8. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jacked schrieb:
Man sollte sich dann Gedanken machen, wenn spiele die man spielen möchte schlechter aussehen, zumal die PS3 beim direkten Exklusivegames-Vergleich auch nicht die Nase vorne hat.

motorstorm sieht super aus, heavenly sword ebenso, lair wird zum relaese ne grafische bombe. es gibt schon etliches, das sich wahrlich nicht zu verstecken braucht(zumal weißgott nicht jedes 360-game so aussieht wie geow).
es läßt sich aber nicht leugnen, daß atm viele multi-plattformer auf der 360 den technisch ausgefeilteren eindruck zu machen scheinen. mal sehen, wie sich das mit der zeit entwickelt.
daß es auch anders geht, kann bspw an FN3 sehen. bei cod3 haben die entwickler sicherlich auch von den bereits gemachten erfahrungen mit cod2 profitiert.
ändert natürlich nix dran, daß die ps3-version verhunzt wurde. wenn man solche probleme hat, kann man ein spiel auch verschieben...

Myriell schrieb:
ich denk mal du müsstest dich noch allzu gut errinern dass ich die Xbox360 eigentlich noch immer gut gefunden habe ?! Es heist doch nicht automatisch daß wenn man die PS3 gerne mag, bzw Sony, daß man gleich die Xbox360 losbashen muss ?! Ich sehe das ganze wohl nur etwas objektiver, ich hab es nicht nötig eine der Konsolen zu bashen die ich gerne habe :) Bzw kritisieren sollte man schon können, und das hab ich ja bezüglich der PS3.

Es geht doch nicht um Gut oder Schlecht , genau das wäre ja ein Schubladen denken !
Es geht um die Problematik der eigentlichen Architektur die Du damals sehr wohl ernergisch verteildigt hast und das auch mit Teils harschen Bemerkungen auch mir gegenüber !

Und wenn ich "Eure" sage glaube ich doch schon das man weiß, was und wen ich meine und dann muss man auch nicht mit solchen möchtegern Sprüche kommen wie "Schubladendenken" !

Denn von dir kam auch of genug dumme Xbots usw. :wink2:

@WMD

Wenn die Titel wie FNR3 1Jahr mehr entwicklungszeit brauchen um besser auszusehen sieht ist das doch auch nicht gerade so rosig!

Und nochmal CoD3 ist NICHT von Infinity Ward!

Persönlich habe ich auch nicht mit anderen Ergebnissen gerechnet. Die XBox360 ist eine reinrassige Spielekonsole, die verbaute Hardware gut aufeinander abgestimmt und somit "leicht" zu programieren.

Die PS3 ist ein Multimedia Gerät, mit dem ich spielen und Blu-Ray schauen kann. Der verbaute Prozessor ist besonders auf die Blu-Ray Abspielfähigkeit ausgelegt.

Die Ergebnisse auf der PS3 werden mit Sicherheit besser werden, aber genauso auf der XBox360. So wird immer ein kleiner Vorsprung, zumindest bei Multi-Titeln bestehen.

Entäuschend ist nur, dass ich für eine längere Wartezeit auf die Konsole und für einen höheren Preis keinen besseren Gegenwert (in Bezug auf Spiele) bekomme. Der Blu-Ray Player ist dagegen nett, wenn ich ihn brauchen sollte...

Denn von dir kam auch of genug dumme Xbots usw

Das mit Sicherheit nicht, weil sonst würd ich mit einem Norank rumrennen ;) Das war bisher noch nicht der Fall, ich denk das zeigt doch dass ich kaum ausfallend werde. Und ja, bei dumpfen Bashes lasse ich gerne mal eine Bemerkung fliegen, aber das hat Xee auch schon von mir spüren zu bekommen. Was bashen angeht, bist gerade Du ja nicht gerade einer der Harmlosen...

Und ich sehe nach wie vor kein Grund des Bashens bei der PS3, weil sie mich persönlich bis jetzt absolut überzeugt. Kritisieren kann man die geringe Auslieferungsmenge (hatte MS auch...), daß sie nicht so leicht zu programieren ist wie die Xbox360, sowie den hohen Preis (liegt im Auge des Betrachters, für mich ist sie günstig)...
Aber sonst...?

WMD schrieb:
jacked schrieb:
Man sollte sich dann Gedanken machen, wenn spiele die man spielen möchte schlechter aussehen, zumal die PS3 beim direkten Exklusivegames-Vergleich auch nicht die Nase vorne hat.

motorstorm sieht super aus, heavenly sword ebenso, lair wird zum relaese ne grafische bombe. es gibt schon etliches, das sich wahrlich nicht zu verstecken braucht(zumal weißgott nicht jedes 360-game so aussieht wie geow).
es läßt sich aber nicht leugnen, daß atm viele multi-plattformer auf der 360 den technisch ausgefeilteren eindruck zu machen scheinen. mal sehen, wie sich das mit der zeit entwickelt.
daß es auch anders geht, kann bspw an FN3 sehen. bei cod3 haben die entwickler sicherlich auch von den bereits gemachten erfahrungen mit cod2 profitiert.
ändert natürlich nix dran, daß die ps3-version verhunzt wurde. wenn man solche probleme hat, kann man ein spiel auch verschieben...

Man wird wirklich abwarten müssen, insbesondere ob und wann die PS3 die gleiche Leistung abliefert bei zeitgleichen Ports oder die 360ger Version gar übertrifft.

FN3 und auch RR7 sind da keine passenden Beispiele, da diese ja eben nicht zeitgleich erschienen. Vielmehr hatte man für FN3 für die PS3 ca. ein 3/4 Jahr und für RR7 gar ein ganzes Jahr mehr Zeit. Gäb's für die 360 auch ein RR7 könnte man das besser miteinander vergleichen

Myriell schrieb:
Denn von dir kam auch of genug dumme Xbots usw

Das mit Sicherheit nicht, weil sonst würd ich mit einem Norank rumrennen ;) Das war bisher noch nicht der Fall, ich denk das zeigt doch dass ich kaum ausfallend werde. Und ja, bei dumpfen Bashes lasse ich gerne mal eine Bemerkung fliegen, aber das hat Xee auch schon von mir spüren zu bekommen. Was bashen angeht, bist gerade Du ja nicht gerade einer der Harmlosen...

Myriell schrieb:
Warhawk lief auf der TGS in 1080p....in echtzeit...und afaik sogar Gameplayszenen mit HUD usw...

Jedoch würd ich den Thread im Warforum öffnen, es wird hier gleich von klugscheissenden Xbots überschwemmt sein -.-

Genau das meinte ich mit Euch :wink2:

Und mich hast Du noch nicht bashen sehen , glaub mir das wäre nicht so plump wie deine Sprüche :grin2:

Wie gesagt es geht nicht um Bashen sondern um Dinge die vorher schon gesagt wurden und man mit "Wartet es ab" abgespeist wurde nur jetzt sollte man schon über die Fakten reden können die vorhanden sind !

Das letzte Fight Night vid. auf ign sah,ausser denn sichtbaren Schweisstropfen,nicht soviel besser aus.Was ich komisch finde sind die Probleme mit der framrate,gerade da sollte die PS3 ja laut Sony unschlagbar sein.

Sardello schrieb:
:(
Excite Truck hätte sooo gut werden können :(

Muss ich wohl auf Mario Kart Wii warten.
Hast Du das Gamespot On The Spot Wii Special gesehen? Wenn ja, sollte Dich das Excite Truck Review nicht wundern...

Craig, der das Spiel für IGN testet, schrieb in seinem Blog dagegen:

"[...] There are so many "holy shit" moments in Excite Truck it's crazy. [...] The developers keep everything believably close, so the constant highspeed traffic jams can get really balls-out violent. Plus the game encourages wrecking, so that just adds to that incredible energy. [...] All this, and I haven't even unlocked Super Excite mode yet. So far, this game really feels like the Wii's own Wave Race: Blue Storm."

http://blogs.ign.com/craig-ign/2006/11/14/37079/

wsippel schrieb:
Sardello schrieb:
:(
Excite Truck hätte sooo gut werden können :(

Muss ich wohl auf Mario Kart Wii warten.
Hast Du das Gamespot On The Spot Wii Special gesehen? Wenn ja, sollte Dich das Excite Truck Review nicht wundern...

Craig, der das Spiel für IGN testet, schrieb in seinem Blog dagegen:

"[...] There are so many "holy shit" moments in Excite Truck it's crazy. [...] The developers keep everything believably close, so the constant highspeed traffic jams can get really balls-out violent. Plus the game encourages wrecking, so that just adds to that incredible energy. [...] All this, and I haven't even unlocked Super Excite mode yet. So far, this game really feels like the Wii's own Wave Race: Blue Storm."

http://blogs.ign.com/craig-ign/2006/11/14/37079/

warten wirs mal ab. laut gamespot ist man mit excite truck in 4h durch. online is auch nich, das sind schon mal 2 wirklich schwerwiegende negativ-punkte...
wie gesagt, ich fänds auch schade, da mir der stil auf den letzten screens gut gefallen hat

edoch würd ich den Thread im Warforum öffnen, es wird hier gleich von klugscheissenden Xbots überschwemmt sein -.-

Stimmt doch? Sind dir etwa diverse Threads/Posts im Sonyboard entgangen...? Wer meinte etwa von Anfang an daß 1080p unmöglich ist?

btw, Klugscheisser != Dumm...

Ausserdem, wenn du dich so doll an alles errinerst, dann magst du dich sicher auch an meine Berichte errinern als ich bei MS eingeladen war...
naja, soviel zum Bashen, hm?

Myriell schrieb:
edoch würd ich den Thread im Warforum öffnen, es wird hier gleich von klugscheissenden Xbots überschwemmt sein -.-

Stimmt doch? Sind dir etwa diverse Threads/Posts im Sonyboard entgangen...? Wer meinte etwa von Anfang an daß 1080p unmöglich ist?

Hm unmöglich hat wohl nie einer ernsthaft behauptet. Sinnfrei und nur mit Abstrichen gegenüber 720p möglich dürfte mittlerweile wohl bewiesen sein oder ?

Sollte die PS3 wirklich so schwer zu programmieren sein so könnte der Fall eintreten, dass gerade Multiport-Games immer einen Tick schlechter auf ihr aussehen werden. Selbst wenn sie die stärkere Hardware haben sollte nutzt ihr das nicht bei zeitgleichen Veröffentlichungen.
Sonys Programmiertools sind sicherlich nicht so ausgefeilt wie die von MS, geht ja eigentlich auch nicht. Demzufolge wird man die ganze Leistung erst pöh a pöh ausnutzen können. Wie damals bei der PS2 nur nicht ganz so krass denke ich mal.

Das Problem an der Sache ist eben nur, dass die 360 immer von der Programmierbarkeit um einiges Fortgeschrittener sein wird. Deshalb wird ihr Vorsprung auch eine ganze Weile anhalten. Denn es ist ja nicht so, dass die 360 aufgrund besserer Programmierbarkeit schon am Limit agieren würde. Es ist noch einiges drin. Mit dem neuen Programmierupdate für die Entwickler soll es ja sogar erst möglich sein, diverse Hardwaremöglichkeiten zu nutzen. Des weiteren scheint es doch schwerer zu sein als man glaubte, die Spielengines auf Tiling auszulegen damit man kompletten eDRAM Support nutzen kann. Viele Games scheinen mit der Auflösung noch zu tricksen damit man zumindest 2fach AA per eDRAM bewerkstelligen kann.
Es ist also noch einiges drin.
Der PS3 nutzt es jedenfalls nicht, wenn sie erst in drei bis vier Jahren an der 360 programmiertechnisch vorbeiziehen kann. Bis dahin wäre der Zug längst abgefahren.

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Konsolenverfügbarkeit. Wenn man nur ein paar Tausend potentieller Käufer für seine Games hat wird man als Entwickler sicher nicht so viel Zeit in diese spezielle Version investieren wie bei einer, die schon einige Millionen Mal über den Tresen gegangen ist. Hier spielt also auch eine Rolle ob Sony in der Lage ist genügend Konsolen nächstes Jahr zu liefern und ob es dann auch genug Kundschaft dafür gibt, die den relativ hohen Preis zu zahlen bereit sind. Denn eine Preissenkung kann sich Sony vor Ende nächsten Jahres sicherlich nicht leisten.

WMD schrieb:
warten wirs mal ab. laut gamespot ist man mit excite truck in 4h durch. online is auch nich, das sind schon mal 2 wirklich schwerwiegende negativ-punkte...
wie gesagt, ich fänds auch schade, da mir der stil auf den letzten screens gut gefallen hat
Toll, Ridge Racer hat man auch verdammt schnell durch, der Rest ist witzloses Grinding. Und mir persönlich ist Online-Multi auch herzlich egal, Ich ziehe Single Player definitiv vor. Wenn ich meine soziale Ader ausleben will, ziehe ich gemütliches Beisammensein (physisch) und ein kühles Bier vor...

Rivendel schrieb:
Hm unmöglich hat wohl nie einer ernsthaft behauptet. Sinnfrei und nur mit Abstrichen gegenüber 720p möglich dürfte mittlerweile wohl bewiesen sein oder ?

unmöglich für reguläre spiele wurde hier durchaus behauptet. und womit sinnfrei bewiesen sein sollte, versteh ich auch nicht so ganz. das wird wohl stark vom jeweiligen spiel abhängen

Rivendel schrieb:
Myriell schrieb:

Es wurde gesagt unmöglich! Vor allem wurde das verstärkt als ein MS Offizieller auch mal so ein Statement abgab!

wsippel schrieb:
WMD schrieb:
Toll, Ridge Racer hat man auch verdammt schnell durch, der Rest ist witzloses Grinding. Und mir persönlich ist Online-Multi auch herzlich egal, Ich ziehe Single Player definitiv vor. Wenn ich meine sozial Ader ausleben will, ziehe ich gemütliches Beisammensein (physisch) und ein kühles Bier vor...

Ich hab +20 Stunden für den Single Player Modus gebraucht bei RR6. Der Onlinemodus hat dann nochmal ca 40 Stunden min. verschlungen :)

Ich kann nicht glauben, dass sich hier erwachsene Menschen darüber streiten, wer wem zuerst das Schäufelchen weggenommen hat.

USA: Analyst erwartet zum Start 150.000 bis 200.000 PS3

15.11.06 - Colin Sebastian von Lazard Capital Markets schreibt in einer Notiz an Investoren, dass er annimmt, dass Sony 150.000 bis 200.000 PS3 zur Markteinführung am 17.11.06 in den USA ausliefern wird.

Bis zum Jahresende geht er davon aus, dass Sony ungefähr 750.000 PS3 in den USA verkauft.
CLICK (Gamasutra: 'Analyst: 'Battle Royale' To See 150-200k PS3s For Launch?')
Quelle: Gamefront

Ob das stimmt ist ne andere Sache

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom