7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich frage mich wie lange es dauert wenn man das "installieren" lässt? Ne Minute? oder 2? Dann wärs ja okay! dann könnte man auch ein spiel mal wieder löschen und "schnell" wieder installieren oder?

DarkneSSS77 schrieb:
Ich frage mich wie lange es dauert wenn man das "installieren" lässt? Ne Minute? oder 2? Dann wärs ja okay! dann könnte man auch ein spiel mal wieder löschen und "schnell" wieder installieren oder?

Laut MTV dauert es bei Genji: Days of the Blade 3 Minuten. Dabei werden ca. 4GB auf der Festplatte abgelegt. Es ist also recht schnell. :)

xtba schrieb:
Es ist schon komisch das es immer leute gibt die sich verarschen lassen.

Sony lügt und lügt und lügt und lügt und ihr wacht einfach nicht von euren träumen auf.

Ich fand sony auch mal gut. Bei der Ps1, danach nicht mehr so und jetzt überhaupt nicht mehr. Das ist nur meine Meinung.

Und in welchem Kontext steht das jetzt? Es geht doch grad um die HDDs und Installationen? Das du Sony respektive PlayStation nicht leiden kannst ist ja nix neues und war vor ein paar Jahren auch schon so, dass ist inzwischen altbekannt. Kauf sie dir halt nicht und gut is.

Genji soll ca. 3 Minuten gebraucht haben, dabei wurden 4 Gbyte installiert. :)

Denke mal, dass lohnt sich schon, finde die Sache gut. Sobald man ein Spiel durch hat oder es nicht mehr so häuftig spielt, kann man die Installationsdatei ja wieder löschen, wenn man ein Spiel viel spielt installiert man es einmal und hat dafür dann immer schön flotte Ladezeiten. Ist kein Zwang dabei, also IMHO auf jeden Fall eine gute Sache.

DarkneSSS77 schrieb:

Das kommt hauptsächlich darauf an, wie groß die Blu-Ray-Datengröße ist, die installiert werden muss.
Das Laufwerk der PS3, ein zweifach-Laufwerk, schafft maximal 9MByte in der Sekunde. Es kann also pro Minute 540MByte übertragen.
Weiter wissen wir, das Genji, oder wie das Game heißt, vier GByte auf der Platte installiert und dafür drei Minuten braucht. Da in drei Minuten aber maximal 1,6GByte übertragen werden können handelt es sich wohl um gepackte Dateien im Verhältnis 1 zu 2,5 die auf der Platte entpackt werden und somit die angegebene 4GByte belegen.

Was man daran aber schön sieht ist der Umstand, dass durch diese Installation nur 1,6GByte des Blu-Ray-Laufwerkes übertragen wurden. Spiele wie Genji und auch RR7 sind ja eher klein und werden wohl auch nur einige GByte groß sein. Wie siehts aber z.B. bei Resistance aus, das ja die volle Blu-Ray Kapazität von 25GByte ausnutzen soll ?
Da bringte es herzlich wenig, wenn man vorher eine lächerliche Größe von 1,6GByte im Vorfeld auf die Platte installiert. Denn den größten Anteil der Daten sollen ja die Texturen besitzen und die müssten weiterhin vom Blu-Ray-Laufwerk gestreamt werden. Ich weiß also nicht, was man da großartig vorher auf die Platte installieren sollte.

Finde das ganze auch ganz gut. Ausserdem muss man das ja nicht bei jedem Spiel nutzen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn GTA IV dieses Feature auch nutzt. :)

Das kommt hauptsächlich darauf an, wie groß die Blu-Ray-Datengröße ist, die installiert werden muss.
Das Laufwerk der PS3, ein zweifach-Laufwerk, schafft maximal 9MByte in der Sekunde. Es kann also pro Minute 540MByte übertragen.
Weiter wissen wir, das Ganji, oder wie das Game heißt, vier GByte auf der Platte installiert und dafür drei Minuten braucht. Da in drei Minuten aber maximal 1,6GByte übertragen werden können handelt es sich wohl um gepackte Dateien im Verhältnis 1 zu 2,5 die auf der Platte entpackt werden und somit die angegebene 4GByte belegen.

Was man daran aber schön sieht ist der Umstand, dass durch diese Installation nur 1,6GByte des Blu-Ray-Laufwerkes übertragen wurden. Spiele wie Ganji und auch RR7 sind ja eher klein und werden wohl auch nur einige GByte groß sein. Wie siehts aber z.B. bei Resistance aus, das ja die volle Blu-Ray Kapazität von 25GByte ausnutzen soll ?

Ersteinmal Blu-Ray schafft 12MB die Sekunde^^

2. Resistance hat in der fertigen Version nur 16GB

3. DAs gesammte Genji Spiel beläuft sich auf 4GB soweit ich weiß und ich glaube kaum das alles auf die platte geladen wird^^

ach und wie es scheint, speichert die PS3 beim spielen auch was auf der Platte. DEnn als die leute von IGN Resistance gespielt haben, waren plötzlich 33 MB mehr auf der platte Als sie die cd wieder rausnahemn waren diese weg. ^^

Da hat sich sony wieder Pluspunkte verdient!Die Sache mit den kurzen Ladezeiten ist einfach super,ein weiterer Fortschritt! :)

naja es wird ja auch nur einmal geladen (pro level und dann nciht mehr) nicht so wie bei z.B. Half life

Darji schrieb:

3. DAs gesammte Genji Spiel beläuft sich auf 4GB soweit ich weiß und ich glaube kaum das alles auf die platte geladen wird^^

1. Bluray schafft 4,5 MB/s als 2x macht das 9MB/s. Und das sind die Peakwerte. Aber schön darüber geredet zu haben.

2. Ja was ändert das an der Tatsache das es dann nicht installierbar ist. Übrignes würde die Installation minimal 30 Minuten dauern bei 16GB.

3. Hast du den Post von Melance überhaupt gelesen ?. Anscheinend nicht.
Ich empfehle es nochmal durchzulesen zu überlegen und dann zu posten.

Darji schrieb:
Weiter wissen wir, das Ganji, oder wie das Game heißt, vier GByte auf der Platte installiert und dafür drei Minuten braucht. Da in drei Minuten aber maximal 1,6GByte übertragen werden können handelt es sich wohl um gepackte Dateien im Verhältnis 1 zu 2,5 die auf der Platte entpackt werden und somit die angegebene 4GByte belegen.

Was man daran aber schön sieht ist der Umstand, dass durch diese Installation nur 1,6GByte des Blu-Ray-Laufwerkes übertragen wurden. Spiele wie Ganji und auch RR7 sind ja eher klein und werden wohl auch nur einige GByte groß sein. Wie siehts aber z.B. bei Resistance aus, das ja die volle Blu-Ray Kapazität von 25GByte ausnutzen soll ?

Einfach Blu-Ray 36MBit, zweifach 72MBit also 9MByte.
2. Die Entwickler haben geprahlt, dass sie bereits 16GByte nutzen und das fertige Spiel die Disc fast ausreizen wird. Nenn mir andere Quellen.
3. Hab ich doch überhaupt nicht behauptet. Sogar das Gegenteil. Von Genji wird ca. 1,6GByte auf die Platte installiert. Bei einem lediglich 4GByte großen Game ist das ja auch noch in Ordnung, da diese 1.6GByte ja mehr als ein Drittel der Gesamtgröße darstellt.
Je größer das Programm aber ist desto weniger macht sich eine kleine Vorinstallation, außer der benötigten Zeit für diese, beim Spielen bemerkbar. Sollte ja wohl klar sein.

2. Die Entwickler haben geprahlt, dass sie bereits 16GByte nutzen und das fertige Spiel die Disc fast ausreizen wird. Nenn mir andere Quellen.
ja sie haben aber irgendwelche palsachen entfernt, die qualitätsmäßig keinen unterschied machen udn sind jetzt bei 16GB

I'm probably adding fuel to the fire by bringing up this issue again. But the debate over Resistance's size on disc has been raging for a while and I want to give you guys the final number. Earlier I gave some very specific reasons why we were over 20Gb - all legit then and now. And I've also been careful to say publicly that this size was the current size of the game whenever I brought it up. And this week on Neogaf’s forums the topic was brought up yet again as part of the thread on an interview Phil Harrison did.

As we moved into the final week of finishing up the game we made two big changes which dropped the size of the final disc to just over 16Gb – still pretty large nonetheless. What were the changes? We removed PAL movies and further improved our data compression. It turns out that the NTSC movies (not HD, but NTSC just in case Lachamania is reading this) could be converted on the fly to look really good on PAL TVs and therefore we saved space by removing them. It's something that was a pleasant surprise. Why did we bother when we had so much space to work with? It simply saved us time when burning discs. When you're making revs every day and distributing them to a large test team, saving burn time is crucial. We could have left the PAL movies on disc and not improved compression to keep the size around 20Gb but that would have been inefficient and a little disingenuous. We don’t want to pad the disc just to get it to a certain size. Whatever the game needs is what we put on the disc. Still, having a lot of space on Bluray means that we’re including things we wouldn’t have been able to include if we had had to use dual layer DVDs: higher res game assets and more of them, HD movies, higher fidelity sounds, more dialogue, all languages on one disc, etc.

Darji schrieb:
ja sie haben aber irgendwelche palsachen entfernt, die qualitätsmäßig keinen unterschied machen udn sind jetzt bei 16GB

Das ist ja schön, macht den Braten aber auch nicht fett. Für 16GByte brauchs minimal 30 Minuten, wie Rivendel schon ausführte, um die auf die Platte zu schaufeln und da müssten die Daten wie an einer Perlenschnur auf der Platte vorliegen, ansonsten kannst du ruhig noch ein paar Minuten draufrechnen.

du wirst bestimmt nich alles auf die platte installieren müssen bei sowas wie music, movies usw brauchste das bestimmt nicht^^

Darji schrieb:

Was ändert das an 2 Falschaussagen von dir und dem Gesamtumstand ?

Muha und bei Music und Videos ändert das nichts. Sorry diese Aussage von dir ist der blanke Hohn. Du der immer felsenfest behauptest das PS3 Spiele nicht wegen "Füllmaterial" 16GB belegen, sondern wegen der Texturen und Modellen und Spielgröße. Plötzlich sinds doch nur Filmchen :D. Herrlich.

Muha und bei Music und Videos ändert das nichts. Sorry diese Aussage von dir ist der blanke Hohn. Du der immer felsenfest behauptest das PS3 Spiele nicht wegen "Füllmaterial" 16GB belegen, sondern wegen der Texturen und Modellen und Spielgröße. Plötzlich sinds doch nur Filmchen . Herrlich.
nein ich sagte das solche daten nciht auf die platte kopiert werden müssen. Genauso wenig wie der andere gesammt Inhalt. Ihr wißt davon noch absolut nichts aber bash gleich wieder drauf rum nur weil es sich um Sony handelt. Das ist einfach lächerlich.

Der Vorteil einer Teilinstallation ist, daß man beim Laden der Leveldaten gleichzeitig von der Festplatte und von der Disk unterschiedliche Daten laden kann, was die Ladezeiten extrem verkürzt. Die Spielhersteller müssen nur diese Option sinnvoll und intelligent einsetzten. Und wer hier schreibt das eine 1-Klick-Installation aus dem Menü eine unzumutbare Sache ist, dem ist nicht mehr zu helfen...

Darji schrieb:
nein ich sagte das solche daten nciht auf die platte kopiert werden müssen. Genauso wenig wie der andere gesammt Inhalt. Ihr wißt davon noch absolut nichts aber bash gleich wieder drauf rum nur weil es sich um Sony handelt. Das ist einfach lächerlich.

Bashen nein, ich habe sogar gesagt das dieses Feature nett ist, nur halte ich persönlich einen Cache für sinnvoller, bei den geringen Plattengrößen die verfügbar sind.

Dafür das du blind hurra bei jedem Sony-Pups schreist und fleißig jede noch so abstruse Marketing-Meldung als unumstößlich ansiehst, kann ich nichts.
Das du dann auch noch einfach falsche Fakten postet und ich wie ein Fähnlein im Wind drehst, macht dich halt nicht wirklich glaubwürdiger.

Eine Installation von Spielen im 5-10 GB Rahmen ist bei Plattengrößen von 20GB herzlich sinnlos, dazu stehe ich. Diese Feature ist nur lohnend bei größeren Festplatten und die kosten Geld. Punkt.

Darji schrieb:
Muha und bei Music und Videos ändert das nichts. Sorry diese Aussage von dir ist der blanke Hohn. Du der immer felsenfest behauptest das PS3 Spiele nicht wegen "Füllmaterial" 16GB belegen, sondern wegen der Texturen und Modellen und Spielgröße. Plötzlich sinds doch nur Filmchen . Herrlich.

Rivendel hat schon recht. Du legst alles immer so aus, dass es passt, aber vorher groß rumtönen was für einen Bockmist doch andere erzählen.
Ich hab schon seit langem mich gefragt, wieso Resistance eigentlich so viel Platz verbrauchen soll. Bei dem bisher gezeigten Material kann ich auch heute keinen Grund dafür sehen, dass es die Texturen sein sollen. Aber die Sony-Fraktion mit Dir und Son-Goku als inoffizielle Anführer :P ritten da ja immer drauf rum.
Nun sinds dann noch die 4320p 8-) Filmchen, die so am Platz nagen.
Die Filme liegen vermutlich in 1080p und mit MPEG2 codiert vor weshalb sie so viel Platz wegnehmen. Das eigentlich Spiel ohne Renderfilmchen passt vermutlich auf eine Single-Layer-DVD. Aber das darf natürlich nicht sein :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom