7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zumal MS genau diese Gelegenheitszocker/eyetoy/singstar user
ebenfalls kraftig versorgen wird, wenn die 360 für ca.200-250€ verkauft wird(Premium).

und da die 360 diese Preisregionen eher als Sony erreichen dürfte wird ein großteil dieser wankelmütigen gruppe einfach zugreifen.

Aber spätestens dann muss sony kräftig an der Preisschraube drehen...
sonnst gehen ihnen die wichtigsten kunden flöten...

5th of November schrieb:
ebenfalls kraftig versorgen wird, wenn die 360 für ca.200-250€ verkauft wird(Premium).

Ohne die passende Software nutzt auch der geringere Preis nicht....und aktuell sehe ich bei der 360 Software nichts was den Massenmarkt ansprechen würde wie Singstar,Eyetoy oder Gehirnjogging.....

Naja mal abwarten....

Pacman schrieb:
Es könnte auch eines Tages Schluss mit MS im Videospielsektor sein,wenns wieder eine Generation ohne Einnahmen gibt...schon lächerlich einen Markt zu betreten und nicht zu profitieren...und den Fehler macht Sony jetzt auch! :shakehead:

Nitendo wird mit dem Wii schon mit der ersten verkauften Konsole Gewinn machen,Respekt!
da sieht man wie hoch (für mich schon fast zu hoch) der preis des wii angesetzt ist. ms und sony probieren den preis noch stark zu drücken während nintendo den preis so ansetzt dass ab der ersten konsole gewinn gemacht wird. also den wii könnten sie auch ruhig billiger anbieten.

w3ap0n schrieb:
Pacman schrieb:
Es könnte auch eines Tages Schluss mit MS im Videospielsektor sein,wenns wieder eine Generation ohne Einnahmen gibt...schon lächerlich einen Markt zu betreten und nicht zu profitieren...und den Fehler macht Sony jetzt auch! :shakehead:

Nitendo wird mit dem Wii schon mit der ersten verkauften Konsole Gewinn machen,Respekt!
da sieht man wie hoch (für mich schon fast zu hoch) der preis des wii angesetzt ist. ms und sony probieren den preis noch stark zu drücken während nintendo den preis so ansetzt dass ab der ersten konsole gewinn gemacht wird. also den wii könnten sie auch ruhig billiger anbieten.
Nintendo halt...

Ich glaub die haben in ihrer gesamten Firmengeschichte noch bei keiner Konsole oder Handheld je was draufgezahlt. :rolleyes:

w3ap0n schrieb:

Nintendo hat nur den Konsolenmarkt von daher können sie es sich nicht erlauben wie MS oder Sony die Konsole ohne Ende zu subvenzionieren.

Nintendo macht sich aus der uralten Marekting-Weisheit

<< Verschenke die Lampe und verkaufe das Öl. >>

absolut nichts. Die verkaufen lieber alles mit fettem Gewinn. ;)

Sasuke schrieb:
...und aktuell sehe ich bei der 360 Software nichts was den Massenmarkt ansprechen würde wie Singstar,Eyetoy oder Gehirnjogging.....
Man kann eine Konsole auch bevorzugen, gerade weil sie solche Titel nicht hat, meinetwegen sollen die Entwickler auf anderen Konsolen ihre Energie für solche Titel verschwenden. ;)

jacked schrieb:
Sasuke schrieb:
...und aktuell sehe ich bei der 360 Software nichts was den Massenmarkt ansprechen würde wie Singstar,Eyetoy oder Gehirnjogging.....
Man kann eine Konsole auch bevorzugen, gerade weil sie solche Titel nicht hat, meinetwegen sollen die Entwickler auf anderen Konsolen ihre Energie für solche Titel verschwenden. ;)

Stimmt auf Ps2 und DS gibt es ja nur solche Games ;)

Taddl schrieb:
Nintendo halt...

Ich glaub die haben in ihrer gesamten Firmengeschichte noch bei keiner Konsole oder Handheld je was draufgezahlt. :rolleyes:

Ja, aus dem Grund gibt es sie noch im Konsolengeschäft.....

Was für kranke Spinner bei Nintendo arbeiten - die wollen mit ihren Konsolen tatsächlich was verdienen :o

Sasuke schrieb:
5th of November schrieb:

Ohne die passende Software nutzt auch der geringere Preis nicht....und aktuell sehe ich bei der 360 Software nichts was den Massenmarkt ansprechen würde wie Singstar,Eyetoy oder Gehirnjogging.....

Naja mal abwarten....

genau...abwarten^^

Ich meinte ja auch nur das MS in einem Interview gefragt wurden, warum es keine Eyetoy/singstar auf der 360 gibt(oder angekündigt ist).

und MS hat daraufhin gesagt, dass sie diesesmal (im vergleich zur Xbox) diesen wichtigen markt versorgen werden sobald der Preis der 360 Massenmarkttauglich ist.

:D

Taddl schrieb:
w3ap0n schrieb:
Pacman schrieb:

Nintendo halt...

Und das macht Nintendo zu einem der erfolgreichsten Unternehmen Japans, dem rote Zahlen ein absolutes Fremdwort ist. Ganz im Gegensatz zu Sony. Ich finde es auch sehr faszinierend wie eine Firma dafür kritisiert werden kann, dass sie tatsächlich mit ihrem Produkt Geld verdienen will. Das ist nun mal so im Kapitalismus. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie MS für die massige subvention der ersten XBox kritisiert wurde. Und jetzt ist Subvention plötzlich ein Qualitätsmerkmal?
Da geht es darum Gewinn zu machen. Das, was Sony und MS an Verlusten bei ihren Hardwareverkäufen machen, holen sie anderswo eben aus Eurem Geldbeutel. Sei es zum Beispiel über überteuerte MS-Software oder überteuerte Sony-Fernseher. So oder so, auch Sony und MS wollen Geld verdienen und das tun sie auch.

Sasuke schrieb:
w3ap0n schrieb:

Nintendo hat nur den Konsolenmarkt von daher können sie es sich nicht erlauben wie MS oder Sony die Konsole ohne Ende zu subvenzionieren.
Hat Sony mit der Playstation etwa keine Gewinne gemacht, dass immer davon ausgegangen wird "Konsole anfangs subventioniert = es werden nie Gewinne damit eingefahren"? :-?

Die Konsolenhersteller beziehen ihre Haupteinnahmequelle über die Lizenzen, die ihnen die Spiele-Studios zahlen müssen, um ihr Spiel überhaupt auf die Konsole bringen zu dürfen. Diese waren schon immer ein Vielfaches höher als die Einnahmen durch den Hardwareverkauf. Man stelle sich vor Nintendo würde den Wii gleich zum Launch für 150€ anbieten. Sie müssten zwar etwas subventionieren (was jedoch niemals solche Dimensionen wie bei der 360 und der PS3 annehmen würde, keine Sorge - da müsste N den Wii schon für lau hinterherschmeißen ;)) und verkauft damit insgesamt Unmengen mehr an Konsolen als zum momentanen Preis. Für 150€ taugt der Wii schon fast als Spontankauf, JEDER wird ihn haben wollen. Was sich vielleicht paradox anhört da Nintendo ja für jede Konsole noch was draufzahlen müsste und dies wirtschaftlich betrachtet eher schaden würde gleicht sich bald durch einen enormen Schub im Softwaresupport mehr als wieder aus.

Einnahmen durch Lizenzgebühren >>> Verlust durch Subvention der Hardware :)

Sasuke schrieb:
Ja, aus dem Grund gibt es sie noch im Konsolengeschäft.....

Was für kranke Spinner bei Nintendo arbeiten - die wollen mit ihren Konsolen tatsächlich was verdienen :o

Na ja ganz so ist es nunmal nicht. Nintendo hat jetzt trotzdem nicht damit geglänzt das Zubehör und Spiele wesentlich billiger als beim Mitbewerb sind. Und genau da ist die Krux, M$ und Sony machne Spiele und Zubehör etwas teurer, dafür wird die Konsole mit den Mehreinnahmen verbilligt.

Nintendo nimmt aber das gleiche Geld für die Spiele und das Zubehör und macht nicht die Konsole dafür billiger, sondern schiebt es sich in die eigene Tasche.

Sicher ist das nicht verwerflich, jede der Firmen will Geld verdienenen, nur sinkt damit das Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden und das kann sich negativ auswirken.

Für meinen Geschmackt langt Nintendo beim Wii einfach zu stark hin. Wenn ich sehe das zum gleichen Preis eine 360 Core in den Regalen steht und ich mir die Leistung des Wii anschaue dann gruselt mich. Sicher ist der Controller eine tolle Innovation, aber dummerweise auch die einzige.

Und ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung, für mich ist der Wii eindeutig um mindestens 50-80€ zu teuer. Wir werden sehen wie das die Hauptkundschaft sieht, ich wage da noch keine Prognose ob der Wii wirklich so ein Verkaufsschlager wird, wie hier allgemein angenommen.

Da können wir noch Seiten drüber diskutieren. Mir istd er WIi mit allem was er zu bieten hat den Preis wert, die Leute die ihn zu teuer finden können ja noch bis nächstes Jahr warten, dann gibt es ihn wohl für 200 Euro :)

Nochmal zu der DMC für die 360-Sache:
-------------------------------------------------------------
But at the same time, the 360 has been pretty good to you guys as well. Are we going to see some more cross-platform games?
Well certainly you will see us support multiple platforms. Resident Evil 5, for example, that’s on 360 and PS3. And I think that’s a good example of the future direction of where the company is going because we’re further along with our time line now for DMC4.

So Devil May Cry is coming to Xbox 360?
No, I was just saying, I mean, [RE5 is] a good indicative example of where we’re going in the future because RE5 is [coming] after DMC4. And we have announced that.
---------------------------------------------------------------
Quelle

Trotzdem würde ich nicht darauf wetten, dass es exklusiv bleibt.

Sasuke schrieb:
Da können wir noch Seiten drüber diskutieren. Mir istd er WIi mit allem was er zu bieten hat den Preis wert, die Leute die ihn zu teuer finden können ja noch bis nächstes Jahr warten, dann gibt es ihn wohl für 200 Euro :)

Na ja aber das Problem beleibt doch,
sicher für dich passt das Preis/Leistungsverhältnis und für viele anderen auch. Aber der Massenmarkt ? Die 360 wird auch nicht auf diesem Preis verharren, dann bleibt es beim minimalen bis keinem Preisvorteil des Wii, und dann dürften viele vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gnaz so begeistert sein wie du.

Taddl schrieb:
w3ap0n schrieb:
Pacman schrieb:

Nintendo halt...

Und was ist daran schlimm? Man hat ja an sega gesehen was pasiert wann eine reine firma die nur videospiele und konsolen macht ihre konsole so verkaufen das sie keine gewinne machen. glaubst du echt wenn ms nicht ihr windof hätte würden sie die xbox360 zu dem preis verkaufen? dann währen sie schon längst pleite! bei sony ist es genau das gleiche blos das sie eben tvs use verkaufen.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Und was ist daran schlimm? Man hat ja an sega gesehen was pasiert wann eine reine firma die nur videospiele und konsolen macht ihre konsole so verkaufen das sie keine gewinne machen. glaubst du echt wenn ms nicht ihr windof hätte würden sie die xbox360 zu dem preis verkaufen? dann währen sie schon längst pleite! bei sony ist es genau das gleiche blos das sie eben tvs use verkaufen.

Sorry aber das ist beides absolut falsch. Ganz im Gegenteil sogar. Bei Sony ist es seit langer Zeit so das die Playstation trotz subventionierter Hardware den ganzen Konzern über Wasser hält. Und die Investition von Microsoft ist für einen Neueinsteiger nicht gerade riesig. Hätte M$ nicht mit diesen Verlusten gerechnet, wären Sie nie in das Konsolengeschäft eingestiegen.

Rivendel schrieb:
Sasuke schrieb:

Na ja aber das Problem beleibt doch,
sicher für dich passt das Preis/Leistungsverhältnis und für viele anderen auch. Aber der Massenmarkt ? Die 360 wird auch nicht auf diesem Preis verharren, dann bleibt es beim minimalen bis keinem Preisvorteil des Wii, und dann dürften viele vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gnaz so begeistert sein wie du.

Würd den Wii der 360 auch bei gleichem Preis vorziehen.... die Leute haben sich die Xbox bei besserer Hardware ja auch nicht anstatt der Ps2 geholt. Die PSP kostet nur 50 Euro mehr als der DSL und bietet auch die deutlich stärkere Hardware - dennoch verkaufen sich mehr DSL.

Es ist halt auch nciht selbstverständlich das man sich eine Konsole direkt zum Launch leisten kann - am Anfang werden sich wirklich fast nur die treuen Fans und Sammler angesprochen fühlen. Zum nächsten Weihnachtsfest gibt es dann WIi für 199 Euro inkl. Wii Sports.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Taddl schrieb:
w3ap0n schrieb:
Pacman schrieb:

Nintendo halt...

ich sage ja nicht das sie die preise so drücken müssen wie sony oder ms aber etwas billiger wär es schon noch gegangen. 250€ für den wii ist nicht wenig.

Rivendel schrieb:
Sorry aber das ist beides absolut falsch. Ganz im Gegenteil sogar. Bei Sony ist es seit langer Zeit so das die Playstation trotz subventionierter Hardware den ganzen Konzern über Wasser hält. Und die Investition von Microsoft ist für einen Neueinsteiger nicht gerade riesig. Hätte M$ nicht mit diesen Verlusten gerechnet, wären Sie nie in das Konsolengeschäft eingestiegen.

Denk doch mal noch ...Sony schafft es nur Gewinn zu machen weil sie in jeder Gen über 100 Mio Konsolen verkauft haben und Marktführer gewesen sind.Für solche hhen zahlen gibt es jedoch keine Garantie. Besonders bei ner Konsole wie dem Wii - welche sich noch beweisen muss und eher eine Risikokonsole darstellt.

Wenn der Wii floppen sollte - müsste sich BigN wegen den Verlusten komplett aus dem Markt ziehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom