All diese Angaben die ich jetzt mache sind natürlich nur dann gültig, wenn der Entwickler weiss wie er's umzusetzen hat, man kann die geilste Steuerung haben, wenn der jeweilige Entwickler unfähig ist, bringt diese natürlich garnichts.
Hier ein paar Genre die vom Wiimote profitieren (könnten)!
Egoshooter: Durch den Wiimote Controler und der Nunchuck erweiterung lassen sich jetzt Charaktere simple steuern und man hat trotzdem jederzeit völlige kontrolle über die Waffe und das zielen. Durch einfache und kurze Bewegungen kann man die Waffe nachladen, die Waffe wechseln, oder sonstige Aktionen ausführen ohne sich gleich 10 Tasten(-kombinationen) merken zu müssen, besonders für neue Spieler und Spieler die gerne intuitiv spielen, ist eine solche Steuerung ein Segen!
Strategie: Der Wiimote hat den Vorteil, das er wie ein PC-mousecursor genutzt werden kann, zwar gab es einige kritik Stimmen die meinten es gäbe zu wenig Tasten für Teamahl usw. aber das ist kein Problem wie das Spiel Battalion Wars 2 für den Wii zeigte, Teams werden nicht auf Tasten gelegt, sondern es erscheint ein kleines Bildchen am Rande, dort sieht man die ranghöchste/stärkste Figur der Gruppe und wenn man das Bild anklickt, wird diese ausgewählt. Zumal man auch 4 Teams auf das Steuerkreuz des Wiimotes machen könnte! Ansonsten braucht man ja nur Bestätigungs- und Abbruchbutton.
Click and Point Advanture: Ein Genre was auf Konsolen sogut wie garnicht existierte, bzw. nicht lange. Es gab nur wenig gute Click and Point Advanture für Konsolen und es war meist mühselig diese Spiele zu spielen aufgrund der Tatsache das man mit einem Controler den Curser nicht schnell und präzise genug steuern kann, dieses problem hat der Wiimote nicht! Hier gibt es sogar den Vorteil das man mit dem Wiimote nicht nur Dinge leicht anklicken kann, man könnte auch kleine Spielereien mit einbauen das man, wenn man einen Schlüssel in eine Tür steckt, den Wiimote wie einen Schlüssel dreht. Siwas könnte man mit vielen Dingen machen und bringt einen auch sicher etwas mehr ins Spiel rein!
Jump'n Runs: Dieses Genre profitiert nur gering vom Wiimote, aber auch hier wieder etwas. Wie Mario Galaxy eindrucksvoll beweist, wird hier viel Wert auf die Fähigkeiten des Wiimotes gelegt und zeigt gut, das man den Wiimote in eigentlich jedes Genre einbinden kann und das es dann sogar noch Vorteile bringt!
Sportgames: Madden zeigt es deutlich, das Spielgefühl wird durch den Wiimote deutlich gesteigert, man fühlt sich etwas mehr im Spiel integriert und gerade bei Sportgames könnte dieses Gefühl sehr behilflich sein. Besonders Spiele wie Madden und Fifa können hiervon profitieren wenn die Steuerungskonzepte gut durchdacht sind, dadurch könnte das Spielen nicht nur präziser, sondern auch schneller werden, für die meisten wohl eher ein Pluspunkt!
Das sind nur ein paar Beispiele! Ich denke man findet für jedes genre sehr gute Argumente warum der Wii hilfreich ist.
Junkman schrieb:
frames60 schrieb:
Gameplay und Gameplay sind zwei verschiedene Sachen. Man kann bei einem Shooter das Fadenkreuz mit dem Pad über den Screen dirigieren und die Gegner abschießen oder man nimmt ne Lightgun und macht´s damit... das selbe Game, unterschiedliches Gameplay. Ich denke, so kann man´s mit dem Wii vielleicht vergleichen...
Ich rede nicht von simplen Egoshootern (die sich wohl auch so besser mit dem Wiimote steuern lassen werden), ich rede von fast allen Genres, die etwas davon abbekommen!
Du kannst mir nicht weissmachen, dass das Gameplay gleich bleibt....
Frames sagt doch genau das was du ebenfalls denkst!
Er denkt doch auch das sich das Spielgefühl durch den Wiimote sehrwohl positiv ändern kann!
Aber man muss auch ehrlich sein, auch als Nintendofan: Der Controler kann noch so geil sein, wenn die Entwickler nichts damit anzufangen wissen, oder unfähig sind und kein Bock auf den Wiimote haben, bringt auch die geilste Steuereinheit nix!