7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mich wundert es nur, dass sich diese Bilder allem möglichen annehmen, aber einem wirklichen Kritikpunkt wie der Lautstärke oder HDD komischerweise nicht... :-?

Son-Goku schrieb:
Herrlich Mell@ce zähl weiter auf, es macht so viel Spass. :D Aber vergiss dabei nicht zu argumentieren, das vergisst du immer, kleine Korrektur FAST immer. :lol: Natürlich traue ich mich hier zu posten. Mich kann eh nichts davon abhalten meine Meinung zu sagen wann und wie oft ich will, natürlich aber nur wenn es die Zeit zulässt und das Interesse weiter bestehen bleibt. Und es fehlt nicht schwer zu erkennen das du keine Ahnung hast, Argumentieren hast du wie der Herr Rivendel auch schon verlernt. Fang mal mit dem Argumentieren an, vielleicht kannst du noch was retten! :lol:

Ich hab zwar gerade erst meinen NO Rank weg aber auf die Gefahr hin, dass ich ihn wieder bekomme oder ganz gebannt werde muss ich doch noch folgendes los werden.

Du bist für mich ein Idiot.
Das ist natürlich ein persönlicher Angriff und ist in diesem Fall auch völlig gewollt. Denn so wie Du deine wirklich völlig falschen und abstrusen Thesen hier zu verteidigen willst, ist einfach nicht mehr feierlich.
Warum ich auf deinen Schwachflug nicht näher eingegangen bin ist einzig und allein dem Umstand zu verdanken dass es fast schon peinlich wäre diese "Argumente" zu widerlegen.
Jeder, der auch nur einen Grundkurs in Elektronik / Computerhardware absolviert hat weiß was ich damit meine. Aber bitte schön, mach ich mich auch zum Trottel indem ich dir antworte.
Fangen wir mal an.

Son-Goku schrieb:
Das mit dem 3:1 Pixel Pipelines Vertex Shaderunits Verhältnis ist auch neu für dich wie ich lese. Das ist nur ein Beispiel. Grafikkarten benötigen allgemein immer eine mehr als doppelt bis dreifach so große Menge an Pixel Pipelines als Vertex Shader Units. Das 3:1 ist das optimale Fix Verhältnis für Spiele-Entwicklung(welches ganz zufälligerweise auch der RSX hat, ja ganz ganz ganz zufälligerweise. :D ) Informiere dich mal genauer! :wink2:

Dieser Absatz sagt mir doch schon dass Du überhaupt nicht weißt, wie Vertex- und Pixelshader funktionieren geschweige denn, dass Du was mit dem Begriff Unified Shader der 360GPU anfangen kanns.
Es gibt kein starres Verhältnis zwischen Vertex- und Pixelshader, erst recht nicht wird dieses bei Spielen angestrebt.
Vertexshader sind dafür da, wie der Name schon sagt, Vertexe also im Groben Dreiecke zu bearbeiten. Pixelshader sind für die einzelen Pixel des zuvor von den Vertexshadern bearbeiten Dreiecke zuständig. Nun wird meistens zuerst der Vertexshader durchlaufen und dann werden die Pixelshader angeschmissen. Oft findet auch für das gesamte Bild erst mal ein Vortest statt bei dem nur Vertexshader zum Einsatz kommen. Die Pixelshader langweilen sich in der Zeit und machen gar nix.
Je nach Szene wird aber einer der beiden Shaderarten mehr beansprucht und die andere weniger. Denn, hat eine Szene einen sehr hohen Dreick(Polygon)satz, so kommen die Vertexshader nicht nach und die Pixelshader sind unterfordert. Umgekehrt drehen die Vertexshader Däumchen wenn die Szene aus wenigen Dreiecken aufgebaut ist. Das ganze resultiert nun darin, dass bei einer normalen GPU nur um die 50-60% der Vertex- UND Pixelshader gleichzeitig beschäftigt sind. Und wie ich schon schrieb kann sich das Verhältnis bei jedem zu berechnenden Bild ändern. Im Schnitt kann man natürlich sagen, dass bei derzeitigen Grafikkarten das Verhältnis 3/1 (Pixel zu Vertexshader) bewährt hat.
Nun kommen wir zum Xenos (360GPU). Das tolle am Xenos sind nun die Unified Shader. Die können nämlich wie der Name schon suggeriert, entweder als Vertex- oder als Pixelshader eingesetzt werden und das zu jedem Zeitpunkt. Jede Pipeline kann also jeder Zeit jede Art von Shader berechnen. Gerade noch ein Vertex berechnet und im nächsten Takt ein Pixel geshadert. Deshalb ist es auch möglich, dass alle Pipeline im Schnitt zu 95% ausgelastet sind. Verstehts Du nun den Unterschied?

Son-Goku schrieb:
Ich habe ja schon einen Hardware-Leistungsvergleich beider Konsolen aufgezählt gehabt, anscheinend hast du es wieder vergessen. Kein Problem ich erinnere dich gerne wieder dran :D :
>>>>> Hardware-Leistungsvergleich zwischen PS3 und XBox 360 <<<<<

Oja, dein super Hardwarevergleich
Ohne Worte.

Son-Goku schrieb:
Das Papier lügt nicht Mell@ce. Und las Flaschenhälse inwiefern sie welche sind von Experten und Fachleuten beurteilen die im Gegensatz zu dir, Herr Rivendel und deiner "Anti-PS3 XBot Kameraden" tatsächlich was davon verstehen. :)

So wie Du vermutlich.
Sorry, ich muss mir von jemanden der vermutlich noch nicht einmal weiß was überhaupt ein Transitor ist, mit Sicherheit nicht so ein Scheiß erzählen lassen. Im Gegensatz zu Dir kann ich aufgrund einer Elektronikerausbildung und E-Technik Studium schon beurteilen, was es mit der unterschiedlichen Hardware auf sich hat. Sicherlich nicht bis ins letzte Detail, aber zu beurteilen, dass du hier in Sachen Technik Null Peilung hast, reicht es allemal.

Son-Goku schrieb:
Und ja durch eine SPU fällt die Transistorenzahl des Cell von 300 Millionen auf 210 Millionen runter, also fast um ein drittel. Somit hat eine SPU deiner Meinung nach 90 Millionen Transistoren. Das wären dann bei acht SPUs 720 Millionen Transistoren, achja der PPC Kern hat ja auch noch Transistoren, wie wäre es mit 100-150 Millionen :lol: Somit hat der Cell gesamt 820-870 Millionen Transistoren. :o Super Mell@ce Super :goodwork:
Da sieht man mal dass Du selber nicht weißt was für eine Scheiße Du hier verzapst. Der Cell hat keine 300M Transistoren sondern nur ca. 230Mio. Schön, dass Du das ja auch vorher selber gepostet hast :D
Ich geh also von ca. 20Mio Transistoren pro SPU aus, was wohl gut hinkommen wird.

Son-Goku schrieb:
Nur das mit dem zählen musst du noch etwas üben. :lol: In Mathe warst du wohl immer ein As was? :lol: :rofl3: :D
Wie gesagt, ein klassisches Eigentor von Dir. Aber ist ja nicht das erste, man kann es schon nicht mehr überblicken wie viel Müll Du hier bereits abgelassen hast.

Son-Goku schrieb:
Und ja natürlich sind der Xenos und der Xenon auf die Konsole PERFEKT optimiert, sowas wie eine GPU auf Konsole optimieren kennt Nvidia natürlich nicht, woher den? Nur merkwürdigerweise war die Nvidia GPU in der ersten XBox die beste und leistungsstärkste, aber jetzt hats Nvidia beim RSX natürlich verlernt. Auch eine Anpassung des RSX an den Cell muss ich mir einbilden, ich habe wohl davon geträumt als der Nvidia CEO Jen-Hsun Huang das sagte. Nvidia muss seit der XBox1 Zeit nur Rückschritte gemacht haben, ist ja auch die PS3 ist deshalb auch kein Wunder. :D

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr.
Wie oft denn noch. Die einzige CPU, die für eine Konsole optimiert wurde weil sie eben auch nur dort zum Einsatz kommt ist der Xenon. Der Cell wird in jedem Haushaltsgerät später mal drin stecken wenn es nach dessen Entwickler geht.

Son-Goku schrieb:
Mell@ce du verdienst in Sachen Spekulationen und falsche Zahlen Gold, nein Platin. :D Mach weiter so Mell@ce, großes Tennis. :goodwork:

Schön, darüber gesprochen zu haben.

1213808575.jpg

Jo die sind echt klasse ;)

wobei ich eigentlich dieses fanboi getu net mag^^ :sorry:

Vergiss es Mell@ce der wird ewig von Dingen reden die er selbst nicht kapiert !

Fisker schrieb:
jetzt sagt ihr noch euch macht die veraltete hardware nix aus, aber in 3 jahren, wenn die entwickler von ihrem nur grafik steiger trip runterkommen und weitere möglichkeiten der next gen erkennen wie riesengroße, lebende welten und unglaubliche interaktion mit der spielwelt dann wird das warscheinlich anders sein

Hm, nein? Nur weil es dann auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 größere Welten als auf dem Wii gibt, mit mehr Details? Das wird es schon zum Launch, und es wird mich nicht stören, so lange die Spiele Spass machen. Beim Vergleich Nintendo DS gegen Sony PSP ist es ja genauso...

America`s Most Wanted schrieb:
Fisker schrieb:
jetzt sagt ihr noch euch macht die veraltete hardware nix aus, aber in 3 jahren, wenn die entwickler von ihrem nur grafik steiger trip runterkommen und weitere möglichkeiten der next gen erkennen wie riesengroße, lebende welten und unglaubliche interaktion mit der spielwelt dann wird das warscheinlich anders sein

Hm, nein? Nur weil es dann auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 größere Welten als auf dem Wii gibt, mit mehr Details? Das wird es schon zum Launch, und es wird mich nicht stören, so lange die Spiele Spass machen. Beim Vergleich Nintendo DS gegen Sony PSP ist es ja genauso...

Zumal große Welten auch so möglich sind, siehe Zelda Twilight Princess. Für ein Action-Adventure imo gigantisch.

@Mell@ce
Lass den Typen doch einfach links liegen. Wie heißt es immer so schön:
Don't feed the troll.

Das einzige was er will ist provozieren. Dass er keine Ahnung hat, weiß eh jeder, der sich nur halbwegs mit diesen Dingen auskennt. Ich mein, irgendwie verstehe ich ihn sogar. Müsste ich noch 4 Monate auf meine Konsole warten, wäre ich vielleicht ziemlich gefrustet.

Zudem kommt in 4 Wochen GoW raus, da hat der Ein oder Andere wohl schon etwas mit dem Neid zu kämpfen. :rolleyes:

Zudem kommt in 4 Wochen GoW raus, da hat der Ein oder Andere wohl schon etwas mit dem Neid zu kämpfen
DAS einzige Spiel was bei mir wirklich Neid hervorufen könnte wäre Dark Messiah aber da selbst die installation 10GB benötigt und es auf 2 DVDs ausgeliefert wird, glaube ich kaum das es jemals auf die 360 kommt :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom