7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
nunja... für Wii und PS3 gibt es zu den Spielen ja bisher auch nur Screenshots und Videos... da ist es doch klar, dass man größtenteils über das spricht was man sieht

aber das wird sich ja bald ändern, ist ja nicht mehr lange bis zum Wiiiiii :happy3:
 
nasagoal schrieb:
nunja... für Wii und PS3 gibt es zu den Spielen ja bisher auch nur Screenshots und Videos... da ist es doch klar, dass man größtenteils über das spricht was man sieht

aber das wird sich ja bald ändern, ist ja nicht mehr lange bis zum Wiiiiii :happy3:

Wehe der hat dann noch gute Verkaufzahlen, die länger anhalten sollten. Dann müsste man den WAR-Bereich schließen, wegen des Boardfriedens. :shakehead:
 
achwas, bei guten Verkaufszahlen werden wieder irgendwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen... wie wärs mit "der Wii geht so oft kaputt, dass sich ihn jeder 3 mal kaufen muss" oder "weil sich die Virtual Console-Games so leicht raubkopieren lassen" oder ähnlich... hatten wir doch alles schonmal *hust* ;)
 
nö, weil die ganzen Kinder nur einen Wii kaufen können, obwohl durch die Engpässe Wiis zu PS3 Preisen verkauft werden :D
 
oder es könnte sehr leise werden. bei denn verkaufzahlen von ds und psp gibts ja kaum noch jemand der da was zu bashen hat

Klar wird sich der Wii am Anfang gut verkaufen aber das Steurerungskonzept wird bestimmt bald langweilig (max 1 Jahr) und dann sind PS3 und 360 angesagt :P

By the way: Handheldmarkt =! Konsolenmarkt^^
 
Rivendel schrieb:
Son-Goku schrieb:
Wenn man keine Argumente hat dann helfen auch keine was? :P So ne billige Ausrede zieht nicht. Die kannst du deiner Großmutter erzählen. :lol:

Und natürlich hat die X360 beeindruckende Grafik, weil die PS3 graphisch immer noch etwas enttäuscht. :P Aber das wird mit der Zeit. :)

Das sagt mir einer der öffentlich behauptet das die Anzahl der Transistoren direkt gleichzusetzen mit der Rechnleistung eines Prozessors ist :D.

Ich wuste schon immer das meine Speicherriegel höllisch gute Grafik zaubern, die haben nämlich richtig viele Transistoren :D. Wer braucht noch
Prozessoren, wenn doch Speicherriegel viel schneller rechnen können :D

Sorry Son-Goku, aber du hast nun wirklich zur Genüge bewiesen das Du von der Technik ungefähr so viel Ahnung hast wie ein Blumenkohl.

Ja die Zeit heilt alle Wunden, auch die Wunden des Geldbeutels :D. Die Zeit wird sogar bei dir etwas bringen. Wenn du mal im Physikunterricht etwas Zeit investierst, verstehst du vieleicht sogar ein klein wenig von Technik.
Die Fachkompetenz eines XBox Fanboys der Anti-PS3 ist ist ja sowas von herrlich :D , und die neuesten Anti-PS3 Spekulationen werden zu Fakten gemacht und von einem Anti-PS3 Fanboy zum Anderen nachgeplappert und dann diese scheinheiligen halbgaren Erklärungsversuche die Fragen hinterlassen anstelle diese zu beantworten. Und dann wenn das Halbwissen ausgeht dann zu behaupten das bei den Leuten die Fragen stellen keine Argumente mehr weiterhelfen und man diese schon zu Genüge gebracht hat. Und sich dann weiter als Fachkompetent ausgeben. Einfach herrlich. :D

Und ist dir z.B. noch nie aufgefallen das neuere Grafikkarten über mehr Rechenleistung verfügen als ältere und mehr Transistoren haben als ältere. :wink2: Du solltest mal genauer hinschauen. Naja vielleicht brauchst du noch ein paar Jahre um da einen Zusammenhang zu erkennen. Ich bin aber so Rivendellieb das ich es dir aber schon jetzt verrate. Sei dankbar dafür. :D

Und zweitens wo bleiben deine Argumente. Ich sagte doch du hast keine. Du bestätigst mich nur wieder. Anstelle von Argumenten kommt von dir an mich nur Geblubbere und Unterstellungen. Wenn du meinst du hast Ahnung dann zeig das doch mal, wenigstens einmal, bitte bitte bitte! :lol:
Aber ich lege meine Hand ins Feuer da kommt nicht viel außer argumentationsloses Geblubbere wieder von dir zurück. :D

Mell@ce schrieb:
@Son-Goku

Traust Du Dich auch mal wieder was zu posten.
Nach deinen letzten Stilblüten wars ja um Dich hier ein wenig ruhig geworden :)

Ich amüsiere mich aber immer noch zu deinen folgenden Ausführungen.
Son-Goku schrieb:
Zu der Shaderperformance:
.. Die Entwickler entwickeln auf PC und Konsole in einem festem Pixelpipelines-Vertexshaderunits Verhältnis von 3:1 sprich die dreifache Anzahl von Pixelpipelines als Vertex Shader Units. Das ist normaler Entwicklungsstandard, so wird auf Konsole und vor allem dem PC entwickelt. Und jetzt rate mal in welchem Verhältnis der RSX kommt, ja genau, im 3:1 Verhältnis sprich 24 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader units, also im optimalem Entwicklungverhältnis. So wird die volle Power aus dem RSX rausgeholt. Die Unified Shader des Xenos müssen auf dieses 3:1 Verhältnis erst mal umgestellt werden, was den ohnehin geringen Vorteil der Unified Shaderauslastung des Xenos zunichte macht. Besonders bei PC Ports ist die PS3 durch dieses 3:1
Herrlich. Es gibt also ein festen Vertex/Pixelverhältnis bei Spielen und deshalb ist der RSX besser als der Xenos :D

und weiter

Son-Goku schrieb:
.. Pixelpipes-Vertexshader Verhältnis klar im Vorteil. Und durch die Standard Festplatte noch mehr. Außerdem ist dein RSX 60%-Xenos 95% Verhältnis noch dazu stark übertrieben, eher 5% bis maximal 10% wenn’s hochkommt(der Rest ist Marketing von ATI und Microsoft) und das in Ausnahmefällen und diese werden nur bei den exklusiven und zeitexklusiven Spielen der X360 sein und das auch nur wenn sich die X360 Entwickler auch die Mühe machen nicht in ihrem gewohnten 3:1 Pixelpipes-Vertexshader Verhältnis zu entwickeln was natürlich eh nur die wenigsten tun werden weil sonst eh überall dieses 3:1 Verhältnis standard ist. Der geringe Vorteil der Unified Shader Auslastung löst sich so in Luft auf.

Ich könnt mich schon wieder bepissen :P
Du hast ja richtig den Durchblick wie der Grafikaufbau per Vertex- und Pixelshader funktioniert :lol: :lol: :lol:

Son-Goku schrieb:
Und Leistung bleibt Leistung egal wie du es dir hinzubiegen versuchst. Fakt ist der Xenos hat eine Leistung von 48 Milliarden Shader Operationen pro Sekunde und der RSX von 74,8 Milliarden Shader Operationen pro Sekunde, ist auch errechnet. Daran gibt’s nichts zu rütteln. Und diesen Leistungsvorteil werden die Entwickler mit der Zeit immer besser ausnutzen. Zudem hat der RSX ca. 70 Millionen mehr Transistoren als der Xenos welche ohnehin schon pure Mehrleistung in Rohpower für den RSX bedeuten und zweitens von den Entwicklern in Funktion eingesetzt werden welche dem Xenos fehlen sowohl von der Rohpower als auch von den Funktionen.

Wunderbar :D
Die Transistorenanzahl ist also nach Taktrate das einzige Kriterium was etwas über die Leistungsfähigkeit eines Chips aussagt.

Son-Goku schrieb:
Noch größer als der Leistungsunterschied beider GPUs ist der Leistungsunterschied beider CPUs. Der Xenon mit nur 165 Millionen Transistoren und der Cell mit 234 Millionen Transistoren. Das sind ca 1/3 mehr Transistoren Leistung für den Cell(der dazu noch über GPU Fähigkeiten verfügt). Man muss schon sehr verblendet sein um zu glauben das der Xenon mit dem viel mächtigerem Cell auf Dauer mithalten können wird.

Und noch mal das Transistorentotschlagargument :D
Nur zur Korrektur. Da beim Cell in der PS3 ja eine SPU weniger aktiv ist reduzieren sich die nutzbaren Transistoren auf ca. 210M.
Abgesehen davon dass der Xenon so wie auch schon der Xenos ggü. dem RSX auf Spielkonsolenverhältnisse optimiert ist und somit viel effektiver arbeiten kann als der Cell.

Aber ansonsten hast Du dein technisches Verständnis klar formuliert. Es treten Dir sicherlich haufenweise Agenten die Tür ein um dich abzuwerben :D
Herrlich Mell@ce zähl weiter auf, es macht so viel Spass. :D Aber vergiss dabei nicht zu argumentieren, das vergisst du immer, kleine Korrektur FAST immer. :lol: Natürlich traue ich mich hier zu posten. Mich kann eh nichts davon abhalten meine Meinung zu sagen wann und wie oft ich will, natürlich aber nur wenn es die Zeit zulässt und das Interesse weiter bestehen bleibt. Und es fehlt nicht schwer zu erkennen das du keine Ahnung hast, Argumentieren hast du wie der Herr Rivendel auch schon verlernt. Fang mal mit dem Argumentieren an, vielleicht kannst du noch was retten! :lol:

Das mit dem 3:1 Pixel Pipelines Vertex Shaderunits Verhältnis ist auch neu für dich wie ich lese. Das ist nur ein Beispiel. Grafikkarten benötigen allgemein immer eine mehr als doppelt bis dreifach so große Menge an Pixel Pipelines als Vertex Shader Units. Das 3:1 ist das optimale Fix Verhältnis für Spiele-Entwicklung(welches ganz zufälligerweise auch der RSX hat, ja ganz ganz ganz zufälligerweise. :D ) Informiere dich mal genauer! :wink2:

Ich habe ja schon einen Hardware-Leistungsvergleich beider Konsolen aufgezählt gehabt, anscheinend hast du es wieder vergessen. Kein Problem ich erinnere dich gerne wieder dran :D :
>>>>> Hardware-Leistungsvergleich zwischen PS3 und XBox 360 <<<<<
Das Papier lügt nicht Mell@ce. Und las Flaschenhälse inwiefern sie welche sind von Experten und Fachleuten beurteilen die im Gegensatz zu dir, Herr Rivendel und deiner "Anti-PS3 XBot Kameraden" tatsächlich was davon verstehen. :)

Und ja natürlich sind der Xenos und der Xenon auf die Konsole PERFEKT optimiert, sowas wie eine GPU auf Konsole optimieren kennt Nvidia natürlich nicht, woher den? Nur merkwürdigerweise war die Nvidia GPU in der ersten XBox die beste und leistungsstärkste, aber jetzt hats Nvidia beim RSX natürlich verlernt. Auch eine Anpassung des RSX an den Cell muss ich mir einbilden, ich habe wohl davon geträumt als der Nvidia CEO Jen-Hsun Huang das sagte. Nvidia muss seit der XBox1 Zeit nur Rückschritte gemacht haben, ist ja auch die PS3 ist deshalb auch kein Wunder. :D

Mell@ce du verdienst in Sachen Spekulationen Gold, nein Platin. :D Mach weiter so Mell@ce, großes Tennis. :goodwork:
 
Darji schrieb:
oder es könnte sehr leise werden. bei denn verkaufzahlen von ds und psp gibts ja kaum noch jemand der da was zu bashen hat

Klar wird sich der Wii am Anfang gut verkaufen aber das Steurerungskonzept wird bestimmt bald langweilig (max 1 Jahr) und dann sind PS3 und 360 angesagt :P

By the way: Handheldmarkt =! Konsolenmarkt^^

Darji, du weisst schon das wenn der Wii sich erstmal gut verkauft, das auch so bleiben wird?
Der Wii hat gute Absätze, Softwareentwickler springen auf etc.
Sowas nennt man dann Teufelskreis :)

Darji:

Wie kommst du auf diese Meinung, das es langweilig wird?
 
Chrischie schrieb:
nasagoal schrieb:
nunja... für Wii und PS3 gibt es zu den Spielen ja bisher auch nur Screenshots und Videos... da ist es doch klar, dass man größtenteils über das spricht was man sieht

aber das wird sich ja bald ändern, ist ja nicht mehr lange bis zum Wiiiiii :happy3:

Wehe der hat dann noch gute Verkaufzahlen, die länger anhalten sollten. Dann müsste man den WAR-Bereich schließen, wegen des Boardfriedens. :shakehead:

Ne, dann hat jeder im Board einen Wii und alle sind vereint durch diese kleine Konsole :D
Wär doch schön... 8-)

nasa, ich kann es auch kaum erwarten.
Den Freitag nehme ich mir frei um ihn direkt in allerherrgottsfrühe (samt Vater) zu kaufen, dann gibts Red Steel bis zum Abend, wo meine Mutter dazustößt.
Von da an gibts nur noch Zelda, wahrscheinlich bis Sonntag ;-)

Und wenn nicht bis Sonntag ,zocke ich am Samstag mit Freunden Red Steel im Multi, und das ganze WiiSports-Programm.

Das wird klasse!

:)
 
Darji schrieb:
Und wie kommst du auf diese ausführliche Meinung?^^

Weil sich Steuerung wie Grafik mit der Zeit weiterentwickelt. In zwei Jahren werden die Hersteller [unter den Vorraussetzungen, das der Wii gut läuft] Dinge mit der Steuerung versuchen, die sie jetzt zum Start noch nicht mal in ihren Träumen haben. Die Analog-Stick-Steuerung ist auch nicht langweiliger geworden, nur weil das Nintendo 64 älter geworden ist, und der Analog-Stick hatte wesentlich weniger verschiedene Möglichkeiten als der Wii-Controller. Dazu kommt beim Wii genau das selbe was bei jeder Konsole kommt: Die Grafik wird sich mit der Zeit verbessern.
 
Nerazar schrieb:
nasa, ich kann es auch kaum erwarten.
Den Freitag nehme ich mir frei um ihn direkt in allerherrgottsfrühe (samt Vater) zu kaufen, dann gibts Red Steel bis zum Abend, wo meine Mutter dazustößt.
Von da an gibts nur noch Zelda, wahrscheinlich bis Sonntag ;-)
ich nehme mir auch den Tag extra frei :D

in Sachen Spiele ist bisher nur Zelda TP sicher (und Wii Sports ^^)... Wii Play kommt dazu wenn es bei uns auch dieses Bundle mit dem Classic Pad gibt, und weitere "Kandidaten" sind Rayman, Red Steel und Tony Hawk's Downhill Jam (auch wenn die Grafikm kacke ist... ich mag den Stil und das SSX-Gameplay) :)
 
Wie kommst du auf diese Meinung, das es langweilig wird?

Naja am Anfang ist sowas natürlich für viele ganz toll, aber wenn Nintendo nicht gute spiele mit einem nicht immer gleichbleibenden Konzept anbietet, sehe ich schwarz dafür. Klar soll es mit Diätspielen und Co Nongamer ansprechen, aber ich glaube kaum das der "harte" Kern der nicht zum erstenmal eine Konsole sein eigen nenntmehr erwarten können als der Gamecube bot.
 
nasagoal schrieb:
achwas, bei guten Verkaufszahlen werden wieder irgendwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen... wie wärs mit "der Wii geht so oft kaputt, dass sich ihn jeder 3 mal kaufen muss" oder "weil sich die Virtual Console-Games so leicht raubkopieren lassen" oder ähnlich... hatten wir doch alles schonmal *hust* ;)
Ach so wie bei der PS und PS2 der Fall ist? :lol:
 
MuhMuh schrieb:
nasagoal schrieb:
achwas, bei guten Verkaufszahlen werden wieder irgendwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen... wie wärs mit "der Wii geht so oft kaputt, dass sich ihn jeder 3 mal kaufen muss" oder "weil sich die Virtual Console-Games so leicht raubkopieren lassen" oder ähnlich... hatten wir doch alles schonmal *hust* ;)
Ach so wie bei der PS und PS2 der Fall ist? :lol:
ja, über die Ausreden der gefrusteten PS1- und PS2-Hasser habe ich mich damals herrlich amüsiert :lol:
 
nasagoal schrieb:
Nerazar schrieb:
nasa, ich kann es auch kaum erwarten.
Den Freitag nehme ich mir frei um ihn direkt in allerherrgottsfrühe (samt Vater) zu kaufen, dann gibts Red Steel bis zum Abend, wo meine Mutter dazustößt.
Von da an gibts nur noch Zelda, wahrscheinlich bis Sonntag ;-)
ich nehme mir auch den Tag extra frei :D

in Sachen Spiele ist bisher nur Zelda TP sicher (und Wii Sports ^^)... Wii Play kommt dazu wenn es bei uns auch dieses Bundle mit dem Classic Pad gibt, und weitere "Kandidaten" sind Rayman, Red Steel und Tony Hawk's Downhill Jam (auch wenn die Grafikm kacke ist... ich mag den Stil und das SSX-Gameplay) :)

Irgendwas werden wir schon finden.
Zur Not werde ich Multi und du bleibst Multi :)

Der DeutschlandLaunch bietet hohes Potenzial, aber in 5(NUR NOCH SO WENIG :D) Wochen wissen wir, was nun schlussendlich gut ist.
Ich sage dir schon mal, dass Red Steel klasse wird, merk' es dir vor, wenn du Shooter magst :)

Und in 5 Wochen können wir darüber hinaus auch die Power der PS3 feststellen.
Und dann gibts keine Ausflüchte oder Ausreden mehr :D

In 5 Wochen beginnt der ConsoleWar und Nintendo wird mit ihrer BlueOcean-Strategie genau richtig liegen...
 
Darji schrieb:
By the way: Handheldmarkt =! Konsolenmarkt^^

Lustigerweise verkaufen sich bei beiden Sektoren die Non-Games am besten, die auch jeweils am Erfolg der Konsolen einen massiven Anteil haben.

Die PS2 ist in Europa gerade durch SingStar, EyeToy oder Buzz erst richtig massenmarktfähig geworden, der DS konnte dies mit Nintendogs und Brain Training schaffen. Wenn Nintendo so etwas auch für den Wii kreiert, dann zeigt sich halt doch wieder einmal, dass der Handheldmarkt dem Konsolenmarkt in viele Zügen, egal ob Strategien oder Verkaufszahlen bei bestimmten Spielen, äußerst ähnlich ist. Derzeit sehe ich keinerlei Unterschiede.

Jeweils die grafisch schwächste Konsole ist die unangefochtene Nr.1, auf beiden Konsolen verkaufen sich sowohl konventionelle als auch Non-Games außergewöhnlich gut und bei beiden Konsolen stimmt das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz nicht ganz. (Xbox und GCN sind technisch besser als die PS2, PSP ist technisch besser als der DS).
 
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