6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pappnase schrieb:
Peinlich finde ich, dass ein PS3 spiel, dass für die PS3 entwickelt wurde, mal kurz auf die 360 portiert werden kann und dann auch noch besser aussieht.
Die Rede ist von Assasins Creed und den im Vergleich unscharfen PS3 Texturen... :oops:

Technische Überlegenheit?

LOL, so wie Fight NIght 3 oder Virtua Tennis 3 auf der PS3 viel besser aussehen?

hm, mir kams eher vor als hätte die PS3 Version von Assasin's Creed die besseren Texturen.

RWA schrieb:
AA+HDR macht der RSX und das bei 3% ausleistung der GPU.

:lol: So gut hab ich schon lange nicht mehr gelacht, da würde sich ja selbst NV ingenieure totlachen. Guck mal im PC sektor wieviel perfomance hdr frisst und dann erzähl mir bitte noch mal ob du das wirklich ernst gemeint hast.

iimpact schrieb:
RWA schrieb:
AA+HDR macht der RSX und das bei 3% ausleistung der GPU.

:lol: So gut hab ich schon lange nicht mehr gelacht, da würde sich ja selbst NV ingenieure totlachen. Guck mal im PC sektor wieviel perfomance hdr frisst und dann erzähl mir bitte noch mal ob du das wirklich ernst gemeint hast.

ich glaub er redet von der 360gpu,die ja durch den eDram AA+HDR für quasi Lau aktiviert (2-3% performance verlust)
Gerade HDR frisst für gewöhnlich 20-30% ohne AA :) bei pc grakas
Nicht umsonst verwenden die HS entwickler dieses Fake HDR (noa32) weil es sont zu arg ruckeln würde.
Wieso sollte denn sonst jemand tricksen wenns nur "3%" kosten würde :)

Es ist doch egal, auf welche Art Effekte wie HDR dargestellt werden- das Endergebnis zählt. Und solange das qualitativ überzeugend ist bzw. auf einem Niveau mit dem "klassischen" HDR ist wie z.B. das von Ninja Theory entwickelte Verfahren, ist es für mich überhaupt kein Problem.

AA finde ich sowieso schon immer überbewertet und spielt bei derart hohen Auflösungen gottseidank auch immer eine kleinere Rolle.
Abgesehen davon wundert es mich, warum so wenige 360 Titel angeblich kein AA haben, wenn es doch so einfach zu implementieren ist und quasi keine Rechenleistung kostet. Find ich etwas komisch, dass das dann bei vielen PS3 Launch- bzw. First Gen Spielen der Fall sein wird (Resistance, Warhawk, Virtua Tennis 3...) diese teilweise sogar noch scheinbar ohne größere Probleme in 1080p laufen können (Virtua Tennis 3).

Letztlich ist es wurscht, Hauptsache ist das, was ich sehe. Da interessiert es mich nicht, ob Effekt A oder B jetzt in Software oder Hardware berechnet wird oder ob man mit einem anderen Weg zum Ziel kommt- das Endergebnis zählt.

@Yondaime
AFAIK hat Resistance kein HDR.
Aber du hast eigentlich Recht, am Schluss zählt, wie es aussieht. Und da verbessert HDR die Grafik IMO enrom :D

Es geht mir ja auch nur darum, dass das Endeffekt am Ende zählt.

Ich habe bei vielen hier so das Gefühl, dass sie mit einer Art Checkliste an die Spiele gehen, wo dann das Spiel fein säuberlich seziert wird und man dann in der Checkliste alles abhaken kann:

-AA----->check
-HDR---->check
-Normal Mapping----->check
-Shader---->check

Wenn ein Spiel dann überall einen Haken bekommen hat, muss es automatisch technisch und grafisch hervorragend sein.

Fehlen ein paar Dinge, ist es gleich nur unterer Durchschnitt.

So eine Herangehensweise finde ich kleinkariert und man tut den Spielen damit in meinen Augen unrecht, weil die Sache natürlich viel komplizierter ist.

Besonders von der PC bzw. 360 Fraktion ist mir das schon mehrere Male aufgefallen.

Yondaime schrieb:
Es geht mir ja auch nur darum, dass das Endeffekt am Ende zählt.

Ich habe bei vielen hier so das Gefühl, dass sie mit einer Art Checkliste an die Spiele gehen, wo dann das Spiel fein säuberlich seziert wird und man dann in der Checkliste alles abhaken kann:

-AA----->check
-HDR---->check
-Normal Mapping----->check
-Shader---->check

Wenn ein Spiel dann überall einen Haken bekommen hat, muss es automatisch technisch und grafisch hervorragend sein.

Fehlen ein paar Dinge, ist es gleich nur unterer Durchschnitt.

So eine Herangehensweise finde ich kleinkariert und man tut den Spielen damit in meinen Augen unrecht, weil die Sache natürlich viel komplizierter ist.

Besonders von der PC bzw. 360 Fraktion ist mir das schon mehrere Male aufgefallen.

Na Na Na , gerade die Sonyfraktion hat das fehlende Anti Aliasing bei X360 launch Titel als ja so störend gedeutet oder die Grafik allgemein !

Das dies jetzt anders ist liegt nur an den Tatsachen das eben die PS3 doch nicht dies Überlegenheit bietet wie von Sony gesagt und von vielen erhofft!

Das eine gewisse Retour "Checkliste" erfolgt war also schon vorprogrammiert!

Klar kann ich das dann verstehen, andersherum fände ich die Situation genauso blöd.

Irgednwie ist man ja sowieso immer ein wenig subjektiv und mir persönlich macht fehlendes AA eben nicht so viel aus- egal ob jetzt bei einem PS3 oder 360 Game.

Auch bei Multititeln wird das Geschrei sicher groß werden, wobei man Unterschiede wahrscheinlich mit der Lupe suchen muss (CoD3) oder es eben auch Games gibt, die auf der einen oder anderen Plattform etwas besser aussehen werden (Virtua Tennis3)- aus welchen Gründen auch immer.

Wirklich aussagekräftig werden eh nur die Exklusivtitel sein und auch da wird es so sein, dass jede Konsole ihren eigenen Look haben wird.

B@¥ek schrieb:
Ich bleib dabei, sowas wie Gear of War ist auf der PS3 locker machbar, nur braucht es halt Zeit solche Spiele zu proggen.
Womit wir wieder bei dem Punkt sind:
PS3 - This is waiting.

Das "locker" würde ich aber lieber mal streichen. Wenns wirklich so locker möglich wäre, warum gibts dann auf der PS3 nichts was damit mithalten kann? Scheint doch so, als ob sich die Entwickler ordentlich anstrengen müssten um ähnliches auf die PS3 zu zaubern.

Natürlich wird es auch auf der PS3 grafische Knaller geben und die Spiele werden im Laufe der Zeit immer (grafisch) besser. Aber das trifft bei der X360 ja auch zu, auch hier werden die Spiel grafisch weitere Fortschritte machen.

B@¥ek schrieb:
Labber immer von Gears of War, und vergessen das die Engine auf der das Spiel läuft, die selbe ist wie die von der PS3.
Das verwenden einer Engine sagt aber nun wirklich nichts über die grafische Qualität des Spiels aus. Man kann mit der UE3 auch ein absolut hässliches Spiel mit tristen und unscharfen Texturen usw. erstellen dass dann mit 5 fps vor sich hinruckelt. Wenn Du also sagst: Hier seht her, das Spiel läuft mit der gleichen Engine wie GoW, also ist es grafisch auf gleichen Niveau, dann ist das imo einfach nur Käse.

UT2K7 wird sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie Gears of War.

Wer meint, bei der UE3 sei bei beiden Konsolen schon ein Gipfel erreicht, der irrt sich.

Ich würde ja gerne wissen woher das Gerücht stammt, dass die PS3-Version von Virtua Tennis 3 besser aussehen soll. Nach meinem letzten Kenntnisstand hatte diese - ganz im gegensatz zur 360-Fassung - noch nicht einmal HDR und Softshadows. :oops:

Außerdem würde ich noch gerne wissen, warum man bei der PS3 das HDR erst faken muss, wenn sie eh die überlegene Hardware ist. :)
Zumal das Nao32-HDR bislang auch wirklich nur bei HS zum Einsatz kommt, da es eine Spezialanfertigung ist. Für die anderen PS3-Entwickler heißt es entweder zeit- und kostenintensiv eine eigene Version anfertigen oder aber auf AA verzichten und dafür normales HDR hernehmen (oder aber umgekehrt ;)).

Luro schrieb:
B@¥ek schrieb:
Ich bleib dabei, sowas wie Gear of War ist auf der PS3 locker machbar, nur braucht es halt Zeit solche Spiele zu proggen.
Womit wir wieder bei dem Punkt sind:
PS3 - This is waiting.

Das "locker" würde ich aber lieber mal streichen. Wenns wirklich so locker möglich wäre, warum gibts dann auf der PS3 nichts was damit mithalten kann? Scheint doch so, als ob sich die Entwickler ordentlich anstrengen müssten um ähnliches auf die PS3 zu zaubern.

Natürlich wird es auch auf der PS3 grafische Knaller geben und die Spiele werden im Laufe der Zeit immer (grafisch) besser. Aber das trifft bei der X360 ja auch zu, auch hier werden die Spiel grafisch weitere Fortschritte machen.

nichts auf der PS3 das mit GoW mithalten kann Wie wärs mit MGS 4 (welches imo sogar graphische 1 Stufe höher anzusetzten ist als GoW) oder FF13.

und als ob sich die Entwickler für GoW nicht anstrengen müssten um diese Grafik erreichen zu müssen. Oder wieso sieht deiner Meinung nach nicht jedes 360 Spiel aus wie GoW?

:lol:

ich mein, was sind das für Argumente?

Naja Final Fantasy XIII sieht besser aus als alles was die 360 bisher gezeigt hat, soviel dazu :)

Das verwenden einer Engine sagt aber nun wirklich nichts über die grafische Qualität des Spiels aus. Man kann mit der UE3 auch ein absolut hässliches Spiel mit tristen und unscharfen Texturen usw. erstellen dass dann mit 5 fps vor sich hinruckelt. Wenn Du also sagst: Hier seht her, das Spiel läuft mit der gleichen Engine wie GoW, also ist es grafisch auf gleichen Niveau, dann ist das imo einfach nur Käse.

Es ist eine ähnliche Optik, oder kannst du das nicht sehen? :neutral:
Die beiden Spiele sehen sich wirklichb sehr ähnlich aus, nur das Gears of War nen Tick hübscher ist, dafür läuft UT mit 60FPS. Ich habe auch diese vergleich nur gemacht weil einer meinte das die PS3 nichtsähnliches zu bieten hätte, und das ist so nicht ganz richtig.

Taddl schrieb:
Ich würde ja gerne wissen woher das Gerücht stammt, dass die PS3-Version von Virtua Tennis 3 besser aussehen soll. Nach meinem letzten Kenntnisstand hatte diese - ganz im gegensatz zur 360-Fassung - noch nicht einmal HDR und Softshadows. :oops:

Außerdem würde ich noch gerne wissen, warum man bei der PS3 das HDR erst faken muss, wenn sie eh die überlegene Hardware ist. :)
Zumal das Nao32-HDR bislang auch wirklich nur bei HS zum Einsatz kommt, da es eine Spezialanfertigung ist. Für die anderen PS3-Entwickler heißt es entweder zeit- und kostenintensiv eine eigene Version anfertigen oder aber auf AA verzichten und dafür normales HDR hernehmen (oder aber umgekehrt ;)).

also ich hab auf meiner 6600 gt mit Half Life 2 HDR und AA super gespielt und dann wirds die RSX wohl locker schaffen.

und zu Virtua Tennis 3: es ist kein Gerücht. Ist ein Preview von einem Mag gewesen und die haben beide Versionen angespielt. Und gesagt dass die PS3 Version deutlich besser aussieht. Hauptgrund dafür dürfte aber sein dass die PS3 Version von AM2, also von den Machern des orginals (VT, VT2 und Virtua Tennis 3 Arcade) gemacht wird und die 360 und PSP Version von einem nicht so erfahrenen Team. Also kann man die PSP und 360 Versionen eher als Ports bezeichen.

Sowie die 360 Version von Splinter Cell imo die Hauptversion ist und alle anderen Versionen imo Ports sind. (bis vielleicht auf die PC Version)

Bloodsight schrieb:
nur eine sache ist hier peinlich:

das eine konsole die 1jahr später kommt und 50% mehr kostet nur, wenn überahupt, minimal bessere optik darstellen kann.

Es ist peinlich das du es immer noch nicht gerafft hast. Die PS3 ist schwer zu proggen, der Cell ist neuland für die Entwickler, die Entwickler haben die Finalen PS3 Kits sehr spät bekommen, aber Bloddsight weiss es natürlich besser :lol:

Ich sag mal zur Entwicklung von guten Titeln gehört ein guter Entwickler. Logisch!
Wenn ich mir dann noch die Aussage von Ted Price vor Augen führe, dass nämlich Entwickler die auf der PS2 zurechtkamen und diese an die Grenze brachten auch auf der PS3 zurechtkommen würden.
Sagt mir eindeutig, dass wir von Multititeln keine Wunder erwarten können und Entwickler die schon auf der PS2 es nicht drauf hatten auch mit der PS3 nicht wirklich warm werden.

Zur technischen Überlegenheit der PS3:
Ja da wurde gehyt bis zum geht nicht mehr, aber eine gute Konsole kommt trotzdem auf uns zu!
Auch wenn verdammt teuer!!!!! :( :neutral:
Aber ich hoffe trotzdem auf eine gute Etablierung aller drei Konsolen, dies ist nur gut für uns Kunden.

Bloodsight schrieb:
nur eine sache ist hier peinlich:

das eine konsole die 1jahr später kommt und 50% mehr kostet nur, wenn überahupt, minimal bessere optik darstellen kann.

Peinlich ist es wenn 100€ mehr 50% mehr kosten sind. Weil die kleine PS3 Version sowas wie die Premium von der 360 ist.

Peinlich ist es nicht eine standardmäßige Festplatte drinen zu haben und so die Entwickler zwingt auch für die Core Version zu programieren.

usw.

und wenn du schon die 1st Generation Games der Ps3 mit den 2nd Gen Games der 360 vergleichst und immer noch meinst dass die PS3 (minimal) bessere Grafik hat... :P

B@¥ek schrieb:
Es ist peinlich das du es immer noch nicht gerafft hast. Die PS3 ist schwer zu proggen, der Cell ist neuland für die Entwickler, die Entwickler haben die Finalen PS3 Kits sehr spät bekommen, aber Bloddsight weiss es natürlich besser :lol:
bin ich dafür schuld das sony zu dumm ist ne entwicklerfreundliche konsole zu machen?
auserdem sagten die entwickler ja schon das sie bessere verhältnisse zum ps3 als zum xbox360 launch haben da sie schon länger mit der hardware arbeiten konnten.

p.s. die ps3 hätte im frühjahr erscheinen sollen, die games im winter wären rein theoretisch fast 2. Gen games...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom