7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal was neues Gamezone.de

Bandai Namco
Mit Festplatte Ladezeiten verkürzen
Bewerter Bewertung Grund Datum/Zeit
CharLu informativ 25.10.06 10:22 Uhr
Bewertungen schließen
Wie vor kurzem berichtet wurde, ist es möglich Sonys Genji: Days of the Blade teilweise auf der Festplatte der PlayStation 3 zu installieren, um so die Ladezeiten zu verkürzen. Nun wurde bekannt, das diese Art der Installation auch bei den beiden kommenden Spielen Ridge Racer 7 und Mobile Suit Gundam: Target in Sight, welche von Bandai Namco entwickelt werden, möglich sein soll.

So kann man bei Ridge Racer 7 ca. 5 GB der Spieldaten auf die Festplatte kopieren um die Ladezeiten zu verkürzen.

Ob es noch weitere Spiele geben wird, die diese Funktion nutzen ist noch nicht bekannt. Nach gegenwärtigem Stand kann man aber durchaus davon ausgehen.
JannLees Meinung: Die einen Leute finden das Featur toll, die anderen nicht. Und ich gehöre eindeutig zu denen, die das Feature nicht toll finden. Klar, es ist Optional, das ist schon mal gut, aber damit feiern immer mehr Sachen aus dem PC-Sektor ihren Einstand in den Konsolen-Bereich. Wer das bei jedem Spiel macht, der wird so schnell nicht viel von der HDD haben. Mir gefällts nicht. Wems gefällt, der soll glücklich damit werden, so hat Sony doch noch eine Innovation an Bord, die Konsole wird mehr und mehr zum Möchtegern PC...
--------------------------------
??? Ich finde es schon seltsam das die ersten Spiele gleich mit solchen "Features" glänzen... mich beschleicht das Gefühl , das der geringere Datendurchsatz des BD Laufwerks wohl doch zu sehr langen Ladezeiten führt.. sonst würde man nicht solche Ventillösungen anbieten...
Stellt euch vor man hat eine PS3 mit 20 GB HDD ... 4-5 Spiele installieren ist das Ding voll nur um erträgliche Ladezeiten zu haben ?
Mal wirklich Hand aufs Herz , wer jetzt behauptet : Nein das ist nur ein tolles Feature um uns die Ladezeiten nochmals zu verkürzen der spinnt...
Den Fakt ist das das 2x BD Laufwerk langsamer ist wie ein 12 x DVD Laufwerk... Stellt euch vor , es wird sicherlich dann irgendwann Spiele geben mit zwangsinstallation...

Also weniger Datendurchsatz bzw Lesedurchsatz = längere Ladezeiten = Lösung muss her = nicht zugeben das man sowas benötigt (Sony) = den Leuten als tolles Feature verkaufen ...

Suntiago schrieb:
Mal was neues Gamezone.de

Bandai Namco
Mit Festplatte Ladezeiten verkürzen
Bewerter Bewertung Grund Datum/Zeit
CharLu informativ 25.10.06 10:22 Uhr
Bewertungen schließen
Wie vor kurzem berichtet wurde, ist es möglich Sonys Genji: Days of the Blade teilweise auf der Festplatte der PlayStation 3 zu installieren, um so die Ladezeiten zu verkürzen. Nun wurde bekannt, das diese Art der Installation auch bei den beiden kommenden Spielen Ridge Racer 7 und Mobile Suit Gundam: Target in Sight, welche von Bandai Namco entwickelt werden, möglich sein soll.

So kann man bei Ridge Racer 7 ca. 5 GB der Spieldaten auf die Festplatte kopieren um die Ladezeiten zu verkürzen.

Ob es noch weitere Spiele geben wird, die diese Funktion nutzen ist noch nicht bekannt. Nach gegenwärtigem Stand kann man aber durchaus davon ausgehen.
JannLees Meinung: Die einen Leute finden das Featur toll, die anderen nicht. Und ich gehöre eindeutig zu denen, die das Feature nicht toll finden. Klar, es ist Optional, das ist schon mal gut, aber damit feiern immer mehr Sachen aus dem PC-Sektor ihren Einstand in den Konsolen-Bereich. Wer das bei jedem Spiel macht, der wird so schnell nicht viel von der HDD haben. Mir gefällts nicht. Wems gefällt, der soll glücklich damit werden, so hat Sony doch noch eine Innovation an Bord, die Konsole wird mehr und mehr zum Möchtegern PC...
??? Ich finde es schon seltsam das die ersten Spiele gleich mit solchen "Features" glänzen... mich beschleicht das Gefühl , das der geringere Datendurchsatz des BD Laufwerks wohl doch zu sehr langen Ladezeiten führt.. sonst würde man nicht solche Ventillösungen anbieten...
Stellt euch vor man hat eine PS3 mit 20 GB HDD ... 4-5 Spiele installieren ist das Ding voll nur um erträgliche Ladezeiten zu haben ?
Mal wirklich Hand aufs Herz , wer jetzt behauptet : Nein das ist nur ein tolles Feature um uns die Ladezeiten nochmals zu verkürzen der spinnt...
Den Fakt ist das das 2x BD Laufwerk langsamer ist wie ein 12 x DVD Laufwerk... Stellt euch vor , es wird sicherlich dann irgendwann Spiele geben mit zwangsinstallation...

Also weniger Datendurchsatz bzw Lesedurchsatz = längere Ladezeiten = Lösung muss her = nicht zugeben das man sowas benötigt (Sony) = den Leuten als tolles Feature verkaufen ...

Das magst du so sehen aber ich halte das für eines der sinnvollsten Features überhaupt. Denn jede Festplatte wischt schon alleine durch die Zugriffszeiten mit jedem optischen Medium den Boden auf. Ich hatte auf solch eine Funktion bei der 360 auch gehofft. Nachdem ich mal gesehen habe wie schön schnell Spiele auf einer gemoddeten XBox1 von HD geladen werden. Also ich halte das für einen ganz klaren Pluspunkt für die PS3 und hoffe das die 360 auch so ein Feature noch bekommt aber das ist wohl auszuschließen.
Zu deinem Platzargument in der Regel Spiele ich eh höchstens 1-2 Spiele gleichzeitig diese sind dann halt auf der HD Installiert und genießen halt den Vorteil der HD. Außerdem könnte dann der 360 interne Hubschrauber bei diesen abgestellt werden und zur Überprüfung ob ich das Original besitze die DVD mit 1x Speed rotieren anstatt mit Orkanartigen 12x Speed.

Spitz_pass_auf schrieb:
Das magst du so sehen aber ich halte das für eines der sinnvollsten Features überhaupt. Denn jede Festplatte wischt schon alleine durch die Zugriffszeiten mit jedem optischen Medium den Boden auf. Ich hatte auf solch eine Funktion bei der 360 auch gehofft. Nachdem ich mal gesehen habe wie schön schnell Spiele auf einer gemoddeten XBox1 von HD geladen werden. Also ich halte das für einen ganz klaren Pluspunkt für die PS3 und hoffe das die 360 auch so ein Feature noch bekommt aber das ist wohl auszuschließen.

Joah, das würde mit >200er Platte Sinn machen, aber bezahlbar sind bei 2,5" 100gb alles drüber kostet richtig Geld.

Bei Sony ist das ganz was anderes. Das Problem bei Sony ist das man erst mächtig rumtönt wie groß die PS3 Spiele doch sind. Selbst Lauchgames haben ja >16 GB. Jetzt kann man das zwar anbieten die auf die Platte zu koperen, nur würde man dann in arge Erklärungsnöte kommen, warum mehr wie ein Spiel auf eine 20GB Platte passt :D.

Aber Sony wird dann sicher eine "Ausrede" einfallen :D.

Wieso Pluspunkt der PS3.. mal wieder nicht richtig informiert oder ?...
MS hat das bei der Xbox360 viel besser umgesetzt ohne ! das man was installieren muss , so hat die Xbox360 Festplatte 2 GB belegt als Cache.. der für jedes Spiel genutzt werden kann , wenn ! die Entwickler diesen nutzen wollen.. find ich xxxxx mal besser wie eine zwangsinstallation.. beim spielen werden direkt wichtige Datein ausgelagert... ohne installation usw einem 12x DVD Laufwerk sei dank...

Ich hab keinen bock auf eine PCKonsole... sorry aber sitzte beim Kumpel erstmal Spiel installieren , bin mir sicher das wird pflicht und wenn nicht.. dann werden die Ladezeiten sicherlich tödlich..
Wie soll das gehen langsameres Laufwerk , mehr Daten = weniger Ladezeit ? lol
Ich bin mir sicher das auf der TGS usw alle Spiele wie RR7 usw vorinstalliert waren... , bin auf die ersten Tests gespannt wie lange die Ladezeiten ohne installation sind.. gerade wer eine Xbox360 hat , weiss das irgendwann dank Demos, Videos und Co die Festplatte voll ist , bei der PS3 Core wäre das mit dem installieren dann schon heftig.. und ich denke es interessiert dann einige wie lange die Ladezeiten ohne installation sind , immerhin möchte man ja nicht seine Demos ect löschen müssen..

Ich finde es überhaupt nicht toll das man spiele installieren muss.

Was macht da einer der 20-30 spiele hat und die immer wieder spielt?

ich hoffe das man das bei 360 nie machen muss.

Suntiago schrieb:

ich finde es schon seltsam, wie hier versucht wird, ein durch und durch cooles und nützliches feature zu einer schlechten sache runterzureden :lol:
bei genji wurde auch angegeben, inwieweit sich das auf die ladezeiten auswirkt. ohne hdd-installation ca 15 sek, mit ca 4.
jetzt kannst du dir ja überlegen, ob
a) das tolle laufwerk deiner superkonsole schnelleres zustande bringt und b) es nicht toll wäre, dank größerer hd-installation die jet-turbine nicht so oft laufen lassen zu müssen
im übrigen kann von einem installationszwang keine rede sein. es ist eine option.

Ich finde dieses feature auch nich toll, da sich die ps3 immer mehr von der konsole entfernt (ist bei mir deffiniert durch game einlegen und zoggen) :(
Auch denke ich das es so bald zu raubkopieen kommen wird :-?
Gegen kürzere ladezeiten im allgemeinen hätte ich allerdings nichts :D

Rivendel schrieb:
Spitz_pass_auf schrieb:

Joah, das würde mit >200er Platte Sinn machen, aber bezahlbar sind bei 2,5" 100gb alles drüber kostet richtig Geld.

Bei Sony ist das ganz was anderes. Das Problem bei Sony ist das man erst mächtig rumtönt wie groß die PS3 Spiele doch sind. Selbst Lauchgames haben ja >16 GB. Jetzt kann man das zwar anbieten die auf die Platte zu koperen, nur würde man dann in arge Erklärungsnöte kommen, warum mehr wie ein Spiel auf eine 20GB Platte passt :D.

Aber Sony wird dann sicher eine "Ausrede" einfallen :D.

Das mit >16 GB ist doch nur Marketing das wissen wir doch beide oder? Wenn du bei Resistance die Videos abziehst bleiben doch höchstens 6GB über. :)

Ich würde es halt vorziehen die Möglichkeit zu besitzen ein Spiel von Platte zu spielen und dadurch optimierte Ladezeiten zu haben und auf den Krach des 360 Laufwerks verzichten zu können.

empfinde diese zwangsinstallation auch als absoluten rückschritt in der konsolenbranche :shakehead:
installationen sind ein grund, wieso ich mich vor jahren vom PC spielen losgerissen habe. wenn dies nun auch auf den Konsolen standard werden sollte, dann zocke ich nur noch auf partypoker.net :rolleyes:

Also ich fände es sinnvoll die 360 GARNICHT ohne Festplatte zu verkaufen, damit alle Entwickler die Festplatte als Cachespeicher (von mir aus auch 3-4 GB) nutzen können und nicht ein "work arround" machen müssen weil manche 360 eben KEINE Festplatte haben aber auch laufen müssen! DA sollt MS echt nachbessern!

Sonst ist die Konsole ja echt klasse! Aber sie als "Core" ohne Platte zu verkaufen ... also das war nicht wirklich clever von MS!

Naja ehrlich ,ich finde das installationsfeature toll,sofern man auch externe platten unterstützt,hab vor ne 300gb monster dranzuhängen und diese auch als multimediastrorage zu benutzen(filme,music,spiele).Wenn sony das möglich macht isses ein tolles feature,aber wenn sich die option nur auf die internen platte beschränkt isses ned der brüller,bei der 20gb version zumindest,die wäre mit paar speilen gleich voll.
Warten wir mal ab wie flexibel sony das ganze gestaltet,alles iss auch ned mist was sony macht :)

Es ist schon komisch das es immer leute gibt die sich verarschen lassen.

Sony lügt und lügt und lügt und lügt und ihr wacht einfach nicht von euren träumen auf.

Ich fand sony auch mal gut. Bei der Ps1, danach nicht mehr so und jetzt überhaupt nicht mehr. Das ist nur meine Meinung.

WMD schrieb:
ich finde es schon seltsam, wie hier versucht wird, ein durch und durch cooles und nützliches feature zu einer schlechten sache runterzureden :lol:
bei genji wurde auch angegeben, inwieweit sich das auf die ladezeiten auswirkt. ohne hdd-installation ca 15 sek, mit ca 4.
jetzt kannst du dir ja überlegen, ob
a) das tolle laufwerk deiner superkonsole schnelleres zustande bringt und b) es nicht toll wäre, dank größerer hd-installation die jet-turbine nicht so oft laufen lassen zu müssen

Ja sicher ist HD-Installation ein nettes Feature, nur mit 20GB-Platten nicht sonderlich praktikabel oder ? Ein Cache ist bei solch kleinen Plattengrößen einfach sinnvoller wird aber leider viel zu wenig eingesetzt.

Auf der PS3 sieht das ja ganz anders aus. Da ist eine Installation der Spiele ja nicht möglich, ein einfacher Shooter wie Resistance braucht 16GB auf der Bluray, was bedeuten muss, das es auf die 20GB Platte noch nicht mal draufpasst. Und Sony redet davon das selbst 25GB zu wenig sind und bald 50GB nötig sind. Da wirds auch bei der 80er Platte richtig schnell eng oder ?

Spitz_pass_auf schrieb:
Das mit >16 GB ist doch nur Marketing das wissen wir doch beide oder? Wenn du bei Resistance die Videos abziehst bleiben doch höchstens 6GB über. :)

Ich würde es halt vorziehen die Möglichkeit zu besitzen ein Spiel von Platte zu spielen und dadurch optimierte Ladezeiten zu haben und auf den Krach des 360 Laufwerks verzichten zu können.

Ja ich weis das, und du weist das. Trotzdem wurde ich des öfteren heftig abgestraft, was für einen Scheiß ich doch erzähle :D. Ich halte einen 2-4GB Cache für wesentlich sinnvoller, Microsoft hat sich ja diesen Weg leider etwas verbaut. Sony hätte die Möglichkeit und nutzt sie hoffentlich. Das Installationsfeature ist nett, aber für mich bei 20GB einfach sinnlos.
Da passen gerade mal 2-4 Spiele auf die Platte.

solid2snake schrieb:
empfinde diese zwangsinstallation auch als absoluten rückschritt in der konsolenbranche :shakehead:
installationen sind ein grund, wieso ich mich vor jahren vom PC spielen losgerissen habe. wenn dies nun auch auf den Konsolen standard werden sollte, dann zocke ich nur noch auf partypoker.net :rolleyes:

zwangsinstallation? dachte man muss nicht installieren wenn man nicht will :-?

installationen sollen auf dem pc bleiben, ich will keine spiele installieren, davon wird mir übel

Spitz_pass_auf schrieb:

nein, möglichkeiten für die ps3, die es für die 360 nicht gibt, sind
1. totale sch****, und
2. ein absoluter beweis für die unterlegenheit der ps3.
merk dir das endlich mal :smile2:

Frontliner schrieb:
solid2snake schrieb:

installationen sollen auf dem pc bleiben, ich will keine spiele installieren, davon wird mir übel
Noch ist es kein zwang....

xtba schrieb:
Es ist schon komisch das es immer leute gibt die sich verarschen lassen.

Sony lügt und lügt und lügt und lügt und ihr wacht einfach nicht von euren träumen auf.

:lol: :rofl2: :lol:
kannst du noch mehr solcher brüller bringen? :D

Rivendel schrieb:
Ja sicher ist HD-Installation ein nettes Feature, nur mit 20GB-Platten nicht sonderlich praktikabel oder ? Ein Cache ist bei solch kleinen Plattengrößen einfach sinnvoller wird aber leider viel zu wenig eingesetzt.

Auf der PS3 sieht das ja ganz anders aus. Da ist eine Installation der Spiele ja nicht möglich, ein einfacher Shooter wie Resistance braucht 16GB auf der Bluray, was bedeuten muss, das es auf die 20GB Platte noch nicht mal draufpasst. Und Sony redet davon das selbst 25GB zu wenig sind und bald 50GB nötig sind. Da wirds auch bei der 80er Platte richtig schnell eng oder ?

? niemand MUß installieren. wer sich gerne die platte vollräumt, kann ja auch problemlos ne 20gig ps3 kaufen, und nochmal 100€ in ne große 2.5'' platte investieren. im gegensatz zu MS ist das problemlos möglich.

WMD schrieb:
Spitz_pass_auf schrieb:

nein, möglichkeiten für die ps3, die es für die 360 nicht gibt, sind
1. totale sch****, und
2. ein absoluter beweis für die unterlegenheit der ps3.
merk dir das endlich mal :smile2:

lol so wirds sein :lol:

Frontliner schrieb:
solid2snake schrieb:

Diese "Installation" wird mit den Installationen auf PCs nichts gemeinsam haben... schließlich hat jede PS3 exakt die selben technischen Daten, was man von PCs ja nicht wirklich behaupten kann. Ein Klick - und gut ist!

Wenn man die Ladezeiten damit verkürzen kann... warum nicht! Und die Daten lassen sich ja auch wieder schnell entfernen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom