7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B@¥ek schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
also ubi soft wird das beste spiel aller zeiten raus bringen Rayman Raving Rabbids und das wird nur auf dem wii so geil spielbar sein. der rest ist nur müll :lol:

:rofl3: :rofl3:
Der war echt gut Leon...*tränenwegwisch*

bei dem namen von city cobra (ava) muste ich etwas mehr lachen. und das du indirekt mir sagen woltest das keine mädchen mit dir sprechen das war so ein richtiger schuß in den ofen :lol:

At Sony's Gamer's Day event today, GamePro editor Vicious Sid had the chance to grab a few minutes with Sony's PS3 frontman, Phil Harrison. We touched on several topics: Blu-ray disc speeds, internal power supplies, and that nagging question -- is the PS3 graphically inferior to the Xbox 360?

Phil Harrison: What surprised you? What was the thing that you weren't expecting to see?

Vicious Sid: I think...to see so many games in 1080p, looking as good as they did. I think there's this assumption that in some way the Xbox 360 has more graphical power. It's got 512 MB of dedicated video RAM...and that somehow the PlayStation 3 is a notch below that.

Harrison: That's not true, by the way.

Sid: I'm not sure how that works. I guess it's 256 video RAM, 256 system RAM [on the PS3]?

Harrison: No, the way that Xbox 360 works is that they have 512 MB of memory, same as PlayStation 3. But they have general purpose memory, rather than system-specified memory. But they only have a 10 MB internal frame buffer...

There's no disadvantage [to Blu-ray], there's only advantages in terms of bandwidth, content, and detail."

--Sony corporate executive Phil HarrisonSid: Yes, that's true...

Harrison: ....and so that's why they can't do 1080p full frame. Because the image has to be in the frame buffer and a full 1080p image is 8 megabytes, so you can't double buffer.

Sid: What do you think Microsoft's biggest vulnerability is right now?

Harrison: I'd rather talk about the strengths of PlayStation 3. I think that what we showed today maybe completes the puzzle that we didn't do a good enough job of completing at E3. Partly because the technology wasn't ready in all areas, but partly because we focused on the games...I think people were expecting to see more of the multimedia functionality explained. But that's then, and this is now. The integrated nature of the system is now obvious.

The fact that you've got cross media bar icons, ways of getting content into the system -- physically -- and digitally....

Sid: It comes full circle, with the PSP...

Harrison: Exactly! Did you get a chance to see the PSP [at the demo presentation]? It uses the full cross media bar [from the PS3]!

Sid: Obviously supply is going to be an issue for you guys through the end of the year. Is Sony still holding firm to launch shipment projections and through the end of March 2007.

Harrison: Yeah. I think that every successful game system has had some challenges in matching demand with supply day one. Sadly, we're going to be no different.

But, this seems a very difficult situation now, but in five years we'll be looking back and this will be a tiny little blip on the sales. While it's disappointing for users -- certainly disappointing for users in Europe, where we had to delay the launch -- but we'll catch up. We'll get supply going, we'll get the product out there, and we'll satisfy everybody.

Sid: One thing I find fascinating about the PS3 is that so much is integrated into one package; it's a very "neat" system, with integrated Blu-ray and especially the integrated power supply. Why is that important?

Harrison: Blu-ray functionality is something you get essentially for free. We need it for a game system, we need it as a game developer, and the fact that the disk is the same kind of format that gives us the movie cupcake as well -- that's great. And that was a strategic choice, as well as a tactical, practical, commercial choice.

[an IGN video crew has been rather visibly waiting for Harrison to finish up with me. Harrison turns to an approach crew member and says "I'll be with you in one second." He's clearly engaged when speaking about the PS3's hardware and wants to finish his thought.]

Harrison: Integrating the power supply is not for competitive reasons -- it's because we can....

Sid: [laughs]

Harrison:... It's because we have great hardware designers who can handle the functionality. In fact, because of the CPU power and performance of PlayStation 3, we need to have to have the power supply as close to the chipset as it possibly can be. And so that is the right technical approach. It's exactly what we did with PlayStation 1 and PlayStation 2, and then you saw later in the platform's life cycle, when the different silicon process are used, you can go to a small external power supply, which allows you to change the form factor...

Sid: Do you think that's in the cards for PS3? A slim-line PS3?

Harrison: [completely deadpan] I wouldn't even speculate on that.

Sid: There's been some talk about DVD-9 [dual-layer DVD, as in the Wii and Xbox 360], and whether it's actually faster in transfer speeds than Blu-ray. Is Blu-ray faster or slower than DVD-9, practically speaking?

Harrison: There is no practical game design difference between Blu-ray [and DVD-9] in terms of speed. You get the benefits of storage -- more files on the disk, more data on the disk. So once developers are up to speed on the logical geography of the [Blu-ray] disc, loading times will be sorted out.

There's no disadvantage [to Blu-ray], there's only advantages in terms of bandwidth, content, detail, et cetra.

Sid: Looks like you're out of time. Thanks again!

Belive^^

But they only have a 10 MB internal frame buffer and so that's why they can't do 1080p full frame. Because the image has to be in the frame buffer and a full 1080p image is 8 megabytes, so you can't double buffer.

will das nicht mal einer der xbots technikfachmänner entkräften oder fällt euch darauf nix ein weils die wahrheit ist?

McBain schrieb:
But they only have a 10 MB internal frame buffer and so that's why they can't do 1080p full frame. Because the image has to be in the frame buffer and a full 1080p image is 8 megabytes, so you can't double buffer.

will das nicht mal einer der xbots technikfachmänner entkräften oder fällt euch darauf nix ein weils die wahrheit ist?
Wozu? Wie wäre der Konter: Die Xbox360 hat "nur" 10MB eDRAM, die PS3 hat dafür gar keinen? Da liegt sogar die Wii drüber. Herzlichen Glückwunsch! Genauergesagt: Man müsste nicht unbedingt den eDRAM als Framebuffer verwenden, PC Grafikkarten verwenden auch normalen VRAM für den Framebuffer - wie eben auch die PS3. Ist halt nicht so schnell, dafür kann der Framebuffer dann bei der Xbox360 theoretisch bis zu 496MB verbraten, bei der PS3 höchstens 256MB.

Außerdem ist der gute Phil in Mathe oder in Informatik 'ne Niete, es sind knapp 6MB pro Frame, nicht 8MB (1920x1080x24/8/1024/1024). Ein Bild im Framebuffer braucht keinen Alpha-Kanal.

Wozu? Wie wäre der Konter: Die Xbox360 hat "nur" 10MB eDRAM, die PS3 hat dafür gar keinen? Da liegt sogar die Wii drüber. Herzlichen Glückwunsch! Genauergesagt: Man müsste nicht unbedingt den eDRAM als Framebuffer verwenden, PC Grafikkarten verwenden auch normalen VRAM für den Framebuffer - wie eben auch die PS3. Ist halt nicht so schnell, dafür kann der Framebuffer dann bei der Xbox360 theoretisch bis zu 496MB verbraten, bei der PS3 höchstens 256MB.

Ach stimmt deswegen kann die PS3 das aber die 360 nicht. Irgendwas stimmt bei deiner REchnung nicht^^

Auf der 360 gibt es bisher kein einziges Spiel was nativ 1080p kann und mit 60FPS äuft oder sogar mit konstanten 30.

Darji schrieb:

Ach stimmt deswegen kann die PS3 das aber die 360 nicht. Irgendwas stimmt bei deiner REchnung nicht^^

Auf der 360 gibt es bisher kein einziges Spiel was nativ 1080p kann und mit 60FPS äuft oder sogar mit konstanten 30.

DOAX2 leuft in 1080p die framerate weis ich net
und nen mir etz mal ein game das es auf der ps3 in 1080p mit 60Fps leuft.... :oops:

und nen mir etz mal ein game das es auf der ps3 in 1080p mit 60Fps leuft....
Nun da wären z.B. NBA2k7 oder Ridge Racer 7

Und seit wann läuft DOAX2 in Native 1080p. Uppscalled OK aber nativ?^^
Oder meintest du 1080i waas bei Splinter Cell ja da fall ist.

Darji schrieb:
und nen mir etz mal ein game das es auf der ps3 in 1080p mit 60Fps leuft....
Nun da wären z.B. NBA2k7 oder Ridge Racer 7

Und seit wann läuft DOAX2 in Native 1080p. Uppscalled OK aber nativ?^^
Oder meintest du 1080i waas bei Splinter Cell ja da fall ist.
Nein für DOAX2 wurde 1080p angekündigt...
allerdings sah man davon bisher noch kein video....
Genausowenig wie zu Ridge Racer 7....
Mal schaun wie das wird....
Bei DOAX2 verlasse ich mich darauf, da team ninja in der regel grafische versprechen hält
(auserdem wird es ein 360update für native 1080p geben also ist es wohl auch möglich wäre sonst ja unsinnig, am besten finde ich diese begründung das die 10mb nich reichen würden (in dem interview) da die ps3 gar keinen solchen speicher hat...)

ich glaubs nicht. es gibt noch immer welche die meinen 1080p hat in dieser generation irgendwelchen sinn außer marketing geblubber

na egal, sony wird aufgrund dieser leute wieder ganz gutes geschäft machen :neutral:

maXX schrieb:
ich glaubs nicht. es gibt noch immer welche die meinen 1080p hat in dieser generation irgendwelchen sinn außer marketing geblubber

na egal, sony wird aufgrund dieser leute wieder ganz gutes geschäft machen :neutral:
Vonn sinn war nich die rede, nur von der möglichkeit ;)
Werd ich eh nix von sehen da meine glotze zu klein is :blushed:

Sid: One thing I find fascinating about the PS3 is that so much is integrated into one package; it's a very "neat" system, with integrated Blu-ray and especially the integrated power supply. Why is that important?

Harrison: Blu-ray functionality is something you get essentially for free. We need it for a game system, we need it as a game developer, and the fact that the disk is the same kind of format that gives us the movie cupcake as well -- that's great. And that was a strategic choice, as well as a tactical, practical, commercial choice.

Aha!? Für umme ist Blue Ray in der Ps3!? WAS kostet denn dann 599 €? Und wer zum Geider ist dieser SID der kriecht dem guten Harrison ja bis zum Anschlag in den Hintern :)

oh man da sieht man das phil null plan hat,er bezeichnet den eDram als frame buffer, demnach hat die ps3 wohl garkeinen framebuffe und kann keine spiele darstellen :)
Übrigens ist der eDram auch für 720p viel zu klein wenn man sachen wie hdr+aa darstellen will,das zauberwort heist tiling,aber hat keinen sinn dasselbe nochmal durchzukauen.
Und natürlich kann die 360 1080p darstellen aber ohne den eDram,dann wird der 512mb speicher als framebuffer benutzt wie bei vielen launchgames wo der eDram aussen vor war,kostet zwar performance aber theoretisch ist 1080p möglich,wenn auch praktisch imo keinen sinn macht.
Denn mir iss 720p+grafikoverkill lieber als ruckelnde 1080p mit matschtexturen.
Aber Phil hat recht,the war is over :)

McBain schrieb:

HiHi,

wenn man keine Ahnung hat für was der EDRAM ist sollte man besser nichts sagen. Der EDRAM ist kein Framebuffer. Er ist dafür da AF und AA gleichzeitig berechnen zu können, ohne an den Rand der Bandbreite des RAM's zu fahren und ohne die GPU zu belasten.

Übrigens passt für den Verwendungszweck jetzt schon nicht das gesamte Bild in den EDRAM :D, es muss jetzt schon geviertelt werden (Tiling) weil ja zur Berechnung mehrere Bilder verwendet werden müssen. Aber schön das der gute Harrison keinen blassen Dunst hat wovon er spricht, genau wie einige andere hier.

EDRAM != Framebuffer. Wenn AA und/oder AF verwendet werden soll, muss der Framebuffer je nach Grad das 2-16fache des Bildes groß sein.

Son-Goku schrieb:
bla bla blub blub blub... kommt da noch was? :D :lol:
Ich dachte du hast dem etwas mehr entgegenzusetzen. :( ;) und ich werde deinem Ratschlag befolgen, oh ja ich werde mir jetzt ein paar ganz FETTE Bücher über Prozessorentechnik reinziehen damit ich das alles in Zukunft auch fachlich kompetent wie Herr Rivendel erklären und ausdrücken kann. ;) :D :lol:

Ich habe jede einzelne deiner völlig hirnrissigen technischen Ergüsse, wiederlegt. Was soll ich dir noch entgegensetzten ? Es interessiert dich eh nicht, gegen Argumente bist du resistent und verstehen wirst du es eh nicht mehr.Es wäre wesentlich effektiver das einer Klooschüssel zu erklären, die hätte a) mehr technischen Sachverstand als du und währe b) wesentlich lernfähiger als du. Das einzige was ihr gleich habt, ist das Exkremente rauskommen. Ja ich kann es jemanden gerne fachlich kompetent erklären, das habe ich auch schon einige male. Nur du willst ja nichts erklärt haben, aber als Entschuldigung sei dazu gesgat das man in Physik in der 6ten Klasse auch noch nicht so weit ist.

Rivendel schrieb:
McBain schrieb:

HiHi,

wenn man keine Ahnung hat für was der EDRAM ist sollte man besser nichts sagen. Der EDRAM ist kein Framebuffer. Er ist dafür da AF und AA gleichzeitig berechnen zu können, ohne an den Rand der Bandbreite des RAM's zu fahren und ohne die GPU zu belasten.

Übrigens passt für den Verwendungszweck jetzt schon nicht das gesamte Bild in den EDRAM :D, es muss jetzt schon geviertelt werden (Tiling) weil ja zur Berechnung mehrere Bilder verwendet werden müssen. Aber schön das der gute Harrison keinen blassen Dunst hat wovon er spricht, genau wie einige andere hier.

EDRAM != Framebuffer. Wenn AA und/oder AF verwendet werden soll, muss der Framebuffer je nach Grad das 2-16fache des Bildes groß sein.

Son-Goku schrieb:
bla bla blub blub blub... kommt da noch was? :D :lol:
Ich dachte du hast dem etwas mehr entgegenzusetzen. :( ;) und ich werde deinem Ratschlag befolgen, oh ja ich werde mir jetzt ein paar ganz FETTE Bücher über Prozessorentechnik reinziehen damit ich das alles in Zukunft auch fachlich kompetent wie Herr Rivendel erklären und ausdrücken kann. ;) :D :lol:

Ich habe jede einzelne deiner völlig hirnrissigen technischen Ergüsse, wiederlegt. Was soll ich dir noch entgegensetzten ? Es interessiert dich eh nicht, gegen Argumente bist du resistent und verstehen wirst du es eh nicht mehr.Es wäre wesentlich effektiver das einer Klooschüssel zu erklären, die hätte a) mehr technischen Sachverstand als du und währe b) wesentlich lernfähiger als du. Das einzige was ihr gleich habt, ist das Exkremente rauskommen. Ja ich kann es jemanden gerne fachlich kompetent erklären, das habe ich auch schon einige male. Nur du willst ja nichts erklärt haben, aber als Entschuldigung sei dazu gesgat das man in Physik in der 6ten Klasse auch noch nicht so weit ist.

Geil :lol:
und sogar deine Erklärungenhab ich als Physik Niete verstanden :) Danke erstmal für die Erklärungen von einigen hier, scheint ja echt Ahnung von der Materie zu haben :) Wenn ihr mal in Verwaltungsfragen ein Problem habt könnt ihr euch an mich wenden ;) Vor allem wenn es sich um ALGII (Hartz IV) handelt! (Was ich für keinen hier wünsche! :)

McBain schrieb:

Der Phil ist ja noch blöder als ich dachte :D
eDRAM als Frambuffer zu bezeichen :lol: :lol: :lol:
Dem Trottel kann man wirklich nichts mehr glauben

Immer wieder lustig wie Sony versucht die Konkurrenz schlecht zu machen , dann werden sogar mal Facts verändert (Wii nur 6 Monate kostenloser Onlineservice z.B) und für bare Münze verkauft *pfui!*

Das mit dem Framebuffer ist der Witz des Jahres ^^ die ersten Xbox360 Spiele nutzen den Edram nichtmal... mh.. *g*

De Grafikchip hat eine tolle Architektur und ist fortschrittlicher als alles andere bisher dank Unifed Shader, HDR+AA gleichzeitig, Edram , DX9 - 10 8-)

Ich bin mir sicher das sowohl auf der PS3 wie auch bei der 360 noch lange nicht schluss ist , wir werden noch einige Grafikkracher erleben 8-)

Trotzdem echt übel was Sony so macht.. und wie Sony vergleicht.. witzlos..

z.B mit dem 360 + HD DVD Laufwerk lol..
1. Brauch ich das zum spielen ?
2. Welches Format setzt sich durch ? Das heisst wenn sich HD DVD durchsetzt müsste Sony ja eigentlich angeben XD PS3 + HD DVD Player *g*
3. Wie witzlos solche möchtegern Argumente sind (wir sprechen von einer VIdeospielkonsole) sieht man daran das beim Wii seltsamerweise kein HD DVD oder BD Laufwerk/Player angeben wurde seitens Sony *häh* ...

Die Xbox360 hat XP Mediacenter (was kostet das eigentlich 120€ ?) muss ich das jetzt auch mit bei der PS3 zurechnen lol ? Soll einer mal Sony verstehen , früher wurde Grafik verglichen am Tag X hat man geschaut wo es die bessere Grafik gibt , nun nach all den Enttäuschungen gibt es neue "Ausreden" ala 1st/2 Gen usw.. so ein schmarrn , devkits fast zeitgleich , Launchverschiebungen usw.. seltsame neue Argumente.. also wenn nun der PS3 Onlineservice schlechter wird wie XBL sagt Sony bzw Ihr also: Nein der Onlineservice der PS3 ist besser den er ist 1st Gen XBL ist ja schon 2Gen... OMG :hmpf:

Also kann man nicht wie früher einfach das hier und heute vergleichen , so wie es immer gemacht wurde ? Nur mal so nebenbei als die xbox oder der Cube nach der PS2 kam hatten Sie sofort bessere Grafik.. von einer Spielekonsole die so gehypt wurde von Sony erwarte ich das nach 1 Jahr späterem Launch auch die beste Grafik drauf ist am Launchtag...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom