Gears of War: Epic setzte sich für 512MB RAM ein
23.10.06 - Epic Games setzte sich damals dafür ein, dass die Xbox 360 einen Arbeitsspeicher von 512MB RAM anstatt 256MB RAM erhalten hat. Das sagte Mark Rein, Vice President von Epic Games, im Blogcast von Major Nelson (Microsofts Larry Hryb).
Mit seinem Partner Tim Sweeney, dem Gründer und Präsidenten von Epic Games, stellten sie fest, dass es wichtig war, dass die Xbox 360 über 512MB verfügt: Mit 256 MB wäre die Grafikqualität von Gears of War Click Picture nicht machbar gewesen.
Um Microsoft davon zu überzeugen, 512MB RAM in die Konsole einzubauen, schickte Sweeney ein Bildschirmfoto von Gears of War Click Picture an Microsoft: Das Bild zeigte das Spiel, wie es mit nur 256MB RAM aussehen würde.
Am Tag, als Microsoft seine Entscheidung für die 512MB RAM getroffen hatte, war Epic Games der erste Entwickler, der von Microsoft benachrichtigt wurde. Microsofts damaliger 'Chief Financial Officer' rief bei Epic an und sagte: 'Ich will Euch nur sagen, dass Ihr mich 1 Mrd. US Dollar kostet.' Mark Rein antwortete: 'Nein, wir haben 1 Mrd. Spielern einen Gefallen getan.'