B@¥ek schrieb:
Weil es damals eine ganz andere Ausgangssituation gab und wenn du das nicht einsehen willst, dann weis ich auch nicht weiter.
Das ist keine Antwort!
Ok, du brauchst ne Antwort was damals anders aussah als heute? Kein Problem, hier mal ein paar Fakten:
- Die PS3 ist 150 teurer als die PS2 zu ihrem Launch!
- Die PS3 benutzt ein "NextGen" Medium welches sich in keinster weise durchsetzt, im Gegenteil, es scheint sogar gegen HD DVD zu verlieren, oder keines von beiden gewinnt, nach diesen 2 Optionen siehts derzeit aus, die 1 Mio PS3's sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein gegen die HD DVD Player Auslieferungs- und Verkaufszahlen!
- Die PS3 startet als letzter und teuerster in der NextGen
- Die PS3 hat weitaus stärkere Konkurenz als die PS2 zu ihrer Launchzeit (DC kann man wohl nicht Konkurenz nennen...)
- Wii verfolgt ein Konzept welches Spieler neugierig macht, es ist egal ob dieses Konzept derzeit schlecht umgesetzt wird oder nicht, Fakt ist das sehr viele diese Steuerung ausprobieren wollen und das die ersten Wii's sich durchverkaufen werden ist so klar wie es bei der PS3 sein wird, braucht man garnicht dran zweifeln, nur das es halt mehr Wii's als PS3's geben wird.
- PS3 hat keine Übersystemseller, Wii hat wenigstens einen mit Zelda am start, Red Steel hat auch einen höheren Hypefaktor als es Konkurenzspiele haben, nur Gears of War würde ich vom Hype her als ebenwürdig bezeichnen (ob die Qualität der Spiele gleich ist, sei mal dahin gestellt, trotzdem erfährt Red Steel den grösseren Hype). Auch kurz nach dem Launch erscheinen eine menge Spiele, auch viele gute. Systemseller wie SSBB oder Mario Galaxy und andere werden relativ früh kommen, auf der PS3 dauerts noch bis MGS4 oder FF13 kommen!
- Die PS2 hatte damals bis GC und XBox kamen genug Games, darunter auch viele Non-Games die den Mainstream stark angesprochen haben!
- XBox war damals hardwaretechnisch besser, die PS2 softwaremässig besser, der Gamecube hatte also in beiden Faktoren keinen Vorteil, womit er zwischen den beiden Konsolen untergegangen ist, der Wii hingegen sticht dank dem Gameplay hervor und hebt sich von PS3 und XBox360 ab.
So, wars das soweit? Ich erwarte deine Gegenargumente B@¥ek, denn du siehst, die Ausgangssituation ist eine ganz andere wie damals!