leute Veränderungen mitzumachen.

Fisker schrieb:

ja dito, war wie gesagt bei meinen freunden und hab ps2 gezockt, ich hab nämlich keine... wir haben time crisis 2 mit der g-con 2 gespielt.. es war hammer, ich kann mir vorstellen das der wiicontroller auch gut nen lightgun hergeben würde (vor allem mit dem gezeigten aufsatz), aber leider fehlt ein time crisis oder hotd.. diese spiele kommen warscheinlich für die ps3 raus

obwohl, house of the dead 4 basiert auf der xbox 360 hardware, warum kommt es nicht mit ner lightgun für die 360? -.- wäre für mich ein must have
lightgun funktioniert nur mit Röhrenmonitore...

Wertungsdurchschnitts-technisch gesehen hatte allerdings nicht die PS2, sondern der GCN allerdings die besten Games der Generation mit Zelda, RE4 und Metroid Prime ;)

zwar etwas offtopic. Aber da viele die Leute in Frage stellen die sich bei Neogaf so rumtreiben, denen empfehle ich diesen Thread hier:

Making the transition from games journalist to gaming industry
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=130689

Da sieht man mal was für Leute sich da alles rumtreiben. Und wer jetzt nochmal meint, das diese Seite nur aus Fanboys oder sowas besteht, dem ist nicht mehr zu helfen^^

Darji schrieb:
Naja, ich dachte, es ginge um die Konsole selbst, nicht um die Spiele? Aber ich gebe Dir Recht, solange die Technik reicht, die Visionen der Entwickler umzusetzen, ist sie "gut genug".

Seltsam. Ich fand das PS2-Pad auch mal genial, als ich nix sonst kannte. Aber mittlerweile würde ich einen Hybriden aus Xbox360- und Gamecube-Pad absolut vorziehen. Grundsätzliche Form vom 360-Pad, aber Tastenlayout und besonders die Trigger vom Gamecube-Pad. Beide finde ich weit besser als Dual Shock. Ätzend, dass Sony die Dual Shock Form beibehalten hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom