PS5 PlayStation 5

Navi 10 ist doch gar nicht bestätigt oder? Bisher war immer nur von Navi die Rede. In Navi 10 stecken auch keine RT Kerne. Bin mir sicher das es ein GPU aus dem nächsten Jahr wird.
 
Die Chips sind fertig, da kann es nur eine aktuelle Navi sein mit Features die in RDNA2 vorhanden sind. War bei PS4 schon so und Pro.
Und in den Gonzalo Leaks war von Navi 10 Lite die Rede. Wobei man nicht weiß ob das Lite sich auf die niedrig getaktete erste variante bezieht die auch Cerny erwähnt hat.
Und auch Lisa Su hat immer so angehört, das beide Custom RDNA1 nehmen also auf Basis von Navi 5700.
Und da laut aktuellster Roadmap RDNA2 noch in der Produktions Phase ist (Zen 3 wurde jetzt fertig und kommt früher), wäre es nicht schlau auf ein unfertiges Produkt zu setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich gerade als ob ich studieren muss, um die letzten drei Seiten zu schnallen :kruemel:

Wünsche mir „nur“ das RDR2 Grafik mit hier und da mehr Effekten oder mehr Physik als Standard für NextGen OpenWorld Games kommt, egal von welchem Entwickler!
 
Selbst die Gears 5 macher haben im Interview zu DF gemeint, das man nächste gen reconstrution techniken sehen wird um mehr in grafik zu stecken statt 4K und das sogar um später 8k per reconstution zu erreichen (zwischen konsolen?).
Aber wir wiederholen uns hier was wir schon vor nem halben Jahr besprochen haben, 4K Nativ wird nicht mehr so wichtig sein für die Next Gen wie für die zwischenkonsolen, für die es die einzuge PR war um sie an den Mann mit nem 4K TV zu bringen.

Wir werden es sehen. Spätestens in sechs Monaten. Was aber gewiss ist, sind 10 Teraflops RDNA. Zumindest zweistellig wird es sein.

Ob 4K nicht mehr interessant sein für die next gen sein wird, wird sich zeigen. 4K ist in vollem Gange.

Sony müsste da das CB stark verbessern damit es an native 4K ran kommt. Das mit Reconstrution von Gears habe ich gehört.

Wir werden es sehen was kommen wird.
 
Sony muss CR nicht verbessern, es liegt am Entwickler und der Engine wie gut es aussieht.
Days Gone, GoW und HZD sind die besten Beispiele wie man es gut nutzt. Insomniac macht lieber ihre eigene Reconstruction Technik.
 
Wünsche mir „nur“ das RDR2 Grafik mit hier und da mehr Effekten oder mehr Physik als Standard für NextGen OpenWorld Games kommt, egal von welchem Entwickler!

Ich denke das sollte kein Problem sein (Physik und Co. sind natürlich Dinge die davon abhängen, ob der Entwickler das so will), die Grafik wird in der Next-Gen locker erreicht werden.
 
Wir werden es sehen. Ich denke eher nicht. Es werden mindestens 10,2 Teraflops sein. Welche Gründe haben denn beide geliefert? Zu viel TDP? Zu viel Die Size? Wieso? Sind das Fakten was sie geliefert haben? Ich denke nicht. Es ist auch nur ihre Vermutung.
Es steht mehr Kohle und Verhandlungsmacht für die Entwicklung bereit.

Eine Konsole kann wenn man will 240 TDP haben. Deswegen gibt es Gerüchte dass GDDR6 nicht zum Einsatz kommt sondern HBM.
Eine RX 5700 XT in der AE besitzt ~ 225 W TDP ---> Alles zusammen GPU und GDDR6. Der Chip selbst verbraucht nur 180 W. Mit HBM lässt sich der Verbrauch der GDDR6 Riegel minimieren.

CPU wird vielleicht 30-40 W verbrauchen und das komplette Silizium wird in 7nm+ gefertigt was eine mindestens 10 TF RDNA GPU möglich macht.

Außerdem ist RDNA 2 für Ende 2020 datiert. Was bedeutet, dass es sehr wohl sein kann das die PS5 RDNA 2 bekommt. Wird und wurde ja alles parallel entwickelt. Navi und RDNA wurden speziell für die Konsolen entwickelt.

Die Konsolen APUs und erste PC GPUs werden Ende 2020 RDNA 2 haben. Klar, ist die PS5 APU schon weit fortgeschritten und fast final, aber es war von Anfang an geplant, dass RDNA 2 zum Einsatz kommt. Oder zumindest eine Hybridvariante. Aber die Wahrscheinlichkeit dass RDNA 2 bei der PS5 zum Einsatz kommt ist sehr hoch. Die ersten Chips in den aktuellen Devkits haben RDNA 1. Sowie die aller ersten Devkits hatten noch eine Vega 64 drin! Damit die Entwickler früh anfangen konnten.
Es ist einfach von RDNA 1 auf RDNA 2 zu gehen. Da RT Cores so oder so drin sind.

Ich sage dass mal so:

AMD Zen 2 8 Core CPU 3,2 GHz mit weniger Cache
AMD RDNA 2 GPU 10,2 Teraflops mit RT Cores und GPGPU ACEs
16 GB HBM RAM + 4 GB DDR4 (Eyecatcher wie damals die unmöglichen 8 GDDR5) (Cerny kann sehr überzeugend sein wie damals)
1 TB SSD evtl. auch nur 128 GB SSD plus 2 TB HDD
Vapour Chamber Cooling Solution
UHD LW
Preis: 499 Euro mit leichtem Verlust am Anfang möglich

Das wäre ein tolles Maschinchen.
 
Man sollte aber bedenken das mit Google ein weiterer Konkurrent einsteigt, den man zumindest ernst nehmen sollte.
Ich würde jedenfalls an Leistung reinballern was geht und die PS5 so subventionieren das es weh tut um mir da nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
 
Ob nun 9 RDNA TF oder 10 RDNA TF machen den Kohl auch nicht fett wenn man der Meinung ist, dass 9 RDNA TF nicht ausreichend sind und man mind. 12 RDNA TF bräuchte!
Man kann sich natürlich auch Fragen, warum man 14 GCN TF braucht, um nur 1,8 GCN TF Grafik in 4K zu stemmen^^
 
Ob nun 9 RDNA TF oder 10 RDNA TF machen den Kohl auch nicht fett wenn man der Meinung ist, dass 9 RDNA TF nicht ausreichend sind und man mind. 12 RDNA TF bräuchte!
Man kann sich natürlich auch Fragen, warum man 14 GCN TF braucht, um nur 1,8 GCN TF Grafik in 4K zu stemmen^^

Aber auch um die 9 zu packen, brauchst du schon mehr CU's als die von der 5700 XT. Sonst gehst du wieder ins TDP-Limit. Wobei ich davon ausgehe, dass in der neuen Gen das TDP etwas angehoben wird müssen(nicht nur wegen der GPU, sondern auch wegen Mehrspeicher und der gewünschten Grundleistung)
 
Ob nun 9 RDNA TF oder 10 RDNA TF machen den Kohl auch nicht fett wenn man der Meinung ist, dass 9 RDNA TF nicht ausreichend sind und man mind. 12 RDNA TF bräuchte!
Man kann sich natürlich auch Fragen, warum man 14 GCN TF braucht, um nur 1,8 GCN TF Grafik in 4K zu stemmen^^

xD Ja stimmt hast recht. Dann reichen auch 7 Teraflops RDNA aus. xDJe weniger desto besser.

Aber auch um die 9 zu packen, brauchst du schon mehr CU's als die von der 5700 XT. Sonst gehst du wieder ins TDP-Limit. Wobei ich davon ausgehe, dass in der neuen Gen das TDP etwas angehoben wird müssen(nicht nur wegen der GPU, sondern auch wegen Mehrspeicher und der gewünschten Grundleistung)

? Wieso gehen alle von einer 5700 XT aus? Es ist keine Navi 10 oder RX 5700 XT die in der PS5 arbeitet. Die PS5 nutzt die gleiche Grundarchitektur aber nicht Chips von der Stange. Die APU ist selbstständig für sich stehend.

Was für ein TDP Limit bitte? Was soll der Blödsinn? Ist das das unabwendbare Gesetz von Konsolen das man nicht mehr als 200 W TDP haben kann?
Wer sagt so was? Nur weil Sony damals Midrange verbaut muss es jetzt nicht sein? Mit mehr Budget, den besten Games, Finanziellen Puffern und der Verhandlungsmacht.

Das TDP wird angehoben. Was hindert SONY daran 250 W TDP oder mehr zu nehmen? Das ist der max. Stromverbrauch und die Verlustleistung wenn die APU voll ausgelastet wird. Was aber nie der Fall ist. Der Stromverbrauch ist dynamisch. In KIllzone 4 schluckt die PS4 150 W bei Rayman 110W bei anderen noch weniger oder bisschen mehr als 150 W. So what?

Diese Gen wird sehr unterschätzt, dabei sind völlig andere Marktkonstellationen gegeben als damals 2012 sowie ist mehr Kohle da.
Wie auch alle gelacht haben über SSD und RT und Sony höchstpersönlich das alles bestätigt hat.

Sony wird einen Teufel tun und weniger als 10 Teraflops als Stadia haben. Die geben sich die Blöße nicht unter der Zahl von Stadia zu liegen. Man will ja auch Marketing betreiben und die breite Masse sieht und kennt nicht den Unterscheid zwischen RDNA und GCN.

Sony wird alle tun um das Maximum aus der GPU zu holen. In dem man Cache der CPU reduziert damit mehr Fläche und TDP für die GPU frei wird sowie man auf HBM setzt damit mehr TDP für die GPU/APU frei wird.

Sony lieferte immer schon Top Hardware und das werden sie mit mehr Budget, mehr Verhandlungsmacht wie es heute haben, mehr den je tun!
 
xD Ja stimmt hast recht. Dann reichen auch 7 Teraflops RDNA aus. xDJe weniger desto besser.

Ne eher 7 - 8 GCN TF ;) bei 9 RDNA TF respektive 14 GCN TF, hat man also noch genug Spielraum für grafische Verbesserungen und das ist nur auf die GPU bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD: Hallo Sony, schön dass Sie anwesend sind, ich darf Sie begrüßen.
Sony: Hallo AMD, wir benötigen eine GPU für unsere PS5.
AMD: Wunderbar! Guter Zeitpunkt, wir haben unsere brandneue RDNA-Architektur und natürlich habt ihr über unsere Semi-Custom-Sparte Zugriff auf weitere Features.
Sony: klingt toll. Es soll wieder eine APU werden.
AMD: Bekannt. Also mit unseren Navi10-Chip können wir knapp 9TF liefern. Chipgröße ist 251mm^2 und TPD ist 225 Watt.
Sony: Zu wenig Leistung, dabei zu groß und frisst zu viel.
AMD: Hmm, ohne merklich höheren Verbrauch und Chipgröße kann nicht mehr Leistung geliefert werden.
Sony: Blablabla
AMD: Nicht vergessen, der Navi10 Chip gehört schon zu den größten GPUs, der je in eine Konsole verbaut wurden.
Sony: Wie nochmal? Habe gerade nicht zugehört, die Katzengifs auf Giphy erforderten gerade alle Aufmerksamkeit....
AMD: Ja, ähm, also, für mehr Leistung kann nur der Verbrauch merklich gesteigert werden, dazu..
Sony: Gott sind Katzen süß, schauen sie mal..
AMD: kommen wir zum Thema zurück! Ihre CPU soll dieses Mal zusätzlich mehr Watt ziehen und größer sein als bei der PS4. Beziehen Sie das bitte in Ihre Rechnung mit ein.
Sony: Und Raytracing wollen wir..
AMD: Das wird weitere Fläche benötigen. Wir springen wohl schon ohne Raytracing die 400mm^2
Sony: Custom!
AMD: Was? Ja, Custom, schon klar, aber das ändert ja nichts an der Physik
Sony: Custom! Haben wir im Forum gelesen, ändert alles.
AMD: Nicht die Physik
Sony: Physik, püsik, blablabla, wem interessiert das?
AMD: Naja, uns, den Auftragnehmer.
Sony: Jetzt mal nicht so arrogant hier, wie verhandeln immerhin gerade und wir haben Bling Bling.
AMD: Wir glauben sie verstehen nicht.
Sony: Jaja, also sie liefern wie gewünscht?
AMD: Ja, aber......
Sony: Super! Na dann ist ja alles geklärt. Wir erwarten zeitnahe das Ergebnis. Bis bald dann, wir müssen dann auch schon weiter, gibt noch viel zu verhandeln heut.


so dürfte das nach @123vorbei laufen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xyleph
:lol:

Du hättest noch das einbauen müssen....

Sony: 9TF urgs WTF... aber aber aber STADIA hat doch 10TF
AMD: Die CUs haben aber unsere neue RDNA Architecktur welche effizienter sind
Sony: Na und? STADIA hat aber 10 TF
AMD: ja aber GCN Architektur und keine RDNA Archttektur
Sony: Die Ärsche haben aber 1TF mehr MEHR!!!
AMD: Nun in GCN Leistung haben sie aber ganze 14TF ... na klingt doch toll oder
Sony: Ne steht doch 9 drauf ... das kann ich nicht verkaufen
AMD: OK sie bekommen unsere NAVI GPU mit 14GCN TF Leistung
Sony: Na geht doch ... ha ha Stadia is doomed
 
@Xyleph
:lol:

Du hättest noch das einbauen müssen....

Sony: 9TF urgs WTF... aber aber aber STADIA hat doch 10TF
AMD: Die CUs haben aber unsere neue RDNA Architecktur welche effizienter sind
Sony: Na und? STADIA hat aber 10 TF
AMD: ja aber GCN Architektur und keine RDNA Archttektur
Sony: Die Ärsche haben aber 1TF mehr MEHR!!!
AMD: Nun in GCN Leistung haben sie aber ganze 14TF ... na klingt doch toll oder
Sony: Ne steht doch 9 drauf ... das kann ich nicht verkaufen
AMD: OK sie bekommen unsere NAVI GPU mit 14GCN TF Leistung
Sony: Na geht doch ... ha ha Stadia is doomed

:D
Sony: Wir schreiben dann auch einfach die GCN-FLOPS drauf. Wir sind solche Füchse ?
 
Stand nicht mal im ERA dass das DevKit 600Watt zieht. Und Zweistellig soll die GPU von der Leistung auch sein. Da kann unmöglich eine 5700er drin stecken. Wird vermutlich die größte Playstation aller Zeiten ;-)
 
Zurück
Top Bottom