6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naco schrieb:
nichts auf der PS3 das mit GoW mithalten kann Wie wärs mit MGS 4 (welches imo sogar graphische 1 Stufe höher anzusetzten ist als GoW) oder FF13.
Wann kommt MGS4? Ich glaub Ende 2007. Wann kommt GoW? Nov. 2006.
Wenn Du also richtig gelesen hast, steht da: "Natürlich wird es auch auf der PS3 grafische Knaller geben"... sowie... "Im Laufe der Zeit werden die Spiele auf beiden Konsolen immer besser werden"

Hmmm, was also willst Du mir mit Deinem Kommentar sagen? :-? Das Du mir offensichtlich 100%ig zustimmst? ;)

naco schrieb:
und als ob sich die Entwickler für GoW nicht anstrengen müssten um diese Grafik erreichen zu müssen. Oder wieso sieht deiner Meinung nach nicht jedes 360 Spiel aus wie GoW?
Wo hab ich denn gesagt, dass sich die Entwickler nicht für GoW anstrengen müssen? Was ich sinngemäß gesagt habe:
"Ich glaub nicht dass etwas vergleichbares locker auf der PS3 möglich ist"

naco schrieb:
:lol:
ich mein, was sind das für Argumente?
Was Deine Argument sind würde ich auch gerne wissen. Vielleicht einfach mehr "richtig lesen" und weniger "meinen" bevor man drauflos schreibt. :P

B@¥ek schrieb:
Bloodsight schrieb:
nur eine sache ist hier peinlich:

das eine konsole die 1jahr später kommt und 50% mehr kostet nur, wenn überahupt, minimal bessere optik darstellen kann.

Es ist peinlich das du es immer noch nicht gerafft hast. Die PS3 ist schwer zu proggen, der Cell ist neuland für die Entwickler, die Entwickler haben die Finalen PS3 Kits sehr spät bekommen, aber Bloddsight weiss es natürlich besser :lol:

Was ist denn so viel anders am Final PS3 Kit :-? :wink2:

Die Architektur war vorher bekannt und vorhanden sowie von Cell , GPU , Speicherbandbreite !

Mit den Final Kit änderst sich das Proggen so geshen gar nicht diese war bei der X360 viel ausschlaggebender!

Taddl schrieb:
Ich würde ja gerne wissen woher das Gerücht stammt, dass die PS3-Version von Virtua Tennis 3 besser aussehen soll. Nach meinem letzten Kenntnisstand hatte diese - ganz im gegensatz zur 360-Fassung - noch nicht einmal HDR und Softshadows. :oops:

Naja, erstmal soll sie in 1080p laufen, dann sollen Schatten und Texturen etwas besser sein, ansonsten schenken sich die beiden Versionen sicherlich nicht viel.

Taddl schrieb:
Außerdem würde ich noch gerne wissen, warum man bei der PS3 das HDR erst faken muss, wenn sie eh die überlegene Hardware ist. :)
Zumal das Nao32-HDR bislang auch wirklich nur bei HS zum Einsatz kommt, da es eine Spezialanfertigung ist. Für die anderen PS3-Entwickler heißt es entweder zeit- und kostenintensiv eine eigene Version anfertigen oder aber auf AA verzichten und dafür normales HDR hernehmen (oder aber umgekehrt ;)).

Wieso ist das verfahren von Ninja Theory denn "Fake HDR"? Finde ich sowieso total bescheuert, solang das Ergebnis auf dem Bildschirm qualitativ mithalten kann, ist doch egal, wie man zum Ziel kommt.

RSX kann wohl wirklich (noch?) nicht HDR+AA gleichzeitig, wohl aber die PS3 als Gesamtsystem wie z.B. bei Warhawk und anderen Spielen.

Die 360 Fraktion sollte sich lieber mal fragen, wieso es bei der MS Konsole Schwierigkeiten gibt/gab, AA zu implementieren, wenn es doch so einfach zu implementieren ist und quasi keine Rechenleistung kostet.

Hazuki schrieb:
Die Architektur war vorher bekannt und vorhanden sowie von Cell , GPU , Speicherbandbreite !

Mit den Final Kit änderst sich das Proggen so geshen gar nicht diese war bei der X360 viel ausschlaggebender!

Es ist doch so, dass wir mit den Multikern- Systemen erst ganz am Anfang stehen. Und der Cell Chip der PS3 ist wohl doch in vielerlei Hinsicht einfach anders als bisherige Prozessoren.

Was m.M. nach auch nicht vernachlässigt werden darf ist das Zusammenspiel von Cell und RSX, eine Neuerung, über die viel zu wenig gesprochen wird.

naco schrieb:
also ich hab auf meiner 6600 gt mit Half Life 2 HDR und AA super gespielt und dann wirds die RSX wohl locker schaffen.
Das ist eben auch ein absolutes Fake-HDR, welches selbst auf meiner lahmen Krücke von einer Radeon 9800 Pro mit AA zusammen läuft. Es erzeugt nur einen optisch leichten Überblendeffekt, ohne die Farben merklich kräftiger und kontrastreicher zu rendern. Kein Vergleich zum HDR von bspw. Ghost Recon Advanced Warfighter. :)

Beim Fake-HDR von Heavenly Sword hingegen merke ich keine Berücksichtigung der Lichteinfallstärke wie bei echtem HDR üblich. Es wirkt wie ein Bloom, wo alles immer und überall stark überblendet wird (vielleicht mit dem Nebeneffekt um die schwammigen texturen zu kaschieren, man weiß es nicht ;)), aber kein richtiges HDR. :-?

naco schrieb:
und zu Virtua Tennis 3: es ist kein Gerücht. Ist ein Preview von einem Mag gewesen und die haben beide Versionen angespielt. Und gesagt dass die PS3 Version deutlich besser aussieht. Hauptgrund dafür dürfte aber sein dass die PS3 Version von AM2, also von den Machern des orginals (VT, VT2 und Virtua Tennis 3 Arcade) gemacht wird und die 360 und PSP Version von einem nicht so erfahrenen Team. Also kann man die PSP und 360 Versionen eher als Ports bezeichen.

Sowie die 360 Version von Splinter Cell imo die Hauptversion ist und alle anderen Versionen imo Ports sind. (bis vielleicht auf die PC Version)
Ah ok, danke für die Aufklärung. :) Aber naja so lange es keine offizielle Entwickleraussage wie bspw. bei The Darkness gibt bleib ich vorerst skeptisch. Dieses Mag war aber nicht zufällig die PSM oder OPM? ;)

bin ich dafür schuld das sony zu dumm ist ne entwicklerfreundliche konsole zu machen?
auserdem sagten die entwickler ja schon das sie bessere verhältnisse zum ps3 als zum xbox360 launch haben da sie schon länger mit der hardware arbeiten konnten.

Die PS3 ist komplexes system, genau wie es die PS2 war. Richtig gute ergebnisse erziehlt man erst wenn man sich richtig gut mit der Konsole auseinander setzt.

B@¥ek schrieb:
Es ist eine ähnliche Optik, oder kannst du das nicht sehen? :neutral:
Die beiden Spiele sehen sich wirklichb sehr ähnlich aus, nur das Gears of War nen Tick hübscher ist, dafür läuft UT mit 60FPS. Ich habe auch diese vergleich nur gemacht weil einer meinte das die PS3 nichtsähnliches zu bieten hätte, und das ist so nicht ganz richtig.
Darum ging es mir gar nicht. Ich hab mir Deine Bilder nicht angesehen, also gut möglich dass sie gleich zu oder besser als GoW aussehen. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal (darum schau ich sie mir auch nicht an, warum auch?).

Was mich gestört hat, ist Deine Begründung: Gleiche Engine also grafisch gleichwertig. Die UE3 ist nur ein Werkzeug. Wie gut das Endprodukt wird, legt aber nicht das Werkzeug fest. Es hilft natürlich ungemein, aber mehr auch nicht.

Yondaime schrieb:
Die 360 Fraktion sollte sich lieber mal fragen, wieso es bei der MS Konsole Schwierigkeiten gibt/gab, AA zu implementieren, wenn es doch so einfach zu implementieren ist und quasi keine Rechenleistung kostet.

Von einfach hat glaube ich niemand gesprochen sondern von möglich und das ist es ja auch !

Es geht nicht einfach per Knopfdruck und schon hat man AA und Effekte umsonst sonder man muss sich schon ein bischen Mühe geben bei der Engineoptimierung!

Außerdem sollte man den eDRAM nicht nur als Grafikhelferli sondern auch als ausweichsystem für den eh vesrstopften Datenbus sehen!

Man sollte sich immer vor Augen halten das nicht die GPUs das Limmit sind sonder die Bandbreite und im diesem hilft der eDRAM bei beidem und das ist der iengentliche Vorteil der PS3!

Yondaime schrieb:
Hazuki schrieb:

Es ist doch so, dass wir mit den Multikern- Systemen erst ganz am Anfang stehen. Und der Cell Chip der PS3 ist wohl doch in vielerlei Hinsicht einfach anders als bisherige Prozessoren.

Was m.M. nach auch nicht vernachlässigt werden darf ist das Zusammenspiel von Cell und RSX, eine Neuerung, über die viel zu wenig gesprochen wird.

Stimmt aber das ganze trifft aber auf Xenon und Xenos genauso zu , der hilft ebenfalls wenn gewollt !

B@¥ek schrieb:
bin ich dafür schuld das sony zu dumm ist ne entwicklerfreundliche konsole zu machen?
auserdem sagten die entwickler ja schon das sie bessere verhältnisse zum ps3 als zum xbox360 launch haben da sie schon länger mit der hardware arbeiten konnten.

Die PS3 ist komplexes system, genau wie es die PS2 war. Richtig gute ergebnisse erziehlt man erst wenn man sich richtig gut mit der Konsole auseinander setzt.
Das dürfte dann wenn man für die PS3 die PS2 als Referenz heranzieht irgendwann 2010 sein. :lol:
Tut mir leid Bayek, aber dann kreischt nach PS3 und X360 eh kein Hahn mehr...

Dann ist ja alles klar. Von "eurer" Seite wurde das immer so dargestellt, als ob die PS3 in diesem Punkt schwächelt und die 360 AA quasi von Haus aus kostenlos mitbekommt.

Laut Ninja Theory soll deren HDR qualitativ mindestens auf einer Stufe mit dem "echten" HDR stellen. Gabs irgendwo mal von nAo im Ninja Theory oder beyond3d Forum zu lesen.

B@¥ek schrieb:

Sorry B@¥ek , aber so schlimm ist es bei der PS3 auch nicht da war PS2 viel komplexer!

Abgesehn davon wäre dieser Umstand eher als Negativ seitens Sony zu betrachten !

Hazuki schrieb:
Stimmt aber das ganze trifft aber auf Xenon und Xenos genauso zu , der hilft ebenfalls wenn gewollt !

Aber bei der PS3 ist das mit Cell und RSX trotzdem anders gelöst.
Z.B. so ein Bericht hier:

This paper studies a deferred pixel shading algorithm implemented on a Cell-based computer entertainment system. The pixel shader runs on the Synergistic Processing Units (SPUs) of the Cell and works concurrently with the GPU to render images. The system's unified memory architecture allows the Cell and GPU to exchange data through shared textures. The SPUs use the Cell DMA list capability to gather irregular fine-grained fragments of texture data generated by the GPU. They return resultant shadow textures the same way. The shading computation ran at up to 85 Hz at HDTV 720p resolution on 5 SPUs and generated 30.72 gigaops of performance. This is comparable to the performance of the algorithm running on a state of the art high end GPU. These results indicate that a hybrid solution in which the Cell and GPU work together can produce higher performance than either device working alone.

Link: http://www.aurorasoft.net/symposiums/ccs06/presentations.php

Ähnliches habe ich vom Zusammenspiel von Xenon und Xenos nicht gehört.

Das dürfte dann wenn man für die PS3 die PS2 als Referenz heranzieht irgendwann 2010 sein.

Nunja wenn man bedenkt das schon tolle Reultate Mitte/Ende 2001 erreicht wurden, speziell von GT3 und J&D.
Mach ich mir um die PS3 erst recht keine Sorgen.
2010 kräht kein Hahn mehr nach der 360, da hast du wohl recht! ;)

Cohen schrieb:
Das dürfte dann wenn man für die PS3 die PS2 als Referenz heranzieht irgendwann 2010 sein.

Nunja wenn man bedenkt das schon tolle Reultate Mitte/Ende 2001 erreicht wurden, speziell von GT3 und J&D.
2010 kräht kein Hahn mehr nach der 360, da hast du wohl recht! ;)

Ja, weil der Nachfolger dann schon erhältlich sein wird

Und das soll dann toll sein?!?
Ne, also bei mir muss es mindestens 5-6 Jahre dauern, bis eine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt und nicht 3-4 Jahre wie bei MS.

Man kann über Sony sagen, was man will, aber der PS2 Support ist nach wie vor hervorragend (FFXII, God of War 2, Kingdom Hearts 2, Rogue Galaxy, Yakuza...)

Das sind eher Vorschläge die bei der PS3 so was die Menge der SPUs angeht sowieso nicht erreicht werden !

Dann ist ja alles klar. Von "eurer" Seite wurde das immer so dargestellt, als ob die PS3 in diesem Punkt schwächelt und die 360 AA quasi von Haus aus kostenlos mitbekommt.

Laut Ninja Theory soll deren HDR qualitativ mindestens auf einer Stufe mit dem "echten" HDR stellen. Gabs irgendwo mal von nAo im Ninja Theory oder beyond3d Forum zu lesen.

Naja schwächeln würde ich das nicht unbeding bezeichnen aber die PS3 muss es per Software lösen und die X360 macht es per Hardware ein Performence unterschied sowie öftere Anwendung sind die Konsequenzen!

Beispiel, wenn man ein PS3 Game mit NAO32 und Anti Aliasing würde mehr Power und viel wichtiger mehr Bandbreite verbrauchen als die Xbox360 Hardwarelösung durch GPU und eDRAM!

Und das soll dann toll sein?!?
Ne, also bei mir muss es mindestens 5-6 Jahre dauern, bis eine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt und nicht 3-4 Jahre wie bei MS.

Wenn man technisch up to date sein will bleibt einem nichts anderes übrig, das macht imo Microsoft schon richtig so (wie gesagt imo da ich weiß dass die Mehrheit nicht so denkt)

Cohen schrieb:

Klar waren die Ergebnisse für PS2-Verhältnisse toll, hinkten der Xbox aber immer einen Schritt hinterher, die bereits von Anfang an mit Halo und Rallysport Challange groß auftrumpfte. Das kann's ja wohl nicht in Sony's Interesse sein, dass ihre Entwickler aufgrund der steileren Lernkurve große Leistungssteigerungen über die Jahre hinzukriegen, aber im Endeffekt immer der Konkurrenz hinterherdackeln müssen. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom