Klar waren die Ergebnisse für PS2-Verhältnisse toll, hinkten der Xbox aber immer einen Schritt hinterher, die bereits von Anfang an mit Halo und Rallysport Challange groß auftrumpfte. Das kann's ja wohl nicht in Sony's Interesse sein, dass ihre Entwickler aufgrund der steileren Lernkurve große Leistungssteigerungen über die Jahre hinzukriegen, aber im Endeffekt immer der Konkurrenz hinterherdackeln müssen.
Nun wenn ich sehe das die PS2 Anfang 2000 rauskam, eine eigensinnige Hardware hat und erst Ende 2001 die Xbox kam. Dann sag ich Respekt an die HArdware der PS2 und schmunzle über die Xbox.
Klar bessere Grafik, aber was interessiert ich dies wenn die PS2 mithält und auch die interessanteren Konzepte für meinen Geschmack bietet!
Könnte man natürlich jetzt auf PS3 und 360 ummünzen!
Aber hier sind es ja reell keine 1 1/2 Jahre.
MS hat halt vorgelegt und Sony wollte mit allen Mittteln gegen halten.
Auch wenn sie wohl wußten den ersten Termin nie halten zukönnen.
Wenn man es so zusammenfasst sind sich 360 und PS3 in Leistung viel näher und die Unterschiede wie immer nur in Exklusivtiteln zusehen.
Wenn Sony nur eine Konsole machen wollte, wäre sie schon längst draußen, aber man muss auch sehen:
Die PS2 läuft noch verdammt gut. Es kommen immer noch sehr gute Titel rauß und man hat noch nicht die 99$/ Grenze erreicht.
Dann die breite Spieleauswahl.
Dann auch die PSP auch wenn doch eher stiefmütterlich behandelt, musss Sony beachten.
Auch ein Punkt ist warum sollte ein Kunde mit PS2 auf die PS3 wechseln, wenn man ihn nur alles in besserer Grafik bietet?
Ja genau SOny muss dafür sorgen, dass man neue Richtungen auslotet und auch neue Erfahrungen in der neuen Generation bekommt.
So hat Sony eine große Bürde, sie müssen sich mit ihren erfolgreichsten Produkt messen, Neues bieten, die Erfahrung des Videospielens erweitern und keine plumpen Fortsetzungen bekannter Konzepte liefern!
Mit der E3 2005 sah man, dass sie sich dessen bewusst sind.
Dort haben sie ihren Traum gezeigt, bei näherer Betrachtung und im Nachhinein ein unrealisierbarer Traum.
Aber trotzdem haben sie ein doch ein starkes Paket geschnürt, welches sich aber auf den Preis stark auswirkte und viele zum grübeln brachte.
Die PS3 ist Sonys größte Herausforderung!
Ob sie mit ihrer Strategie wieder an der Spitze landen wir werden sehen.
Die Konkurrenz schläft auch nicht und bietet Alternativen.
Wir die Kunden sind hoffentlich die Gewinner!