6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hazuki schrieb:
Das sind eher Vorschläge die bei der PS3 so was die Menge der SPUs angeht sowieso nicht erreicht werden !

Schon klar, aber die Werte, die da angegeben werden, macht der Cell alleine. Es reicht ja prinzipiell schon, wenn ein oder 2 SPUs + RSX für solche Dinge zuständig sind.

Es ist halt das Zusammenspiel von Cell + RSX sowie die Zugriffsmöglichkeit auf den schnellen XDR Speicher, von dem ich mir Vorteile erhoffe.

Taddl schrieb:
Klar waren die Ergebnisse für PS2-Verhältnisse toll, hinkten der Xbox aber immer einen Schritt hinterher, die bereits von Anfang an mit Halo und Rallysport Challange groß auftrumpfte. Das kann's ja wohl nicht in Sony's Interesse sein, dass ihre Entwickler aufgrund der steileren Lernkurve große Leistungssteigerungen über die Jahre hinzukriegen, aber im Endeffekt immer der Konkurrenz hinterherdackeln müssen. ;)

Als MS mit der XBOX auf den Markt kommen wollte, haben sie noch sowas von groß getönt und so gewaltig wie versprochen war der Unterschied zur PS2 dann doch nicht.
Wenn man die Papierdaten anschaut, kackt die PS2 doch in den meisten und wichtigsten Kategorien gegen die Box doch sowas von ab. Aber Spiele wie z.B. God of War, Tekken 5 und GT4 brauchen den Vergleich nicht zu scheuen.

Yondaime schrieb:
Hazuki schrieb:
Das sind eher Vorschläge die bei der PS3 so was die Menge der SPUs angeht sowieso nicht erreicht werden !

Schon klar, aber die Werte, die da angegeben werden, macht der Cell alleine. Es reicht ja prinzipiell schon, wenn ein oder 2 SPUs + RSX für solche Dinge zuständig sind.

Es ist halt das Zusammenspiel von Cell + RSX sowie die Zugriffsmöglichkeit auf den schnellen XDR Speicher, von dem ich mir Vorteile erhoffe.

Wenn da nicht der schmale Memo Port wäre !
Abgesehen würde 1 SPE oder 2 nix aus der Welt reißen , überleg einmal wieviele z.b. Pixel Shader die Xbox GPU allein wegen der Unified Architektur "dagegensetzen könnte !

B@¥ek schrieb:
Bloodsight schrieb:
nur eine sache ist hier peinlich:

das eine konsole die 1jahr später kommt und 50% mehr kostet nur, wenn überahupt, minimal bessere optik darstellen kann.

Es ist peinlich das du es immer noch nicht gerafft hast. Die PS3 ist schwer zu proggen, der Cell ist neuland für die Entwickler, die Entwickler haben die Finalen PS3 Kits sehr spät bekommen, aber Bloddsight weiss es natürlich besser :lol:

Bei der x360 haben die entwickler genau so neuland mit multicore, unifiedshader, edram betreten und nun :-?

Bei der x360 haben die entwickler genau so neuland mit multicore, unifiedshader, edram betreten und nun

Ja, jetzt kommen erst die richtig fetten Games wie Gears of War ode ME raus. Wird bei der PS3 nicht anders sein, nur das die Spiele da einfach lebendiger und schöner sein werden :)

Ich glaube nach wie vor, dass die PS3 der 360 technisch überlegen ist und sich diese Überlegenheit auch früher oder später zeigen wird.

Selbst die technisch versierteren als ich (was dann so gut wie alle hier sind 8-) ) können wohl kaum behaupten, das Potential der beiden Konsolen so abschätzen zu können, dass man definitive Aussagen treffen kann.

V.a. bei der PS3 liegt noch vieles im Dunkeln. Und das muss nicht unbedingt ein super geheimes Sonderfeauture des RSX sein, sondern ist einfach auf die Architektur und die Anbindung von Cell und RSX zurückzuführen.

Ihr tut gerade so, als ob Sony und Nvidia gar nicht mehr auf dem Kasten hätten und ATI mit dem Xenos ein absoluter Geniestreich gelungen ist.

iimpact schrieb:
RWA schrieb:
AA+HDR macht der RSX und das bei 3% ausleistung der GPU.

:lol: So gut hab ich schon lange nicht mehr gelacht, da würde sich ja selbst NV ingenieure totlachen. Guck mal im PC sektor wieviel perfomance hdr frisst und dann erzähl mir bitte noch mal ob du das wirklich ernst gemeint hast.
Hmm kannste gerne auf beyond3D lesen (wobei könnte auch das ganze System gemeint sein, nochmal nachguck*).

@Taddl

:lol: Das Heavenly Sword HDR hätte die X360 gerne ;)

Yondaime schrieb:
Taddl schrieb:
Klar waren die Ergebnisse für PS2-Verhältnisse toll, hinkten der Xbox aber immer einen Schritt hinterher, die bereits von Anfang an mit Halo und Rallysport Challange groß auftrumpfte. Das kann's ja wohl nicht in Sony's Interesse sein, dass ihre Entwickler aufgrund der steileren Lernkurve große Leistungssteigerungen über die Jahre hinzukriegen, aber im Endeffekt immer der Konkurrenz hinterherdackeln müssen. ;)

Als MS mit der XBOX auf den Markt kommen wollte, haben sie noch sowas von groß getönt und so gewaltig wie versprochen war der Unterschied zur PS2 dann doch nicht.
Wenn man die Papierdaten anschaut, kackt die PS2 doch in den meisten und wichtigsten Kategorien gegen die Box doch sowas von ab. Aber Spiele wie z.B. God of War, Tekken 5 und GT4 brauchen den Vergleich nicht zu scheuen.
Okay wie du meinst.^^ Aber dann müsstest du dir vorstellen können ,wie viel stärker erst die PS3 im Vergleich zur 360 hätte sein müssen, um wirklich einen sichtbaren Unterschied ankreiden zu können. Ist sie aber nicht, nicht im entferntesten.

Ich bin mal so nett und sage, dass beide Konsolen +/- gleich stark sind (obwohl die 360 in der Praxis etwas mehr Leistung unter der Haube hat :P), dann zählt trotzdem noch einzig und allein das, was die Entwickler an Leistung rausholen können. Eine gute Leistung ist bei der X360 wesentlich komfortabler zu erzielen als bei der PS3. Und je besser das Ergebnis werden soll, desto weiter klafft das Loch zwischen der Entwicklungsfreundlichkeit auf der 360 und jener auf der PS3.

Klar waren die Ergebnisse für PS2-Verhältnisse toll, hinkten der Xbox aber immer einen Schritt hinterher, die bereits von Anfang an mit Halo und Rallysport Challange groß auftrumpfte. Das kann's ja wohl nicht in Sony's Interesse sein, dass ihre Entwickler aufgrund der steileren Lernkurve große Leistungssteigerungen über die Jahre hinzukriegen, aber im Endeffekt immer der Konkurrenz hinterherdackeln müssen.

Nun wenn ich sehe das die PS2 Anfang 2000 rauskam, eine eigensinnige Hardware hat und erst Ende 2001 die Xbox kam. Dann sag ich Respekt an die HArdware der PS2 und schmunzle über die Xbox.
Klar bessere Grafik, aber was interessiert ich dies wenn die PS2 mithält und auch die interessanteren Konzepte für meinen Geschmack bietet!

Könnte man natürlich jetzt auf PS3 und 360 ummünzen!
Aber hier sind es ja reell keine 1 1/2 Jahre.
MS hat halt vorgelegt und Sony wollte mit allen Mittteln gegen halten.
Auch wenn sie wohl wußten den ersten Termin nie halten zukönnen.
Wenn man es so zusammenfasst sind sich 360 und PS3 in Leistung viel näher und die Unterschiede wie immer nur in Exklusivtiteln zusehen.

Wenn Sony nur eine Konsole machen wollte, wäre sie schon längst draußen, aber man muss auch sehen:
Die PS2 läuft noch verdammt gut. Es kommen immer noch sehr gute Titel rauß und man hat noch nicht die 99$/€ Grenze erreicht.
Dann die breite Spieleauswahl.
Dann auch die PSP auch wenn doch eher stiefmütterlich behandelt, musss Sony beachten.

Auch ein Punkt ist warum sollte ein Kunde mit PS2 auf die PS3 wechseln, wenn man ihn nur alles in besserer Grafik bietet?
Ja genau SOny muss dafür sorgen, dass man neue Richtungen auslotet und auch neue Erfahrungen in der neuen Generation bekommt.
So hat Sony eine große Bürde, sie müssen sich mit ihren erfolgreichsten Produkt messen, Neues bieten, die Erfahrung des Videospielens erweitern und keine plumpen Fortsetzungen bekannter Konzepte liefern!

Mit der E3 2005 sah man, dass sie sich dessen bewusst sind.
Dort haben sie ihren Traum gezeigt, bei näherer Betrachtung und im Nachhinein ein unrealisierbarer Traum.
Aber trotzdem haben sie ein doch ein starkes Paket geschnürt, welches sich aber auf den Preis stark auswirkte und viele zum grübeln brachte.

Die PS3 ist Sonys größte Herausforderung!
Ob sie mit ihrer Strategie wieder an der Spitze landen wir werden sehen.
Die Konkurrenz schläft auch nicht und bietet Alternativen.
Wir die Kunden sind hoffentlich die Gewinner!

B@¥ek schrieb:
Bei der x360 haben die entwickler genau so neuland mit multicore, unifiedshader, edram betreten und nun

Ja, jetzt kommen erst die richtig fetten Games wie Gears of War ode ME raus. Wird bei der PS3 nicht anders sein, nur das die Spiele da einfach lebendiger und schöner sein werden :)

Langsam wirds peinlich!

Das hast Du schon vor einem Jahr geprädigt außerdem müssten man auf der PS3 erstmal vieles per Software lösen um überhaupt auf dem gleichen Stand der Xbox360 zu sein , Lebendiger werden wahrscheinlich nur die Nerven der Entwickler dadurch!

Und NOCHMAL man kann bei der jetzigen Situation nicht von Spiele der ersten Generation gegen Spiele der zweiten Generation reden !

Ich denke mal das die Resistance Entwickler genauso viel Zeit hatten wie Epic mit Gears of War :wink2:

iimpact schrieb:
B@¥ek schrieb:
Bloodsight schrieb:
nur eine sache ist hier peinlich:

das eine konsole die 1jahr später kommt und 50% mehr kostet nur, wenn überahupt, minimal bessere optik darstellen kann.

Es ist peinlich das du es immer noch nicht gerafft hast. Die PS3 ist schwer zu proggen, der Cell ist neuland für die Entwickler, die Entwickler haben die Finalen PS3 Kits sehr spät bekommen, aber Bloddsight weiss es natürlich besser :lol:

Bei der x360 haben die entwickler genau so neuland mit multicore, unifiedshader, edram betreten und nun :-?

Deshalb hat es ja auch ein gutes Jahr gedauert, bis die ersten wahren Next Gen Games wie Gears of War kommen. Die Umsetzungen von GRAW und v.a. Oblivion blieben u.a. auch deswegen weit unter ihren Möglichkeiten.

Aber bei der PS3 ist das nicht anders, im Gegenteil, ich schätze, da wird es noch etwas länger dauern, bis man überhaupt begriffen hat, wie man mit Cell und Co. richtig umgehen kann.

Und diese Jahr hatte man bei der PS3 jetzt nicht ?

Ich verweise nochmal auf mein Zitat
Und NOCHMAL man kann bei der jetzigen Situation nicht von Spiele der ersten Generation gegen Spiele der zweiten Generation reden !

Ich denke mal das die Resistance Entwickler genauso viel Zeit hatten wie Epic mit Gears of War

Yondaime schrieb:
Ich glaube nach wie vor, dass die PS3 der 360 technisch überlegen ist und sich diese Überlegenheit auch früher oder später zeigen wird.

Selbst die technisch versierteren als ich (was dann so gut wie alle hier sind 8-) ) können wohl kaum behaupten, das Potential der beiden Konsolen so abschätzen zu können, dass man definitive Aussagen treffen kann.

V.a. bei der PS3 liegt noch vieles im Dunkeln. Und das muss nicht unbedingt ein super geheimes Sonderfeauture des RSX sein, sondern ist einfach auf die Architektur und die Anbindung von Cell und RSX zurückzuführen.

Ihr tut gerade so, als ob Sony und Nvidia gar nicht mehr auf dem Kasten hätten und ATI mit dem Xenos ein absoluter Geniestreich gelungen ist.

Nun ja, Mell@ce, Hazuki und Konsorten wissen es aber besser, woher auch immer. Die können lesen auf Beyond3D zwischen den Zeilen, kennen den RSX (der ja nix besonderes zu sein scheint, aber man immer noch auf die Final Specs wartet) als ihre Westentasche und können uns nicht erklären, warum so viele X360 Titel Probs mit AA und ähnlichem haben.

Mal zum Thema. Ich hab mal gelesen, dass alleine durch die hoch - runterklassiereung AA enstehen könnte, so das man erst gar nicht viel Leistung verlieren würde. Nennt sich SSAA. Müsste ich mir noch aml durch lesen bzw. ich such das mal und poste das mal. Ich könnte gerade auch was verwecheln.

Ich editieres dann rein (und mach meine möglich Fehler oben weg ;))

Wenn die X360 doch so viele Vorteile hat, warum sieht man das dann nirgendwo? Warum sehen trotzdem genug Multi-Games auf PS3 besser aus?

Yondaime schrieb:
Aber bei der PS3 ist das nicht anders, im Gegenteil, ich schätze, da wird es noch etwas länger dauern, bis man überhaupt begriffen hat, wie man mit Cell und Co. richtig umgehen kann.
Und ich frage dich ob das für die PS3 spricht, wenn die X360-Entwickler in einem Jahr trotz vermeintlich so unterlegener Entwicklungsplattform auf und davon ziehen und die PS3-Spiele erst in mehreren Jahren überhaupt den Anschluss finden werden? ;)

frames60 schrieb:
Wenn die X360 doch so viele Vorteile hat, warum sieht man das dann nirgendwo? Warum sehen trotzdem genug Multi-Games auf PS3 besser aus?

Weil man sich immer etwas vormachen kann ;)

RWA schrieb:
Mal zum Thema. Ich hab mal gelesen, dass alleine durch die hoch - runterklassiereung AA enstehen könnte, so das man erst gar nicht viel Leistung verlieren würde. Nennt sich SSAA. Müsste ich mir noch aml durch lesen bzw. ich such das mal und poste das mal. Ich könnte gerade auch was verwecheln.
Lol hast du 'ne Ahnung wie viel Leistung Super Sampling AA schluckt? Und zwar nicht nur an Bandbreite wie Multi Sampling, sondern vor allem auch an Füllrate. Dafür hat die PS3 bei weitem von beidem nicht genug, die 360 ja auch nicht...

frames60 schrieb:

Was heißt denn hier genug ? Lasst die Games doch erstmal erscheinen , denn da gab es auf beiden Seiten die in ihrer bisherigen Entwicklung entweder bei System A oder bei System B besser aussehen oder die Entwickler das sagten!

@RWA

Brauchst gar nicht mal so herablassend sein , ich für mein Teil musste jedenfalls nicht meine Aussagen bisher korigieren weil es eben nicht so eingetroffen ist :wink2:

Schon mal aufgefallen das die Dinge die ich vor einem Jahr schon sagte zum größten Teil eingetroffen sind und in dieser Zeit habt ihr nix anderes gemacht als mir Pics von den Renderfilmchen zu posten mit dem Anhang "du wirst schon sehen "

Zwischen den Zeilen lesen und Technisches Verständniss liegen nahe bei einander!

Taddl schrieb:
Okay wie du meinst.^^ Aber dann müsstest du dir vorstellen können ,wie viel stärker erst die PS3 im Vergleich zur 360 hätte sein müssen, um wirklich einen sichtbaren Unterschied ankreiden zu können. Ist sie aber nicht, nicht im entferntesten.

Ich bin mal so nett und sage, dass beide Konsolen +/- gleich stark sind (obwohl die 360 in der Praxis etwas mehr Leistung unter der Haube hat :P), dann zählt trotzdem noch einzig und allein das, was die Entwickler an Leistung rausholen können. Eine gute Leistung ist bei der X360 wesentlich komfortabler zu erzielen als bei der PS3. Und je besser das Ergebnis werden soll, desto weiter klafft das Loch zwischen der Entwicklungsfreundlichkeit auf der 360 und jener auf der PS3.

Ich gebe ja offen zu, dass ich nach der E3 05 etwas von Sonys Zahlenspielereien und den gezeigten Target Rendern geblendet war und dass dann das, was die 360 geboten hat, nicht so pralle rüberkam.

Ich habe aber nie behauptet, dass die 360 nichts kann und wer meine Posts durchgelesen hat, weiss, dass ich Gears of War plattformübergreifend für das schönste Spiel dieses Jahr halte.

Es ist doch so, dass wir alle aus den verschiedensten Gründen immer ein wenig subjektiv sind und auch bei scheinbar objektiven Themen wie etwaTechnik unterschiedliche Vorlieben bzw. Gewichtungen haben. Deshalb muss man alles immer relativ sehen. Ich bin kein Freund von harten und endgültigen Worten, aber wie heisst es so schön: "Wie man in den Wald schreit, so ruft es zurück!"

Mir geht es auch nicht um den Programmieraufwand, sondern einzig und allein um das Ergebnis. Wenn die 360 einfacher zu programmieren ist und ein Großteil der Spiele darauf besser aussehen sollte, die PS3 aber einige wenige absolute Kracher haben würde, die die Konkurrenz hinter sich lassen würde, dann würde für mich die PS3 die stärkere Konsole sein. Das jetzt mal rein hypothetisch.

Hazuki schrieb:
Ich denke mal das die Resistance Entwickler genauso viel Zeit hatten wie Epic mit Gears of War

Nur das Epic schon die UE3 Engine zur Verfügung hatte, wohingegen Insomniac erst noch eine eigene Engine entwickeln musste und die Firmen größenmäßig wahrscheinlich in zwei Ligen spielen. Aber seis drum, ich finde, Resistance kann sich mittlerweile durchaus sehen lassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom