7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Rivendel schrieb:
Junkman schrieb:
Tja......
Es kommt vielleicht auch darauf an, was du für andere Steuerung meinst! Eyetoy, Bongo, Rassel & co. sind Gimmicks! Die PC-Sidewinder-Experimente sind wegen mangelnder Kompatibilität zur Software gescheitert!
Das was Nintendo mit dem Wiimote vor hat, ist was ganz anderes! Es wird durch die vielen Features und dem Feature die Hauptkontrolle zu sein die Spiele verändern! Klar sieht es durch den TV noch aus wie ein Gamecube 1.5-Videospiel! Aber das Gameplay fühlt sich anderst an und das revolutioniert die Videospiele!
Solange du es als Gimmick siehst, siehst du nicht was Nintendo vor hat! Wenn du in 10 Jahren noch die üblichen Spiele anderst verpackt haben willst und es dir spass macht....... Wir sind ein freies Land...

Ja wo sind den diese dollen Änderungen in den Spielen ? Wo ? Welches angekündigte Spiel auf dem Wii bietet denn ein absolut neues Gameplay ?
Ich sehe keine. Ich sehe genau wie auf allen anderne Consolen, Spiele mit bekanntem Gameplay und bekannter Grafik, mit anderer Steuerung. Sorry aber eine Bahnbrechende Innovation sehe ich zumindest bei den jetztigen für den Wii angekündigten Spielen nicht.

Das meinte ich damit, du würdest den Wiimote nur als Gimmick sehen! Das Gameplay wird durch ihn total anderst! Siehe dir am besten die Gameplay-Videos von Zelda, Metroid, Mario & co an und schreib das nochmal! Spätestens dann wirst du merken, wie falsch deine Aussage ist....
 
Gameplay und Gameplay sind zwei verschiedene Sachen. Man kann bei einem Shooter das Fadenkreuz mit dem Pad über den Screen dirigieren und die Gegner abschießen oder man nimmt ne Lightgun und macht´s damit... das selbe Game, unterschiedliches Gameplay. Ich denke, so kann man´s mit dem Wii vielleicht vergleichen...
 
frames60 schrieb:
Gameplay und Gameplay sind zwei verschiedene Sachen. Man kann bei einem Shooter das Fadenkreuz mit dem Pad über den Screen dirigieren und die Gegner abschießen oder man nimmt ne Lightgun und macht´s damit... das selbe Game, unterschiedliches Gameplay. Ich denke, so kann man´s mit dem Wii vielleicht vergleichen...

Ich rede nicht von simplen Egoshootern (die sich wohl auch so besser mit dem Wiimote steuern lassen werden), ich rede von fast allen Genres, die etwas davon abbekommen!
Du kannst mir nicht weissmachen, dass das Gameplay gleich bleibt....
 
Junkman schrieb:
frames60 schrieb:
Gameplay und Gameplay sind zwei verschiedene Sachen. Man kann bei einem Shooter das Fadenkreuz mit dem Pad über den Screen dirigieren und die Gegner abschießen oder man nimmt ne Lightgun und macht´s damit... das selbe Game, unterschiedliches Gameplay. Ich denke, so kann man´s mit dem Wii vielleicht vergleichen...

Ich rede nicht von simplen Egoshootern (die sich wohl auch so besser mit dem Wiimote steuern lassen werden), ich rede von fast allen Genres, die etwas davon abbekommen!
Du kannst mir nicht weissmachen, dass das Gameplay gleich bleibt....

Ich glaube, du hast meinen Text nicht verstanden... ;)
 
All diese Angaben die ich jetzt mache sind natürlich nur dann gültig, wenn der Entwickler weiss wie er's umzusetzen hat, man kann die geilste Steuerung haben, wenn der jeweilige Entwickler unfähig ist, bringt diese natürlich garnichts.

Hier ein paar Genre die vom Wiimote profitieren (könnten)!

Egoshooter: Durch den Wiimote Controler und der Nunchuck erweiterung lassen sich jetzt Charaktere simple steuern und man hat trotzdem jederzeit völlige kontrolle über die Waffe und das zielen. Durch einfache und kurze Bewegungen kann man die Waffe nachladen, die Waffe wechseln, oder sonstige Aktionen ausführen ohne sich gleich 10 Tasten(-kombinationen) merken zu müssen, besonders für neue Spieler und Spieler die gerne intuitiv spielen, ist eine solche Steuerung ein Segen!

Strategie: Der Wiimote hat den Vorteil, das er wie ein PC-mousecursor genutzt werden kann, zwar gab es einige kritik Stimmen die meinten es gäbe zu wenig Tasten für Teamahl usw. aber das ist kein Problem wie das Spiel Battalion Wars 2 für den Wii zeigte, Teams werden nicht auf Tasten gelegt, sondern es erscheint ein kleines Bildchen am Rande, dort sieht man die ranghöchste/stärkste Figur der Gruppe und wenn man das Bild anklickt, wird diese ausgewählt. Zumal man auch 4 Teams auf das Steuerkreuz des Wiimotes machen könnte! Ansonsten braucht man ja nur Bestätigungs- und Abbruchbutton.

Click and Point Advanture: Ein Genre was auf Konsolen sogut wie garnicht existierte, bzw. nicht lange. Es gab nur wenig gute Click and Point Advanture für Konsolen und es war meist mühselig diese Spiele zu spielen aufgrund der Tatsache das man mit einem Controler den Curser nicht schnell und präzise genug steuern kann, dieses problem hat der Wiimote nicht! Hier gibt es sogar den Vorteil das man mit dem Wiimote nicht nur Dinge leicht anklicken kann, man könnte auch kleine Spielereien mit einbauen das man, wenn man einen Schlüssel in eine Tür steckt, den Wiimote wie einen Schlüssel dreht. Siwas könnte man mit vielen Dingen machen und bringt einen auch sicher etwas mehr ins Spiel rein!

Jump'n Runs: Dieses Genre profitiert nur gering vom Wiimote, aber auch hier wieder etwas. Wie Mario Galaxy eindrucksvoll beweist, wird hier viel Wert auf die Fähigkeiten des Wiimotes gelegt und zeigt gut, das man den Wiimote in eigentlich jedes Genre einbinden kann und das es dann sogar noch Vorteile bringt!

Sportgames: Madden zeigt es deutlich, das Spielgefühl wird durch den Wiimote deutlich gesteigert, man fühlt sich etwas mehr im Spiel integriert und gerade bei Sportgames könnte dieses Gefühl sehr behilflich sein. Besonders Spiele wie Madden und Fifa können hiervon profitieren wenn die Steuerungskonzepte gut durchdacht sind, dadurch könnte das Spielen nicht nur präziser, sondern auch schneller werden, für die meisten wohl eher ein Pluspunkt!



Das sind nur ein paar Beispiele! Ich denke man findet für jedes genre sehr gute Argumente warum der Wii hilfreich ist.


Junkman schrieb:
frames60 schrieb:
Gameplay und Gameplay sind zwei verschiedene Sachen. Man kann bei einem Shooter das Fadenkreuz mit dem Pad über den Screen dirigieren und die Gegner abschießen oder man nimmt ne Lightgun und macht´s damit... das selbe Game, unterschiedliches Gameplay. Ich denke, so kann man´s mit dem Wii vielleicht vergleichen...

Ich rede nicht von simplen Egoshootern (die sich wohl auch so besser mit dem Wiimote steuern lassen werden), ich rede von fast allen Genres, die etwas davon abbekommen!
Du kannst mir nicht weissmachen, dass das Gameplay gleich bleibt....

Frames sagt doch genau das was du ebenfalls denkst! ;)

Er denkt doch auch das sich das Spielgefühl durch den Wiimote sehrwohl positiv ändern kann! :)

Aber man muss auch ehrlich sein, auch als Nintendofan: Der Controler kann noch so geil sein, wenn die Entwickler nichts damit anzufangen wissen, oder unfähig sind und kein Bock auf den Wiimote haben, bringt auch die geilste Steuereinheit nix!
 
So ist es Roylet! Wenn ein Hersteller sich der Sache nur halbherzig annimmt, wird sich der Wiimote eher schlecht auf das Spiel auswirken! Aber das ist ja das Risiko, was man für eine Gameplay-Revolution in kauf nehmen muss! Der Vorteil an der Sache sind die neuen Genres, die sich erschliessen können und bestimmte Genres, die in Sachen Gameplay erweitert werden können!

@frames60:
Glaube, ich habe dich wirklich nicht ganz verstanden! Definiere doch mal die Sache mit den zwei Gameplays....
 
Junkman schrieb:
@frames60:
Glaube, ich habe dich wirklich nicht ganz verstanden! Definiere doch mal die Sache mit den zwei Gameplays....

Wie definieren? :-?

Einmal steuert man das Fadenkreuz mit dem Analog-Stick und einmal mit der Lightgun. Man spielt also das selbe Spiele auf zwei verschiedene Art und Weisen, also verschiedenes Gameplay.
 
frames60 schrieb:
Junkman schrieb:
@frames60:
Glaube, ich habe dich wirklich nicht ganz verstanden! Definiere doch mal die Sache mit den zwei Gameplays....

Wie definieren? :-?

Einmal steuert man das Fadenkreuz mit dem Analog-Stick und einmal mit der Lightgun. Man spielt also das selbe Spiele auf zwei verschiedene Art und Weisen, also verschiedenes Gameplay.

Okay, der Wiimote liegt irgendwo dazwischen! UND bietet ein anderes Gameplay! Lightguns sind NUR für spezielle Genres zu gebrauchen und haben nur 1/5 der Wiimote-Technologie inne....
 
Junkman schrieb:
Okay, der Wiimote liegt irgendwo dazwischen! UND bietet ein anderes Gameplay! Lightguns sind NUR für spezielle Genres zu gebrauchen und haben nur 1/5 der Wiimote-Technologie inne....

Du hast es immer noch nicht ganz verstanden... ;)

Das war einfach nur ein Beispiel für anderes (neues^^) Gameplay auch in "alten" Games, die Rivendel wollte... ;)
 
So ist es Roylet! Wenn ein Hersteller sich der Sache nur halbherzig annimmt, wird sich der Wiimote eher schlecht auf das Spiel auswirken!

so wie zum beispiel ubisoft.. 14 wii spiele my ass, wollen die ihr ganzes current gen lineup porten um mal schnell noch ein bisschen geld abzugreifen?

naja, es gibt btw auch genres bei denen man den wiimote in die tonne schmeissen kann.. bemus z.b.

außerdem sehe ich noch nicht wirklich das neue spielkonzepte für den wii umgesetzt werden, was haben wir bis jetzt: ein hakeliger ego shooter, ein current gen zelda das eigentlich auf den cube controller ausgelegt war, ein haufen minispielsammlungen... das mag jetzt zwar etwas hart ausgedrückt sein, aber das ganze wiilineup könnte man auch für die xbox 360 porten und die spiele würden nicht an spaß verlieren, im gegenteil, red steel sieht atm richtig grausig aus in den schießparts, zelda kam mir auch auf dem cube leichter zu steuern vor.. nur auf der xbox 360 würden die ganzen spiele verblassen weil es hundert bessere alternativen z.b. zu red steel gibt.. grafisch und auch sonstwie

wenn nintendo nicht selbst mit gutem beispiel voran geht und neue spielkonzepte entwickelt ist es auch klar das ubi mit 14 spielen nachrückt ohne sich gedanken zu machen was man mit dem wii mote neues machen könnte... ein großteil der angekündigten wii spiele sehen einfach aus wie spiel + current gen grafik + wii controller.... die next gen hat atm auch nicht besonders neue spielideen, aber wenigstens gibts den next gen grafik faktor.. innovation muss imho durch die software kommen, da hilft kein controller
 
@Fisker

Der Wii ist noch netmal erschienen geben wir den neuen Konsolen doch erstmal etwas Zeit damit die Entwickler das volle Potential entfalten können.

Und bevor du über die Ubi Soft Games schlechtredest sollten wir vll. mal warten bis wir wissen welche Games es werden und wie gut sie werden,oder ? :wink2:
 
Schonmal aufgefallen das in allen PS3 Spielen, bis jetzt die Charakter,Fahrzeug Modelle immer gut ausehen und die Umgebung total schlecht aussieht :dead:
Geht das nur mir so :-? oder kommt euch das auch so vor.
 
Haru_Glory schrieb:
Schonmal aufgefallen das in allen PS3 Spielen, bis jetzt die Charakter,Fahrzeug Modelle immer gut ausehen und die Umgebung total schlecht aussieht :dead:
Geht das nur mir so :-? oder kommt euch das auch so vor.

Mhh ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen.
Kannste vielleicht ein paar Screens posten? :)
 
Ne die Mühe will ich mir jetzt nicht so gerne machen :P aber kann Beispiele bringen.
Kann ja jemand anderes Pics dazu Posten wenn er will ^^
1. VF 5...Modelle geht, Umgebung geht nicht.
2. MGS 5... Modelle gut, Umgebung naja.
3. Residance Fall of Man... Modelle gut, Umgebung gefällt mir nicht.
4. Lair... Modell geht, Umgebung kotze.
5. (dieses Mech Spiel) Modelle gut, Umgebung total schlecht.

usw gibs noch andere Titel.
Ist alles meine persöhnliche Meinung ;)
 
Haru_Glory schrieb:
Ne die Mühe will ich mir jetzt nicht so gerne machen :P aber kann Beispiele bringen.
Kann ja jemand anderes Pics dazu Posten wenn er will ^^
1. VF 5...Modelle geht, Umgebung geht nicht.
2. MGS 5... Modelle gut, Umgebung naja.
3. Residance Fall of Man... Modelle gut, Umgebung gefällt mir nicht.
4. Lair... Modell geht, Umgebung kotze.
5. (dieses Mech Spiel) Modelle gut, Umgebung total schlecht.

usw gibs noch andere Titel.
Ist alles meine persöhnliche Meinung ;)

Fauler Sack! :D :P

Ich werd mal in Zukunft drauf achten ;)
 
also das grafisch beste spiel für die PS3 ist aktuell VF5, deutlich. liegt aber auch daran, dass es ja nicht ein launch spiel ist. das spiel wurde ja erst für die arcades entwickelt und dann nur für die PS3 umgesetzt.

ps:

bezüglich des kommenden PS3 launches, habe ich mein lieblings PS3 spiel als neuen style übernommen :D
 
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